Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Also ich habe mal ne DIE mit verschiedenen organischen Säuren gereinigt, geht auch wunderbar, man sollte nur die finger von n-Butansäure lassen :lol:, es sei denn man will seine CPU der sondermüllentsorgung zuführen
Aber Propansäure geht eigentlich ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein unbedingt was neues nehmen

So ein Unsinn. Selbstverständlich reicht die WLP am Standardkühler für den Standardkühler und selbst moderates Übertakten ist sehr gut möglich. Bei intensiverem Übertakten braucht es dann in 1. Linie nicht zwingend eine bessere Wärmeleitpaste (schon auch) sondern einen anderen Kühler. Beide geben sich dann die Hand!
 
So ein Unsinn. Selbstverständlich reicht die WLP am Standardkühler für den Standardkühler und selbst moderates Übertakten ist sehr gut möglich. Bei intensiverem Übertakten braucht es dann in 1. Linie nicht zwingend eine bessere Wärmeleitpaste (schon auch) sondern einen anderen Kühler. Beide geben sich dann die Hand!

dachte er wollte das Pad von einem schon benutzten Kühler nochmal verwenden.

Ich nehme aber an das jeder der hier was postet ein bisschen sich mit der materie auskennt und dem würd ich raten das Pad gegen was gutes zu tauschen
 
dachte er wollte das Pad von einem schon benutzten Kühler nochmal verwenden.

Ich nehme aber an das jeder der hier was postet ein bisschen sich mit der materie auskennt und dem würd ich raten das Pad gegen was gutes zu tauschen

Wozu, wenn er nicht übertaktet? Es laufen zig Mio. CPU's mit Standardkühlern über viele Jahre absolut zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu, wenn er nicht übertaktet? Es laufen zig Mio. CPU's mit Standardkühlern über viele Jahre absolut zuverlässig.

zuverlässig ja.

aber 2-5°C kühler heißt auch a spur leiser, die Lager werden weniger abgenützt und die Lebensdauer der CPU ist besser, also wenn ich sowas verbaue dan nnimm ich mir die 3 minuten und geb AS V rein
 
1) das mit den org. Säuren sollte man schon lassen xD
2) also ein 0815 nutzer der seine CPU genau 1 mal sieht, und zwar bevor er sie ein für allemal einbaut und der niemals OC't weil er wohl gar nicht weiß das sowas geht, dem sind die 2-5°C schnuppe, er würde auch niemals die Temp messen. ;) für ihn läuft der PC und damit is auch gut!
Wenn er auf die Idee kommt nen silent PC zu basteln, sind Boxed lüfter eg immer der falsche Weg, die drehn und röhren fast immer. Und das mann bei Lüftern aka Zahlman 9700AT immer "gute" Paste nimmt (wie AS5) sollte eigentlich logisch sein, nur dann geht man nicht von 0815 Usern aus.
So sehe ich das ungefähr....xD
 
Zuletzt bearbeitet:
1) das mit den org. Säuren sollte man schon lassen xD
2) also ein 0815 nutzer der seine CPU genau 1 mal sieht, und zwar bevor er sie ein für allemal einbaut und der niemals OC't weil er wohl gar nicht weiß das sowas geht, dem sind die 2-5°C schnuppe, er würde auch niemals die Temp messen. ;) für ihn läuft der PC und damit is auch gut!
Wenn er auf die Idee kommt nen silent PC zu basteln, sind Boxed lüfter eg immer der falsche Weg, die drehn und röhren fast immer. Und das mann bei Lüftern aka Zahlman 9700AT immer "gute" Paste nimmt (wie AS5) sollte eigentlich logisch sein, nur dann geht man nicht von 0815 Usern aus.
So sehe ich das ungefähr....xD


solche Benutzer sind aber hier nicht im Board ;)
und muss gestehen der BoxedKühler ist nicht mal so schlecht. (gerade wenn er etwas Kühler bleibt!)
 
Der letzte Intel Boxed Kühler den ich verbaut habe war der eines Intel Pentium IV 560J xD, das teil war nicht mal in der Lage den CPU vom throtteln abzuhalten (ok bei 3,8Ghz) :d
zugegeben, der des Phenom 9950 BE den ich vor 3 Wochen zusammengebaut habe, war leise, trotzalledessen war die Kühlleistung nicht so wirklich der Bringer....
ich hab nie behauptet ds hier 0815 leute rumschwirren, die würden uns alle als irre abstempeln :d....
hab gehört das die Boxedkühler der Pentium E2xxx Serie gut und leise sein sollen, nur die haben ja auch nix an Abwärme ;)
Grade ne neue Spritze AS5 geholt für 4.44€ für 3,5 Gramm....-.-
 
hi
hab mal ne frage:
bei meim gross clockner blue edition is a fluessigmetallpad dabei.
soll ich das verwenden oder ne andere wlp, weil ich bin nicht besonders geschickt in auftragen und ruhige hand und so...???

mfg
 
wenn du den kühler nicht öfters runtermachst, kannst du ruhig das flüssigmetallpad benutzen. ansonsten würde ich zu as5 oder dergleichen raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, hier wird teils über die Liquid geschimpft, dass die die CPU und den Kühler zusammen kleben würde, da habe ich heute aber den König gefunden.. Ich weiß zwar nicht wie das Zeg heißt (war bei einem Kühler dabei, dem Cooler Master HyperX oder so), aber das Zeug ist besser als Kleber!!

Nicht mal die paar Milimeter im Retention Modul konnte ich den Kühler bewegen und selbst nach 1h Prime95 ging nix.. Nachdem ich den Kühler dann "vorsichtig" mitsamt CPU aus dem Sockel hatte (kein PIN defekt, CPU geht noch einwandfrei), wollte die CPU aber immernoch nicht abgehen.. Erst mit einem Föhn und viel Kraf konnte ich die CPU zur Seite hin abziehen.. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt!
 
gut, da ich nur AS5 benutze, muss ich sagen, hab ich noch nie Probleme gehabt, und bis auf den Preis is sie eigentlich für alles super geeignet....:d
 
Ich bin auf der Suche nach einer guten Wärmeleitpaste für meinen Q9550, den ich auch irgendwann mal overlocken will( nutze einen IFX-14)!

Was könntet ihr mir empfehlen? Am besten ein Produkt das ein gutes Preis Leistungsverhältnis besitzt, und nicht so schwer aufzutragen ist! (Pads denke ich kommen da nicht infrage?!)

Gruß Dan Kirpan
 
Hallo,

Ich stehe auf die Paste von Noctua, Ein 3-4 mm Würmchen in der Mitte, dann einfach CPU darauf. Sie wird auch länger halten, es gibt WLP die schon nach einen halben Jahr anfangen zu altern.

Ich würde immer nur eine Paste nehmen die sich selbst gut verteilt, also wo der Hersteller schreibt mache in die Mitte WPL. Vor allen bei Intel ist die Übertragungfläche nicht eben und einige Kühler habe da auch so ihre Probleme, hier ist die selbstständige Verteilung der WLP schon sehr wichtig.

Aber eigentlich macht die WPL nur eins bis max vier Grad aus. Die vier Grad sind wir schon in Richtung nicht richtig angewendet oder eben die Verteilung.

Arctic Silver Wärmeleitpaste V ist günstiger und auch gut


Gruß
Michael
 
Was ist mit der MX-2 und gibt es die Alphacool LM überhaut noch und wenn wo?
 
Ich hab noch ne richtige Menge AS3 von 2004. Kann ich die weiterverwenden? Die Konsistenz ist absolut in Ordnung.
 
Hallo,

KeyserSoze:
die WPL verändert sich wenn sie aufgetragen wurde, macht natürliche jede WPL.
Die verpackten WLP, wird auch nicht unbegrenzt ihre Eigenschaften haben
. Gibt es da nicht eine Haltbarkeitsdatum? ;-)
Eingeschweißte WLPs hält schon sehr sehr lange. Habe schon 8 Jahre alte benutzt. Wichtig scheint mir hier zu sein, das sein nicht spröde wird.

Gruß
Michael
 
Ich hab noch ne richtige Menge AS3 von 2004. Kann ich die weiterverwenden? Die Konsistenz ist absolut in Ordnung.

auch wenn viele user was anderes behaupten, würde ich eine ca. 4 jahre alte wlp nicht mehr weiter verwenden, sondern mir für ein paar €'s einfach eine neue besorgen.
außerdem gibt es bereits die as in der 5er-'version'! ;)
 
Wärmeleitpaste altert auf dem Prozessor selbst vor allem durch die Wärme.
Da mache ich mir keine Sorgen. Es geht mir eher darum, ob die AS5 wirklich enorm besser ist als die AS3, weil zB damals zwischen AS2 und AS3 überhaupt keine Unterschiede vorhanden waren.
 
Ich hab noch ne richtige Menge AS3 von 2004. Kann ich die weiterverwenden? Die Konsistenz ist absolut in Ordnung.

ja geht noch ohne Probleme, hat sich von der Leistung auch nicht viel getan.

Die ganze Arctic Silver Reihe ist beinahe gleich gut, gerade die "1er" war noch a spur schwächer (aber fast nicht zu merken)

und die Noctua soll für Anfänger recht gut sein
 
Gruß allerseits,

ich wollte mir, zu meinem neuen PC den ich jetzt zusammenbaue eine Wärmeleitpaste kaufen.

Ich habe bei Alternate die Zalman ZM-STG1 gefunden, und wollte fragen was man davon halten kann.Ich finde so interessant weil ein Pinsel dabei ist der das auftragen erleichtert, denn ich besitze keine große Erfahrung mit Wärmeleitpaste, und möchte da nichts falsch machen!

Oder gibt es so etwas von anderen Herstellern? Also mit einem Pinsel??? Und man verstreicht mit einem Blatt Papier oder? Oder ist ein Finger auch ok???

Gruß Dan Kirpan
 
finger ist ganz schlecht, am besten mit der spitze, der spritze etwas verteilen und dann mit einer alten Kreditkarte oder dergleichen glatt streichen, dann den Kühler drauf.

am leichtesten wirst dir mit der Paste von Noctua tun obwohl eine Arcticsilver auch nicht so schwer zum auftragen ist
 
Gruß allerseits,

ich wollte mir, zu meinem neuen PC den ich jetzt zusammenbaue eine Wärmeleitpaste kaufen.


Oder gibt es so etwas von anderen Herstellern? Also mit einem Pinsel??? Und man verstreicht mit einem Blatt Papier oder? Oder ist ein Finger auch ok???

Gruß Dan Kirpan


Hallo,

Ich kann Dir die Noctua oder Arctic Silver Wärmeleitpaste V empfehlen, hier braucht man nur den vorgeschrieben Anteil in der Mitte drauf zu machen und der Rest wird durch den Druck des Kühlers verteilt. Das ist vorallen bei den Intel CPUs ein sehr gute Lösung.

Bei den anderen WLP hilft eine Plastikharte wir die Scheckkarte. Nicht mit den Fingern. Das dünne Zeug mit dem Pinzel ist so eine Sache, wenn alles plan ist mag es ok sein.

Gruß
Michael
 
Ich habe mit der MX1 bei allen rechnern bis jetzt sehr gute Ergebnisse erzielt.

Hab jetzt die MX2 auf meinen 9950BE mit Original Boxed Kühler drauf und hab im Schnitt
4-6 Grad schlechtere Temps als mit der WLP die auf dem Boxed drauf war.

Schon alles probiert Kühler wieder runter mit Arctic Cleaner wirklich intensiv gereinigt, richtigen Sitz usw. überprüft aber ist alles OK nur die Paste will die Temps einfach nicht runterdrücken.

Mit Original Boxed und WLP hab ich im Idle 33-34 Grad und unter Last 49-51 Grad gehabt - jetzt sind es im Idle mit MX2 38-39 Grad und unter Last 57-59 Grad.

Aus ner anderen Tube habe ich die MX2 auf einem 6000er mit Boxed verbaut und der hat im Idle 32 Grad und unter Last nach 2h Prime 51.

Da ich die Tube von Caseking habe, war mein erster Gedanke ob da überhaupt MX Paste drin ist, war aber alles original verpackt.

Hat hier überhaupt jemand solch gleich schlechte Erfahrung mit MX2 gehabt oder liegt es doch bloß an mir?

Gruß rolle1112
 
so hab ne neue WLP auf Luftbasis getestet

e6600 auf nem Zalman 9500 nach 12 Std 63 C ^^


ich war mir vor dem kühler abmontieren sooo sicher das ich noch wlp rumliegen habe ...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh