[Kaufberatung] W-LAN USBstick/PCIe Karte

Patty85

Neuling
Hallo zusammen.
Ich bin mal wieder auf der suche nach neuer Hardware.
Ich brauche eine W-LAN PCIe Karte, es kann auch ein USB-Stick sein, hängt halt von der leistung ab, PCI Karte würde ich auch nehmen, aber habe leider nur 2 Steckplätze im Gehäuse, einer ist belegt und der andere wird leider von meiner Graka überdeckt. Das wichtigste ist, der Stick/Karte sollte auf jedenfall 300Mbit\s machen, wird auch zum online gaming eingesetzt.
Ich nutze Windows 7 Ultimate 64bit.

Mein Budget: 60€

Bin für jeden TIPP dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach anfänglichen Problemen (Verbindungsabbrüche) hab ich folgende Konfiguration:
Netgear WGE101 (leider kein WPA) hängt an einem Switch samt drei anderen Rechnern und stellt die Verbindung zum Router (Netgear DG834GB) her, welcher zwei Wände weiter mit dem Internet verbunden ist.

Ich hatte vorher an allen Rechneren ne WLAN-Karte und unter WPA immer Verbindungsabbrüche. Die Signalstärke hängt von deinen Gegebenheiten ab und keiner kann dir sagen, ob du Probleme haben wirst.

Ich würde dir empfehlen, alles von einem Hersteller zu nehmen... also ist z.B. dein Router von Linksys, kaufe auch eine Karte von Linksys! Zum Zocken würde ich aber immer eine Netzwerkbrücke nehmen. Die sind zwar meist teurer, als Karten oder Stiks, aber du kannst die besser konfigurieren und auch den Platz besser wählen, wo du die hin stellst.

Meine nächste Konfiguration sieht so aus:
WNHDE111 : Netgear
An den Switch und der verbindet alle am Switsch angeschlossenen Geräte mit dem
DGND3300 : Netgear

Dass ich Netgear bevorzuge, hängt von meinen Gegebenheiten ab... hatte am Anfang Linksys und das T-Com-Ding und die waren nicht passend, was meine Räumlichkeiten an ging.

Ich schließe mich nochmal an.

Vorhanden ist ein Router von der Telekom.

Benötigt wird jetzt eine Wlan-Karte auf PCI-Basis ( Wahlweise auch ein USB-Stick ).

Gestern war schonmal ein Hama-USB-Wlan-Stick in Betrieb - der hat aber nur ne Geschwindigkeit von etwa 2 KB /s erreicht, und das bei gerademal 5m Luftlinie auf einer Etage.
Deshalb soll es definitiv etwas mit ANtenne sein - entweder abnehmbar oder fest angeschlossen.

Wichtig wäre eine Funktion unter Windows 7 32bit und halt eine optimale Empfangsmöglichkeit.

Preislimit so um die 20€.

Habe schonmal nach Geräten von TP-Link und Zyxel ausschau gehalten - aber die Info's im NEtz sind eher Mau

Den Infos im Netz trau ich nicht, da jede Wohnung anders ist. Wenn bei mir Netgear hervorragend funktioniert, kann das bei dir ganz anders sein.
WLAN ist langsam, ja auch N ist in der Regel nicht mit Kabel zu vergleichen.

Geht es nur um Heimnetzwerk und Internet, ist ne Karte Ausreichend.

Aber kommt Zocken hinzu, würde ich immer die Kombination Router-AP (Netzwerkbrücke) wählen. Dort ist die Stabilität der Verbindung immer besser, als Karte-Router.
Ich hab z.B. Den Rechner in einem Raum, der durch das Bad ins Wohnzimmer (Telefondose) verbinden muß. Habe ca. 1MB/sec bei 54g und da sind Gasleitungen, Wasserrohre etc. Bei mir haben die Geräte der T-Kom nie funktioniert, hingegen bei anderen einwandfrei.

Wenn du evtl. den Support des Herstellers kontaktierst, wird der immer das andere Gerät als Ursache angeben. Deshalb kauf ich alles von einer Firma.

Von Geräten um 20€ halte ich nicht viel... Ne PCI karte mit externer Antenne, oder nen guten Stick mit Verlängerung. Einen konkreten Vorschlag kann ch dir auch nicht geben, aber evtl. liegt es an deinem Router? Hast du ohne Verschlüsselung auch nur 2 Kb/sec?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh