Vorstellung: HP NetServer LX Pro - Quad Pentium Pro Server - 25 Jahre Jubiläum ! Bilder alive!! :)

Nachdem mein Netserver nicht mehr booten wollte, hab ich mir mal angeschaut warum.

Einer der NetRaid Adapter ist fehlerhaft 😱

Hab gesehen dass die Batterie ausgelaufen war, die hat aber noch keinen Schaden angerichtet.

Ich habe dann einen NetRaid 3si eingebaut, um zu sehen ob der PCI slot noch geht.

Hat jemand evtl einen älteren NetRaid Adapter noch rumliegen? In die Kiste soll nur Hardware bis max 1998!

Anbei ein paar Bilder 😁

51jgm.jpg

j8jbz.jpg

s2k1s.jpg

k6jhb.jpg

59jvk.jpg

0wkzj.jpg

a9j66.jpg

r1jgd.jpg

c8kui.jpg

2pji5.jpg

ppj25.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
tbird du arsch ...

du lebst meinen traum ^^ hammer geile bilder :ROFLMAO:(y)
btw sind alle 'Pentium Pro gold cap ?

Price at introduction$2675
:oops:
von Hier

Edit: Kann eigentlich CPUz mit einem PPro was anfangen UND läuft noch auf NT? Magst du mal testen @tbird :p

Zuletzt bearbeitet:
UVP - den gab's dann sicher schon bald für ca. 2000$ Straßenpreis :fresse2:

1MB Cache in einer CPU zu der Zeit... Die Dinger müssen ein Vermögen gekostet haben!
Price at introduction: $2675
:oops:
von Hier

Bei HP wahrscheintlich eher noch etwas teurer :fresse:

Aber ja - konnte mich auch einen Preis von ~10k$ für alle 4 erinnern. Zusammen mit den beiden speziellen CPU - Boards (die normalen Boards unterstützten die 1MB CPUs nicht) war man locker bei 15k$ bei der Aufrüstung dabei.

Ist ne andere Welt dieser Server. So wie er da steht war er über 1/4 Mio DM wert. Ohne die beiden externen Festplatten-Racks.

Beispiel: Die NetRaid Adapter, welche für die benötigten 5 SCSI - Kanäle eingebaut sind, kosteten zusammen über 6000$ ... :eek:

Ich schau mal ob ich eine Version von CPU-Z auftreiben kann, die auf Win NT 4 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich grab den Thread nochmal aus, weil ja in letzter Zeit einiges über diesen Server gesprochen wurde.

Auch wenn hier viele Bilder nicht mehr gehen (die werd ich evtl. mal fixen) - immer noch ein Laufendes Projekt!
//€: Bilder gefixed, WebServer läuft wieder!

Ich hab heute die beiden NetRaid 3si bekommen - einer war ja schon eingebaut, den zweiten hat er heute bekommen. Damit fliegt der alte NetRaid Controller raus. Ich hab versucht, den neuen auf 64MB Edo zu bekommen, hatte aber keine passenden Rams da. Daher erstmal mit 64MB FPM.

Die NetRaid 3si kam aus England .. :)

iakni.jpg

cpkeo.jpg

Oben alt, unten neu. Den Lüfter hatte ich selbst irgendwann mal montiert - war mal n Spass ;)

lmju6.jpg

Noch wieder die Kabel schön machen, aber laufen tun schon mal beide !

awjyq.jpg

Nach dem Einbau werden beide Controller korrekt erkannt - das Widerherstellen der Raids war dank auf dem Backplane gespeicherten Config kein Problem.

0pkwd.jpg

Hier auch mal die Ram - Karte mit 16 * 256MB EDO DIMMs.

h9k5v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench Run 😊

Und mit welchem Ergebnis?! :d

Skaliert nicht mal so schlecht wie ich dachte!? :bigok:

Ja, tut er :)

Aber ram-mäßig langweilt er sich. Ich glaub ich muss mal was programmieren, was einfach so 2 gig belegt 😂

Google Chrome soll da ganz gut sein :d

Japp, den IBM kenn ich gut.

Seiner und meiner sind wohl die einzigen Server in Europa, welche noch laufen.

Hey tbird!

Du hast geschrieben du hättest noch eine vollbestückte EDO DIMM Platine rumliegen? Ich hätte eventuell Interesse, falls du trennenswillig wärst. Nur falls. Ich würde einfach gerne wissen, ob die DIMM und SIMM Platinen wirklich austauschbar sind. Laß mich wissen ob ich da Chancen bei dir habe! 😛

Und damit sich mein Beitrag auszahlt: Das hier ist gestern angekommen:

Pentium2Overdrive-01.jpg Pentium2Overdrive-02.jpg Pentium2Overdrive-03.jpg Pentium2Overdrive-04.jpg

Pentium2Overdrive-05.jpg Pentium2Overdrive-06.jpg Pentium2Overdrive-07.jpg Pentium2Overdrive-08.jpg

Pentium2Overdrive-09.jpg Pentium2Overdrive-10.jpg Pentium2Overdrive-11.jpg Pentium2Overdrive-12.jpg

5 × Pentium II Overdrive 333MHz 512k, OEM Versionen. 0.25µm Deschutes Kern. Man wird erst noch sehen, ob das wirklich klappt. ;) Ist zwar nicht ganz so stylisch wie die Blackies es sind, aber bei mir geht aufgrund des 24/7 Produktivbetriebs der Maschine Leistung langsam vor Style. ;) Mal schaun was ich entgegen der Intel und IBM Specs noch aus der Maschine rauszuprügeln imstande bin. ;)

Wenn das rennt, dann vielleicht auch mit dem NetServer LX Pro. Ob man sowas will... steht natürlich woanders geschrieben.

Ich nehme mir Mal weiter heraus, die Transgression des Thread Hijackings zu betreiben...

CPU Tausch auf den 12J3352 Risern, links die Pentium Pro's, rechts die Overdrives, zu sehen ist eine von zwei Riserkarten:

Pentium2Overdrive-15-IBM-12J3352-PPRO.jpg Pentium2Overdrive-19-IBM-12J3352-P2OD.jpg
Pentium2Overdrive-16-IBM-12J3352-PPRO-closeup.jpg Pentium2Overdrive-19-IBM-12J3352-P2OD-closeup.jpg

Giftig ist, daß die OEM Overdrives keinerlei Halteklammern haben, außer jene, die den Kühler auf dem Carrier fixieren. Sprich: Die CPU wird nur von den Pins im Sockel gehalten! Das sitzt zwar recht gut, aber nachdem zwei der Prozessoren über Kopf hängen... werde ich das Mal laufend Sichtprüfungen unterziehen. Nicht daß ein Overdrive Mal mitten im Betrieb davonläuft. ;)

Habe eine der Sparekarten auch Mal eine Weile so über Kopf mit Overdrives "abhängen" lassen. Scheint wohl eh zu halten.

Nach dem Stecken der neuen Prozessoren mußte ich noch den L2 Cachejumper von 1M auf 512k zurücksetzen, sonst legt sich der Server beim POST quer:

Pentium2Overdrive-17-IBM-12J3352-PROC_CACHE-1M.jpg Pentium2Overdrive-18-IBM-12J3352-PROC_CACHE-512k.jpg
Von 1M (links) auf 512k (rechts)

Cachetechnisch also ein Downgrade, zumindest was die Größe vom L2 angeht. Danach eingebaut, und in der Tat... er fährt hoch!

Pentium2Overdrive-14-P.O.S.T.-PPRO.jpg Pentium2Overdrive-20-P.O.S.T.-P2OD.jpg
Links: Pentium Pro 200MHz 1M, rechts: Pentium II Overdrive 333MHz 512k

Das System zeigt nach Abschluß des Power On Self Tests noch eine Warnung für jeden der vier Sockel an, weil eine nicht unterstützte CPU drinsteckt. Die Nachricht (von der ich kein Foto habe, weil sie nur sehr kurz aufscheint) läßt den User wissen, daß dem BIOS die µCodes fehlen. Dankenswerterweise fährt er danach aber einfach weiter hoch!

Jetzt noch was lustiges:

Pentium2Overdrive-13-LCD-PPRO.jpg Pentium2Overdrive-21-LCD-P2OD.jpg
Noch'n Downgrade? ;)

Die Controllerplatine, die dem LCD die Daten zur Anzeige liefert (CPU Anzahl, CPU Name, Takt) hat beim Takt offenbar eine 8-bit Adreßfeldlimitierung. Hier kommt es - ich bin mir ziemlich sicher - einfach zu einem Byte Overflow. Takten tun die Chips effektiv mit 331MHz, siehe P.O.S.T. Wenn wir bei 8-bit davon ausgehen, daß die Zahlen als 1..256 repräsentiert werden, dann scheint es schnell klar zu werden: 331 - 256 = 75. Jup, klassischer unsigned Byte Overflow würde ich meinen wollen. Ulkiges Understatement am LCD. ;)

CPU-Z:

Pentium2Overdrive-22-CPU-Z-PPRO.png
Pentium2Overdrive-23-CPU-Z-P2OD.png

Ich hätte noch die neueste Version von CPU-Z installieren können... aber was soll's.

Und zu guter Letzt noch Cinebench R10:

Pentium2Overdrive-24-CinebenchR10-PPRO.png Pentium2Overdrive-25-CinebenchR10-P2OD.png
Links: PPROs, Rechts: Overdrives

Im Single CPU Modus schaut das recht juicy aus, da kriege ich ungefähr 50% an Mehrleistung, niice! Aber: Im Multi CPU Modus, also bei voller Auslastung aller vier Chips, da zeigt uns das System seine Grenzen in Sachen Skalierung. Beim Pentium Pro steht er noch gut da mit einem Faktor von 3.31×, aber bei den Pentium II Overdrive 333MHz Prozessoren sinkt dieser Wert auf 2.78×.

Wobei man sagen muß, man muß das ein bisserl vorsichtig betrachten: Beide Benches wurden im vollen Produktivbetrieb gemacht. Also da haben auch Webserver und Mailserver usw. schon an den Chips genuckelt. Aber so halbwegs wird's schon passen.

Der Leistungszuwachs unter voller CPU Last in Cinebench sinkt bei Nutzung aller Prozessoren also auf ca. +25% gegenüber der alten CPUs. Ich vermute, daß es hier der Unterbau mit seinem FPM-DRAM einfach nicht mehr schafft, alle vier Prozessoren ordentlich zu befeuern. Das wird natürlich unterschiedlich sein, je nachdem wieviele Speicherzugriffe ein Prozeß brauchen wird, aber wenn es viele sind (z.B. Datenbankserver), dann ist der Zuwachs wohl überschaubar.

In meinem Fall brauche ich es hauptsächlich zur Beschleunigung des Contentfilters meines Mailservers (1-2 CPUs in der Regel) sowie von PHP (kann von 1 bis 4+ Threads schwanken, je nachdem was grade genau passiert).

In Summe bringts aber nicht so wenig, bei einigen meiner Dienste spüre ich das schon deutlich raus, daß sie flotter laufen. Es ist nicht ganz so 100% übergeil, wenn man sich das Ergebnis unter Volllast anschaut, aber in Summe schon ganz ok!

Jetzt warte ich nur mehr auf die Pentium II Overdrive Casebadges, die ich mir von lukparts auf etsy habe designen lassen (von dem habe ich auch meine FreeBSD Sticker, Quali is ganz nice gewesen, ich bin gespannt!). :)

Edit 2020-09-23: Casebadge hier, und ein x264 Encoderergebnis auch.

Aus Interesse habe ich die Leistung auch noch mit einem Backport meines selbstgestrickten x264 Benchmarks verglichen, da dieser Test alle Kerne auslastet, aber nur wenig in Sachen Speichertransfers braucht. Zudem ist die Case Badge hier. Wollte hierfür keinen extra Beitrag schreiben.

Badge:

Pentium2Overdrive-43-casebadge.jpg
Flashy!

Und der x264 Benchmark bescheingt dem System durchaus eine gute Skalierung, solange halt nicht zu viel am RAM herumgenuckelt wird, Hier ein [Link zum Direktvergleich]. Diese Seite wird passenderweise auch vom eben diesem Server gehosted. ;) Mit den Overdrives war der Test 1.529× so schnell, also +52.9%. Für eine Taktsteigerung von +66% ganz ordentlich, würde ich meinen wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das hier gar nicht mehr gesehen.

Ja, grundsätzlich könnten wir über einen Verkauf der 2GB Platine reden.

4GB, oder? 16 × 256 = 4096?

Ich habe absolut null Preisvorstellung. Also wirklich gar keine. Habe auch eBay nicht mehr wirklich beobachtet, um mir da irgendwie eine Vorstellung zu verschaffen.

Hast einen Wunschpreis, den du gerne würdest erzielen wollen?

4GB Board hab ich nur eins, sorry. Das ist bei mir verbaut. "übrig" hab ich nur das 2gb Modul. Und evtl ein leeres für max 4gb, da muss ich mal gucken.

Ebay usw sind leer, da gibt's keine Teile mehr, und wenn dann nur noch Übersee.

Schreib mir mal ne PN!

IMG_20210227_140900.jpg

Nachdem er ja jetzt eh lief, bissl Quake?

FB_IMG_1614527953991.jpg

Wunderbar. Mehr PC braucht es nicht :LOL: und das Ding klingt auch so schön 🥰

Ja da hast du recht 😊

Danke tbird, 2GB Platinen (also die für 72-pin SIMMs) habe ich aber schon ein paar auf Lager, lediglich die 4GB wär echt spannend, ich schreib dir eine PM!

Zuletzt bearbeitet:
👍👍

Heute hab ich meine Raids wieder auf 100% gebracht. Leider sind nach 25 Jahren einige der 9.1GB SCA Platten fehlerhaft...

Ich konnte aber mit Ersatzteilen und einer 18GB Platte das ganze wieder zum Laufen bringen

Performance ist unterirdisch - zumindest nach heutigen Standards. Werde morgen mal nen Platten Bench machen für dich.

900er P3? Das ist n komplett anderer Sockel bzw Slot😂