[Kaufberatung] WaKÜ Beratung

Mistmade

Neuling
hallo leute

da ich leider garkeine ahnung von wakü`s habe brauch ich mal bitte eure hilfe. habe mir zwar schon einige themen durchgelesen aber komme leider zu keinem richtigen entschluss welche komponenten für mich die richtigen sind. deshalb poste ich mal meine sys config und event. habt ihr ja passende vorschläge für mich :)

e6600
p5w dh deluxe
8800 gtx
4x 1gb ram
650w be quit netzteil

die cpu soll irgendwann mal gegen einen e8400 oder e8500 ersetzt werden und das board event. gegen ein msi p35 neo2 fir...aber das hat noch zeit da ich mit meinem system noch recht zufrieden bin. mein gehäuse ist das "shark" von thermaltake... welche eigentlich mist ist, aber naja... eventuell habt ihr ja auch da noch eine empfehlung für ein passendes gehäuse....

preislich sag ich mal habe ich so um die 300€ einkalkuliert :) wenns billiger wird ists super, aber ich gehe eher nicht davon aus. das gehäuse natürlich extra...

vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass cpu und grafka übertaktet sind.

gruß
basti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell dir doch z.B. bei aquatuning was zusammen, dann wird hier schon jemand deine Ideen zerpflücken :)

@phips01

leichter gesagt als getan, aber mir wird schon schwindelig wenn ich bei aquatuning die cpu-kühler sehe...30 an der zahl...ich hab echt kein plan. aber ich werd mal sehen was sich "gut anhört" :d

bevor du wild irgendwas zusammenklickst, schau dir lieber das von mir verlinkte an, da bekommste auch die grundlagen vermittelt, die du so oder so brauchst ;)

Was willst du eigentlcih kuehlen? Waer ganz gut das mal aufzulisten. Und ja ein Beispielwarenkorb waere auch sehr hilfreich. Liess dir mal aufmerksam die FAQs durch, dann weisste auch bescheid was du da brauchst.

also am wichtigsten wäre mir die cpu und die grafka zu kühlen. werde mich nachher mal weiter belesen.
Hinzugefügter Post:
so ich hab mir mal was zusammengestellt :) hab mich mal an das midrange-beispiel angelehnt... was sagt ihr dazu ?

ich glaub mir fehlen noch schläuche und verbindungsstücke oder sowas...

EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal 48,89 €

Blende Triple (360)/Stripes Black 23,49 €

Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 15,99 €

Swiftech MCR320 360mm Radiator 56,99 €

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 68,99 €

EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 34,49 €

Watercool HK GPU-X2 8800 GTS/GTX 79,99 €

Innovatek Ram-Kühler - Upgrade Kühlblock 29,99 €

Zwischensumme: 358,82 €

ganz schön hastig finde ich... kann man da irgendwo noch abstriche machen, oder sollte ich lieber etwas mehr investieren ? bin für jede hilfe offen :)

Zuletzt bearbeitet:
der ramkühler könnte weg, man könnte zwar als pumpe ne hpps+ nehmen aber die 10 euro für die AS kann man ja noch verkraften, immerhin is das ne top pumpe.

Denn Ram-Kühler kannst du weglassen wenn du nicht allzu viel Spannung auf die Dinger gibst. Abgesehen davon sieht der von Innovatek mehr gut gemeint als gut gemacht aus.
Und den falschen (Upgradkit) hast du auch noch ausgewählt ;)

Falls du die Optik des Grafikkartenkühlers (wie ich) etwas seltsam findest, gibt es da viele gute Alternativen.

Für den CPU-Kühler würde ich, wenn du den Sockel 775 hast, noch Backplate und "Mounting Plate" kaufen.

Als Schläuche/Anschlüsse kannst du nehmen was dir gefällt, ab Innendurchmesser größer 8mm ist es sowieso nur noch Optik

Ansonsten sieht das gut aus. ;)

@phips01

Und den falschen (Upgradkit) hast du auch noch ausgewählt
Falls du die Optik des Grafikkartenkühlers (wie ich) etwas seltsam findest, gibt es da viele gute Alternativen.

Es wäre grade für jemanden der von der Materie noch keinen Plan hat sehr hilfreiche mal die angedeuteten Alternativen sowie das korrekte Upgradekit zu nennen oder sogar nen link darauf zu posten. Mit diesen beiden Aussagen hilfst du dem Threadersteller wohl leider kaum weiter, ausser das er jetzt weiß, dass er was ändern muss/sollte.

Arg! konstruktive Kritik ;)

Wegen dem Upgradekit: ich meinte ja sowieso dass er den Ram-Kühler weglassen soll.

Und wenn ihm der Grafikkartenkühler gefällt kann er ja bei dem (edit)HK(/edit) bleiben.
Wollte auch keinen schlechten empfehlen weil ich mich da schon länger nicht mehr wirklich umgesehen habe...

Zuletzt bearbeitet:
bei der gehäuseauswwahl würde ich meine augen offen halten. wenn dir eins gefällt, dann schau dir testberichte an und überlege schon mal, wie alles verbaut werden könnte.

du kannst dir auch mal diesen thread anschauen - wäre schön, wenn sich der noch ein wenig entwickeln würde, weil die idee ist nicht schlecht.

ist es denn eigentlich auch sinnvoll das board zu kühlen ? habe das p5w dh deluxe...wobei ich das ganz schön teuer finde, wenn ich mir jedesmal für ein board ein bestimmtes freezer set holen muss :( das passende zu meinem boar kostet z.B. 129€ :(

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde man sollte das MB nur dann kühlen wenn man extremes OC macht weil dann werden die NB und SB deutlich wärmer und die stockkühler kommen eh immer schnell an ihre grenzen =)

1. vergiss mips 2. teste doch erstmal ohne wakü drauf, idR ist das absolut nicht notwendig, sondern reine optik.

also könnte ich das frohen mutes so bestellen ?

EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal 48,89 €

Blende Triple (360)/Stripes Black 23,49 €

Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 15,99 €

Swiftech MCR320 360mm Radiator 56,99 €

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 68,99 €

Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" 3,99 €

Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,99 €

EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 34,49 €

Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade 13,99 €

Schlauch PVC 11/8mm glasklar 1,29 €

Watercool HK GPU-X2 8800 GTS/GTX 79,99 €

Zwischensumme: 352,09 €

oder gibt es noch was spezielles was fehlt, außer kühlflüssigkeit....

Ich würde wegen der besseren Anschlüsse eine EK Kühler auf die Graka basteln und 7V Adapter für die Lüfter kaufen.

und ich würde anstatt des wc nen zalman nehmen und das geld in masterkleer investieren. das argument des eks zieht in meinen augen net, hab auch alles unter wasser und komm gut mit nem heatkiller klar.

@madz

also den hier für die grafka --> EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready - Acetal ?
warum 7v adapter? damit die lüfter leiser sind ?

@vdc

dazu find ich leider nichts :(

@vdc

meinst du der kühler eignet sich auch für meine übertaktete 8800gtx ? sollte ja eigentlich reichen oder ?

welchen du nimmst, ist vollkommen egal, leistung haben alle mehr als genügend (selbst mit vmod).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh