Wärmeabfuhrleistung meines CPU und GPU Kühlblocks

Und genau das ist der Punkt , wäre ein "teurer" Luftkühler nicht besser gewesen ? Da hättest du mehr Geld gehabt um vernünftige Hardware zu kaufen , aber du scheinst wohl nich belehrbar zu sein.

Also von dir hab ich bis jetzt nicht viel von Belehrung gehört, leider. Denn ich bin eigtl sehr offen gegenüber Kritik.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie deine Prioritäten bei einer Kühlung liegen, ist auch in jeder Situation anders. Mein Wunsch war eine Kühlung die die Komponenten ausreichend kühlt und dabei möglichst leise ist. Ich habe angenommen mit einer Luftkühlung ließe sich letzteres nicht realisieren.
Hinzugefügter Post:
"Nachdem Intel jetzt auch schon lange 64-Bit CPUs auf dem Markt hat wird es langsam auch Zeit, dass man seinen großen AMD Aufkleber, auf den man so stolz war vom Rechner kratzt."

Tut mir leid aber der Satz ist inhaltlich falsch

Aber BTT , keine lust mich mit dir rumzustreiten wirst schon sehen was du von deinem "Highend" Produkten da oben hast , scheinst ja mit der Wahrheit nich klar zu kommen !

Hab nie gesagt, dass es Highend Produkte wären, ich will damit einfach nur die Ziele im zuvor genannten Thread erreichen und wollte wissen ob dass damit geht oder ob mir villeicht damit die CPU durchbrennt oder so. Ich hofffe du verstehst den Satz trotz des inhaltilichen Fehlers;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist durchaus möglich mit Luft ausreichend und leise zu kühlen , dass erstmal vorne weg.

Ausreichend kühlen? Denke auch das sie das tun werden , aber da hast du sicherlich mehr Geld verpulvert als du benötigt hättest um eine vermutlich gleichwertige Luftkühlung aufzubauen !

Woran ich fest mache das die Kühler vermutlich eher nicht so prall sind?

Rein optisch finde ich das sie sehr alt aussehen und da die Entwicklung ja niemals wirklich still steht denke ich das die Technik zum kühlen der einzelnen Teile schon sehr veraltet ist und daher nicht effektiver als aktuelle alternativen der Luftkühlung !

Ich finde ausserdem das der ganze Kram so ausgelutsch aussieht ...

BEi einer Graka ist es egal wie heiss sie wird, selbst mit dem billigste Wasserkühler ist es immer noch leiser und vor allem kühler, als mit einem Luftkühler.
Beim CPU Kühler kann es gut sein daß der schlecht ist, wie schon gesagt muss aber nicht.

Was für Gewinde haben die Kühler?

Es ist durchaus möglich mit Luft ausreichend und leise zu kühlen , dass erstmal vorne weg.

Ausreichend kühlen? Denke auch das sie das tun werden , aber da hast du sicherlich mehr Geld verpulvert als du benötigt hättest um eine vermutlich gleichwertige Luftkühlung aufzubauen !

Woran ich fest mache das die Kühler vermutlich eher nicht so prall sind?

Rein optisch finde ich das sie sehr alt aussehen und da die Entwicklung ja niemals wirklich still steht denke ich das die Technik zum kühlen der einzelnen Teile schon sehr veraltet ist und daher nicht effektiver als aktuelle alternativen der Luftkühlung !

Ich finde ausserdem das der ganze Kram so ausgelutsch aussieht ...

ja das stimmt wohl. Es war auch ein klein bischen die Faszination Wasserkühlung, was mich schon länger mehr oder weniger beschätigit hat, die mich dazu gebracht hat, mich für eine Wasserkühlung zu entscheiden.

was macht ihr den denn alle so an?

man kann doch erstmal mit einfach "günstigen" komponenten ne wakü testen!
verbinde die wakü erstmal ausserhalb des gehäuse und schaue ob sie dicht ist.
schlauchschellen nicht vergessen, wo sie nötig sind. bei P&C anschlüssen unbedingt auf PUR-schauch achten.

wie einige vorher schon gesagt haben solltest du schon einen dual radi nehmen, denn der single kommt mit der wärmeabfuhr (bis zu 100W!) unter 12V Lüfterspannung nicht klar.

ich schätze mal das die CPU mit einem dualradi bei ca. 55-60°C unter last liegen wird und die temps der graka dürften ähnliche regionen (vllt. sogar noch mehr) erreichen.

wenn dich der virus wasserkühlung erwischt hast du eh in spätestens 3 monaten zumindest 2 neue kühler ;)

die kühler haben doch gelötet tüllenanschlüsse, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@InShape
Jetzt komm mal wieder runter, Dir will keiner was hier. Alle die Dir hier geantwortet haben, könnten Dir haarklein erläutern, warum der Kram schlecht ist, den Du da erworben hast.
Ganz deutlich: Die Einzelteile sind nicht nur nicht gut, sie sind mit höchster Wahrscheinlichkeit für Deine Hardware einfach nicht geeignet.
Sie bringen einfach die Wärme nicht weg. Für Deine Hardware hätte ich einen Triple-Radiator mit ner Eheim Station als Mindestausstattung gesehen, CPU-Kühler vielleicht nen Zern PQ (Deinen hätte man mal gaaaanz vorsichtig ausprobieren können, vorher Dichtheit prüfen). Den Grafikkühler kannste montieren (vorher Dichtheit prüfen), dann muss aber ein Lüfter vor und Passivkühler auf die Karte, weil Spannungswandler und Speicher auch gekühlt werden müssen. Die Anschlüsse, Verbinder und der Schlauch kannst so wie sie sind in die Tonne treten.
Den Singleradi kannst Du auch verbauen (wenn er denn dicht ist), aber Du brauchst mindestens einen Single dazu, besser einen Dual. Da wäre der sofortige Kauf eines Dual oder Triple einfacher und billiger gewesen.

Als allererstes solltest Du Dir aber mal das Grundwissen aneignen, um solche Beurteilungen auch selbst treffen zu können ... Kommt auch besser an, als Dein komischen AMD/Intel-Sprüche, die hier völlig am Thema vorbei gehen ;)

BEi einer Graka ist es egal wie heiss sie wird, selbst mit dem billigste Wasserkühler ist es immer noch leiser und vor allem kühler, als mit einem Luftkühler.
Beim CPU Kühler kann es gut sein daß der schlecht ist, wie schon gesagt muss aber nicht.

Was für Gewinde haben die Kühler?

die Kühler sind für 10/13er Schläuche ausgelegt.

Nein, welche Gewinde haben die Kühler? 1/4"?

weil Spannungswandler und Speicher auch gekühlt werden müssen.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei einer 3870 reicht auch eine "nur GPU" Kühlung und passive Kühlkörper auf die Spawas/Rams.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz
Ich sach doch, Du hast nen schlechten Tag. Lies noch mal, was ich geschrieben habe ...

@InShape
Jetzt komm mal wieder runter, Dir will keiner was hier. Alle die Dir hier geantwortet haben, könnten Dir haarklein erläutern, warum der Kram schlecht ist, den Du da erworben hast.
Ganz deutlich: Die Einzelteile sind nicht nur nicht gut, sie sind mit höchster Wahrscheinlichkeit für Deine Hardware einfach nicht geeignet.
Sie bringen einfach die Wärme nicht weg. Für Deine Hardware hätte ich einen Triple-Radiator mit ner Eheim Station als Mindestausstattung gesehen, CPU-Kühler vielleicht nen Zern PQ (Deinen hätte man mal gaaaanz vorsichtig ausprobieren können, vorher Dichtheit prüfen). Den Grafikkühler kannste montieren (vorher Dichtheit prüfen), dann muss aber ein Lüfter vor und Passivkühler auf die Karte, weil Spannungswandler und Speicher auch gekühlt werden müssen. Die Anschlüsse, Verbinder und der Schlauch kannst so wie sie sind in die Tonne treten.
Den Singleradi kannst Du auch verbauen (wenn er denn dicht ist), aber Du brauchst mindestens einen Single dazu, besser einen Dual. Da wäre der sofortige Kauf eines Dual oder Triple einfacher und billiger gewesen.

Als allererstes solltest Du Dir aber mal das Grundwissen aneignen, um solche Beurteilungen auch selbst treffen zu können ... Kommt auch besser an, als Dein komischen AMD/Intel-Sprüche, die hier völlig am Thema vorbei gehen ;)

Der Thread sollte ein Zeichen gegen unkonstruktive Kritik setzen.
Der AMD Intel-Spruch geht nicht ma Thema vorbei, sondern hatte eine allegorische Bedeutung. Aber über das will ich mich jetzt nicht streiten.
Hinzugefügter Post:
Nein, welche Gewinde haben die Kühler? 1/4"?

Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei einer 3870 reicht auch eine "nur GPU" Kühlung und passive Kühlkörper auf die Spawas/Rams.

Meinst du die Gewinde für die Schlauchanschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
@InShape

das mit dem Radiator ist klar muss ein neuer oder zusätzlicher her,Schlauch kostet mich ein paar Euro, die Verbinder sind aus Hartplastik und noch nicht benutzt, so wie ich das sehe unkaputtbar, aber sind eh nur nötig wenn ich ne scharfe Kurve machen will, was meinst du mit den Anschlüssen, die an den Kühlern. Findest du die müssen ersetzt werden?

Ich würde die ganzen Anschlüsse gegen 11/8er Verschraubungen mit Masterkleer Schlauch tauschen. Damit hättest du schonmal eine Fehlerquelle eleminiert.

Oder fragen wir so, kannst dud ei Anschlüsse wechseln?

mach doch einfach mal nen paar scharfe fotos (mit selbstauslöser und cam irgendwo draufstellen) dann kann man garantiert mehr erkennen.

Ich würde die ganzen Anschlüsse gegen 11/8er Verschraubungen mit Masterkleer Schlauch tauschen. Damit hättest du schonmal eine Fehlerquelle eleminiert.

Und worin liegt die Fehlerquelle? Daran, dass generell dünnere Schläuche besser sind oder, dass ich undbedingt Masterkleer Schlauch, den es nur im 11/8er Format gibt, verwenden soll?

Es liegt daran, daß PUR Schlauch extreme schlecht zu verlegen ist, sehr steif ist und Pushin Anschlüsse gerne mal anfangen zu lecken. ;)

das problem ist, das du ein sammelsurium unterschiedlichster anschlüsse hast.

auf den kühlern sitzen entweder 8mm AD oder 10mm AD tüllen festverlötet --> geben innendurchmesser vor

dann haste da noch normale schraubanschlüsse --> 10/8er oder 11/8 er schlauch möglich

dann sind da noch p&c anschlüsse --> PUR schlauch in 10/8 nötig

generell sind dünne schläuche nicht besser, ewig dicke sind auch nicht besser, man muss den mittelweg finden

masterkleer ist schon ne feine sache, damit wirste schon gut was schaffen, wenn du denn die richtigen anschlüsse (10/8er schrauber + 11/8er überwurfmutter oder tüllen mit 8mm AD) hast.

was macht ihr den denn alle so an?

man kann doch erstmal mit einfach "günstigen" komponenten ne wakü testen!
verbinde die wakü erstmal ausserhalb des gehäuse und schaue ob sie dicht ist.
schlauchschellen nicht vergessen, wo sie nötig sind. bei P&C anschlüssen unbedingt auf PUR-schauch achten.

wie einige vorher schon gesagt haben solltest du schon einen dual radi nehmen, denn der single kommt mit der wärmeabfuhr (bis zu 100W!) unter 12V Lüfterspannung nicht klar.

ich schätze mal das die CPU mit einem dualradi bei ca. 55-60°C unter last liegen wird und die temps der graka dürften ähnliche regionen (vllt. sogar noch mehr) erreichen.

wenn dich der virus wasserkühlung erwischt hast du eh in spätestens 3 monaten zumindest 2 neue kühler ;)

die kühler haben doch gelötet tüllenanschlüsse, oder sehe ich das falsch?

sieht so aus als wären die geklebt
also dicht ist alles hab ich schon getestet

Zuletzt bearbeitet:
Na, super. Ich würde wegen der besseren Flexibilität und bessere Kühleistung einen günsttigen, neueren CPu Kühler zu kaufen. Verkauf die anderen Kühler in der Bucht. :)

ich wollte eigl den Schlauch hier kaufen

http://cgi.ebay.de/13-10mm-PVC-Schlauch-glasklar_W0QQitemZ160239891645QQihZ006QQcategoryZ74208QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder jetzt dann doch nicht?
Hinzugefügter Post:
Na, super. Ich würde wegen der besseren Flexibilität und bessere Kühleistung einen günsttigen, neueren CPu Kühler zu kaufen. Verkauf die anderen Kühler in der Bucht. :)

Den GPU Kühler kann icha lso auch nicht benutzen? Und was für einen CPU Kühler würdest du mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
benutzen schon, nur wirste nicht viel spass dran haben ;)

Wenn du etwas bestellst, dann doch hier: www.aquatuning.de (momentan 12% Rabattaktion mit www.meisterkuehler.de)

Der 13/10er PVC Schlauch ist ok, nur müsstest du dann alle Anschlüsse auf 13/10 Verschraubungen wechseln.

Du kannst den GPU Kühler nutzen, bist dann aber auf den Schlauchdurchmesser festgenagelt.

Für eine 3870 fällt mir momentan nur dieser Kühler ein:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1776_Swiftech-MCW60-R-universal.html

oder eben ein Komplettkühler:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3400_Zalman-WM-GWB3850-3870--G1-8-.html

Dann passt der auch auf die 3870. Hast du Passivkühler auf dem Ram und den Spawas?

edit:
würde auch eher den XP light von madz nehmen
passt besser zu deiner pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh