Nice, so that's one more i450GX system up and running in Europe! 👍 As for the CPU risers, there's one [
for sale] for just $25 USD on Serverworlds right now! It's just a single one, but you'd be quite a bit closer to the goal with that. And it's cheap. That's at least one thing you can get from them after I bought their entire hotswap PSU stock. But those won't fit the HP server anyway, so no harm done, right?
I'll switch back to German now.
Habe jetzt aufgrund eines verheerenden Zustands beim RAID versucht nach einem Disk Imaging alles neu zu bauen. Irgendwie hat eine der beiden Backplanes immer wieder begonnen superlahm zu werden und das ganze System nach 2-3 Tagen durch Überlauf der Schreibcaches ins Aus zu befördern. Vor kurzem isses passiert, daß der Controller einen der aktiven Backplane Management Prozessoren verloren hat. Passend dazu sind auch noch alle drei Hotspares offline gegangen. Die Datendisks konnte er noch ansprechen. Zum Glück ist die Firmware der IBM Controller echt arg robust, da können auch 6 von 12 Disks Mal ausfallen ohne daß er gleich alles killed - außer der Operator entscheidet sich dazu.
3 Disks "nicht mehr da", zusammen mit dem Backplane Controller. Auch "nicht mehr da".
Habe versucht einen neuen Array mit einem schnellen ServeRAID 4H und 12 × 146GB 10k SCSI Disks aufzubauen:
IBM PC RAID Karten in Generation 2 (unten) und Generation 4 (oben). BBU beim 4H entfernt, weil Leck gelaufen.
Habe auch einen Ersatz ServeRAID II versucht. Beide mit dem selben Fehlerbild: Sie erkennen beide (!) Backplanecontroller und alle Platten, aber nach dem POST booted die Kiste einfach nicht weiter. Es is kein Hard Lockup (Tastatur geht noch, z.B. NumLock oder Ctrl+Alt+Del), ich komm auch in's Firmware Miniprog rein, aber er steht einfach da und wartet auf Gott weiß was. Keinen Plan was der Mistkübel da wieder nicht zusammenbringt. Finden tut man dazu jedenfalls nichts, oder ich hab's halt nicht geschafft. Dokuwüste!
Alles komplett gereinigt (war echt schon extrem wie Sau da drin), und den alten Controller mit den alten Disks wieder eingebaut, weil ich nicht mehr gewußt habe was ich machen soll. Plötzlich rennt wieder alles. So schaut es zumindest aus.
Vor'm Saubermachen war das alles recht... grausig:
Wäh!
Ob es nur der ultrafeine Staub war, der die Backplanes komplett zugekleistert hat? Ich weiß es nicht.
Aber es nervt mich jetzt massiv, daß ich den ServeRAID 4H nicht an's Laufen bekommen habe. Laut dem Bißchen Doku das da ist sollte das der letzte Controller sein, der in dem Rostfaß geht. In anderen Systemen rennt er ja problemlos. Vielleicht einfach ein konfuses Firmware Problem, davon hat die Maschine ja mehr als genügend anzubieten!
Warum sonst sollte ein zweiter ServeRAID II auch nicht gehen, der FW 2.86 statt 2.88 hat?
Nebenbei habe ich immerhin noch ein HP StorageWorks Ultrium LTO-4 Laufwerk eingebaut und an den AHA-19160 gehängt. Jetzt habe ich Mal sowas wie richtige Backups, nicht nur immer diese Disk Images, die sowieso jedes Mal ein Eck zu alt sind, wenn man Mal echt ein Restore braucht... von Granularität auf Dateiebene gar nicht zu sprechen.
Backupzeug am Laufen... wenigstens etwas das funktioniert!
Der HPE Treiber für das Laufwerk für Windows Server 2008 installiert und funktioniert sogar auf Windows 2000 Server. Zeichen und Wunder.
Ich hätte jetzt irgendwie gerne sowas wie den ServeRAID 4H, nur in lauffähigem Zustand. Hier liegen 25 Stück 10k 146GB Disks rum, die nur darauf warten würden, an einen richtig brutal schnellen SCSI RAID Controller (ohne BBU!) angeschlossen zu werden.
Einen der auch die Bootsequenz dieser wirren und obskuren Serverfrmware übersteht.
Immerhin, NOCH rennt er weiter 24/7! Die 30 Jahre müssen einfach zu knacken sein, verdammt noch Mal!