wärmeleitpaste empfehlung

s.win

Neuling
hallo
welche WLP ist denn im moment die beste? meine arctic silver V ist ziemlich leer und wollte mir ne neue kaufen. gibts inzwischen bessere?
ich würde für empfehlungen mich sehr freuen!
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö bleib bei der Arctic Silver V.
Habe die auch und CPU-Temps sind 5°C besser, als meine alte Zalman WLP.

Besser ist natülich Flüssig Metall, aber das ist nur was für die die die (xD) CPU Jahre lang dran haben wollen...

Oder guck die mal Tests von den Flüssig Metall Pads!!! an, die sollen im Gegensatz zum normalen Flüssigmetall sehr gut in der Handhabung etc. sein.

Gruß
Patrick

EDIT: Hier ein Test zum Metall Pad http://www.computerbase.de/artikel/...ung/2006/test_coollaboratory_liquid_metalpad/

Hier das Fazit zum Test:
Sicher könnte man zur Weihnachtszeit Pompöseres auftischen als ein schnödes Wärmeleitpad. Doch das Coollaboratory Liquid MetalPad hat im Test bewiesen, dass auch etwas so banales wie ein Wärmeleitpad großes Interesse erwecken kann. So erfreut uns die Neuentwicklung mit höchster Leistungsfähigkeit auf einem Niveau mit der Liquid Pro-Referenz aus eigenem Hause, merzt aber dessen eklatante Schwachpunkte im Bereich der Anwendbarkeit rigoros aus, sodass der Kunde in der Summe ein rundum zufriedenstellendes Produkt höchster Qualität, bester Handhabung und ausführlichster Dokumentation erhält, das den aktuellen Stand der Technik in diesem Bereich definiert und sowohl relativ unerfahrenen Anwender, als auch selbsternannten Spezialisten das letzte Quäntchen Kühlpotenz entlocken wird. Lediglich die vergleichsweise hohen Herstellungskosten und der damit an den Endverbraucher herangetragene, üppige Verkaufspreis schmälern den blitzblanken Gesamteindruck ein Wenig und verdeutlichen, dass es sich beim MetalPad eher um ein dauerhaft einzusetzendes Wärmeleitmedium, als um ein kurzlebiges Testobjekt handelt. Abschließend können wir das Coollaboratory Liquid MetalPad also wärmstens empfehlen und überreichen händeschüttelnd unseren „Hardware-Hammer“ für ein ausgezeichnetes Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte kurze Zeit ne Liquidmetallpaste. die war schon super genial, damals noch lukü, aber die ist ätzendst aufzutragen und lässt kühler hinterher nimmer so schön aussehen.
Die Metallpads, von denen hab ich auch nur wirklich positives gehört.
Die Arktiv Silver V erfüllt finde ich ihren Zweck, aber die K-Fuchser werden auf Metall zurückgreifen denke ich :)

für normalo-user bis normalo-ocer reicht die as5 vollkommen aus! für die extreme-ocer unter uns ist die liquid pro flüssigmetall wohl die erste wahl.

danke für eure antworten... dan werd ich wohl bei der AS V bleiben. die ist ja auch relativ preiswert

für normalo-user bis normalo-ocer reicht die as5 vollkommen aus! für die extreme-ocer unter uns ist die liquid pro flüssigmetall wohl die erste wahl.
definiere extrem ocer:hmm:

extrem denk ich mal ist ln2, dice, kaskade, kokü und vll. wakü (bei winter minus-temps)
Da bringt der unterschied AS-5 vs. liquid pro sicher (fast) nichts...

ah oder die mx-2
scheint ne weiterentwicklung zu sein und auch nicht die welt zu kosten :-P

ich werds mir definitiv holen... aber das dauert noch n weilchen. hab grad die nase voll vom pc auseinanderbauen. letztes WE dreimal gemacht. sch*** pushpins... meine daumen sind immer noch vernarbt. werd mir aber noch für mein mugen das retentionmodul holen. ich hoffe dass meine ausgeleierten pushpins der grund dafür sind dass mein neuer e8600 so schlechte temps hat (35 grad nicht overclocked im idle) . hab aber auch n komisches stepping erwischt.

ich werds mir definitiv holen... aber das dauert noch n weilchen. hab grad die nase voll vom pc auseinanderbauen. letztes WE dreimal gemacht. sch*** pushpins... meine daumen sind immer noch vernarbt. werd mir aber noch für mein mugen das retentionmodul holen. ich hoffe dass meine ausgeleierten pushpins der grund dafür sind dass mein neuer e8600 so schlechte temps hat (35 grad nicht overclocked im idle) . hab aber auch n komisches stepping erwischt.

<- 38 idle :eek:

was ist da so toll dran? hab atm 23C° (26C° wassertemp:stupid:) laut dummkopfsensor der @last realistischere 35C° bringt od. so...

naja wir kennen das ja...

Zuletzt bearbeitet:

definiere extrem ocer:hmm:

extreme war wohl nicht die richtige wortwahl! ;)
ich wollte damit ausdrücken, daß beim ocen bis zu einem bestimmten grad die as5 sicherlich eines der besten wlp ist, aber darüber hinaus die liquid pro flüssigmetall die bessere wahl wäre.

Was gibts an der MX-2 noch lang zu testen, verwende die seit einem über halben Jahr, ist besser im Handling als die AS5 die ich vorher hatte, Temps sind marginal besser, läßt sich leicht entfernen und auftragen und ist wie schon geschrieben ungefährlich fürs Board da nicht leitend, daneben(ist interessant für Leute die seltener Kühler oder CPU wechseln) trocknet die nicht ein und hat auch nach längerer Zeit noch die gleiche Konsistenz wie zu Beginn. Ist einfach ein Fortschritt, wenn auch nur ein kleinerer in der Kühlleistung, zur AS5.
Gruß

Was gibts an der MX-2 noch lang zu testen, verwende die seit einem über halben Jahr, ist besser im Handling als die AS5 die ich vorher hatte, Temps sind marginal besser, läßt sich leicht entfernen und auftragen und ist wie schon geschrieben ungefährlich fürs Board da nicht leitend, daneben(ist interessant für Leute die seltener Kühler oder CPU wechseln) trocknet die nicht ein und hat auch nach längerer Zeit noch die gleiche Konsistenz wie zu Beginn. Ist einfach ein Fortschritt, wenn auch nur ein kleinerer in der Kühlleistung, zur AS5.
Gruß

dito

cool noch jemand mit so einer krücke :-P
neee mal schaun. ich glaub is bei mir der anpressdruck. der existiert einfach nicht.

welcher kühler ist einfacher zu montieren: der scythe mugen mit retention kit oder der IFX-14??? wenn ich schon den kühler festschraub kann ich mir gleich nen ifx-14 holen. ausser wenn die montage beim mugen definitiv nicht viel schwieriger ist als beim ifx-14 dann spar ich mir dir kohle.

cool noch jemand mit so einer krücke :-P
neee mal schaun. ich glaub is bei mir der anpressdruck. der existiert einfach nicht.

welcher kühler ist einfacher zu montieren: der scythe mugen mit retention kit oder der IFX-14??? wenn ich schon den kühler festschraub kann ich mir gleich nen ifx-14 holen. ausser wenn die montage beim mugen definitiv nicht viel schwieriger ist als beim ifx-14 dann spar ich mir dir kohle.

Ach quatsch krücke :p

Hohl dir n WaKü da fährste besser mit :)

ich benutze mittlerweile die arctic cooling mx-2 und bin sehr zufrieden. hatte vorher jahrelang die arctic silver 5, und merke von den temperaturen eigentlich keine unterschiede...

was mir allerdings an der mx-2 besser gefällt ist das sie deutlich einfacher zu handhaben ist (auftragen, verteilen, sauber machen etc.), achja und sie ist nicht elektrisch leitend!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh