VR Schädlich für Augen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich den ganzen Tag seit Monaten mit einer VR Brille teste, kann ich euch ein Feedback von mir geben.

Die ersten Tage waren etwas hart. Manchmal am Anfang war mir auch etwas schlecht. Inzwischen kann ich 8-10 Stunden am Tag mit der Brille vebringen und habe keine Probleme mehr.

Und Augenprobleme habe ich auch noch keine!

Da ich den ganzen Tag seit Monaten mit einer VR Brille teste, kann ich euch ein Feedback von mir geben.

Die ersten Tage waren etwas hart. Manchmal am Anfang war mir auch etwas schlecht. Inzwischen kann ich 8-10 Stunden am Tag mit der Brille vebringen und habe keine Probleme mehr.

Und Augenprobleme habe ich auch noch keine!
Zeigt mal schön die Anpassungsfähigkeit unserer Spezies, auch wenn dies natürlich keine Aussage über langfristige Auswirkungen zulässt.
Darf ich fragen was du so lang regelmäßig mit der Brille machst? In VR Games käme man bei solch einer Dauer von Anderer Seite her an die Erschöpfungsgrenze :d
Professionelles Umfeld?

Wenn Leute aktuell so viel Zeit in VR verbraten, dann tippe ich immer auf irgend eine Art von Sim. ^^

Zeigt mal schön die Anpassungsfähigkeit unserer Spezies, auch wenn dies natürlich keine Aussage über langfristige Auswirkungen zulässt.
Darf ich fragen was du so lang regelmäßig mit der Brille machst? In VR Games käme man bei solch einer Dauer von Anderer Seite her an die Erschöpfungsgrenze :d
Professionelles Umfeld?

Crytek. Spiele sind Robinson und Climb

VR ist eine nette Sache aber für mich noch nichts. Hab auch einen 3D TV und nutze kein 3D höchstens 1-2x im jahr :shot: und FullHD wird mir auch noch
lange reichen :d.

Ich denke es kommt immer auf den Konsum und auf die Qualität des Produkts an. Eine Oculus Rift, welche du 20 Minuten täglich nutzt wird deinen Augen, denke ich, nicht schaden.

2 Jahren rum. Das erste mal brach keine besserung, danach haben die gesagt sie müssen nachlasern am ende haben sie 4 mal gelasert und war danach komplett Blind. :)

Bei meiner Oma wurden auch mit über 80 noch mal die Augen gelasert aber da war jedes Auge einzeln dran. Heißt hätte es Komplikationen gegeben da sie mit dem Alter zu einer Risikogruppe gehört wäre sie maximal auf einem Auge blind. Schade das es bei deiner Oma da anders gehandhabt wurde. Bei ihr ist zum Glück alles gut gegangen und sie sieht jetzt so gut wie vor über 10 Jahren das letzte mal. Da ist sie übrigens nicht die einzige in der Familie die das machen lassen hat. Zum Glück habe ich die Augen von Seite des Vaters geerbt und brauche bisher zumindest noch keine Brille. In 5 Jahren wird es aber spätestens soweit sein dank typischen Bildschirmarbeitsplatz und zusätzlichem privaten Konsum.

Am Ende werden es nur Langzeitstudien zeigen können ob VR eine negative Auswirkung auf die Augen hat. Diese werden aber noch lange auf sich warten lassen und ob die Ergebnisse verlässlich sind wage ich jetzt schon zu bezweifeln. Viele der Nutzer dieser Brillen haben vermutlich auch überdurchschnittlich viel in einem Arbeitsumfeld zu tun in dem sie viel Zeit vor anderen Monitoren verbringen. Hier zu differenzieren wird schwierig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh