Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Hat hier niemand genauere Erfahrungen mit der MX2 ?

Kann mir nicht vorstellen das ausgerechnet meine Tube Müll sein soll.

Gruß rolle1112
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch ich hab eher aus spielerei die arctic silver5 gegen die mx2 ausgetauscht, und bin damit zufrieden.
die temps sind 2 grad niedriger unter last, die lässt sich sehr einfach verteilen, kann nix negatives sagen.
habe allerdings auch glück mit der unterseite vom ek supreme und mit dem heatspreader von meinem e8400, beide sind sehr plan und da ist eine paste die man sehr einfach dünn verteilen kann passend.
 
Sorry, dass ich den Thread hier ausgrabe, aber ich habe mir mal ne 35g Tube Amasan T12 bei Reichelt für 2,75€ bestellt! Mein lieber Schwan! Kühlt bei mir ca 2° besser, als Artic Silver. Aber im Vergleich zum Silver würde ich es nicht dünnflüssig nennen. Ich merke da keinen großen Unterschied beim Auftragen. Aus der Tube kommt es allerding schon etwas leichter heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, ich habe vor gleich die mx2 paste zu kaufen, mache ich da was falsch dabei :)

die ist nämlich in dem shop hier für 5er zu haben; dann brauchi nicht bestellen....
 
Demnächst sollte mein I7 eintrudeln - dann muss ich auch wieder WLP auftragen ^^.

Bei meinem E6600 hab einfach n Klecks MX2 in die Mitte vom HS gemacht und den Groß Clockner draufgebaut ^^ .

Hat so wohl auch ganz gut funktioniert, die Temps sind in Ordnung (die Kerne haben momentan so um die 36-39 Grad im Idle und so um die 50 unter Vollast) .

Wie siehts denn jetzt beim Core I7 aus?? Sollte ich diesmal die WLP mit ner Scheckkarte schön verteilen?? Oder einfach wieder n Klecks drauf und Kühler drauf??

Bin mir da etwas unschlüssig...

Es ist echt schlimm :d . Kaum bestelle ich mir neue HW, mach ich mir wieder lauter Gedanken was alle schieflaufen könnte usw ...
 
Hmm ja, das hab ich mir auch schon gedacht...

Naja ich glaub ich üb das vorher aber nochmal an meinem alten P4 :d .
 
Naja wenn die Paste nicht zähflüssig wie Kaugummi ist dann mach doch einfach nen X-el drauf und klatsch den Kühler drauf und gut ist. Durch den Anpressdruck verteilt sichs dann.
Hab am Anfang auch mit der Scheckkarte verteilt, mittlerweile ist mir das zu blöd geworden. Die Zeit nutz ich lieber sinnvoll um HS und Kühlerboden ordentlich mit ArctiClean zu säubern.
 
Naja wenn die Paste nicht zähflüssig wie Kaugummi ist dann mach doch einfach nen X-el drauf und klatsch den Kühler drauf und gut ist. Durch den Anpressdruck verteilt sichs dann.
Hab am Anfang auch mit der Scheckkarte verteilt, mittlerweile ist mir das zu blöd geworden. Die Zeit nutz ich lieber sinnvoll um HS und Kühlerboden ordentlich mit ArctiClean zu säubern.

Scheckkarte nehm ich auch nicht mehr, aber sehr gut reinigen, evtl etwas anschleifen und dann reinigen ist aber schon fast pflicht. Ich verteile die WLP vorher mit der SPitze der Tube oder Spritze so gut wie möglich und verteil es dann mit dem Kühlerboden durch langsames drehen und schieben noch besser. so bekommt man es schön dünn und gleichmäßig zusammen.
 
Da der HS vom i7 sehr groß ist, ist es Ratsam, die WLP gleichmäßig zu verteilen.

Mit der Klecksvariante könnte zu wenige WLP in den Außenregionen gelangen.
 
Da der HS vom i7 sehr groß ist, ist es Ratsam, die WLP gleichmäßig zu verteilen.

Mit der Klecksvariante könnte zu wenige WLP in den Außenregionen gelangen.

Genau das hab ich mir auch gedacht... Naja mal schauen, das wird schon irgendwie klappen ^^. Notfalls tu ich halt lieber mal etwas mehr drauf, dann drückts halt n bissel was raus, was an sich aber auch nicht wirklich schlimm ist.
 
Also ich kenne auch die Videos ausm Netz, mit Folie und hauch dünn so dass man noch des HS sieht... Ich machs eig so ähnlich. Was ist denn nun richtig? ^^

Wie machen dies z.B. bei Tests etc, wie wir da die Kühlpaste aufgetragen?
 
Wie gesagt wenn die Paste nicht zu fest ist dann drückt der Anpressdruck alles überflüssige zur Seite weg. Man schaue sich nur mal die WLP an, die Herstellerseitig angebracht werden. Da muss man sich beim WLP auftragen nicht so viele Gedanken machen...
 
Also bei MX2 einfach Klecks machen?

Wenn mal einer wieder ran muss, macht er vllt ein Foto, damit man sieht, wie die User das so handhaben :)
 
Wie ich bereits oben geschrieben habe mach ich keinen Klecks in die Mitte sondern ein X über den HS (ist sicherer von der Verteilung her). Auf der HP von AC gibts ne pdf mit Bilderchen wie die es empfehlen.
 
Hi, hab meinen EK Supreme grade aufgesetrzt, nicht festgeschraubt, und sah das nur in der Mitte WLP drauf ist, woran liegt das?
 
Drück mal mit der Hand auf den Kühler und schau, ob sich der Abdruck verändert/verbessert.
 
Oder zu wenig Anpressdruck. Vom Gewicht des Kühlers allein verteilt sich die Paste nicht.

@@@ Arghh, zu langsam :(
 
Habe mal diese Scythe Elixer ausprobiert ! In irgend einem Test hatte die sich vom Testfeld und auch der AS-5 positiv abgehoben, um bis zu 2°K.
Ob sie wirklich so gut ist, konnte ich (zumindest im CPU-Bereich) nicht ausprobieren: Sie ist von einer so zäh/klebrigen Konsistenz, daß sie sich nicht auftragen ließ (Plastikspatel). Immer, wenn man es mal geschafft hatte, was auf den HS zu bringen, klebte sie beim Versuch das zu verteilen, wieder am Spatel, bröselte, bröckelte oder rollte sich zu kleinen Würstchen. Absolut unverteilbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal diese Scythe Elixer ausprobiert ! In irgend einem Test hatte die sich vom Testfeld und auch der AS-5 positiv abgehoben, um bis zu 2°K.
Ob sie wirklich so gut ist, konnte ich (zumindest im CPU-Bereich) nicht ausprobieren: Sie ist von einer so zäh/klebrigen Konsistenz, daß sie sich nicht auftragen ließ (Plastikspatel). Immer, wenn man es mal geschafft hatte, was auf den HS zu bringen, klebte sie beim Versuch das zu verteilen, wieder am Spatel, bröselte, bröckelte oder rollte sich zu kleinen Würstchen. Absolut unverteilbar.

Oh, das ist gut! Ich dachte schon, dass ich so eine "Sonntagsproduktion" habe. Nur wenn andere auch schon diese Beschwerden haben, dann bin ich ja wenigstens nicht der Einzige. Also ich würde die Konstistenz eher so beschreiben, dass die schon fast wie eine Knetmasse ist. Kommt als schöne Wurst aus der Tube und das wars dann auch schon. Und dann wollen die dafür 7,99€ haben. Das ist lächerlich meiner Meinung nach. Laut PCGH soll die Paste ja richtig gut sein. Fehlanzeige. Werde mir dann wieder die gute alte Arctic Ceramique holen.
 
für die CPU ist flüssigmetall noch immer das beste, schön zum verteilen und kühlt perfekt :)

ansonsten die AS 5 oder die Zalman (gerade für anfänger)
 
für die CPU ist flüssigmetall noch immer das beste, schön zum verteilen und kühlt perfekt :) [...]

Vielleicht wenn man den Kühler nie wieder runter nimmt.

Ich hab seit ner SammelBestellung hier die Ceramique und kann mich net beschweren. Vorher hatte ich No-Name Silperpaste und MX-1 verwendet. Am Ende ist das alles ein Aufwasch. Hab auch schon Quick'n'dirty einfach nach ner kurzen Kühlerdemontage zu der WLP-Tube gegriffen die am nächsten lag (also neu mit alter gemischt :d). Die Temps interessieren sich da nicht wirklich dafür...
Das einzig wichtige (für mich) ist ne brauchbare Konsistenz, und da fällt zB die LMP raus, da zu flüssig (von der Sauerei mit dem Anfressen der Oberflächen mal ganz abgesehen).
 
Also ich hau immer in die Mitte ein wenig WLP,und hau dann den Kühler drauf,die WLP verteilt sich dann von selber ganß gut finde ich,oder die Methode mit der Kontokarte ist auch gut das damit zu verstreichen.

Also etwas ähnlichen wie einer Kontokarte naürlich,nich das gleich einer auf die Idee kommt und nimmt seine IC Karte und machts damit:fresse:

Achja ich nutze die Artic Silver5 die gibts bei uns im megamarkt für 2 Euro die Tube.
 
Ich habs genauso gemacht, einfach wieder so nen Klecks in die Mitte, dann den Kühler erstmal hin und herbewegt, nachgeschaut und dann richtig drauf. Die Temps sind völlig in Ordnung.
 
Ich hab schon viele Variaten ausprobiert und mit jeder hatt es beimir gut geklappt viel falsch machen kann man dabei nich,ausser man haut die WLP drauf wie Kleister oder sowas halt von der Menge her^^

Das einzigste was wirklich sein kann das die WLP`s sich untescheiden also es gibt welche die kleben heftig,aber auch das kann man beheben^^
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh