Wärmeabgabe bei AMD X2 Prozessoren....

Shyne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
8.792
Ort
Bochum
Hi,

ich habe zur Zeit ein A64 3500+ CPU und wollte mal fragen wie viel Strom in Vergleich dazu ein X2 3800 CPU verbrauchen würde. Wäre die Wärmeabgabe höher oder wurden die neuen CPUs so optimiert, dass die weniger verbrauchen?

Thx schonma :=)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
X2 3800+ braucht 89 Watt.
A64 3500+ braucht62 Watt.

Mehr kann ich nicht sagen.

MFG Mystic-Car
 
Also der X2 4200+ wäre 110 Watt, falls dich das interessiert
@Mystic-Car war der 3500+ nicht 67 Watt? (Detail)
 
Es gibt genug 65 Watt X2 Modelle (alle EE Varianten und die neuen 65nm CPUs). Einfach mal bei verschiedenen Reviews, da steht es drin.
 
mein x2 3600EE @nForce 430 @1GHz 0,9V + 2x 2,5"HDD@kleiner RAID controller + 1GB RAM
braucht idle 38-40W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 89Watt TDP sind ein eher theoretischer Wert, selbst unter Last verbraucht kein 89-Watt-X2 soviel. Im Idle sind die X2s ähnlich sparsam, wie ihre einkernigen Brüder. Und - wie schon erwähnt - gibt es derzeit zum selben Preis die EE-CPUs, die eine TDP von 65Watt (theoretisch) haben.

Ich habe gerade meinen Sempron64 3000+ gegen einen X2 3800+EE ausgetauscht. Unter dem Strich hat sich die Stromaufnahme des gesamten Systeme sogar verringert, selbst unter Vollast! Und Energie, die nicht aufgenommen wird, fällt auch nicht in Form von Abwärme an.
 
Nun elberadler, würde sich mein System in der PRAXIS erwärmen oder nicht? ^^ (Zwar habe ich verstanden was die andern sagen, aber du sagst ja, in der Praxis sieht's anders aus!)
 
Na, sagen wir mal so: im Idle friert sich mein X2 3800+ EE die Ohren ab. Da bringt er nur 28°C zustande. Wie hoch der Last-Wert ist, kann ich leider nicht zuverlässig sagen, da ich kein Tool kenne, das beimeinem Board korrekt mißt. Und im Bios sehe ich nunmal nur Idle-Werte. Aber ich schätze mal, das es zwischen 35 und 45°C sein werden.

Als Kühler verwende ich den billigsten Arctic Cooling mit gedrosselter Drehzahl (Vorwiderstand) - den AC Alpine64
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier von nem 3700er Sn Diego auf nen X2 4200 gewechselt und unter Last wird der X2 wesentlich wärmer bei niedrigerem Takt! Der 3700er hat bei 3,2Ghz 50 Grad gehabt und der X2 hat 51 Grad bei 2,6Ghz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh