Bevor ich sie zurück schicke, wollte ich die Wakü noch testen und gestern habe ich sie dann endlich fertig gebaut.
Die Alphacool Pumpe ist eigenartig... sie läuft und das eigentlich ziemlich gut. Befördern muss sie auf ungefähr 15cm Höhe durch CPU und GPU Kühler und einem 360er Radiator. Auch wenn der Durchfluss nicht so enorm ist, bekomme ich beim absoluten Belastungstest (100% 7870er GPU Auslastung parallel zu 100% 3450er CPU Auslastung auf jeden Kern) 45°C maximal zusammen, was ich früher mit Q6600, 4870er und 360er Radi mit 3x soviel Durchfluss auch hatte.
Aber das ist alles nebensächlich, denn die Pumpe surrt nervtötend wenn ich sie waagerecht oder senkrecht einbaue (inkl. Schock-Absorber). Sie surrt auch wenn ich sie in die Luft hebe. Aber wenn ich jetzt die Pumpen-AGB-Einheit um 45° anheben, hört das Surren sofort auf für ca. 30sek und dann gehts wieder von vorne los, aber merklich leiser als direkt waagerecht oder senkrecht eingebaut.
Ich hab das Gefühl, dass sich Luftblasen mit der Zeit am Flügelrad der Pumpe ansammeln, wodurch das Surren entsteht, denn wenn ich sie jetzt um 45° anheben, hört man, dass sich die Luft löst und das Surren ist weg. Mit der Zeit sammelt sich aber die Luft wieder an. Ich habe keine Ahnung, wie ich das System komplett entlüften kann, denn mit dem kleinen AGB ist das kaum möglich, außer die Pumpe ist senkrecht eingebaut, aber da bekomme ich das Surren durchgehend.
Also kurz zusammengefasst:
Permanentes Surren bei waagerechter und senkrechter Montage von Pumpe inkl. AGB.
Kein Surren beim Kippen auf 45° und leichtes Surren nach kurzer Zeit.
Ich probier heute noch ein paar Dinge aus und werde sie zurückschicken wenn's nicht besser wird.