Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hab hier noch ein Tübchen Zalman CSL 850 gefunden!
Hat da jemand Erfahrung mit?
 
hi,

ich habe ne Frage an alle Die die Zalman ZM-STG1 Wlp haben.

Habt ihr ein bisschen WLP auf die Cpu und auf den Kühler oder nur auf die CPU?
Wieviel WLP habt ihr genommen? Den Pinsel einmal reingesteckt, wieder raus und die Menge über die Gesamte Fläche verteilt oder anders?

DANKE
 
man sollte sie nur über den hs steichen, sonst wird schnell zuviel!

Probier doch am anfang so wenig wie möglich, und dann immer steigen. Sie sollte auf keinen fall runtertropfen!
 
Ich habe die WLP die beim Zalman 9700LED dabei war, die ist einsame spitze in konsistenz, anwendung und kühlleistung
 
hier gibs eine WLP aus Flüssigmetall soll nicht schlecht sein. *Klick*
hat jemand damit erfahrungen ?
 
Es gibt mehrere Tests, einer sogar von ebay gesponsort, die sich mit Paste LM und und anderen Flüssigmetall-Pasten befasst haben. Der tenor allgemein ist: "Große Shice!" Das Zeug läßt sich schlecht aufbringen (perlt ab wie Quecksilber), verträgt sich nicht mit Aluminium, ruiniert jeden Kühler, an dem Alu verbaut ist; funzt definitiv nur "frisch aufgetragen", wird nach ca. 2 Wochen steinhart und verklebt Kühler mit Prozzi - kriegt man lt. Test nur noch mit Steinwolle ab, ist sauteuer und auch noch "leitfähig"! Last but not least: bringt anfangs (vor Aushärtung) vielleicht einen Tempvorteil von 1-2°C, nicht aber die in der Werbung versprochenen 5-7°C!

Hört sich gar nicht gut an!

Zitate alle aus "testberichte.ebay.de"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich trag meine as5 immer mit nem feinen pinsel auf (aus frau's schminkkasten)
 
OCZ Ultra 5+...die benutze diese, und bin zufrieden!!
 
hab mir vor einigen wochen das liquid metal wärmeleitpad geholt. gereiningt hab ich kühler und cpu mit brenn-spiritus hat auch super geklappt! hab von der cpu (3700 san diego) den HS (IHS) entfernt und das pad auf die passende größe der "die" zurechtgeschnitten. war zwar etwas fummelig arbeit bis ich den kühler endlich passend drauf hatte ohne das dieses hauch dünne metall plättchen verrutscht ist aber es hat sich auf jeden fall gelohnt! ca 5 k besser unter volllast! kühler ist ein arctic freezer 64 mit mehr oder weniger (anfänger) pollierter bodenplatte! hatte vorher so ne komische wärmeleitpaste ausser industrie drauf aber die war bei mir genauso gut wie mx-1!
 
ich bin auch am überlegen mir n Liquid metal pad zu holen, aber den burn-in mit 58°C macht meine cpu nicht mit! Ab 55°C kerntemp fehler unter prime!

also müsste ich es mit nem fön schmelzen, und ob das dass wahre ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach den takt runter auf standart und klemm den lüfter ab dann stellste im bios shutdowntemperatur von 65°C grad ein. dann startest du prime und dann sollte das gehen so hab ich das gemacht! hat auch geklappt direkt bei ersten mal!
 
OCZ Ultra 5+...die benutze diese, und bin zufrieden!!

Ja dito, die ist klasse. Hab ja schon auf der ersten Seite gepostet, aber
mir fällt nochn Vorteil von der auf. Sie ist laut aufdruck aus 99%igem
Silber (synthetisch hergestellt) aber trotzdem nicht leitfähig.

Also leichtes Auftragen durch gute Konsistenz, gute Temps sowie durchs Nichtleiten auch für Anfänger geegnet. Abgehen tut sie auch ganz gut. Mache es immer mit Kosmetikpads. Die runden Wattedinger. Mit der festen nicht fusselnden Seite geht das ohne jegliche Zusatzstoffe ab.
 
@ CiberMaster

hatte mit 3ghz getestet das stimmt, aber 55°C wird er doch wahrscheinlich auch mit 2,5ghz nicht aushalten oder???

werdes später mal testen, wollte das mit den Temps. nämlich probieren bevor ich mir das Pad bestell!

und 60° muss ich ja auch am headspeader haben nicht im kern! ich glaub ich werde dann wohl doch n fön nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
so weit ich weiß muss nen X2 auf standart tackt bis 65°C stabil laufen an sonsten kannste ja auch so nen cpu toaster nehmen der schaltet nicht ab weil der nicht weiß das die cpu evtl. instabil wird
 
teste grad max. temp bei 2,6 ghz aber der mine kühlt auch passiv noch verdammt gut merk ich grad 45, ...........................46, kann noch dauern!

ja, n CPUburner wär ne maßnahme, aber will ihn nicht schrotten!
 
@isirider&bvb123

Ich weiß, es kommt spät, aber bitte auf Seite 1 die Hotlinks raus. Danke. :wink:
 
teste grad max. temp bei 2,6 ghz aber der mine kühlt auch passiv noch verdammt gut merk ich grad 45, ...........................46, kann noch dauern!

ja, n CPUburner wär ne maßnahme, aber will ihn nicht schrotten!

aber wenn das metal pad noch nicht geschmolzen ist dann geht das ruck zuck auf über 58°C aber danach is echt geil bin super zufrieden! will mir bald noch nen scythe infinity holen und dann ohne hs mit liquid metal pad! ma schaun was das gibt!
 
stimmt hab ich gar nicht dran gedacht, hab prime auch grad abgebrochen mehr als 52° macht er nicht! Aber ungeschmolzen dürfte das ja kein Thema sein! Also ich werd mir das morgen bestellen, hast mich überzeugt!

hab momentan Standart WLP drauf, mal gucken was mit dem Liquid Metal Pad an Temps. geht!

Hab atm. 49° mit 100%LAST @Scythe Mine 120mm@ 12V! werde mal posten wie die temps. hinterher sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab gestern das Metal Pad erhalten, hab jetzt ca.5°C weniger unter LAST was schon ne Menge ist finde ich!

Im Idle beträgt der Unterschied etwa 3°C im Vergleich zu der WLP die ich vorher drauf hatte, wobei diese aber auch nur 2,5W/m°K hatte!

Habe den "Burn-in" mit einem Fön durchgeführt, funktionierte einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch super! hab eben den scythe infinity installiert aba hab bis jetzt noch keine tempverbesserungen... muss erstma 24 st warten war bei dem andern kühler glaub auch so bis sich das metal pad vollständig "eingebrannt" hat
 
Wie sieht das eigentlich mit der Haltbarkeit von Wärmeleitpaste aus? Ich habe hier noch eine ca. 5 Jahre alte Tube Artic Silver 3 rumliegen und frage mich ob man die noch verwenden kann. Von der Konsistenz her sieht die Paste noch "normal" aus.
 
Naja,für den dauereinsatz würde ich diese nicht nehmen.Ich würde zu einer besseren greifen.da hast du tenperaturunterschiede
 
Ich bin grad voll verpeilt, die WLP trage ich doch auf Heatspreader und Kühler auf, oder? Oder nur auf den Heatspreader?

Zur Info ist eine AMD X2 4600+, Kühler ist ein Scythe Infinity und WLP ist Zalman ZM-STG1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt seid Jahren nur noch Öl drauf. Besser gehts einfach nicht.

(Glaub den nächsten Proz werd ich mal anschleifen und polieren...)
 
öl... hab ich ja noch nie gehört...
aber naja leitet nicht...
wenn die pfanne inner küche spritzt is das auch ziemlich heiß auf der haut...
also wärmeleitfähig auf jeden fall auch...
fragt sich nur wie gut im vergleich zu andern pasten...

aber mal zurück zum flüssigmetall...
woraus sind denn die Heatspreader von intels duos und quads...
also wie so von außen ohne abschleifen sieht das mehr nach alu als nach kupfer aus...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh