[Kaufberatung] Wäre irgendwas ein Upgrade zu einem 9900K ?

Ahrimaan

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2013
Beiträge
2.911
Hallo zusammen,

was wäre ein guter Upgrade Pfad für einen 9900K ?

Usecase:
Foto bearbeiten
Spiele

Aktuell 9900K mit 3080

Direkt ein 12900K oder lieber ein I5-12600K ?

Was würdet ihr favorisieren ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du selbst nicht weißt, wo bzw. ob dir Performance fehlt, nix davon
 
wenn du selbst nicht weißt, wo bzw. ob dir Performance fehlt, nix davon
Mir fehlt der Vergleich ganz einfach. Was muss ich zB zu einem I5-12600K an % Zuwachs rechnen. Bei CPU Boss oder anderen compare Plattformen steht was von 40%.
Doof gesagt, es muss das Geld verbraten werden, da es ein goodie meines AGs ist.
 
Dann fahre Tanken :ROFLMAO:

Es macht doch keinen Sinn den 9900K gegen einen 12600K zu tauschen.
 
Wo klemmt es denn aktuell oder hast du einfach nur Basteldrang?
Was willst du verändert wissen?
 
Wo klemmt es denn aktuell oder hast du einfach nur Basteldrang?
Was willst du verändert wissen?
Ja Basteldrang trifft es ganz gut.
Deal ist folgender:
Mein Schwager kriegt den 9900K, wenn es vernünftig ist gegen einen besseren zu tauschen.
Was ist vernünftig ? 20% Plus Performance zum 9900K
 
Ja Basteldrang trifft es ganz gut.
Deal ist folgender:
Mein Schwager kriegt den 9900K, wenn es vernünftig ist gegen einen besseren zu tauschen.
Was ist vernünftig ? 20% Plus Performance zum 9900K
im cpu limit ist ein 12700/12900k vll auch ein 12600k je nach game mit GUTEN bzw optimieren DDR4 Rams 30-50% schneller

zockst du aber bereits jetzt schon ausschließlich im gpu limit bringt ein wechsel fast nichts
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir fehlt der Vergleich ganz einfach. Was muss ich zB zu einem I5-12600K an % Zuwachs rechnen. Bei CPU Boss oder anderen compare Plattformen steht was von 40%.
Doof gesagt, es muss das Geld verbraten werden, da es ein goodie meines AGs ist.
die plattformen bitte sofort aus dem gedächtnis streichen!
 
Ich war auch am überlegen, ob ich meinen 9900K in Rente schicke und auf einen 12700K/12900K upgraden soll.

Auch wenn ich z.b in New World hart im CPU Limit hänge ( in den Städten) und mir ein 12900K eventuell mehr min FPS bringen würde, lohnt es sich nicht bei den Wucherpreisen und dem Mangel an DDR5.
Von den Anfangsproblemen einer neuen Plattform fangen wir erst gar nicht an.

Der Abstand der Performance wird immer kleiner, um so höher die Auflösung des Monitors ist ( natürlich auf Spiele bezogen wegen GPU Limit). Auch wenn ein 9900K schön etwas älter ist, ist das immer noch eine schnelle CPU.

Ich würde den 9900K stecken lassen und erstmal abwarten, was von AMD kommt und wie sich die Verfügbarkeit und die Preise so Einpendeln.

Außer es juckt dich richtig im Geldbeutel und in den Fingern ;)
 
In welchem Szenario?
Zocken? CPU Limit? GPU Limit?
Rendern? Videokodierung?
Zocken und Rendern
Mit 4K komme ich nicht ins CPU Limit (Außer bei FS 2020)
im cpu limit ist ein 12700/12900k vll auch ein 12600k je nach game mit GUTEN bzw optimieren DDR4 Rams 30-50% schneller

die plattformen bitte sofort aus dem gedächtnis streichen!
Ok danke dir
Ich würde den 9900K stecken lassen und erstmal abwarten, was von AMD kommt und wie sich die Verfügbarkeit und die Preise so Einpendeln.
Ja, guter Punkt also eher auf Ende 2022 warten
zockst du aber bereits jetzt schon ausschließlich im gpu limit bringt ein wechsel fast nichts
Und das wird bei einer 3080 mit 4K ja fast sein fürchte ich
 
Mit 4K komme ich nicht ins CPU Limit (Außer bei FS 2020)
Dann brauchst du da schon Mal keine neue CPU, außer in den für dich relevanten Anwendungen kannst du mit einer moderneren CPU dir die min fps deutlich erhöhen oder sowas...
 
Auch wenn ich z.b in New World hart im CPU Limit hänge ( in den Städten) und mir ein 12900K eventuell mehr min FPS bringen würde,
Bist du dir sicher das es mehr FPS bringen würde? Auch heute noch, wie vor 15 Jahren in wow wenn man in ein volles Orgrimmar gelaufen ist, droppen die Frames bei vielen Playern aufm Schirm. Ich habe mir allerdings durchaus die selbe Frage gestellt. Wäre mal interessant da einen Vergleich zu haben bezgl New World Städte.
 
Bist du dir sicher das es mehr FPS bringen würde? Auch heute noch, wie vor 15 Jahren in wow wenn man in ein volles Orgrimmar gelaufen ist, droppen die Frames bei vielen Playern aufm Schirm. Ich habe mir allerdings durchaus die selbe Frage gestellt. Wäre mal interessant da einen Vergleich zu haben bezgl New World Städte.

Ich kann mir es gut vorstellen, das die min FPS besser sind in den Städten.

Habe mal folgendes getestet.

9900K 4.8 GHz
16 Gb RAM 3800 MHz CL 16 16 16 36
Rx 6800 2200/2100 MHz @ 931 Mv
1440p alles auf Hoch/ Schatten auf mittel

Da dropen die FPS bis auf 40 runter in der Stadt.
Hab extra in Immerfall getestet, weil es da abends voll ist.

Und dann:

9900K @5 Ghz
16 Gb RAM 4300 MHz CL 17 19 19 32
Rx 6800 2200/2100 MHz @931 Mv
1440p alles auf Hoch / Schatten auf mittel

Und die FPS dropen selten unter 60 FPS. Das Niedrigste war 55FPS. Es fühlt sich viel flüssiger an. Klar kann es mal sein das es kurz ruckelt aber der Unterschied war deutlich.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass ein 12900K mit DDR5 da mehr schaffen könnte als 60 FPS. Da die IPC deutlich höher ist und DDR5 schneller ist als DDR4.

Leider habe ich noch kein Video auf YouTube gefunden mit nem 12900k und DDR5.

Trotzdem bleibe ich dabei, das ein Wechsel für reines Gaming bei den Preisen in keinem Verhältnis steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch sehr interessieren da ich auch ein 9900k allcore 5ghz habe und mich die minframes in newworld Städten stören. Warte nurnoch auf die RAMs. Aber auch ich erwarte da bessere fps
 
ich habs 2009 auch noch mit low fps in städten gelebt. dalaran(war doch die stadt in wotlk?) solange du da nicht in lebensgefahr schwebst ist das zu verschmerzen :d

5er und 10er raids no problem. erst bei 20+ ginge die fps deutlich runter. damals gabs aber noch keine 60hz + monitore :d ich könnte heute auch nicht mehr mit 60fps spielen ^^
 
Mir fehlt der Vergleich ganz einfach. Was muss ich zB zu einem I5-12600K an % Zuwachs rechnen. Bei CPU Boss oder anderen compare Plattformen steht was von 40%.
Doof gesagt, es muss das Geld verbraten werden, da es ein goodie meines AGs ist.

Interpretiere ich richtig das AG Arbeitgeber heißen soll? Also wenn du Geld loswerden musst, ich brauch noch immer wen der mir ne neue Grafikkarte sponsort 👍

Spaß beiseite, das Upgrade lohnt eigentlich nicht wirklich, außer dich stören die Min FPS so sehr. Wenn du aber natürlich zur verfügung gestelltes Geld loswerden musst, kannst du das schon machen.
Absr bedenke die Kinderkrankheiten die das ganze noch hat. Außerdem erkaufst du dir die mehrleistung mit teilweise deutlicher Verbrauchssteigerung, Jay hat dazu ein gutes Video gemacht. Beim zocken fällt es weniger auf, aber bei CPU Lastigen Anwendungen hat das 12900ak System sehr deutlich mehr verbraucht als das 5950X System.

Also, kommen wir zum sponsoring der neuen Karte zurück, tausche gegen ewigen Dank 😁
 
Ich tausche gerade einen 9900k auf einem z370 Asus ROG in einen 12900k mit Asus TUF D4. Hab ne 3080 ti. Hauptsächlich tausche ich weil mir viele Features auf dem alten Board fehlen wie mehr USB, USB 3.2, 2.5 Netzwerk (bisher beides über extra Karten gelöst), pice 4.0, CPU und vrm werden echt heiss selbst ohne OC. Bin auch Mal gespannt was die es gerade beim letzten Punkt mit ner 280 aio bringt. Zocke hauptsächlich Battlefield und msfs. Dazu raw Bilder und ein wenig Video Schnitt.
Bleibe vorerst auf ddr4 3200 weil gerade erst letztes Jahr 32gb gekauft, und DDR5 gibt es eh noch nicht... Plane ich Mal später upzugraden...
 
3200mhz heist im endeffekt auch nichts. mein corsair ist auch übelst lahm ^
 
Ich tausche gerade einen 9900k auf einem z370 Asus ROG in einen 12900k mit Asus TUF D4. Hab ne 3080 ti. Hauptsächlich tausche ich weil mir viele Features auf dem alten Board fehlen wie mehr USB, USB 3.2, 2.5 Netzwerk (bisher beides über extra Karten gelöst), pice 4.0, CPU und vrm werden echt heiss selbst ohne OC. Bin auch Mal gespannt was die es gerade beim letzten Punkt mit ner 280 aio bringt. Zocke hauptsächlich Battlefield und msfs. Dazu raw Bilder und ein wenig Video Schnitt.
Bleibe vorerst auf ddr4 3200 weil gerade erst letztes Jahr 32gb gekauft, und DDR5 gibt es eh noch nicht... Plane ich Mal später upzugraden...

Mehr USB über nen HUB, 2,5 Gbit Netzwerk wozu? Es sei denn du hast nen Kabelanschluss und ne AVM 6660.
PCIe 4.0 klingt toll, bringt aber nichts.

Ne AiO ist Müll, wenn dann investiere in eine richtige Wakü. Die bringt mehr als dein Sidegrade.
 
2.5 weil ich ein QNAP TS-332X mit SSD und entsprechenden Switch habe. USB Karte hab ich ja wie gesagt drin aber mich nerven die ganzen extra Karten...

Mit ner richtig guten ek custom wakü bin mit waterblock für Grafikkarte bei 1000 Eur. Aber ja, dann liebäugele ich auch wenn die 280 AIO den 12900k nicht packt...
 
Mir fehlt der Vergleich ganz einfach. Was muss ich zB zu einem I5-12600K an % Zuwachs rechnen. Bei CPU Boss oder anderen compare Plattformen steht was von 40%.
Doof gesagt, es muss das Geld verbraten werden, da es ein goodie meines AGs ist.

Ich kann dir gerne meine Paypal Adresse geben und du überweist es mir und im Gegenzug schicke ich dir ein Pärchen Weihnachtssocken oder?

Spaß bei Seite, aber für das Bearbeiten von Fotos benötigt es nicht unbedingt einen i7/i9 und fürs Spielen, speziell ab WQHD relativiert sich die Mehrleistung der CPU schon wieder und ein i5 ist in den meisten Fällen absolut ausreichend.
Willst du aber wirklich Geld verbrennen, dann kannst du direkt zum 12900k greifen und hast die nächsten Jahre definitiv wieder Ruhe.

Echte Mehrleistung zwischen 9900k und 12600k liegt in Spielen wahrscheinlich zwischen 10-30% (je nach Spiel).
 
was hat die auflösung mit der cpu zu tun? ;)

ein beispiel der letzten tage ist FC6.

ein 9900k mit 0815 ram bringt es im Benchmark (bench ist nicht gleich real) auf 82-90fps min FPS. ein 12900k mit gutem ram auf 138FPS minmum. das sind 50% mehr. die kosten dafür sind wenn kein ordentlicher ram vorhanden natürlich immens, das steht außer frage.

die fps brechen in fc6 aber außerhalb des banchmarks auch mal unter 80 bzw unter 70 und das ist dann nicht mehr schön, für mich z.b. schon fast unspielbar bzw ungenießbar. da hilft kein gsync oder sonst was mehr

und zwar im cpu limit bei 3440x1440. natürlich ohne Raytracing
 
was hat die auflösung mit der cpu zu tun? ;)

Weil ein i5 potentiell in FHD mit einer 3080 eher im CPU Limit hängt als ein i9 der gleichen Generation und umso höher die Auflösung desto eher wird es ein GPU Limit.

Aber es wundert mich, dass diese Frage von dir kommt? Für gewöhnlich bist du doch fit oder ist es noch zu früh am Morgen? 🤪
 
Lohnt sich nicht, warte auf den Nachfolger von Alder-Lake! Dann sind die Kinderkrankheiten verschwunden und die Cpu ist nochmals schneller.
 
Lohnt sich nicht, warte auf den Nachfolger von Alder-Lake! Dann sind die Kinderkrankheiten verschwunden und die Cpu ist nochmals schneller
Mir der argumentation kann er noch zig jahre auf eine neue CPU warten...
Und welche Kinderkrankheiten ?
Gut DDR5 ist derzeit schweine teuer und bringt kaum Vorteile aber man liest auch kaum von wirklichen Problemen.

Aber das Alder-Lake ungewöhnlich viele Probleme macht kann man meiner Meinung nach nicht behaupten.

Und wenn er jetzt vom AG als Bonus was gesponsort bekommt, warum nicht?
Vermutlich bekommt er da erheblich mehr raus als wenn er sich den 'bonus' normal auszahlen läst.

Alder-Lake ist halt von der Leistung ziemlich unumstritten sehr gut, allerdings sind es aktuell halt noch 'early adopter' Preise vorallen weil es noch keine wirklich günstigen Boards gibt.
 
Ja so wie du es geschrieben hast meinte ich es auch. DDR5 sehr teuer wenn man hohe Geschwindigkeit will, und Boards auch noch recht teuer. Finde den 9900K übertaktet einfach mehr als ausreichend wenn mindestens WQHD gespielt wird. Zum Rendern wäre natürlich der 12900K sehr gut. Nur für alle wo aufs Geld schauen würde ich nicht wechseln. Bei Ihm scheint es ja kein Problem zu sein :)
 
was hat die auflösung mit der cpu zu tun? ;)

ein beispiel der letzten tage ist FC6.

ein 9900k mit 0815 ram bringt es im Benchmark (bench ist nicht gleich real) auf 82-90fps min FPS. ein 12900k mit gutem ram auf 138FPS minmum. das sind 50% mehr. die kosten dafür sind wenn kein ordentlicher ram vorhanden natürlich immens, das steht außer frage.

die fps brechen in fc6 aber außerhalb des banchmarks auch mal unter 80 bzw unter 70 und das ist dann nicht mehr schön, für mich z.b. schon fast unspielbar bzw ungenießbar. da hilft kein gsync oder sonst was mehr

und zwar im cpu limit bei 3440x1440. natürlich ohne Raytracing

FC6 ist Müll. Ubischrott. Grafik wie vor 10 Jahren und bescheiden gecoded. Liegt nicht am System, sondern am Game.

Auch wird gerne New World genommen.
Bug Fest. Da würde ich auch min. 6 Monate warten.
 
Grafik mässig kann ich Horizon 5 sehr empfehlen! Selbst auf 4K und extrem einstellungen wird die Cpu recht ordentlich beansprucht.
Da könnte ein 12900K noch das ein oder andere FPS dazugewinnen :)
 
Ja und da der Nachfolger auch auf der Platine läuft, würde ich erst auf den Aufrüsten. Aber jeder wie er mag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh