du machst dir viel zu viel gedanken, die ganzen tests etc. im web sind nicht immer so glaubwürdig...mit sicherheit finde ich auch tests die sagen das be quiet lüfter rattern oder solch kram....das ist alles immer eine sache der interpretation...und die lüfter auf teuren luftkühlern sind meistens ganz in ordnung...sprich die werden in zukunft nicht rattern oder so....die einzigen lüfter die wirklich laut werden oder rattern oder so sind richtige billiglüfter....und wenn mir einer erzählt sein 20 euro lüfter rattert wenn er nah rann geht dann soll er erstmal seine restlichen komponenten anschauen, die sind 10 mal so laut....es ist ja wohl logisch das die dinger geräusche machen, aber alles im unhörbaren bereich zumindets wenn ich nicht aufm lüfter schlafe
und da mir be quiet lüfter auf 750 U/min schon etwas zu laut sind, kann ich glaub ich sagen das ich ein etwas verwöhntes ohr habe und gut entscheiden kann wann ein lüfter laut ist und wann nicht
was ich dir damit sagen will ist einfach nur das du den tests nicht immer glauben sollst...am besten sind tests von bekannten seiten wie hardwareluxx, computerbase, pcgh und co. und natürlich was die comunity dir sagt, wobei da auch das empfinden sehr unterschiedlich ist...mir sind 900 U/min beim radi schon zu laut was andere als leise oder annehmbar bezeichnen