[Guide] [Vorstellung] Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC - Pump

Ist die Alphacool DC-LT nun leiser als eine Swiftech MCP350 (Laing DDC)?

Meine MCP350 läuft nur auf 2200RPM hat noch einen Delrindeckel von EKWB (und noch nicht den Phobya Metalldeckel), aber steckt in einer Watercool Silentstar Dämmbox, welche wiederum auf einem Shoggy-Sandwich liegt.
Und die Pumpe höre ich noch deutlich aus meinem PC raus. PC steht unterm Schreibtisch. Sonst hör ich nur noch meinen Monitor.

Also ich weiß nicht wie die Streuung bei der MCP350 ist, aber wie sie hören...
...hören sie nix. Meine Alphacool ist dagegen deutlich durch ein Surren wahrzunehmen. Vielleicht liegts aber auch daran wie fest man die zusammenbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du die gedrosselte DDC in einer Silentstar Box hörst, machst du was falsch^^ nimm mal den Metalldeckel, der ist um einiges leiser als der Delerindeckel! Habe beide Pumpen hier, die DC-LT ist leider erst kurz vor stillstand gedrosselt ertragbar :(

meine kann ich kaum drosseln, bleibt bei ~10,5v schon stehen. scheint etwas zu fest angezogen zu sein.
im momentan verbauten sys ist es aber mehr oder weniger egal, da dort die lautstärke nicht relevant ist.

Also ich weiß nicht wie die Streuung bei der MCP350 ist, aber wie sie hören...
...hören sie nix. Meine Alphacool ist dagegen deutlich durch ein Surren wahrzunehmen. Vielleicht liegts aber auch daran wie fest man die zusammenbaut?

Da ist ja gar kein summen dabei.
Meine macht immer so einen Ton.

Kann es sein, dass es auf die verbauten Schläuche ankommt? Vielleicht leitet der dickwandige 16/10er Schlauch den ich nutze mehr Lärm aus der Silenstar DDC Box nach außen.

meine kann ich kaum drosseln, bleibt bei ~10,5v schon stehen. scheint etwas zu fest angezogen zu sein.
im momentan verbauten sys ist es aber mehr oder weniger egal, da dort die lautstärke nicht relevant ist.

Also ich bekomm sie von 3000RPM bis auf 1300RPM runter geregelt die Laing DDC.
Wenn ich die Spannung dann noch weiter absenke, geht die Drehzahl komischerweise nicht weiter runter sondern geht ein Stück hoch auf 1400-1500RPM.

So ist es bei mir jetzt

Am Anfang und in der Mitte habe ich sie auf 2200RPM und zwischendurch habe ich sie auf 3000 RPM hoch gedreht, damit man mal die Art/Charakteristik des Tons besser hört.

Keine Ahnung wo dieses Klackern her kommt, Lüfter waren alle aus.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht, die Laing hat ja kein PWM.

Wow!! Der Phobya Metalldeckel ist erst wieder im Oktober lieferbar.

---------- Post added at 23:24 ---------- Previous post was at 22:14 ----------

So, ich hatte eben die Silentstar Box offen. Dann war ziemlich Ruhe eingekehrt.
Eigentlich absurd.
Der Deckel hat zwischen 2000 und 3000RPM mitgesummt und durch Resonanz einen richtigen Tinituston erzeugt.
Und zwar sobald der obere Teil (Deckel) der Silentstar Box kontakt mit dem unteren Teil der Box hatte ( dazu muss die nicht zu sein, Kontakt reicht aus), hat der Deckel einen Ton erzeugt, und ich konnte die Resonsz des Deckels sogar spüren.

Ich bin jetzt so verblieben, dass ich einfach den Deckel offengelassen habe und ihn ein Stück Schlauch-aufwärts geschoben habe. Jetzt ist endlich Ruhe. Unfassbar.

Du meinst sicher die MCP355.

*Hust* Gings hier nicht um die DC-LT? ;-)

BTT: Kann mir mal jmd. vll Kurz den Bohrungsmittenabstand der 4 Gewinde vom Deckel sagen? (da wo man den AGB anschraubt)
Diagonal gemessen wäre noch besser!
Achja sind die Gewinde M4?

Zuletzt bearbeitet:
kann man ein/ausgang eigtl vertauschen bei der pumpe.. oder geht nur der obere anschluß als einlauf?

Nur der obere bzw von hinten der mittige

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Mir ist bei meiner Alphacool die Dichtung zwischen Pumpe und AGB abhanden gekommen. Kann man so eine Dichtung evtl auch im Baumarkt bekommen?

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

hat jemand die pumpe an einer bitfenix recon hängen?
hab sie drann ..und der passivkühler des kanals glüht fast. hab gestern zufällig reingeschaut und sah den heißkleber runter laufen:eek:. wenn man die kleinen kühler anfasst sind die alle ziemlich warm bzw schon ziemlich heiß ..aber da wo die pumpe hängt verbrennt man sich drann. ob die recon das ab kann? wo habt ihr die pumpe drann? am mainboard will ich sie jetzt erst recht nicht hängen:d

könnt man auch das 3pin kabel aufteilen ..einfach 2stecker drann ..tachosignal kabel an recon und 12v+masse ans netzteil?

Geht theoretisch schon, nur läuft die Pumpe dann immer auf 100% und lässt sich nicht runter regeln.

ah dachte das läuft dann übers tachosignal ..aber damit seh ich dann bloß wie schnell sie läuft, kann aber nicht regeln oder? dann evtl bloß 7v vom netzteil abgreifen?

ah dachte das läuft dann übers tachosignal ..aber damit seh ich dann bloß wie schnell sie läuft, kann aber nicht regeln oder? dann evtl bloß 7v vom netzteil abgreifen?

Nein, das Tachosignal liefert nur den Drehzahlwert. Zur Steuerung braucht es noch die 4. Leitung (Steuersignal) von PWM Lüftern.

Nimm so Adapter, die XSR1D3R empfohlen hat.

---------- Post added at 21:33 ---------- Previous post was at 21:33 ----------

zb. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p346_Adapter-4Pin--12V--auf-3Pin-Molex--7V-.html

oder den hier, wenn du die lieber ans Mainboard hängen willst.

Zb. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin (7V) 20cm - Schwarz Phobya Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin (7V) 20cm - Schwarz 81068

Zuletzt bearbeitet:
hab sie jetzt erstmal ans netzteil 7V gehängt.. bevor die recon weg schmelzt:fire:
ging ja nur drum wie/wo ich sie nun anschließe. kabel/stecker kann ich mir selbst basteln.

Meine Pumpe hängt am FanMate II (ca. 6V). Dieser wird bestenfalls handwarm.
KP ob mit der DC-LT oder dem Recon was nicht stimmt.
2teres ließe sich relativ kostengüstig feststellen.

Hatte schonmal jemand DOA bei der pumpe? Ich hab gestern nach 7 Wochen endlich meine Bestellung von Aquatuning bekommen heute wollte ich umbauen, aber die Pumpe gibt keinen Ton von sich......

Wundert mich jetzt nicht sonderlich. Die Teile sind äußerst billig gefertigt. Vermutlich ist sie aber nur zu fest zugeschraubt oder der Rotor ist sonst wie verklemmt. Auch die Elektronik wird kaum immer perfekt sein. Diese Pümpchen sind imho jedenfalls nicht sonderlich überzeugend, was Qualität angeht (obwohl ich wohl ne ganz gute erwischt habe).

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die zweite von den Pumpen verbaut und ich weiß echt nicht, was da leise sein soll. Immer dieses hochfrequente Surren. Seltsamerweise ist sie etwas leiser geworden nachdem wir das Wasser einmal abgelassen haben.

...sent by Hirschi on Androids

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine atm wieder mal eingebaut. Wird wohl mehr übergangslösung sein. Auf 12V is es ja furchtbar... Läuft atm mit 5V da is se zumindest leiser als die Phobya Lüfter mit 5V... Andere Deckel gibts ja nicht dafür oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh