[3D-Druck] Voron Trident 🔱 Buildlog

IMG_20230112_170609_copy_684x912.jpg

So, gell;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke aber jetzt BTT, Bild von gestern:

PXL_20230112_151426850_exported_372_1673596877814.jpg

Kleiner Tipp: Ersetze die Formbot Kabel mit Heluflon Kabeln. Wie vielen im Discord sind mir gestern zwei Kabel im Betrieb kaputt gegangen.
Die Mitgelieferten sind nicht für eine lange Lebenszeit gebaut.

Ich hab mir die mitgelieferten Kabel gerade mal angeschaut. Also abgesehen von den 230 V Kabeln für das Heizbett scheinen alle Kabel die zu bewegten Teilen gehen (also in den Energieketten verlegt werden) mit einer Teflonisolierung ausgeführt zu sein und machen qualitativ einen ziemlich guten Eindruck. Die Kabel für die A und B Motoren sind aus Silikon. Also ich sehe da momentan keinen Grund für teures Geld die Kabel zu tauschen. Ich denke mal, die haben da bei dem Kit schon nachgebessert. Das sind auf jeden Fall keine 0815 PVC Kabel oder Silikonkabel die aneinander reiben.

Ich werde die 230 V Leitung für das Bett tauschen, gegen was mit doppelter Isolierung, das ist mir sonst zu heikel mit den Kleinspannungsadern in der gleichen Kette. Dann schauen wir mal, wenn der Rest wirklich aufgibt, kann ich mir immernoch für teures Geld neue Kabel kaufen. Gibt es irgendwo Empfehlungen und Bezugsquellen, bei denen man nicht gleich 100m abnehmen muss?

Heute kein Baufortschritt, nur die anderen Teile vom Nevermore sind fertig aus dem Ender gekommen.

@RS-ELEC
Ich glaube Ahrimaan ging es weniger um die Isolierung der Kabel als um die Flexibilität dieser.
Wenn die Kabel zu steif sind, brechen die nach einiger Zeit.

Die gleiche Erfahrung durfte ich erst vor kurzem mit meinem Drucker machen. Das vom Hersteller verwendete Kabel für den NTC war viel zu steif und ist irgendwann gebrochen.
Klipper hat mich zum Glück vor weiterem Unheil geschützt (ADC Out of Range mit direkter Abschaltung), sonst hätte die Platte weit über ihr Maximum geheizt.
ggf. hätte ich dann sogar einen Brand gehabt.

Ich habe das defekte Kabel durch ein Hochflexibles ersetzt und hab nun hoffentlich Ruhe.

Geh einfach zum Elektriker deines Vertrauens , die haben das Zeug auf Rolle da , bekommste meist für nen 5er in die Kaffe Kasse , und du bekommst VDE zertifiziertes Kabel für deinen Zweck .

Ich bin der Elektriker meines Vertrauens :rolleyes2:
PXL_20230117_165954849.jpg

Auspinwerkzeug für Molex Micro Fit: 0 €

Werde mir etwas Heluflon Kabel und Crimps bei TME bestellen und den Kabelbaum selbst pimpen.

Bitte mehr Infos, Preise und vor allem die Antwort ob das ding auch in Druckgröße 50x50x50cm machbar wäre :d
Es gibt Voron mit 1x1x1m laut dem Voron Discord ;)

@RS-ELEC also mein Voron 2.4 ist nun mehr als 1 Jahr alt und lediglich das Thermistor Kabel bzw. ein Lüfterkabel ist in der Zwischenzeit durch die Bewegung gebrochen. Die anderen Leitungen sehen noch gut aus. Ich würde da tatsächlich eher direkt auf den Umbilical Mod umbauen oder/und eben CAN Bus mit hochwertigen Kabeln. Die Mühe den Stock-Kabelbaum zu ersetzen würde ich mir nicht machen.
Schönes Build-Log by the way :)

Wie ist die Qualität des Kabel-Zeugs vom Formbot? Brauchbar alles? Wo muss man nacharbeiten?

Also eigentlich sind die Kabel ziemlich gut, aber für die Energieketten wohl zu steif. Das Paket mit den neuen Kabeln hole ich gleich ab und dann auf zur Geburtstagsparty. Update dann erst am Sonntag.
230 V ist nicht doppelt isoliert und damit eigentlich ein no go in der Energiekette. Da bleibt am Ende nicht mehr viel von den Originalkabeln...

Ich hab auch über CAN nachgedacht, aber da der Drucker noch nicht läuft kann ich die Teile für den geänderten Stealthburner nicht drucken... Also wird es erstmal ne 0815 Verkabelung mit guten Heluflon Kabeln. Das sollte dann erstmal halten.

Schönes Wochenende!

Naja, sinnvoll ist das aber trotzdem nicht mit 6mm Riemchen...
Schau da Mal in den discord ;)
Ich glaube da sind ein paar Sachen an die Größe angepasst worden. Wie du sagst, macht ja wenig Sinn sonst :)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hier bitte beim Thema bleiben ;-)

Ich hab gerade mal das https://www.tme.eu/de/details/teflon0.25-bk/temperaturfeste-leitungen/helukabel/25521/ mit der 24 AWG Litze aus dem Formbot Kit verglichen:

Formbot 24 AWG hat Litze aus 7 Einzeldrähten a ca. 200 µm Durchmesser, das HELUFLON-FEP-6Y 0,25 mm² hat Litze aus 14 Einzeldrähten a ca. 140 µm Durchmesser. Klar, dass die mit dauerhafter Bewegung deutlich besser zurechtkommen.

Formbot 20 AWG hat Litze aus 12 Einzeldrähten a ca. 180 µm Durchmesser außen rum und dann noch mal innen 7 Einzeldrähte als Kern separat verseilt mit gleichem Durchmesser, das HELUFLON-FEP-6Y 0,5 mm² hat Litze aus 16 Einzeldrähten a ca. 200 µm Durchmesser. Also hier ist objektiv das Formbotkabel besser, aber subjektiv ist das HELU etwas flexibler... Liegt vielleicht an dem Aufbau. Ich habs jetzt gekauft und bezahlt, also werde ich es auch ersetzen, schauen wir mal. Generell scheinen die Formabot Kabel enger verseilt zu sein, worunter wahrscheinlich die Flexibilität leidet.

PXL_20230122_153921689.jpg

Heute war die Erdung dran...
PXL_20230122_155835480.jpg

PXL_20230122_155844692.jpg

PXL_20230122_155900439.jpg

Die Dinger gehen durch die Eloxschicht durch, hoffentlich für dauerhaft guten Kontakt.
PXL_20230122_165300326.jpg

230 V Verkabelung unter der Abdeckung, Schutzkleinspannung mit extra Isolation.
PXL_20230122_172850813.jpg

Anprobe
PXL_20230122_174718250.jpg

PXL_20230122_174942951.jpg

Restliche Erdungsanschlüsse

Mensch da haut aber wer rein. Nice to see

Keine Ahnung, ist die auf dem Formbot Kit, ich weiß auch nicht mehr als drauf steht und oben zu lesen ist. Sollte aber hinhauen, ich werde jetzt nicht testen, ob die bei 125°C korrekt auslöst :fresse:

Gute Nacht 🥱

Ah ok, na dann muss ich mir eigene suchen.
Trotzdem danke und schlaf gut :sleep:

Na bei den Erdungsquerschnitten hats wer ernst gemeint :ROFLMAO: ...

Ich lese aufmerksam mit. Mal sehn, ob ich mir auch mal einen bau.

PXL_20230203_112016881.jpg

Der Sunon Radiallüfter passt nicht so richtig. Die Achse ist bei dem ein bisschen an einer anderen Position gegenüber der 5015 Chinapustern alias GStime.
PXL_20230203_112029221.jpg

Hab ich dann passend gefeilt und ein bisschen mit Heißkleber abgedichtet :fresse2:

PXL_20230203_112426182.jpg

PXL_20230203_140807873.jpg

Einen kleinen Kabelsalat als Vorspeise, der Große folgt noch...

Anhänge

• PXL_20230203_112033817.jpg
    PXL_20230203_112033817.jpg
    1 MB · Aufrufe: 53
Der Sunon Radiallüfter passt nicht so richtig. Die Achse ist bei dem ein bisschen an einer anderen Position gegenüber der 5015 Chinapustern alias GStime.
Oder, man könnte auch sagen: "Die chinesischen Kopien, die als Vorlage dienten, weichen vom Original Sunon ab." 😁

Aber solange es mit feilen und Heißkleber funktioniert, passt das auch 👍

Ich hatte net so viele Probleme mit meinem Sunon. Nur der Clip der beide Teile zusammenhält musste ordentlich abgefeilt werden.

PXL_20230204_171025046.jpg

PXL_20230204_171038967.jpg

Muss das so schief? Ich hab's nicht designt....

PXL_20230204_171057866.jpg

Dank Hornbach jetzt auch korrekt zusammengeschraubt. Die haben echt alles an Schrauben, was man für einen Voron so brauchen könnte.

PXL_20230204_171115584.jpg

PXL_20230204_171130706.jpg

Passt, dreht sich und hat Luft

PXL_20230204_171210894.jpg

Buchsen angecrimpt und gelötet. Morgen geht's dann um den Kabelbaum.

Eig macht man an des Ende hier die Stecker. Wenn du Mal nen Can Board benutzen willst brauchst du dort Stecker und keine Buchsen.

Da hast du recht, aber dann hätte ich die Buchsen an die Kabel vom Kabelbaum machen müssen. Wenn ich dann was nicht angeschlossen habe liegen Kontakte offen, bei denen man aus Versehen etwas kurschließen könnte. Sorum passiert mir das kaum.

Der SSR Halter aus dem Formbot Kit ist schwarz pulverbeschichtet. Son ein bullshit, wie soll der den kühlen und Erdung kann man da auch nicht leitend anschließen. Da muss ich entweder schleifen oder neu kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh