[User-Review] Vorstellung meines HTPCs auf Intel-Basis

Hi

@gabbe

wo hasten den TV Unterschrank her?

mfg

awo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo GaBBa-Gandalf,

ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an und muss Dich doch mal sehr loben. Gerade die Aufbauphase (vor der ich mich noch befinde, ich bin gerade - bzw. schon seit Wochen - in der Planungsphase) ist sicherlich mit vielen Stolpersteinen gepflastert. Und da hilft es schon sehr irgendwo nachlesen zu können, wie man da vorgehen sollte.

Nur weiter so!!! :wink:

Noch eine Bitte: Wäre es möglich, dass Du in Deinem Aufbaubericht noch Links auf die Dokumentationen ablegst, die Du benötigt hast bzw. die sehr hilfreich für Dich waren?

Gruß,
Uwe
 
Auch von hier aus: Super gemacht.
Genauso wollte ich auch berichten; bin aber leider nur häppchenweise zum Zusammenbauen gekommen, und hat mehrere hausgemachte Problemchen...
 
Super. Aber auch hier wieder die Bitte, die Links für die frei verfügbaren Testfilme anzugeben. Dann ist ein Test für andere (z.B. mich, wenn ich denn endlich mal soweit bin) reproduzierbar. Danke :wink:

Gruß,
Uwe
 
Irgendwie funktioniert der download von der zweiten Datei nicht ( die *.mov Datei )


Ansonsten sehr schön aufgemachte Berichterstattung - Weiter so :bigok:
 
Super Arbeit GaBBa-Gandalf!!:love:

Hast Du schon versucht eine Original BluRay DVD abzuspielen?
Wenn ja mit dem mitgelieferten PowerDVD 7.3? Mit dem Patch? Mit Aktivierung? (wenn ja, mit welchem Key?)
 
Eine originale Bluray ist bestellt, aber noch nicht geliefert.
Vielleicht leihe ich heute mal einen Film in der Videothek aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich doch entschieden PowerDVD 9 zu kaufen.

Momentan teste ich fleißig... Das ruckeln wie in der Trail version ist weg!

Ich berichte gleich...

EDIT:

Post 1. aktualisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist. Noch ein User der PDVD kauft statt die gratis 7.3 Version zum laufen zu bekommen!!!!!
Ich weiß ich bin ein sturer Bock, aber ich weigere mich nochmal 70-90 Flocken hinzulegen nur um legale blurays zu schauen....
 
Hallo mru - bin leider Gottes auch sehr zufrieden mit PDVD9 :d

An alle: Danke für alle guten Ratschläge: Nach mehrfacher (!) Neuinstallation der Nvidia Treiber und von CoreAVC läuft jetzt auch CUDA (einschl. Symbol !). Prozessorbelastung bei Astra HD << 10%.

Beste Grüsse
Stefan
 
Thx schonmal für die Verbrauchsmessung.
Aber warum nutz du im IDLE die vollen 2,5 Ghz? Da sollte doch noch Luft nach unten sein?

Soo weit weg scheints ja nicht von nem ION System zu sein. (Die haben glaube ich ca. 40W Verbrauch ohne Laufwerk und ohne TV Karte....

edit:

Ich finde die Bilder vom Xoro kontrastreicher (ganz gut am Schatten und am Hemdkragen (gelber Streifen) zu sehen). Vielleicht geht da noch was mit den Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf MB an

ich kann auf meinem eine funktion im bios anschalten da läuft mein E8500 auf 2Ghz im Office anstatt auf 3.2 Ghz.
Volle CPU Leistung hab ich nur bei Tpielen da Taktet der Automatisch hoch.
vielleicht gits da auch sowas auf dem MB.

Mfg

Mera
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion heißt EIST, lässt sich bei eigentlich jedem Bios an und abschalten.
 
Ich finde die Bilder vom Xoro kontrastreicher (ganz gut am Schatten und am Hemdkragen (gelber Streifen) zu sehen). Vielleicht geht da noch was mit den Einstellungen?

Jep, habe mir die bilder von der Cam eben mal flüchtig am bescheidenen Lappi TFT angschaut.

an den TS....
im NV Treiber die Tonwertspreitzung auf 0-255?? wobei das dann nur sinn macht wenn dein tv dann auch für RGB0-255 verarbeitung korrekt eingestellt wird.
Zumindest vermitteln mir die Bilder auf einen flüchtigen blick das der PC hier einen "grau Offset" mitschleppt.
 
Also die Einstellung EIST bringt bei mir fast gar nichts. Der Verbrauch ist so gut wie unverändert. Man muss aber auch bedenken, dass ich untervoltet hab, das brachte fast 10Watt Einsparung!

Welche Einstellung habt Ihr bei den Videofarbeinstellungen im NVIDIA Treiber eingestellt?
Die Option "Video-Player-Einstellung" oder "NVIDIA-Einstellung"?
 
Also die Einstellung EIST bringt bei mir fast gar nichts. Der Verbrauch ist so gut wie unverändert. Man muss aber auch bedenken, dass ich untervoltet hab, das brachte fast 10Watt Einsparung!
nicht nur bei Dir... habe einen E5200, zwischen untervoltet (0,94V) und übertaktet (3000MHz ohne Spannungsanhebung (1,18V)) liegen lächerliche 8-10W.
 
nicht nur bei Dir... habe einen E5200, zwischen untervoltet (0,94V) und übertaktet (3000MHz ohne Spannungsanhebung (1,18V)) liegen lächerliche 8-10W.
"Lächerliche" 8-10W sind ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass du eine 65W-CPU hast und diese in Richtung 50W drückst. Vermutlich sind es beinahe 45W, da die 65W nur die TDP sind.

Jedenfalls kann ich von Intels EIST nur abraten. Das ist viel zu zaghaft, was die Lastverteilung angeht, und man müsste das Optimum in den Energieoptionen von Windows konfigurieren, ab welcher Last die CPU hoch- und runtertakten soll.

Ich würde euch zur Installation von CrystalCPUID oder RMClock raten. Damit kann man die einzelnen Multiplikatoren anwählen und diesen eine eigene Spannung zuweisen. Und so wird Stromsparen mit der CPU beinahe perfekt, weil ich am besten entscheiden kann, ob die CPU die BluRay-Wiedergabe mit 1,2GHz schafft oder doch 3GHz braucht. :)
 
ja, ist schon wie Du schreibst... allerdings ist das Einsparpotential schon relativ gering und rechtfertigt nur selten stundenlange Test- und Primesessions. Wenn natürlich der HTPC (oder was auch immer) 24/7 läuft, dann rechnet sich irgendwann jedes Watt.
 
@gabba: alo ich habe mir deinen startpost nochmal durchgelesen und muss schon sagen, das du dir sehr viel mühe gegeben hast und das das ganze sehr gelungen ist. super arbeit :bigok: das wird vielen (hoffentlich) sehr weiterhelfen.

PS: ich finde deinen schrank (da wo der tv draufsteht) sehr schick, und vorallem diese weingläser ... :love:

mfg
 
Ja, hilft mit Sicherheit. Wäre aber super, wenn Du auch noch Links auf die Dokumentationen ablegst, die Du benötigt hast bzw. die sehr hilfreich für Dich waren.

Gruß,
Uwe
 
Danke für das positive Feedback :)
Da hat sich die Arbeit ja gelohnt.

PS Ja ich trinke abends gern mal ein Glas Rotwein ;)

@uwil
Also Dokumentationen waren eigentlich nie vorhanden.
Das Wissen war zu 97% swchon im Kopf. ;)
Ich lese halt viel in Foren und "bilde" mich daher immer weiter...
Oder meinst Du was spezielles?
 
Mann, was musst Du für einen Kopf haben :cool:

Ich lese zwar auch viel, aber merken kann ich mir das alles nicht. Mich interessieren vor allem die empfohlenen Einstellungen für die einzelnen Softwarekomponenten (also Treiber, ffdshow, CoreAVC, etc.).

Gruß,
Uwe
 
Hallo Leute

Hab mir auch grad das Asus P5N7A-VM geordert, und werde es auch als HTPC mit XBMC und DVB-Viewer nutzen.

Weiß irgendwer ob ich mittels einer HDMI verbindung zum Receiver (Onkyo 607) im XBMC (Version Windows) bei welchen ein 5.1 Sound in AAC Format vorliegt wirklich als 5.1 Sound abspielen kann.

Ich stell die Frage eigentlich nur, weil ich mit meinem derzeitigen Stand PC, in welchen ne normale Audigy 2ZS eingebaut ist, digital nur 2 Kanal sound bekomme. (und die anderen werden einfach nicht abgespielt bzw. nichtmal am receiver angezeigt => ich höre fast keine Stimmen, weil die ja am Center laufen :-()

Wäre echt voll nett wenn mir wer ne Info dazu geben könnte (meine normale Xbox mit Xbmc kann nämlich hier 5.1 Sound am Receiver weiterleiten)

PS: hab die frage auch in den sammelthread von dem Mainboard gestellt, glaub aber das ich eventuell hier auf diese spezielle frage ne bessere antwort bekomme (falls das nicht erwünscht ist, bitte löschen)

lg: Hasni
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh