Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das Auftragen wird definitiv nicht so easy von statten gehen wie du es von der Zalman gewohnt bist. Die Paste ist ziemlich zähflüssig.

Solange sie gut die Wärme leitet. ^^
Ich hätte auch eigentlich sehr großes Interesse an diesem flüssigen Metall Zeugs.
Aber wenn ich schon lese: "Man kriegt es nur 100% weg, wenn du den HS anschleifst, aber dann verlierst du die Garantie."
Dann lass ichs lieber.

Dann würde ich viel lieber diese Metal Pads probieren, die mir dann aber zu teuer sind. Vorallem, weil ich demnächst zweimal die WLP auf der CPU entfernen muss...

Ich kann auch nur von LP abraten. Das Zeug bekommst du nicht mehr vollständig weg. Manche bekamen es überhaupt nicht mehr und Kühler und CPU wurden eins! :d Die CPU war danach am Ar***! Musst dich mal hier in der Sufu etwas umschauen, da bekommst du auch Bildmaterial. :fresse:
Die Temps hingegen sind absolut Spitze, da kommt keine andere WLP ran.

Hehe.
Also LP werde ich auch nicht ausprobieren.

Aber ich glaube, wenn ich mir demnächst (in 1-2Monaten xD) ne WaKü kaufe, werde ich mal tief in die Tasche greifen und 5Euronen für so ein Coollaboratory Liquid MetalPad. Laut Review das bei einem Link auf der 1.Seite dieses Threads zu finden ist, kann man das jedenfalls Rückstandslos, ohne schleifen! entfernen. ^^
Ma schaun...

Falsch gedacht, die sollen bei den Wolfis/Yorkis auch schlecht abgehen. (Les mal den Thread zuende) :fresse:

Hol dir AS5 und ruhe is. Und den CPU nicht köpfen (Meine Empfehlung) ;)

Köpfen tu ich eh nicht. Bin mit meinen Temps soweit zufrieden, dass ich das nicht nötig hab. :heuldoch:

Alternativ kommt noch die Arctic Ceramique in Frage.

Was geht ab?
Benutz es vernünftig und nichts geht ab!

Hiho, ich habe auf meinem E8400 einen Boxed Kühler, und will jetzt einen Noctua NH-U12P draufbauen. Muss/soll ich da die alte Wärmeleitpaste entfernen (hab da ein wenig Bammel vor)?

Der Boxed ist seit ca 2 Wochen drauf.

Ja klar entfernen, z.B. Küchenrolle und Isopropanol(Apotheke)

Ich nehme schon das Arctiv Silver seit version 1, finde ich klasse und vom Preis auch super. (Wobei bei der ersten die Tube noch 5x so groß war ;) Liegt sogar noch hier, das war echt schön silbrig und net grau )
Nun schon die 4te Tube vom 5er, Empfehlung, einfacher gehts net.
Was jucken mich 5 Grad Unterschied wenn ich eh unter 50 hab?
So riesen Aufriss mit Köpfen, Flüssigmetall etc. lohnt nur wenn man wirklich an der Hitzegrenze rum macht. (zB Passivkühler beim 4 kern OC im HTPC :d )

MfG

Zuletzt bearbeitet:
und welche wäre die beste abgesehen von der Liquid Pro

ich kann mir das aber nicht vorstellen das das gut geht mit ner CPU und der liquid pro

AS5 ist das beste was es gibt. abgesehen von LP, aber nur von den temperaturen her. Alles andere an LP ist schlecht.. einfach schlecht. Musste VGA und CPU kühler schleifen, nachdem ich das zeug benutzt habe.

und die ceramipue oder wie die heißt oder MX2 im verlgeich zur AS5

ich find das leute die echt noch 2° oder 3° niedriger brauchen um n system stabil zu bekommen, sollten generell mal ihre konfiguration überdenken ;) ich bin auch bei massiven OC-versuchen mit den billigeren pasten immer sehr gut gefahren. wie gesagt, nu nehm ich halt die Thermalright-Paste die bei meinem IFX-14 dabei war und sie tut genau das was sie soll.

und die ceramipue oder wie die heißt oder MX2 im verlgeich zur AS5

Ob MX2, AS5 oder sogar die Thermalright Chillfactor macht KEINEN Unterschied den du merkst. Es sind nichtmals 2-3° Unterschied, sondern liegt teilweise nichtmals im messbaren Bereich. Man kann alle von den empfohlenen nehmen.

Ich persönlich schwöre auf die Chillfactor. Sehr leicht zu verteilen und zu entfernen, jede Menge davon vorhanden, die Temperaturen sind sehr gut. Habe keinen Grund mich zu beschweren. Aber wie gesagt, dass macht alles kaum einen Unterschied bei den guten WLP´s.

Zuletzt bearbeitet:
ich find das leute die echt noch 2° oder 3° niedriger brauchen um n system stabil zu bekommen, sollten generell mal ihre konfiguration überdenken ;) ich bin auch bei massiven OC-versuchen mit den billigeren pasten immer sehr gut gefahren. wie gesagt, nu nehm ich halt die Thermalright-Paste die bei meinem IFX-14 dabei war und sie tut genau das was sie soll.

Wenns eh ned auf ein paar °C wiso hast du dann so einen teuren Kühler? ;)

also ich hab mir den IFX 14 bestellt und werde ihn mit der AS5 verwenden

weil ich mir n silent system aufgebaut habe und an genau diesem Kühler schön langsam drehende lüfter nutzen kann :p

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Ninja geht das genau so und die Temps sind nur ein paar Grad schlechter :p

Zwischen Kühler und Paste besteht wohl ein Unterschied.

Zum entfernen von WLP kann ich nur wärmstens Feuerzeugbenzin empfehlen.
Dann mit Q-Tips zB entfernen.
Hab's mal mit Nagellackentferner versucht, ist im Vergleich zu FZB ein riesen Sauerei und geht lange nicht so gut.

Hey,

kleine Frage:

Wie lange halten sich Wärmeleitpads?

danke,
dickie

ich werd morgen mein ac freezer 7 pro auf mein e8400 pappen...
leider hab ich die WLP vergessen

also ich hab das noch nie gemacht... hatte vor mit isoproalk oder FZB (weiß noch nich genau) reinigen...
weil ich ein wenig schiss davor hab wollte ich die "cpu einfach auf dem WLP tropfen leg" methode verwenden... am liebsten wär mir sone metallische WLP (is das sehr gefährlich?)
aber welche? dick oder dünnflüssig? hatte nich vor übertrieben zu occen...

edit: oder sollte ich doch evtl. so ein pad benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass den Prozessor immer auf dem Board und reinige ihn mit diesen Alkoholpads vom
Arzt.Danach einfach bißchen Wärmeleitpaste rauf+Kühler.Wenn es keine zähflüssige WLP
ist,kannst du sie auch hauchdünn über den Prozessor streichen.Ist wirklich nicht schwierig.
Frag halt einen Freund ,der schonmal sowas gemacht hat,ob er dir Helfen kann.