@pwnbert ich weiß jetzt nicht ganz genau worauf du hinaus willst, aber das BTT Octopus Board bringt halt an und für sich schon alle Anschlüsse mit, die man fürs Hotend braucht und man kann bei den Lüftern und auch beim Bed-Level-Sensor per Jumper auswählen, mit welcher Betriebsspannung die laufen sollen (5V, 12V, 24V). Das ist insbesondere für 12V Lüfter sehr praktisch.
Diese CAN-Boards für die Hotends+Extruder bringen die benötigten Anschlüsse noch mal mit, aber haben z.B. keine umschaltbare Spannung für die Lüfter mehr.
Bezüglich Verkabelung hast du normal folgende Anschlüsse, die vom Hotend+Extruder durch beide Kabelketten zum Board müssen:
- Extruder Motor (4x 0,25mm²)
- Hotend Heizpatrone (2x 0,5mm²)
- Thermistor (2x 0,25mm²)
- Hotend-Lüfter (2x 0,25mm²)
- Bauteillüfter (2x 0,25mm²)
- Neopixel LEDs (3x 0,25mm²)
- Bed-Level-Sensor (2-5x 0,25mm²)
Das macht halt so ca. 18 Leitungen. Die Kabelketten bei meinem Formbot Kit und auch die orginalen 3D-Druckteile sind für eine solche Menge an Kabeln ausgelegt und ich hatte jetzt auch keine nennenswerten Probleme die ganzen Buchsen+Stecker unter die Abdeckung vom Stealthburner zu bekommen. Ist etwas fummelig, aber geht.
Bei so einem CAN-Board hast du nur 24V, GND, CAN_H und CAN_L als Leitungen zum Hotend+Extruder. 24V und GND dann mit etwas mehr Querschnitt. Dafür musst du alles direkt an dem Board anschließen oder gar löten, das wird nach den Bildern im Web zu urteilen auch nicht gerade ein Spaziergang vom Platz her. Dann musst du Klipper dazu bringen den extra Controller via CAN zu erkennen und den richtig konfigurieren. Das sollte mit den Anleitungen kein großes Problem sein, aber ich hab doch erstaunlich häufig im Discord Leute gehabt, die diesbezüglich nach Hilfe gefragt haben.
Beim Verlegen der Kabel habe ich erst alles relativ lose reingelegt und in die Sleeves eingefädelt. Letzteres geht ohne Stecker besser und am besten natürlich auch ohne die Crimps.
Am Mainboard dann die Kabel etwas länger lassen beim Ablängen, dort temporär Kreppband mit Beschriftung dran und ggf. schon den farbigen Schrumpfschlauch drüber, aber ohne ihn zu schrumpfen (kann ja dank des Kreppbands nicht weg). So hat man später keine Verwechslungsgefahr.
Als dann alle Kabel lagen wo sie hin gehören am Ziel alles anschließen und von da an alles in Richtung Controller mit Kabelbindern fixieren und ordentlich eintüten. Ist eine Leitung noch iregndwo zu lang oder macht zu viel Bogen einfach am Controllerende etwas ziehen (bzw. nachgeben wenn andersherum). So bekommt man alle Kabel Spannungsfrei und sauber verlegt.
Bei mir war so ein Kabelsleeve mit Längsschlitz dabei, der sich selbst zusammenrollt. Den kann man nachträglich um einen Kabelstrang machen. Das habe ich für den dicken Teil vom rechten A Motor runter zum Boden verwendet.
Dann am Mainboard schön eins nach dem Anderen ablängen, mit Markierungen, Crimps und Steckern versehen und gleich richtig anschließen. Wenn man sich iregndwo nicht sicher ist mit nem Multimeter durchpiepen.
Viel Erfolg