Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

isirider

Enthusiast
Die Wärmeleitpaste

[1] Definition

Wärmeleitpasten sind dazu da, die Wärme weiterzuleiten. Deshalb spricht man von einer guten Wärmeleitfähigkeit, die sich dadurch auszeichnet, mit welcher Geschwindigkeit der Stoff die Wärme weitergibt.

Allgemein bekannt ist, dass ein Stoff, der Strom leitet auch die Wärme gut leitet. Diese Stoffe sind Metalle wie Kupfer und und aSilber; dabei muss man aber aufpassen, dass diese keine Kurzschlüsse auf dem Mainboard bei unsachgemäßer Auftragung verursachen (siehe weiter unten).
Luft und Papier sind generell als schlechte wärmeleitfähig bekannt.

[2] Theorie

Die WLP wird aufgetragen, dass sie den Kontake zwischen Kühler und Headspreader verbessert. Sie soll vor allem den Lufteinschluss verhindern, damit sich keine Luft zwischen den Komponenten befindet. Denn Luft leitet die Wärme nicht gut weiter, sodass sich sogenannte "Hitzenester" bilden.

Die WLPs unterscheiden sich in ihrer Konsistenz. Es gibt extrem dickflüssige bis sehr dünnflüssige Wärmeleitpasten.

Dabei muss wieder darauf geachtet werden, in wieweit sich die Paste der Oberfläche anpassen kann. Sprich ein schlecht geschliefener Kühler kann mit einer sehr dünflüssigen WLP keine guten Temperaturen erzielen.

Andersum ist ganz genauso: ein mit nassen Schleiftuch spiegglatte Oberfläche von dem Kühler und der HS erzielt mit einer dickflüssigen WLP auch keine guten Temps.

Somit sollte man verschiedene Pasten von unterschiedlicher Konsistenz ausprobieren, wenn es um jedes Kelvin geht.

[3] Arten von WLP

Nach Konsistenz sortiert; Wärmeleitfähigkeit bezieht sich auf printed 01/2007

extrem dickflüssig
- Arctic Ceramique bei geizhals ab 2,36€ für 2,7g
sehr gute Wärmeleitfähigkeit

dickflüssig
- Akasa prograde+ 5022
- Arctic Silver 5 ab 3,28€ für 3,5g
gute Wärmeleitfähigkeit
img_0078b6p.jpg

wlp1zg3.png

- Coolermaster Nano Fusion ab 3,90€ für 3,5g
- Coolermaster Premium ab 4,90€ für 1,6g
gute Wärmeleitfähigkeit
- Artic Cooling MX-1
gute Wärmeleitfähigkeit

dünnflüssig
- G.e.I.L. Copper ab 3,90€ für 1g
befriedigende Wärmeleitfähigkeit
- Xilence Silver Tim ab 2,38€ für 1,5g
befriedigende Wärmeleitfähigkeit
- OCZ Ultra 5+ (kostet soviel wie Arctic Silver)
gut schreichfähig
- Amasan T 12 (Link zu einem Preis?)
klebt nicht wie Ceramiqu

extrem dünnflüssig
- Alphacool Paste LM (elektrisch leitend)
hervorragende Wärmeleitfähigkeit
- Zalman ZM-STG1 ab 4,41€ für 3,5g
sehr gute Wärmeleitfähigkeit (laut einigen Usern; bei Printed "nur" gut)

Alternativen​

-Coolaboratory liquid metal pad 1 Pad ab 5,40€
Review bei Technic3D
Erfahrungen zu der Coolaboratory@luxx forum
-Wlpads

Tests von WLPs:

ComputerBase auf Zalman CNPS 9700 LED

[4] Auftragen der WLP

Allgemein zum Auftragen

Das Wichtigste beim Auftragen der WLP ist, dass keine anderen Stoffe, wie Fasern, Fette oder Stoffe auf den HS gelangen

Man sollte zähflüssige WLPs davor kurz in die Sonne legen, damit sie etwas dünnflüssiger werden (Zitat: mattschu) (aber nicht übertreiben)

Menge

Eine Stecknadel großer Tropfen genügt. So wenig wie möglich! Weniger is mehr
img_0076ssa.jpg

Obwohl dass noch etwas viel sein dürfte! Man kann immernoch WLP auftragen!

Verteilung der WLP auf dem Headspreader bzw. Kühler

img_0078b6p.jpg

- Plastik-Karte:
Diese kann eine alte Telefonkarte oder Kreditkarte sein

- Plastiktüte über dem Finger (besser gleich mehrere wegen Durchscheuern!)
So hab ich meine Ceramique aufgetragen. Beim Verteilen bleibt leider die WLP kleben, sodass nur wenig Paste auf die Fläche kommt. Man sollte einfach gut dosieren und abwarten wie sie sich verteilt!
img_0077kq5.jpg

[5] Entfernen der WLP

Grobe Entfernung

- Taschentuch

Feine Entfernung

- "Ohrenreiniger"

Mittel

Insgesamt lässt sich sagen, dass zwar alle Mittel gehen, um die Paste wegzubekommen, doch der Alkohol reinigt am besten (verdampft vollständig)

- Kein Wasser !!!
- Nagellackentfernener (reagiert vll mit anderen Sachen, ätzend!)
- Reinigungsbenzin
- alkohlhaltige Flüssigkeiten
- Isopropylalkohol aus der Apotheke (ca. 3,50€; sehr geeignet) <-------
- Feuerzeugbenzin (sehr gut geeignet; Verdampft vollständig!)
- ArctiClean (sehr gut laut webwilli und Schreiraupe)ab 3,93€ <-----

[6] Problemhilfe bzw. FAQs + Antwort

Sind große Unterschiede zwischen den Pasten / Alternativen?

--> Die Unterschiede liegen bei 2-5 Kelvin. Also nicht die Welt. Ein größerer Unterschied besteht zu dem Coolaboratory liquid metal pad.
Genaue Temps wären von Usern nicht schlecht! (Nur Vergleiche)

Welche Paste sollte man als Anfänger nehmen?

--> Meiner Meinung nach eignet sich eine dickflüssige Paste am besten, da man nicht den Sockel verschmutzen kann. Man sollte aber auf eine richtige Dosierung achten!
Laut BurningMan ist die Zalman ZM-STG1 mit dem Pinsel sehr leicht aufzutragen

Kann man auf dem Hs und dem Kühler WLP auftragen?

Ja, macht nichts. Es darf nur nicht zuviel Paste insgesamt dazwischen sein

Welche Paste ist zu empfehlen? (auch die beliebteste; Usermeinungen)

- Arctic Ceramique (Sammelbestellung vor einiger Zeit hier im Forum)
- Arctic Silver 5
- Zalman ZM-STG1
- Thermalright "The Chill Factor" (laut Schreiraupe)

! Ich übernehmen keine Garantie wenn irgendwas kaputt geht oder Fehler etc. auftreten. Jeder haftet fur sich !

Eine Tabelle zu Temperaturunterschiede

result1.gif

[7] Temperaturunterschiede

Bei mir haben sich die Temperaturen um ca. 3° verbessert gegenüber dem Standard WLPad

[8] Wichtige Links

[HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders

[9] Danksagung

bvb123 für die schöne Tabelle
mattschu für die tollen Fotos

[10] Versionshistory

v1.0 Def, Theorie, Arten + Geizhals-Links, grobe Struktur
v1.1 Auftragen und Entfernen, Cool pad
v1.2 neue Pasten, Entfernmethoden, FAQs
v1.3 Rechtschreibfehler ausgebessert, Bild eingefügt (AS5), FAQs was hinzugefügt
v1.4 Links, Temperaturen, überarbeitet
v1.5 Auftragen, Bilder, Entfernen, Danksagung, keine Garantie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schöne zusammenfassung...
meinermeinung nach, sollte auch auf alternativen eingegangen werden, sprich wlpads und coolaboratory liquid metal pad !

mfg
ATIFreak

Grade jetzt wo das Thema wieder bei mir aktuell ist gibts gleich nen Sammelthread dazu :bigok: THX.

Eine "Bestenliste" wäre sicherlich von Vorteil - ála 1. Platz, 2 Platz...

In den nächsten Tagen werd ich auch einige Temperaturergebnisse beitragen können.

@marc: fast das beste; ich schau noch mal

@ es sind eigentlich alles gut; laut printed 1-3°C unterschied!

gut, vielleicht würde es der Übersicht zu gute kommen, wenn du die Mittel in "nicht geeignet:" und "geeignet:" unterteilst. (Wird bestimmt noch erweitert oder?)

Sost: schöne Zusammenfassung!!

ich nehme zum entfernen oft alkoholhaltiges rasierwasser. geht auch hervorragend (und riecht auch besser als nagellackentferner) :)

Gute wäre es, wenn Du mal ein paar Bilder von bestrichenen CPUs machen würdest. Viele können sich nichts unter "hauchdünn" vorstellen :)
Die Erfahrung mache ich leider immer wieder :)

Bilder werden wohl dauern. Hab erst gestern alles zusammen gebaut in das Lian.

Foto hat ich leider nicht. kann ja von euch jemand fotos machen.

Reinigungsbenzin is auch gut!

Bilder; andere Sortierung erfolgt abends nach dem Beachen! ciao

Zuletzt bearbeitet:
Zum reinigen benutze ich immer Feuerzeugbenzin. Ist nicht so aggressiv wie Nagellackentferner, verdunstet vollständig und reinigt sehr gut.

Wenn die WLP eher dünnflüssig ist verteile ich sie überhaupt nicht. Einen Tropfen in die mitte und fertig. Der Kühler muss dann nur sehr eben aufgesetzt werden damit sich die Paste in alle richtungen ausbreitet. Mit der methode dürfte man die wengigsten Lufteinschlüsse haben.

Und was für Paste ist für den anfänger der noch nie mit Wärmeleitpaste zutun hatte die beste? Welche lässt sich am besten und einfachsten auftragen. Als einfachste bestimmt die Zalman ZM-STG1 mit Pinsel?

Meine WLP-Empfehlung Amasan T 12. Sehr leicht aufzutragen und zu entfernen, bringt hervorragende Ergebnisse (in meinem Sys 1° schlechter als Ceramique) und kostet sehr wenig. Leider finde ich keine 35g Tuben mehr, aber die kleinen kosten bei eBay unter 2 Euro

Die MX-1 benutze ich seit Jahren. Finde die sehr gut, vor allem auch, weil die sehr zähflüssig ist (finde ich schöner zum verteilen).

generell muss man sagen (wie man auch an der tabelle sieht), dass es bei den meisten pasten keinen allzugroßen unterschied bzgl. der temp. gibt (die untersten exoten mal ausgenommen :) ).

Viel wichtiger als die Frage nach der richtigen Paste ist die Frage nach der richtigen Anwendung!!!

Hab die OCZ Ultra 5+ (nachfolger von der im Test)
Die kostet etwa soviel wie die Silver und hat
bei mir gegenüber dieser rund 2-3K gebracht. Ist ein schönes Teil vor allem
gut streichfähig. Keine zähflüssige Pampe die man mit Müh und Not
über die CPU kratzt.

Was ist "Wämeleitpaste"? ;)

Von Nagellackentferner rate ich ab, da der unter Umständen Kunststoff angreift. Und CPUs bestehen zu einem gewissen Teil aus Kunststoff. Dann schon eher Isopropylalkohol aus der Apotheke. Eine Flasche mit 100 ml (reicht ewig) kostet etwa 4 Euro oder so.

Zuletzt bearbeitet:
nen Tipp zum Entfernen der WLP, einfach in die nächste Apotheke und für ca 2€ Isopropyl-Alcohol kaufen, benutze es schon seit Jahren ist günstig und man bekommt alles weg.....'

also ein heatspreader besteht nicht aus plastik ;) Und man soll das Teil ja nicht baden...

Und was für Paste ist für den anfänger der noch nie mit Wärmeleitpaste zutun hatte die beste? Welche lässt sich am besten und einfachsten auftragen. Als einfachste bestimmt die Zalman ZM-STG1 mit Pinsel?

Hab vor paar Tagen auch noch nie ne WLP benutzt. Du kannst eigentlich nichts falsch machen, egal mit welcher Paste außer du benutzt zu viel. Es eignen sich aber eher dickflüssige Pasten für Anfänger besser, da das Verteilen mit einer Karte oder ähnliches leichter geht.
Was meint ihr?

Ist die Dickflüssig oder dünnflüssig?

generell muss man sagen (wie man auch an der tabelle sieht), dass es bei den meisten pasten keinen allzugroßen unterschied bzgl. der temp. gibt

Bei den meisten Pasten sind es nur paar Kelvin (laut printed)

@isirider

Worauf beziehst du dich eigentlich mit deinen leistungseinschätzungen?

Habe ja ein Bild angehangen, das von Arctic selbst stammt, dort ist die MX1 allen sehr weit überlegen, auch der Ceramique, die du als besser einschätzt :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
die Daten mit der Leitfähigkeit hab ich aus der printed 01/2007

EDIT: Brauche noch Bilder wie ihr die Paste auf dem hs verteilt!

Zuletzt bearbeitet:
kannste das bild bisschen kleiner machen? Und wirklcih nur die cpu(hs).

mal schaun, vll mach ich auch noch paar fotos

Ein Bild brächst ich noch für die Größe von der Menge an WLP (also der Tropfen vor dem Verteilen)

Zuletzt bearbeitet:
kannste das bild bisschen kleiner machen? Und wirklcih nur die cpu(hs).

mal schaun, vll mach ich auch noch paar fotos

Ein Bild brächst ich noch für die Größe von der Menge an WLP (also der Tropfen vor dem Verteilen)

Eine Linie an den Cores entlang, dann Lühler druf etwas bewegen fedisch :-)

@ matthschu: Endlich gesehen ;)

BurningMan: danke für den Test
Kannst du ein Bild posten mit der zalman auf der hs?! Wäre sehr dankbar