[Guide] [Vorstellung] Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC - Pump

Also bei mir ruht das ganze Momentan. Könnte mir aber vostellen das die innenform nicht unbedingt so sein muss. Hab die Pumpe atm verbaut und per aquaero auf 75% Leistung gestellt. Nun ist se wirklich angenehm leise.
Mit dem Deckel kann ich wohl erst im Winter weitermachen. Atm zu viel Arbeit...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eben mal das kleine Teil samt Plexi in einen Kreislauf gesteckt. Ist dieses ekelhafte Surren normal? Sobald man ausschaltet ist es direkt weg, auch wenn sich noch alles dreht. Testweise auf 7V ist es viel leiser. Klingt fast wie so ein Netzteil-Brummen. Das Ding übertönt sogar meine MCP350 in 2m Entfernung.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Swiftech meinst gibts da ja ein paar Daten zu. Die Alphacool hängt direk an 12V, hatte nur mal nen Adapter dazwischen gesteckt. Ampere kann ich dir leider nicht sagen.

Wer noch Daten zur Pumpe braucht:

Technische Details:
Abmessungen (BxHxT): 51x48x9mm (ohne Anschlüsse)
Standardspannung: 12V Gleichspannung
Leistungsaufnahme: 4,9W
Erlaubte Spannung: 7-13,5V
Druck bei 12V: 2,2m Wassersäule
Maximaler Durchfluss: ca. 120l/h
Pumpmedium: Wasser, Wasser/Glykol-Gemisch
Maximale Systemtemperatur: 65°C
Stromanschluss: 3 Pin Lüfterstecker
Gewicht: 48g

Diese Pumpe kann mit einem Adapterkabel mit 5V,7V oder 9V betrieben werden.

Das mit der Spannung ist für mich etwas verwirrend. Erlaubte Spannung >7V aber geht mit 5V-Adapter??? :confused:

Servus,

ich habe mich jetzt auch für die Pumpe mit Aufsatz und AGB entschieden und bin zweigespaltener Meinung. Der Aufsatz sieht bei mir richtig gut verarbeitet aus. Das wars auch schon. Die Pumpe selbst ist richtig klein, nur seitlich beim Flügelrad sind bei mir so Löcher als ob ein Holzwurm drin gewesen wäre, ist das bei euch auch so? Ich mach da heute mal Fotos.
Der AGB ist bei mir ein Witz. Gelblich verfärbt, überall Kratzer und Fertigungsspuren. Dazu kleine Löcher im Inneren. Ich hätte echt mehr erwartet. Heute werde ich mal die Pumpe alleine testen. Ich bin nicht zuversichtlich, dass der Test glückt.

Das liest sich, als wärst du relativ schmerzfrei bei der Qualität des Produkts ^^
Bei mir wäre der Mist längst wieder zurück zum Shop gegangen.

Ich habe gestern ein wenig mit der Eisberg Prestige Solo gespielt, in der ja die DC-LT zum Einsatz kommt. Pumpe läuft sogar mit 5V an und verbraucht dabei nur 0.8W. Mit 12V sind es 2.6W, wenn ich mich recht erinnere. Laufgeräusch war bei 5V recht angenehm und wesentlich angenehmer als unter Volllast.

Naja ich bins schön langsam leid. Ich hab mir vor 2 Wochen einen neuen Rechner mit Wakü zusammengestellt und das wär jetzt die 4. Reklamation. Es ist zum kotzen. Dazu bekomm ich von den Lieferanten nicht eine Entschädigung, wenn ich jedesmal ne Verpackung rauskramen darf und zur Post fahren muss. Bald hab ich mehr Aufwandskosten als die reklamierten Artikel wert sind -.-

die von dem 240er Set lief nicht mal bei 7V an :( Haste Glück gehabt @Peter

Grad mal die Pumpe mit dem Radi getestet unter Last. Mit 5V weiterhin 0.7-0.8W, aber mit 12V kam ich auf 6W. Betriebsgeräusch bei 5V wirklich angenehm. Hoffentlich passt die Kühlleistung auch.

Andi, da muss ich dir wirklich noch mal dafür danken. Jetzt hab ich meine 1W Wakü zusammen (die 3 NF-F12 auf dem Radi verbrauchen bei 5V nur 0.3-0.4W zusammen). Projekt erfolgreich :)

JackA$$, ich kann dich gut verstehen. Deswegen kaufe ich meine Wakü-Sachen hauptsächlich gebraucht von anständigen Verkäufern (Andi ;) ), weil man da weiß, was man bekommt, außerdem haben sich die Sachen schon im Einsatz bewährt.

die von dem 240er Set lief nicht mal bei 7V an :( Haste Glück gehabt @Peter

Meine wurde die Tage ja auch mit 12V und dann mit 7V getestet. Nachdem der Kram jetzt ne Woche stand bekomme ich sie mit 7V nicht mehr zum Laufen. Zuckt einmal kurz und das wars...bei 12V normaler Lauf.

Ja meine vorherige war auch von Bundy... 1A Teile und dazu noch günstig.
Ich bin echt kurz davor AT das Zeug um die Ohren zu fetzen und dann wieder bei Bundy ordern.

Schon komisch, dass die Pumpe an einem Tag noch mit 7V läuft und an dem anderen nicht mehr. Schlechter wird die Elektronik ja nicht.

@Jack

Spar dir die Nerven und einfach zurück damit. Ist immer besser, wenn man etwas los ist, das einen belastet :)

Bevor ich sie zurück schicke, wollte ich die Wakü noch testen und gestern habe ich sie dann endlich fertig gebaut.
Die Alphacool Pumpe ist eigenartig... sie läuft und das eigentlich ziemlich gut. Befördern muss sie auf ungefähr 15cm Höhe durch CPU und GPU Kühler und einem 360er Radiator. Auch wenn der Durchfluss nicht so enorm ist, bekomme ich beim absoluten Belastungstest (100% 7870er GPU Auslastung parallel zu 100% 3450er CPU Auslastung auf jeden Kern) 45°C maximal zusammen, was ich früher mit Q6600, 4870er und 360er Radi mit 3x soviel Durchfluss auch hatte.
Aber das ist alles nebensächlich, denn die Pumpe surrt nervtötend wenn ich sie waagerecht oder senkrecht einbaue (inkl. Schock-Absorber). Sie surrt auch wenn ich sie in die Luft hebe. Aber wenn ich jetzt die Pumpen-AGB-Einheit um 45° anheben, hört das Surren sofort auf für ca. 30sek und dann gehts wieder von vorne los, aber merklich leiser als direkt waagerecht oder senkrecht eingebaut.
Ich hab das Gefühl, dass sich Luftblasen mit der Zeit am Flügelrad der Pumpe ansammeln, wodurch das Surren entsteht, denn wenn ich sie jetzt um 45° anheben, hört man, dass sich die Luft löst und das Surren ist weg. Mit der Zeit sammelt sich aber die Luft wieder an. Ich habe keine Ahnung, wie ich das System komplett entlüften kann, denn mit dem kleinen AGB ist das kaum möglich, außer die Pumpe ist senkrecht eingebaut, aber da bekomme ich das Surren durchgehend.

Also kurz zusammengefasst:
Permanentes Surren bei waagerechter und senkrechter Montage von Pumpe inkl. AGB.
Kein Surren beim Kippen auf 45° und leichtes Surren nach kurzer Zeit.

Ich probier heute noch ein paar Dinge aus und werde sie zurückschicken wenn's nicht besser wird.

Ich hab ja auch eine dieser kleinen Pumpen, was mich wundert ist das ich eine Version bekommen habe mit der ich die U/min (also 3 Adriges Kabel Schwarz Rot Blau) auslesen kann über das Aquaero.

Warscheinlich hab ich eine neuere Version erwischt ?

Ich hab ja auch eine dieser kleinen Pumpen, was mich wundert ist das ich eine Version bekommen habe mit der ich die U/min (also 3 Adriges Kabel Schwarz Rot Blau) auslesen kann über das Aquaero.
ist bei mir auch so.

Dito, ist wohl normal

Was ich noch fragen wollte, wenn ich die Pumpe mit Aufsatz senkrecht einbauen will, dann muss ich die ja iergendwie festbinden, da sie ja so nicht stehen bleibt. Bau mich mir jetzt einen Absorber, der in der Mitte ein Loch hat, dann kriegt die Pumpe selbst keine Luft mehr, da sie an der Seite Lüftungslöcher hat. Weiß einer ob das was aus macht?

Schon komisch, dass die Pumpe an einem Tag noch mit 7V läuft und an dem anderen nicht mehr. Schlechter wird die Elektronik ja nicht.

Ja finde ich auch komisch. Kann man die zu fest anziehen, dass quasi der Widerstand zu groß wird für die 7V? Am Feserzeug wirds wohl nicht liegen...

Habe übrigens auch die 3polige Version.

Was ich noch fragen wollte, wenn ich die Pumpe mit Aufsatz senkrecht einbauen will, dann muss ich die ja iergendwie festbinden, da sie ja so nicht stehen bleibt. Bau mich mir jetzt einen Absorber, der in der Mitte ein Loch hat, dann kriegt die Pumpe selbst keine Luft mehr, da sie an der Seite Lüftungslöcher hat. Weiß einer ob das was aus macht?
Am Aufsatz sind doch zusätzliche Gewindebohrungen vorhanden...
Ginge also auch mit Winkel aus dem Baumarkt:

oder an der Rückwand zu fixieren mit Shoggy dazwischen.

Moin,

bräuchte mal die genauen Maße der Pumpe mit AGB-Aufsatz, wurde hier bestimmt schonmal gepostet, finde es allerdings nicht :(

Dankeschön, nun muss ich nur noch jemanden finden der mir seine Pumpen - AGB Kombi verkauft :P

Wieso? Das Ding kostet neu doch kaum was...

Ist die Alphacool DC-LT nun leiser als eine Swiftech MCP350 (Laing DDC)?

Meine MCP350 läuft nur auf 2200RPM hat noch einen Delrindeckel von EKWB (und noch nicht den Phobya Metalldeckel), aber steckt in einer Watercool Silentstar Dämmbox, welche wiederum auf einem Shoggy-Sandwich liegt.
Und die Pumpe höre ich noch deutlich aus meinem PC raus. PC steht unterm Schreibtisch. Sonst hör ich nur noch meinen Monitor.

Kauf den Phobya-Metalldeckel und nutz das Shoggy weiter.

Die DC-LT war bei mir nicht sehr laut, war aber auch gut entkoppelt und gedrosselt. Durchflussmäßig liegste damit aber sehr deutlich unter der MCP, die Du mit gegannten Deckel auch leise bekommst bei mehr Power. Das hochfrequente Geräusch haben alle Laing Pumpen. Leiser wirds nur bei nem PWM-Modell.

Danke für die schnelle Antwort.

Mit PWM Modell meinst du eine Aquastream?
Oder gibts Laing auch in PWW?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die gedrosselte DDC in einer Silentstar Box hörst, machst du was falsch^^ nimm mal den Metalldeckel, der ist um einiges leiser als der Delerindeckel! Habe beide Pumpen hier, die DC-LT ist leider erst kurz vor stillstand gedrosselt ertragbar :(

Ok, die Swiftech MCP35X sieht interessant aus, wäre mir aber im Moment zu teuer.

@Nagonka.

Ich habe sogar vom Shoggysandwich die obere Moosgummischicht entfernt, weil sonst zu viel Körperschall von der Silentbox auf das Sandwich übertragen wird. Wenn die Box direkt auf dem orangenen Porenschaum sitzt ist es bei mir leiser.

Das LianLi PC70B ist halt vorne quasi offen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh