Ich nehme mir Mal weiter heraus, die Transgression des Thread Hijackings zu betreiben...
CPU Tausch auf den 12J3352 Risern, links die Pentium Pro's, rechts die Overdrives, zu sehen ist eine von zwei Riserkarten:
Giftig ist, daß die OEM Overdrives keinerlei Halteklammern haben, außer jene, die den Kühler auf dem Carrier fixieren. Sprich: Die CPU wird nur von den Pins im Sockel gehalten! Das sitzt zwar recht gut, aber nachdem zwei der Prozessoren über Kopf hängen... werde ich das Mal laufend Sichtprüfungen unterziehen. Nicht daß ein Overdrive Mal mitten im Betrieb davonläuft.
Habe eine der Sparekarten auch Mal eine Weile so über Kopf mit Overdrives "abhängen" lassen. Scheint wohl eh zu halten.
Nach dem Stecken der neuen Prozessoren mußte ich noch den L2 Cachejumper von 1M auf 512k zurücksetzen, sonst legt sich der Server beim POST quer:
Von 1M (links) auf 512k (rechts)
Cachetechnisch also ein Downgrade, zumindest was die Größe vom L2 angeht. Danach eingebaut, und in der Tat... er fährt hoch!
Links: Pentium Pro 200MHz 1M, rechts: Pentium II Overdrive 333MHz 512k
Das System zeigt nach Abschluß des Power On Self Tests noch eine Warnung für jeden der vier Sockel an, weil eine nicht unterstützte CPU drinsteckt. Die Nachricht (von der ich kein Foto habe, weil sie nur sehr kurz aufscheint) läßt den User wissen, daß dem BIOS die µCodes fehlen. Dankenswerterweise fährt er danach aber einfach weiter hoch!
Jetzt noch was lustiges:
Noch'n Downgrade?
Die Controllerplatine, die dem LCD die Daten zur Anzeige liefert (CPU Anzahl, CPU Name, Takt) hat beim Takt offenbar eine 8-bit Adreßfeldlimitierung. Hier kommt es - ich bin mir ziemlich sicher - einfach zu einem Byte Overflow. Takten tun die Chips effektiv mit 331MHz, siehe P.O.S.T. Wenn wir bei 8-bit davon ausgehen, daß die Zahlen als 1..256 repräsentiert werden, dann scheint es schnell klar zu werden: 331 - 256 = 75. Jup, klassischer unsigned Byte Overflow würde ich meinen wollen. Ulkiges Understatement am LCD.
CPU-Z:
Ich hätte noch die neueste Version von CPU-Z installieren können... aber was soll's.
Und zu guter Letzt noch Cinebench R10:
Links: PPROs, Rechts: Overdrives
Im Single CPU Modus schaut das recht juicy aus, da kriege ich ungefähr 50% an Mehrleistung, niice! Aber: Im Multi CPU Modus, also bei voller Auslastung aller vier Chips, da zeigt uns das System seine Grenzen in Sachen Skalierung. Beim Pentium Pro steht er noch gut da mit einem Faktor von 3.31×, aber bei den Pentium II Overdrive 333MHz Prozessoren sinkt dieser Wert auf 2.78×.
Wobei man sagen muß, man muß das ein bisserl vorsichtig betrachten: Beide Benches wurden im vollen Produktivbetrieb gemacht. Also da haben auch Webserver und Mailserver usw. schon an den Chips genuckelt. Aber so halbwegs wird's schon passen.
Der Leistungszuwachs unter voller CPU Last in Cinebench sinkt bei Nutzung aller Prozessoren also auf ca. +25% gegenüber der alten CPUs. Ich vermute, daß es hier der Unterbau mit seinem FPM-DRAM einfach nicht mehr schafft, alle vier Prozessoren ordentlich zu befeuern. Das wird natürlich unterschiedlich sein, je nachdem wieviele Speicherzugriffe ein Prozeß brauchen wird, aber wenn es viele sind (z.B. Datenbankserver), dann ist der Zuwachs wohl überschaubar.
In meinem Fall brauche ich es hauptsächlich zur Beschleunigung des Contentfilters meines Mailservers (1-2 CPUs in der Regel) sowie von PHP (kann von 1 bis 4+ Threads schwanken, je nachdem was grade genau passiert).
In Summe bringts aber nicht so wenig, bei einigen meiner Dienste spüre ich das schon deutlich raus, daß sie flotter laufen. Es ist nicht ganz so 100% übergeil, wenn man sich das Ergebnis unter Volllast anschaut, aber in Summe schon ganz ok!
Jetzt warte ich nur mehr auf die Pentium II Overdrive Casebadges, die ich mir von lukparts auf etsy habe designen lassen (von dem habe ich auch meine FreeBSD Sticker, Quali is ganz nice gewesen, ich bin gespannt!).
Edit 2020-09-23: Casebadge hier, und ein x264 Encoderergebnis auch.
Aus Interesse habe ich die Leistung auch noch mit einem Backport meines selbstgestrickten x264 Benchmarks verglichen, da dieser Test alle Kerne auslastet, aber nur wenig in Sachen Speichertransfers braucht. Zudem ist die Case Badge hier. Wollte hierfür keinen extra Beitrag schreiben.
Badge:
Flashy!
Und der x264 Benchmark bescheingt dem System durchaus eine gute Skalierung, solange halt nicht zu viel am RAM herumgenuckelt wird, Hier ein [
Link zum Direktvergleich]. Diese Seite wird passenderweise auch vom eben diesem Server gehosted.
Mit den Overdrives war der Test 1.529× so schnell, also +52.9%. Für eine Taktsteigerung von +66% ganz ordentlich, würde ich meinen wollen!