[Gaming] Wahl der GPU

MancombSeepgood

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2012
Beiträge
9
Meine restliche Laptop-Konfiguration steht mittlerweile schon fest, aber ich bin immer noch unschlüssig, zu welcher Grafikkarte ich greifen soll. Im Budget liegen AMDs 7970m und Nvidias 675MX.

Auf der einen Seite ist die AMD-Karte zumindest auf dem Papier deutlich stärker (auf einem Level mit der 300 Euro teureren 680m!) und vor allem auch noch günstiger. Dagegen sprechen die immer noch vorhanden Treiberprobleme bzgl. Auslastung und Enduro. Die 675MX hat auch 'ne niedrigere TDP (75W statt 100W) und soll sehr gut zu übertakten sein. Ob ich das mit 'ner Laptop-GPU machen will, ist natürlich 'ne ganz andere Frage ;).

Wie seht ihr das denn? Lassen sich die Treiberprobleme von AMD softwareseitig in den Griff bekommen oder hab ich immer Ärger mit dem Teil? Es werden ja fleißig Beta-Updates für die 7970m released, aber es hakt halt immer noch an vielen Stellen...

Danke schonmal für eure Hilfe :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sagt ja schon der Name Treiberprobleme.
Selbst wenns die gab/gibt, gibts oder wird schon noch ein Treiber rauskommen, der die Probleme fixt.

Wenn du möglichst viel Gaming power willst, würde ich bei 1250-1500€ schon auf jedenfall zu einer 7970m greifen.
 
Für welches Notebook suchst du..?

-P170 hat Enduro .. würde ich von der 7970 eher abraten
-P370 ohne Enduro .. würde ich dir natürlich zur 7970 raten

Du siehst also, die restliche Konfiguration + deine persönlichen Anforderungen/Erwartungen (zb. wie viel Zukunftssicherheit ect.)
spielen eine gewichtige Rolle bei der Frage nach der GPU.

(Ich persönlich habe mich aber für die 680 entschieden, da es mich ja schon bei Software aufregt [Windows/EA ect.]
wenn ich von den Herstellern verarscht werde und ich nach dem Kauf auch noch auf Updates warten / betteln muss..
..die Vorstellung dass mich das nun auch noch im Hardwarebereich erwartet lies mich erschaudern..)
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten :).

Es wird ein P150EM, die Enduro-Problematik ist also gegeben. Die Frage, die mir die Kaufentscheidung eben so schwer macht ist natürlich, ob diese Problematik in Zukunft mit gutem Treibersupport aus der Welt geschafft werden kann.

Die 680m würde mich natürlich sehr reizen, denn damit hätte ich sozusagen "the best of both worlds" - also höchste Performance und Zukunftssicherheit, wie ich es mir wünsche - aber die ist einfach preislich nicht drin. Mit der 7970m bzw. der 675MX zahl ich ca. 1350 bzw. 1400 Euro, die 680m sprengt mit 1600 Euro dann komplett das Budget ^^.

Die 675MX hätte natürlich 2GB mehr VRAM, aber dass die fast völlig nutzlos und ein reiner Marketinggag sind, ist mir klar ;).

Restliche Konfiguration sähe wie folgt aus:
CPU: i7-3630qm
RAM: 8GB
Festplatte: 750 GB HDD (7200 rpm) + 128GB mSATA SSD (Crucial M4)
Dazu eben noch der Standard-DVD-Brenner und die Standard-WLAN-Karte. OS hab ich selber daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Budget bis 1400...

Und eine Konfig mit 680 kostet 1600...

DANN

1.warte noch 1-2 Monate (nach Weihnachten wird einiges ein wenig billiger + du hast mehr Geld)
2.streiche mSATA (ca 120€) und verwende statt einer HDD am Anfang nur 1 SSD (Speicher kannst du in 3.4 Monaten problemlos nachrüsten)

mSATA bietet dir keinen nennenswerten Vorteil..
Eine ordentliche GPU hingegen ist DAS WICHIGSTE in einem Notebook.
 
naja, ausschließlich in einem reinen Gamer-Notebook ist die GPU das wichtigste...

mSata hat den Vorteil, die HDD drin behalten zu können, und SSD + HDD gleichzeitig nutzen zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh