Wärmeleitpaste

asdfghjk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2003
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Muss man die Paste beim CPU (hier AMD 2400+) nur auf das Silberne in der Mitte, oder auf den ganzen CPU gemacht werden?

Danke im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur auf das silberne in der mitte
und nur ganz wenig
am besten ein bißchen auf nen tempo an dann verstreichen
 
nur auf das silberne in der mitte(= die)....schön dünn auftragen....nicht zuviel und nicht zu wenig....
beim einbauen dann weiterhin drauf achten dass der kühler nicht verkantet.....

:d
egon
 
oh, ein chip.de-ler.......

nur in der mitte, nur ganz wenig, dann mit irgendwas verstreichen, so dass der die bedeckt is, das solberne aber noch son bisserl durchblitzt
 
Hab da was, im "Sockel A Roundup : 6x VIA KT400 vs. nForce 2" von Hardwareluxx (News), gefunden!:d

athlon2600s.jpg
Also ich finde das ist viel zu viel! :o Ein winziger Tropfen in der Mitte reicht! Der verteilt sich dann schon von selber, wenn der Kühler montiert wird. Wenn man dann den Kühler wieder abnimmt, sieht man dann nur einen winzigen WLP-Rand am Die. Auf der Kühlerfläche sollte man aber einen Abdruck mit allen 4 Ecken sehen. Wenn nicht, war's zu wenig! :d
 
Wen du den Kühler wieder abnimmst versauste den Effekt...

Ich nehme immer nen Mini-Tropfen ASII und verstreich diese immer mit nem Zahnstocher ganz fein auf dem DIE.

So pingelig wie ich bin is das am Schluß komplett glatt und ich guck mit meiner hammer Lupe @Schweizer Taschenmesser ob es gleichmäßig ist.

Das nenn ich Liebe ... :fresse:
 
Ich nehme den Kühler ja auch nicht mehr ab! ;) Bin mir sicher, daß ich genug WLP drauf hab, und wenn ich den doch mal abnehme, wird mir das auch bestätigt!:d
Also, wer sich nicht sicher ist, und den Kühler zur Kontrolle noch mal abnimmt, sollte dann wieder alles reinigen, und dann nochmal 'nen kleinen Tropfen draufmachen!
 
zu viel wlp kann aber schlecht enden! die wlp wird im betrieb warm und flüssiger, wenn dann zu viel (in grösseren mengen zu viel) wlp drauf ist kann sie dann zu den kontakten hinunterlaufen, wenn man pech hat = kurzschluss! wlp leitet! am besten mit einer rasierklinge verteilen. wenn man den kühler runternimmt muss man die alte entfernen (am besten mit spiritus) und neue drauftun.
 
Stimmt nicht ganz. Nicht jede WLP leitet. Es gibt schon viele die nicht mehr Leitet.

Wenn du jedoch zu viel WLP drauf tust erfüllt WLP nicht mehr den Zweck den die ursprünglich hatte. Den sie soll Luftlücken zwischen den Kühlkörper und dem DIE schliesen. und diese Lücken werden mit WLP aufgefüllt, desto besser WLP leitet, desto besser wird die Wärme an den Kühlkörper abgegeben. Wenn du jedoch zu viel WLP druaf tust, speichert die WLP zu viel Wärme und gibt die nicht mehr Ordentlich an den Kühlkörper ab. Von daher ist zu viel WLP schlecht. Halt echt nur hauch Dünn auftragen.
 
das nicht alle leiten ist schon klar, aber die guten wie asIII enthält silber und leitet deswegen. oder testet jeder ob seine wlp wirklich nicht leitet? also mit wlp schlampig umgehn kann schlimm enden *urgh*. davon sind genug bilder im net *g*
 
der kühler kann noch so eben sein, man sollte immer wlp nehmen! den kleine unehbenheiten (die man gar nicht sieht) können der cpu ohne wlp ganz schön einheizen, denn dann ist luft zw. kühler und die und das führt zu schlechter wärmeübertragung.
 
Ähem. ASIII enthält zwar Silber ist aber nicht Leitent.

Naja es kann Leitent sein. Jedoch nur bei hohen Anpressdruck. und den erreicht man mit nem Kühler nicht. Ich glaub man zerdrückt vorher das MB bevor die ASIII Leitent wird ^^
 
Schmier deine CPU mal mit ASIII voll und mach den PC an. ;)

*g*

EDIT:

Du hast Recht mit dem was de sagst ... se ist normal nur unter hohem Druck leitend aber ne vollgeklatsche CPU ist trozdem meistens im Ar***. Wenn das mal "weglaufen" sollte wird da nix putt gehen wenn nur bissel zuviel drauf war. ;)
 
was soll die diskussion?
man soll einfach wenig drauf tun, mehr nicht. damit is die sache gegessen. es will doch jetz wohl keiner ausprobieren, ob das zeug leitet oder nciht, oder?
soweit ich weiß, sol mit der wlp auch unebenheiten des die ausgeglichen werden....
 
@Mito
Hast das mal gemacht mit der ASIII und den CPU? Also ich nicht, und kenne kein der das gemacht hat. Im Grunde genommen ist jeder Stoff Leitend. Nur fragt sich ob das ausreicht um die ganzen L Brücken kurz zu schließen.

@Women
Na das ist nen Diskusion Forum und da wird Diskutiert. Egal ob es nun zur Sache passt oder nicht. Wir sind halt wie Politiker :d naja es geht halt ums Prinzip. zu viel Wissen kann man nie. Oder biste allergisch gegen Wissen? :ha

Nene Scherz bei Seite. Es muss hier doch mal etwas spannender Werden. Komm Kopf an Kopf rennen. Wieviel mg ASIII verträgt der CPU :ha Oder ist es egal wieviel ASIII wegen nciht Leitend?

Hey ich hab die Idee. Ich hole mir nen Liter ASIII und schütte meinen hanzen PC damit voll. Geilo, dann wird die Wärme an dem Gehäuse abgegeben. Dazu wird noch die Wärme des Dies über den Sockel zum MB, über die Schrauben abgeben. Ne Optimale Wärme abfuhr. Und die ASIII ist ja Dickflüssig. Also Dämmschutzt. :ha

Kann das mal einer Ausprobieren. LOL :fresse:
 
Scheiß ist dir doch aufgefallen :ha

Sollte nen Scherz sein :asthanos: :fresse:

EDIT: Ups darf man das S Wort hier einfach so sagen? Okay dann nochmal die Zensur rein Sch*PIEP*
 
@sid burn
wollt damit nur sagen das ich weis das manche wlp's leiten und das man damit aufpassen soll. hab keine ahnung welche leitet und welche nicht. hab das wohl mit dem druck ausüben mal überlesen.

noch eine frage: leitet die asIII auch bei höheren spannungen (230V) nicht ???
 
Ich hab schon Kunden gesehen die die ganze CPU zuklatschten.... die mit Titan überlebte einmal. :d

Kein Witz ... und ich arme Sau durfte se sauber machen ... :fresse: Ging danach aber wieder... das Board war allerdings im Ar*** weil sogar in den Löschern vom Sockel WLP war ... als die mit Zahnstocher :wall: drausen war ging es trozdem net .. mobo tot....

Na ja zugleich kam aber vor dem Dau nen anderen mit so ner CPU die aber im Ar*** war daher is es wohl Glücksache.

@Zero:

Np ob das bei 230v net leitet ... ich denke aber mal das es dort leitet und das net zu knapp.

Sid BURN möchte das sicher mal ausprobieren... :fresse:


@ Sid Burn:

Wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf???
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem eimer WLP is ne echt gute Idee ;) Allerdings dürfte der Eimer mehr kosten als der neue PC danach... :ha
 
Hab mal glesen das wlp's leiten und von dem grundsatz bin ich ausgegangen...wenn einige nicht leiten hab ich jetzt wieder was dazugelernt, aber das soll ja so sein. hab zwar schon mal was von asIII gelesen (überflogen) und da hab ich nur was von leitend mitbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja sollte man nicht wegen dem fett an den Fingern. ;)

@Zero ich meinte Sid Burn und nicht dich. ;)

Oki sau blöd von mir geschrieben. :d Mom ich editiere mal
 
cool...hab bis jetzt gar ned gwusst das man einen post bearbeiten kann :wall:
 
macht keinen unterschied mito, ob ichs mit oder ohne finger mache
habs probiert

:hmm: :rolleyes: :ha: :d :ha:

Doch doch da ist nen Unterschied ... glaubs mir .... wenn du deine Finger noch zusätztlich verwendest geht die erst richtig ab... :fresse: :d
 
Hi Ihrs,

ich schneid mir immer frische Spachtel aus alten Teflonkarten, das lässt sich auch Prima an die Chipdimensionen anpassen und mann hat ne klasse Kante zum glattziehen....

Im Moment benutz ich noch AS II , aber ich hab von einer sehr interessanten neuen Sache gehört, welche für die Industrie entwickelt wurde, irgendeine amerikanische Firma, das Zeug hat einen chinesisch klingenden Namen, Shi tzun, oder irgendwie in der Richtung, war leider Spät den Tag und ich habs vergessen, inclusive Forumsthread wo des drinn stand...

Naja, irgendwann find ich des nochmal...

So, das Zeug ist nicht auf Basis von Metallpartikeln i Emulsion hergestellt, sondern Synthetisch, weiss und wohl nur in größeren Mengen beziehbar...

Das lief im 5 oder 6 Tagetest (wg dem ändern der eigenschaften beim Aushärten) gegen AS III, Silmore, irgendsoeine TitanPaste (welche übrigens diese ShinTzuwieauchimmer zu Teilen enthält und als zweitplazierte den Pacour verlies) und andere...

Dieses Zeug hatte nach mehreren Tagen eine um 2°C bessere Leistung zu bieten als ASIII....


Und in dem Forum hatten die Leute echt Schaum vorm Mund....rofl
Ich kann ja mal den Link posten, wenn ich das wiederfinden sollte..


greetz

ps. da waren auch Exoten bei aus Japan, zwei Kommponentengeschichten, mit komplizierten Ritualen wie 3 Tage lang jeweils 24 Stunden (immer wieder säubern und neuauftragen, außer beim vorletzten Mal, Haiiiiiii) mit der einen goldenen Paste und dann final zwei Durchläufe mit der Silbernen, welche dann auch draufbleibt , na denn viel Spaß beim Prozessortesten, lol
 
Zuletzt bearbeitet:
meine persönliche meinung ist, dass sich das p/l-verhältnis zw. asIII und einer noname billigpaste nicht lohnt. die billigen pasten kühlen um 1-2° schlechter und sind oft bei kühlern oder so gratis dabei. asIII kostet dagegen ca~ 7€. bei 7€ sind mir die 1-2° egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh