Würde sich ein Umstieg lohnen?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
11.095
Ort
Gießen
Hi..
Zur Zeit habe ich eine X850XT PE in meinem Rechner. Seid langem überlege ich nun hin und her.. 7800 GTX oder doch die Alte behalten. Natürlich ist die GTX besser, aber ob sich die 500 Euro Investition lohnen? Eigentlich wollte ich auf die neuen ATIs warten, aber die sind nicht besser als die 7800er.. Etwa gleich auf.. aber naja.. Zudem habe ich eh nen SLI Board drin.. Und der nforce Chipsatz, sowie NVs Treiber sind sehr ausgereift inzwischen :d
Nun ist die Frage, ob sich sowas lohnt? Oder kommen eh bald wieder neue Grakas raus.. d.h. wieder eine bessere Generation und die 500 Euro für den Arsch.. Was würdet ihr machen?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein es sei denn du verkaufst deine alte Graka, kriegst du ca. 280€, dann würde es sich evtl lohnen aber auch nur wenn du gerne alles auf extreme hight usw. AA zockst.
 
Ich würde die X850XT PE behalten, sie nicht in jedem Fall schneller als eine 7800GTX und die Unterschiede wird man kaum beim Spielen merken, nur in Benchmarks wirds wohl deutlich.
 
Wie soll sie denn schneller sein? Die 7800er zieht die X850XT locker ab..
Mich locken nur diesen coolen Features... HDR.. SM3.0.. etc.. Das sieht schon ziemlich cool aus..
Aber wie kommste druff, dass die schneller ist?
 
Ehm die halten evtl bisschen mit der 7800GT mit aber NIEMALS mit der GTX und falls ihm HDR SM3 usw. wichtig sind führt kein Weg vorbei^^!
 
Also wenn ich ne 850XT PE hätte würde ich auch noch nicht auf eine 7800GT(X) umsteigen. Wenn du aber unbedingt HDR und SM3 haben möchtest bleibt dir ja nix anderes übrig...
 
ich bin von einer X850XT auf eine 7800GT umgestiegen, wieso? Genau aus den Gründen wie Wollewu!
 
Ich heiße WulleWUU... -.- Net WolleWu lol :d
Man man :d
NaJa.. wenn dann muss ich eh auf den Weihnachtsmann warten :d:bigok:
 
Hi.
Stell deine X850 XT PE bei ebay rein... Hab meine Asus X850 XT PE AGP mit Silencer am Sonntag für 420€ los bekommen!
Hab mir jetzt für 450€ die AOpen 7800 GTX geholt!
 
Mh.. Habe aber nen WaKüler druff ==> Net soviel Absatzmarkt da :d
 
Na Gut ;) Ihr habt mich überzeugt ;) Ich werde wohl mal abwarten bis Weihnachten und schauen was sich so tut ;) Bald wird NV sicher wieder ne neue Graka hinterher feuern :d Wenn die neue ATi draußen ist, denke ich:fresse:
 
Timewarp82 schrieb:
Das kannst Du auch beweisen oder :lol: :lol:

HDR gibt´s da net.

@ Topic: Der Umstieg lohnt sich nicht. Meine Meinung.


Naürlich gibt es da HDR:rolleyes:
Nur wird das intern anders berechnet!
Mit anderen Worten, das HDR bei ATIs SM2.0b ist bissl primitiver!

Was meinste wie Valve bei Lost Coast HDR für ATI integriert hat!
 
Kann man denn LC schon zocken? Also in Steam kann ichs net laden :d
 
Na dann bau doch den Originalen Kühler wieder drauf!
Hätte vill. einen Asus X850 XT PE Kühler übrig, falls du deinen nimmer hast!
Dann verkauf den Wasserkühler extra und du hast das Geld für nen neue 7800 GTX zusammen.

Bei www.grafikkartenpower.de bekommste ne Point of View 7800 GTX Retail für 415€!
 
Graka ist neu bereits für 360 Euro zu haben.. also werde ich kaum sehr viel dafür bekommen ;) NaJa.. dann fehlen mir locker 300 Euro am Ende :(:fresse:

BTW: Wenn dann hole ich die XFX :d
 
9800ProZwerg schrieb:
Naürlich gibt es da HDR:rolleyes:
Nur wird das intern anders berechnet!
Mit anderen Worten, das HDR bei ATIs SM2.0b ist bissl primitiver!

Was meinste wie Valve bei Lost Coast HDR für ATI integriert hat!

ATI hat den Bloom-Effekt mehr aber auch nicht ;) HDR gibt´s nur bei SM 3.0 :coolblue:
 
Also ich empfehle dir bis Januar/ Februar zu warten, weil dann warscheinlich der G72 von Nvidia rauskommt:bigok: . Dann kannst du dir ja entweder die 7800GTX günstig holen oder den neuen G72.
MfG Lars
 
ATI hat den Bloom-Effekt mehr aber auch nicht HDR gibt´s nur bei SM 3.0

richtiges hdr kann weder die g70 noch die neuen r520.
HDR hat nichts mit sm3 zu tun.
der unterschied zwischen g70 hdr und r480 hdr ist das der g70(16bit genaugkeit kann)
der r480(8 bit)
Um richtiges hdr darzustellen braucht man aber 32bit
 
Timewarp82 schrieb:
ATI hat den Bloom-Effekt mehr aber auch nicht ;) HDR gibt´s nur bei SM 3.0 :coolblue:

Nee, da muss ich dich enttäuschen:rolleyes:

Wie sklavegottes geschrieben hat, geht es um die interne präzision mit der HDR dargestellt wird!
Nvidia kann 16Bit, ATI 8Bit! Wie gesagt, bei ATI bissl primitiver, aber beide können HDR!

Man sollte nicht jedem marketing gelabber trauen:rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh