VPS automatisch aufsetzen und Scripte/Tools starten

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hi zusammen,

ich habe ein Docker Image bzw. eine Python Applikation, die ich gerne skalierbar automatisch ausrollen möchte.
Ich möchte also nur weniger Parameter angeben und dann soll eine neue Instanz davon erstellt und gestartet werden.

Aktuell miete ich dafür VPS bei Hetzner, kopiere alle nötigen Dateien, konfiguriere ein paar Sachen, starte den Docker und los gehts.

Nun suche ich meine Möglichkeit, wie ich diesen Prozess beschleunigen kann.
- VPS Instanz erstellen
- Datensatz kopieren
- Konfiguration anpassen
- loslaufen lassen

Datensatz kopieren kann man automatisch via ssh.
Konfiguration anpassen kann man ebenfalls automatisch via ssh.
Starten kann man ebenfalls alles mit ssh via externen Scripten.

Das einzige was mir noch fehlt ist das Aufsetzen/Anlegen der VPS Instanzen.
Hat damit jemand Erfarungen?
Also einfach ein "generate new VPS instance", warten bis instanz läuft, bekomme standard-user und PW und ab da kann man es ja eigentlich alles mit einem externen Script steuern und zentral verwalten.

Amazon habe ich mir angesehen, aber die Produkte sind ziemlich unübersichtlich.

In Summe könnten es schon 50-300 Instanzen werden.

Vielen Dank!
Andi :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi loopy,

klingt fuer mich stark nach einem k8s Cluster mit sauber definiertem Autoscale. Sollte deine Beduerfnisse erfuellen.

// edit.
Ich kann hier fuer MS Azure sprechen, dass das sehr gut funktioniert.
Du kuemmerst dich am Ende des Tages nicht selbst um die VMs im Hintergrund.
Du betankst den Cluster lediglich ueber ne CI/CD Pipeline (Beispielsweise Azure DevOps).
Google Cloud und AWS bieten sicher die gleichen Services an.
Ob man das bei Hetzner out-of-the-box bekommt weiss ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke für die Antwort!
Hetzner bietet eine API unter der man VPS erstellen kann, aber die haben irgendwie ein Limit von 20 VPS pro Account und Bots im Crypto Bereich sind auch ungern gesehen. Daher wollte ich mal nach Alternativen schauen.
Ich werde deinen Hinweisen mal nachgehen :)

Gibts evtl. Nen Terraform provider fuer die Hetztner API? Wobei dann immernoch die Restriktion der 20 VPS pro Account gilt. Halte ich nicht fuer optimal.

Gibts evtl. Nen Terraform provider fuer die Hetztner API? Wobei dann immernoch die Restriktion der 20 VPS pro Account gilt. Halte ich nicht fuer optimal.
Mit einer Support Anfrage kann man das Limit auch verzehnfachen oder mehr wenn man es denn braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh