Vorstellung am 30. Mai: Intel Core X-Series-Prozessoren mit 4, 6, 8 und 12 Kernen sowie X299-Plattform

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uhh endlich gehts los :d Freu mich schon auf meine neue Skylake-X Plattform <3
 
Schade das sich Intel jetzt erst rührt nachdem sie uns jahrelang gemolken haben.
Mein nächstes System ist ein AMD, allein um deren Einsatz zu würdigen! Wenn GLOFO durch die Zusammenarbeit mit Samsung in der Fertigung zu Intel auf schließt, wird es hoffentlich auch in den nächsten Jahren spannend bleiben. Dazu müsst ihr/wir dann aber auch AMD eine Chance geben.

Schonmal was davon gehört das ein Pferd nur so hoch springt wie es muss ;)
 
Ach Plötzlich bewegt sich bei Intel mal was ..... naja ich geb AMD eine Chance und kaufe mir ende des Jahres ein Ryzen System.
 
Autsch, das tut weh....

Was tut weh?
Die Aussagen war von wem, das neue Teil bringt nur ein paar mehr Lanes als sein altes Board. Daraufhin wurde gesagt, der jenige hätte nicht das richtige Board gehabt, mit einem Asus irgendwas oder Gigabyte irgendwas hätte es mehr Lanes als die neue Plattform jemals wieder bieten wird. Und das ist und bleibt nunmal nicht richtig. Da X58 + 2x NF200 weniger Lanes bietet als die Nachfolger und wohl (wenn die 44 stimmen) auch als die kommende Plattform. Zumindest unter gleichen Vorraussetzung und Verwendung von 2x Brückenchips wie dem NF200 oder halt neueren PLX Bridges...

Ob die Lanes beim X58 vom Chipsatz kommen (und die Anbindung zwischen Chipsatz und CPU schnell genug ist) oder bei den Nachfolgern aus der internen Northbridge der CPU -> spielt für diese Aussage absolut keine Rolle...
 
FD soweit korrekt, wobei die pure Zahl der Lanes mit den NF200 eben doch steigt, deren realer nutzen aber nicht im gleichen Maße.

Also rein als Zahl stimmt es schon, dass x58 plus der 2 NF200 mehr Lanes hatten, nur schrumpft die Anbindung natürlich hinter dem NF200 zusammen. Ob und wie das genutzt werden kann ist ja schon sehr speziell.

Und ja, wie du schon schriebst, was ka auch meine Aussage war, wo die Lanes angebunden sind ist irrelevant, wenn der weg von da zur CPU breit genug ist. Sogesehen verstehe ich den Satz ebenso wenig wie du :)
 
Wenn du jetzt noch schaust, dass der X58 eben maximal 36 Lanes bietet, mit neueren Modellen für X79/X99 und wohl auch X299 aber 40 bis 44 Lanes bereit stehen -> und darauf eben die Aussage "mit dem Asus P6T7 WS SC hättest du mehr Lanes als eine neue Plattform jemals wieder bieten wird" aus meiner Sicht nicht richtig ist...
Denn mit 2x PLX Brückenchips, wie sie auf diversen HighEnd X79/X99 Boards (und sicher auch auf X299 Boards) verbaut sind/werden, bleibt das X58 System immernoch im (leichten) Nachteil...



Mal davon ab, Dual/Multi CPU Systeme bieten dies sogar von Haus aus ggf. schon -> aber der Vergleich wäre zugegeben etwas unfair, sachlich formal aber dennoch als Argument treffend die Aussage zu entkräften/der Aussage zu widersprechen. ;)
 
Kaby Lake X fände ich gut. Ein verlöteter Kaby Lake (kein Köpfen notwendig) ohne Igpu mit erhöhten TDP auf einer Plattform welche Aufrüstpotential mitbringt. Wie immer hängt aber alles am Preis bei Intel. Eigentlich könnte Intel x299 ziemlich Pushen indem man den Kaby Lake X günstig abgibt Hauptsache man hat x299 mit verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht aber so aus als wird Kaby Lake-X A) 1:1 der DIE vom S1151, was B) weniger Lanes, C) nur Dualchannel D) inkl. IGP, aber weggelasert oder deaktiviert (oder nichtmal das) und E) ziemlich sicher nicht verlötet bedeutet ;)

Auch "muss" Intel X299 nicht puschen... Die Plattform als soches bringt Vorteile, wenn man die richtige CPU nutzt. Kaby Lake-X wäre das definitiv nicht (nach bisherigem Stand)
Es scheint mir so, als ist Kaby Lake X einfach nur das nutzen vorhandener Technik um das Angebot nach unten hin abzurunden... Denn es wird recht sicher abseits vom reinen i7 Desktop Xeon Einstiegsserver geben... So wie es heute auch Quadcore Xeons für S2011(-3) gibt, obwohl es keine entsprechenden i7 mehr davon gibt... Problem daran, die sind teildeaktivierte 10C Modelle ;) Und damit wohl eher wirtschaftlich nicht das maximal mögliche. Ein Grund, warum man das bringen wird, ist dann wohl klar der, dass es eine Nachfrage danach zu geben scheint.
Nach bisherigem Stand scheint es bei Skylake-X dann ein 12C DIE zu sein. 6-12C könnten davon bedient werden. 4C Modelle wären dann nur noch 1/3tel vom Ganzen...
 
Tja ist die Frage was Intel mit Kaby Lake X möchte. Als ungeliebtes Stiefkind kann das alles eintreten was du sagst aber er könnte sich auch neben Skylake X einfügen mit allem drum und dran weil Intel dort Potential sieht.
Wie ernst es Intel meint wird man erst sehen ob die CPU verlötet ist oder nicht. Wäre das "Kaby Lake" nicht im Namen und würde Skylake-X 4K heißen würde man wohl immer annehmen das er ebenfalls verlötet ist. Kaby Lake X kann einfach die effektivere Architekur sein wo eben teildefekte Skylake-X Prozessoren nicht mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

versteh nicht wie man ewig mit dir diskutieren kann aber es macht spaß beim lesen ^^

btw: gib einfach zu das wir recht hatten und lass es ein ;)
 
Und ja, wie du schon schriebst, was ka auch meine Aussage war, wo die Lanes angebunden sind ist irrelevant, wenn der weg von da zur CPU breit genug ist. Sogesehen verstehe ich den Satz ebenso wenig wie du :)

Ihr guckt einseitig auf die Bandbreite und laßt die Latenz völlig außer Acht. Es ist IMMER vorzuziehen, wenn die Lanes direkt an die CPU angebunden sind.
 
smalM, das ist abhängig davon was du für anwendungen hast. Für die GPU ist die latenz siche rnicht ganz unwichtig, macht aber real auch wenig aus, für andere Anwendungen ist die Latenz dann ganz irrelevant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh