Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

kann man auf ne geköpfte cpu son flüssig metal zeugs drauf schmieren oder ist das nich so ratsam?

btw: welche wlp würde sich da am besten schlagen?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja da kannst flüssigmetall verwenden, mach ich auch immer bei den Grafikkarten, musst aber darauf achten dass du keinen Aluminium Kühler hast.

verschmieren brauchst du nicht, ich habs mit der spitze etwas verteilt und dann flachgepresst, wenn das nicht reicht, mit einem Wattestäbchen fein auftragen
 
Wenn man die Paste vom Prolimatech, die beim Megahalems dabei war und einen kleinen Tropfen in die Mitte der CPU macht und dann den Megahalems draufsetzt....verteilt sich die Paste durch den Anpressdruck ausreichend?
 
Nimm den Kühler ab, dann siehst du es. ;) Ich würde dennoch versuchen die Paste gleichmäßig zu verteilen, denn dann ist man auf der sicheren Seite.
 
ok, habe es bis jetzt immer mit so einer Plastikkarte verteilt....geht das mit so ner Frischhaltefolie oder was das ist um einen Finger leichter?
 
Ich finds mit dem Finger leichter. Man hat ein besseres Gefühl dafür, wie dick die Schicht ist.
 
Jo... und nen bissle Fett in der Wärmeleitpaste stört ja auch nicht :stupid:

Mal ohne scheiß... ne chipkarte nehmen und gut is... da bringt man keine Fremdsubstanzen in die WLP und kann sie auch extrem gut verteilen.
 
Er hat nix von einer Frischhaltefolie geschrieben... :rolleyes:
 
Ich denke sein Satz war auf die Frage von BASTI92 bezogen, ansonsten kann man ihm natürlich nciht mehr helfen. :fresse:
 
Das hoffe ich auch :d

Arbeite schon seit Jahren was WLP angeht nur mit meiner alten eGamer-Card und MX-2 :fresse:

Hat sich bestens bewährt und man kann sie echt hauchdünn auftragen :bigok:
 
Ich werde mir wohl auch die MX-2 holen, wenn sie sich so einfach auftragen lässt.
 
hab jetzt auch die MX-3 gekauft. Vorher Arctic Silver 5. Läßt sich wie schon erwähnt schlecht verteilen. Durch Vorwärmen der Flächen mit einem Fön und Tesafilm übern Finger ziehen als Spachtel gehts dann aber. Temps sind deutlich geringer, ca. 2-3°C bei Wakü unter Last. Gibt auch schon Tests, die der Paste bessere Leistung bescheinigen als dieses Liquid-Metal-Zeuch.
 
Die bringt sicherlich 1-2°C, allerdings kann ich es einfach nicht nachvollziehen, dass die MX-2 so deutlich besser aufzutragen ist als die MX-3, das ist für mich ein großer Rückschritt als Vorschritt.
 
wagt es doch mal und testet die Prolimatech PK-1. Ist genauso gut wie die MX-3. ich hatte beide schon getestet aber die PK-1 lässt sich super auftragen
 
Ich habe MX3 auch gekauft.

Mein Temps war 7C BESSER(Mit Intel Burn IN) als mit Arctic Silver 5.

Lasst sich besser auftragen als die Arctic Silver und ist naturlich nicht Leitend!
 
Also 7°C ist die 100% nicht besser als die AS5. Dann lag es am Kühler bzw. Anpressdruck. Und besser auftragen schon zweimal nicht.
 
Meine Favoriten sind die PK1, die Scythe und die Ocz Freeze die sind alle besser als die AS5. Meine Mx3 hat sich auch nicht auftragen lassen, weswegen ich dieses Produkt nicht mehr kaufen werde.
 
Ich habe jetzt auch die MX-3 Paste. Direkt bei Ebay bei nem Händler gekauft. Kühlt bis zu 3° besser als die Silver 5. Testsystem war das Sys in der Sig.
 
Hi,nutze seit ca. 2Wochen auch die Prolimatech PK-1 und finde die WLP super lässt sich sehr gut verteilen und is ca. 3-4°C besser als die AS5 vorallem unter Volllast is die WLP einsame Spitzenklasse. :wink: mfg omni
 
So hab auch mal MX-3 ausprobiert.
Kenne eigentlich viele WLPs und schwöre nach wie vor auf die AS5.
Mein Fazit: die Coollaboratory Liquid lässt sich besser handhaben als die MX-3...was nützt mir eine WLP, die ich nicht dünn auftragen kann.
Die eine Hälfte klebte am Kühler, die andere am DIE. Die MX-3 ist viel zu trocken.
Über Temps kann man meist erst nach paar Tagen reden..da war die AS5 dann meist 1-2 Grad besser als am Tag der Montage.
 
Ich habe mir heute die MX3 geholt und musste mit erschrecken feststellen, dass sich die Paste total schlecht auftragen lässt. Ich habe wie immer mit einer Bankkarte versucht die Paste gleichmäßig und so dünn wie möglich zu verteilen, allerdings riss ich sogut wie alles wieder runter. Die Paste war nicht wirklich zähflüssig, nur ganz kurz nach dem ausdrücken aus der Tube. Die hatte eine sehr merkwürdige Konsistenz gehabt, so leicht ausgehärtet/getrocknet. Auf jeden Fall überhaupt nicht geeignet um diese gleichmäßig zu verstreichen und einen dünnen Film zu realisieren. Ich bin sehr entäuscht von der MX3. Meine altebewerte AC5 lässt sich um Welten besser auftragen. Das bleibt die Paste wenigstens auf dem Heatspreader und löst sich nicht gleich wieder, sobald man mit einer Bankkarte drüberfährt. Habe ich eventuell ein Montagsexemplar erwischt oder wie sind eure Erfahrungen mit der Paste? Habe mir die nur geholt, weil sie 1-2°C bessere Temps bringt.

ich hatte mir zum release schon 3 Tuben gekauft und bei allen drei lässt es sich schelcht auftragen. seitdem benutze ich die PK 1 von Prolimatech

So hab auch mal MX-3 ausprobiert.
Kenne eigentlich viele WLPs und schwöre nach wie vor auf die AS5.
Mein Fazit: die Coollaboratory Liquid lässt sich besser handhaben als die MX-3...was nützt mir eine WLP, die ich nicht dünn auftragen kann.
Die eine Hälfte klebte am Kühler, die andere am DIE. Die MX-3 ist viel zu trocken.
Über Temps kann man meist erst nach paar Tagen reden..da war die AS5 dann meist 1-2 Grad besser als am Tag der Montage.

Ich habe mir auch eine Tube der Artic Cooling MX-3 gekauft und genau dieselben Erfahrungen gemacht: Zähflüssig ist sie nur 1 sec nach dem die Paste die Tube verlassen hat, danach wird sie zu "harter Knete". Kaum etwas bleibt auf dem Heatspreader, das meiste bleibt am Finger/Checkkarte oder sonstwas haften. Würde mir die Paste nicht nochmal kaufen.

Hier ist ein Video, wo man ziemlich gut sehen kann, wie die Konsistenz der paste ist:

http://www.youtube.com/watch?v=Wjvn4C_oMK8
 
hab mir die prolimatech pk1 gegönnt und werd zusammen mit dem ekl nordwand ml gucken was beim phenom 2 965be C3 so geht
 
Hallo alle zusammen!
Ich hatte beim ersten Zusammenbau meines neuen PCs die beim Megahalems beigelegte WLP benutzt. Da ich aber gelesen hatte, dass es sich bei der WLP nicht um die PK-1 handelt hatte ich mir erst eine Packung MX-2 besorgt (MX-3 war bei den üblichen Verdächtigen in Hannover nicht vorrätig), hatte allerdings einen Tag später erfahren, dass der örtliche KM-Elektronik welche im Laden hat. Also nach der Arbeit schnell vorbei gefahren und 2 Packungen (man weis ja nie wann man mal wieder welche braucht) gekauft. Da ich von der "merkwürdigen" Konsistenz der MX-3 wusste habe ich sie zu Hause vor einen laufenden Heizlüfter gelegt und immer mal wieder gedreht und gewendet.
Den HS habe ich mit dem Arctic Cooling Reinigungsset gesäubert und danach konnte ich die MX-3 sehr gut auftragen. Ich hatte keinerlei Beschwerden bezüglich "an der Karte kleben bleiben" oder "bröckelig werden".
Zu den WLPs würde ich folgendes sagen...
Prolimatech-Stock-WLP: gut zu verteilen, idle-Temps 2-4° höher als MX-3,
MX-2: schon lange nicht mehr genutzt, hatte damals aber auch keine Probleme sie zu verarbeiten und die Kühlleistung hat auch immer gestimmt,
MX-3: nach Erwärmung gut zu verteilen und im idle liegt mein Q9650 bei 26-28°, einen Ausreißer-Kern habe ich, der komischer weise immer um die 40° liegt.
Ich kann also nichts negatives über die MX-3 sagen, Preis-Leistungs-mäßig liegt die MX-2 mit ca. 5 Euro pro Pack aber wohl immer noch vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute die mx3 geholt, kann unter last ca. -3grad verbuchen im gegensatz zur as5.
 
Ich hab zuhause seid Jahren die AS5, die MX3 habe ich mir trotzdem mal zum test gekauft, die verarbeitungsfreundlichkeit lässt sehr zu wünschen übrig.Deswegen kann ich über die Temperaturen von ihr nix sagen.Ich hab zweimal versucht sie aufzutragen und sie sofort wieder runtergebröselt und die tube in ecke gepfeffert...

Ich werde morgen mal versuchen sie etwas zuerwärmen, vll geht es dann ja wirklich besser.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh