Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, habe auch noch ein paar fragen, bzw. anregungen.
1. Ist es eigentlich sinnvoll, das man WLP auf HS und auf den Kühler aufbringt? Verbesserung/Verschlechterung ? Abhängig von der dickflüssigkeit ?
2. Sollte man die WLP neu verstreichen, wenn bei der Kühlermontage dieser ein paar mal aufsetzt und wieder abfällt, bzw sich verschiebt, weil das Mobo noch senkrecht eingebaut ist ? Ist es sinnvoll, den Kühler bei der Befestigung zu fixieren, festzuhalten, was auch immer? Denke da an mein NexXxos HP mit den Rändelschrauben, die man über Kreuz langsam festzieht, dauert da halt ne Weile.
Bringt es was, wenn man den Kühler so ein paar mal hin und her verschiebt, bezüglich verteilung der WLP? :confused:

Hoffe, das war nicht zu wirr :stupid: .

Muß halt bald wieder umbauen, habe beim polieren des HS und erneuten zusammensetzen leider meine WLP nicht mehr gefunden, habe jetzt so ne 08/15 plörre, mit groben Stückchen, aus ner 200g Tube. Ist gar nicht für CPU's gedacht. Temps sind jetzt 15°C schlechter :-[ . Habe jetzt Liquid Pro und Arctic Silver 5 bestellt. Mal schaun, was für Temps da rauskommen ;) .
Danke schonmal
 
@ matthschu: Endlich gesehen ;)

BurningMan: danke für den Test
Kannst du ein Bild posten mit der zalman auf der hs?! Wäre sehr dankbar

Schade, kann auf die Schnelle jetzt kein Foto machen, wie gesagt, das Fläschen ist leergepinselt ;)

Wenn ich es 14 Tage früher gewusst hätte, hätte ich wunderbare Fotos eines X2 3600+ und einer Geforce 6100 IGP mit Zalman WLP machen können.
 
@bvb123: die mx1 ist beim dem Test nicht dabei gewesen. Es gab aber noch einen früheren Test!

@Masel-for-fun:

1. Egal; Hauptsache nicht zuviel! Also ist es einfacher wenn du nur eine bestreichst! Der Anpressdruck des Kühlers macht den Rest

2. es war zu wirr! ;)

@ burningman: macht nix
 
Hab vor paar Tagen auch noch nie ne WLP benutzt. Du kannst eigentlich nichts falsch machen, egal mit welcher Paste außer du benutzt zu viel. Es eignen sich aber eher dickflüssige Pasten für Anfänger besser, da das Verteilen mit einer Karte oder ähnliches leichter geht.
Was meint ihr?

Wie gesagt baue gerade meinen ersten Rechner selber zusammen und habe noch nie mit Wärmeleitpaste gearbeitet. Wollte mir die AS 5 holen da viel positives darüber berichtet wird. Wenn ich den test lese das die Zalman am besten abgeschnitten hat würde ich evtl. auch zu dieser greifen weil vllt. besser für anfänger geeignet.
 
Wie gesagt baue gerade meinen ersten Rechner selber zusammen und habe noch nie mit Wärmeleitpaste gearbeitet. Wollte mir die AS 5 holen da viel positives darüber berichtet wird. Wenn ich den test lese das die Zalman am besten abgeschnitten hat würde ich evtl. auch zu dieser greifen weil vllt. besser für anfänger geeignet.


Nicht vergessen, die Zalman vorher gut schütteln.

Ich hab ürigens die CPU und den Kühler bepinselt (Der Arctic Freezer hat relativ viele Rillen). Den Pinsel abstreifen, und dann schön dünn auftragen, nicht ganz bis zum Rand. Das schafft jeder Anfänger.
 
Ich hab die Zalman noch nicht benutzt und kann mich nur Burningman anschließen. Wenn da ein Pinsel dabei ist, sollte es wohl jeder hinbekommen (malen kann ja jeder)
 
So, ich werde mir dämnächst warscheinlich den Scythe Mine holen. Dann kann ich ja mal Pics machen wie es aussieht :-)
 
Kannst du dann auch die Temps anschaun wie sich verändert haben?

Bin auch am überlegen ob ich einen Mine kaufen soll!
 
Also ich werde es mit der Zalmanpaste probieren. CPU habe ich einen X2 5600 und kühler ist ein Scythe Infinity. Soll ich CPU+Kühler einstreichen oder nur CPU?

Schöne Grüße
 
is eigentlich egal.

Wenn du nur eines beschreichst, kannst du die Menge besser abschätzen!
 
könntet ihr noch was zu den Temperaturen sagen?

Und Bilder für die verteilung der pasten?! Oder die pasten auf dem HS selber
 
Werde doch nicht den Mine holen, bitte vielmals um Entschuldigung.
Mein Frezzer ist halt leise deswegen hole ich mir lieber nen HR-03 weil die GraKa son Krach macht.

Sorry nochmal
 
So heut wiedermal wlp draufgemacht.

Hab festgestellt, dass wenn man nach dem ersten Auftragen den Kühler nochmal runternimmt und dort so komische Wellenbewegungen da sind, die Paste besser verteilen muss.

Wegen schlechter digi-quali konnt ich keine fotos machen.

Aber bei der cera. muss die cpu durchschimmern!
 
Welche Wärmeleitpaste kann ich nun als anfaegner nehmen? Hab gutes von dem Zalman ZM-STG1 gelesen, oder doch mal das Coollaboratory Liquid MetalPad testen?
 
nimm lieber die Zalmanpaste, das Problem bei dem LM Pad ist, dass sofern der Kühler aufliegt und man ihn leicht verruckelt, dass sehr leich Risse im Pad entstehen.
 
das Pad is eher was fürs profis, bei denen es um jedes °C geht.

Ich hab auch gute Erfahrung mit der Ceramique gemacht. Nur darf man sie nicht dick verstreichen
 
Hi,

ich habe das Liquid Wärmeleitpad bei mir zusammen mit einem e4300 und dem Sycthe Infinity.

Ich muss sagen das ich nicht zu frieden bin mit meinen Temperaturen deshalb werden ich demnächst noch einmal die Zalman Paste ausprobieren.
Gleichzeitig werde ich schauen ob sich das Pad überhaupt verflüssigt hat usw.

Die Temps liegen bei 2,48Ghz (mehr geht nicht da die CPU Temp dann schnell über 61 geht) bei 100% Auslastung mit Prime:

Core1 laut CoreTEmp0.95:67Grad
Core2: 67Grad
CPU: 57Grad

dazu muss ich sagen das meine Wohnung direkt unter dem Dach liegt und die Zimmer Temperatur schon bei 26bis 28 Grad liegt.
Trotzdem finde ich die CPU Temp zu hoch zumal anderen mit dem Infinity und dem e4300 Traum temps haben und weit über 3Ghz kommen.
3Ghz schafft meiner auch, er fährt zumindest hoch und ich kann in Windows normal arbeiten, surfen usw. aber sobald ich Prime starte steigt die HS Temp über 60 Grad und der Warnton springt an.

Naja in 3 Wochen werd ich mal die Zalman Paste ausprobieren.

Edit:
Es wäre echt super wenn Leute (die Profis) mal mt Bildern zeigen könnten wie sie dei WLP aufgetragen haben, ich glaube das würde nicht nur mir sondern auch sehr vielen anderen Usern helfen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde es etwas verwirrend.... die mx1 hat nur eine gute wärmeleitfähigkeit, aber hat die besten temps..... da stimmt doch etwas nicht :hmm:

mfg mYst
 
laut der printed. werde das ändern

Bilder kann ich keine machen. Irgendwie spinnt die digicam!
 
So, hier mal eine kleine Anleitung, wie ich die WLP für meinen CPU-Kühler (Thermalright Ultra 120 extreme) verteile. Diese Methode funktioniert bei diesem Kühler am besten.

1. CPU und Kühlerboden gründlich reinigen, er muss absolut trocken und fettfrei sein. Ich benutze ArctiClean, das entfettet ordentlich und holt auch die letzten eventuell vorhandenen Reste alter WLP aus den mikroskopisch kleinen Rillen am Heatspreader und Kühlerboden. Man kann aber auch Alkohol nehmen, z.B. Isopropyl-Alkohol aus der Apotheke. Von Aceton, Nagellackentferner und anderen agressiven Substanzen kann man nur abraten. Nagellackentferner enthält zudem noch pflegende Öle, was natürlichem der Forderung "fettfrei Oberfläche" völlig entgegenwirkt.

2. Einen winzigen Klecks WLP auf die CPU geben, die Menge, die im Bild zu sehen ist, reicht vollkommen zu, ich habe sogar noch ein Tick zuviel genommen. :fresse:

Die gereinigte CPU mit der absolut ausreichenden Menge WLP:



3. Die WLP verteile ich dann mit einem mit Plastikfolie umwickelten Finger, um das Übertragen von Hautfetten und Hautschüppchen zu vermeiden. Die Plastikfolie sollte nicht zu dünn sein oder man nimmt mehrere Lagen, bevor man sie um den Finger wickelt. Denn wenn man die WLP verteilt, kommt man sonst irgendwann durch die Folie durch und holt sich einen schwarzen Finger, wenn man Arctic Silver 5 benutzt. Das ganze macht man sowohl auf dem Heatspreader der CPU als auch auf dem Kühlerboden. Diese Methode (CPU & Kühler mit WLP bestreichen) empfiehlt Thermalright.

Hier die Bilder. Zuerst die CPU mit der WLP vor dem Angriff des folienumwickelten Monsterfingers:



Die CPU mit der verteilten WLP. Ich habe mir da jetzt nicht besonders Mühe gegeben, da die CPU sowieso nur noch 2 Tage drinbleibt:



Man sieht deutlich, wie gut man den kleinen Klecks WLP über die ganze Fläche verteilen konnten. Dabei verteilt man die WLP mit leichtem Druck immer in eine Richtung. Zwischendurch tupft man die ganze Fläche einmal ab und verstreicht die WLP dann nochmal in eine Richtung. Es sollte halt verhältnismässig gleichmässig sein.

Und hier der Kühlerboden mit der verteilten WLP:



Da habe ich die gleiche Menge genommen wie bei der CPU. Wenn man Arctic Silver 5 lange genug bearbeitet, lässt sie sich wunderbar verteilen, da die Konsistenz durch die Reibungswärme etwas dünner wird.

Wenn ich das ganze mit meiner neuen ((noch) ungeschliffenen) CPU mache, werde ich neue Bilder machen und mir dabei mehr Mühe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne anleitung, danke sehr.

eine möglichkeit wäre noch, die WLP-Tube vorher kurz auf die heizung zu legen, oder in der hosentasche zu tragen. dann sollte sie durch die wärme schon am anfang streichfähiger sein.
 
Bei wem funktioniert denn zur Zeit die Heizung? ^^ Und das mit "in der Hosentasche" tragen wird spätestens dann eklig, wenn die Tube in der Hosentasche aufgeht. :fresse:

Man kann die Tube ja auch für 2-3 Minuten in die Sonne legen. Die ist ja momentan reichlich vorhanden, zumindest hier bei uns in Cottbus. :fire:
 
Bin mit der Thermalright "The Chill Factor" auch sehr zufrieden, kann sie nur weiter empfehlen.
Von den Temperaturen hat sich im Vergleich zur "Arctic Silver V" eigentlich nichts getan.
Die Thermalright hat allerdings ein paar Vorteile im Vergleich zur Artic Silver.
1. Sie ist leichter zu verarbeiten
2. Sie ist nicht elektrisch leitend
3. Sie ist günstiger
(4. Man bekommt sie leichter von den Fingern wenn man sich mal wieder nicht aufgepasst hat :asthanos: )

Hab jetzt jahrelang nur die Artic benutzt, werde aber in Zukunft die Thermalright einsetzen.



Zum Reinigen kann ich Artic Clean empfehlen, geht wirklich wunderbar. Allerdings würde ich für Personen die sehr oft CPUs/GPUs reinigen eher Isopropylalkohol empfehlen, geht fast genauso gut, ist aber günstiger. Obwohl so teuer ist Artic Clean eigentlich auch nicht, hab die kleine Packung und hab bestimmt schon 30 CPUs/GPUs damit gereinigt und es ist noch 3/4 voll!
 
danke für die Anleitung mattschuh.

Wie gesagt ich hab keinen Peil warum ich nicht die Cpu fotographieren kann. Das wird immer unscharf.

Erster Post überarbeitet!

@Schreiraupe: welche konsistenz hat deine WLP? Link zum Preis? wäre nett, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh