Wakü 2. Versuch ! Fertiggestellt ! Mit Bildern ! Laing endlich da !!!!!

KabaFit Erdbeer

Enthusiast
Hey Leute,
nach einem ersten gescheiterten Versuch, reizt es mich nun schon sehr, es erneut mit einer Wakü zu probieren !
Da es mir beim ersten Mal mit einer internen Wakü zu eng im Case und auch etwas zu kompliziert war, habe ich mir überlegt, die Wakü extern zu verbauen.
Zu der ganzen Sache habe ich allerdings ein paar Fragen, bei denen ich mich über eure Hilfe freuen würde !

Also das sind zunächst mal die Komponenten, die ich mir überlegt habe :
- Mora 2 + 1 x 220mm Lüfter
- Innovatek Eheim HPPS+ mit AGB
- Watercool Heatkiller 3.0 LC
- evtl. Chipsatzkühler für MSI P35 Neo 2 Fr oder DFI JR P45 (erstmal nicht so
wichtig)
- ebenfalls in Überlegung ein Wasserkühler für meine GTX 260, allerdings
entscheide ich das erst, wenn es genaueres zum AC Extreme GT200 gibt.
- 11/8 MasterKleer-Schlauch oder evtl. Tygon
- G48 + dest. Wasser als Kühlflüssigkeit

Viele der Komponenten könnte ich günstig gebraucht bekommen, so z.B. Pumpe+AGB, sieht dann so aus :
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=85421&d=1230384861

Ich erhoffe mir eine leise und leistungsstarke Kühlung, daher auch Mora und HPPS+ !

Also ich hatte vor, den Mora + Pumpe und AGB in einem Holzgestell oder mit Standfüßen o.ä. hinter meinem Schreibtisch zu platzieren.

Nun zu meinen Fragen :
- Zunächst mal, was haltet ihr von der Zusammenstellung allgemein ?
- Gibt es etwas daran auszusetzen ?
- Wie gestaltet sich die Montage eines 220mm Lüfter auf einem Mora 2 Core ?
- Hat schon jemand einen Mora 2 Core extern auf Standfüßen verbaut ? - Wenn ja, wie gestaltet sich der Aufbau ?
- Reicht die HPPS+ für die Zusammenstellung (auch über die etwas weitere
Strecke durch den externen Aufbau ?)
- Was ist vom AGB zu halten ? Ist der okay, in Verbindung mit der Pumpe ?
- Wie stehts mit dem Watercool Heatkiller 3.0 LC ?
Ich konnte bisher immer nur etwas zum normalen HK 3.0 finden.
Die Leistung soll ja sehr gut sein, aber stimmt es, das er Dreck sehr schnell
auffängt ? Ist das beim LC anders, da er eine grobere Struktur hat ?
Ist er leistungsmäßig auf dem Niveau der Standard-Version ?
- Gibt es irgendwelche GPU-Only-Kühler, die auf die GTX 260 passen ?
Ist das mit der GTX 260 überhaupt möglich, oder werden Spawas usw. dann
zu heiß ?
- Was bevorzugt ihr ? Tygon oder Masterkleer ? Habe gelesen, dass Tygon
noch etwas klarer ist, Masterkleer ist aber günstiger.
- Reicht 11/8 (vom Durchfluss usw.) oder sollte der Innendurchmesser größer
sein ?

Ich weiß, es ist ein sehr langer Text und viele Fragen und ich danke schon mal jedem, der bis hier her gelesen hat !
Über Antworten würde ich mich seh freuen !

Bevor ich es vergesse, hier noch das zu kühlende Sys :
- e6400 @ 4Ghz @ ~ 1,45 - 1,5v (evtl. bald ein Quadcore, die Option halte ich mir offen)
- DFI JR P45 oder MSI P35 Neo2-FR
- GTX 260
- 2x2GB Ram
- 1x 3,5 " HDD
- 1x Laufwerk
- Lian Li PC7 SE-III

MfG
KabaFit Erdbeer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich wieder da? :wink:

Die Zusammenstellung (wenn Du die Teile so günstig gebraucht bekommst) finde ich schon OK, wobei der 220er Lüfter mir Magendrücken machen würde. Aber der ist ja später mit am einfachsten gegen was anderes auszutauschen.
Irgendwer hatte hier eine Halterung für den 220er Lüfter am Core gezaubert, sah richtig gut aus (nur zwei Streben aus Blechen mit abgerundeten Aussparungen für den Lüfterdurchmesser, die Enden der Streben auf die Bohrungen im Core-Rahmen).

Das mit dem Verstopfen des Heatkillers würde ich nicht überbewerten wollen. Das war ja nur ich Dreckspatz. Da der LC gröbere Strukturen UND keine Verteilerplatte darüber hat, wird´s das Problem bei dem garnicht geben.

Der AGB paßt mMn nicht. Das Volumen ist einfach zu klein für die Wassermenge, da wirst Du beim Befüllen schon mächtig ins Schwitzen kommen und seeeehr regelmäßig den Wasserstand prüfen müssen.

Beim Schlauch in 11/8 würde ich ganz klar den Tygon vorziehen (im Gegensatz zu 13/10er). Klarer & knickresistenter, wenn auch teurer.

Zur GTX260 kann ich garnix sagen. Pumpe paßt.

Hey,
danke für die Antwort !

Endlich wieder da?
Ich wusste, dass ich es nicht lange ohne das große Basteln aushalte :fresse:

So, dann arbeite ich mal die Antwort ab :d
1. Was ist am 220mm Lüfter auszusetzen ?
Ich hatte mir gerade diese Lösung ausgesucht, da ich dachte, es sei besser.
2. Das mit dem Verstopfen wäre ja dann schon mal geklärt. Über die Leistung des LC kannst du nicht zufällig etwas sagen, oder ?
3. Hmm, dann werde ich wohl einen anderen AGB nehmen müssen, wahrscheinlich einen von diesen Plexiröhren, oder ? Wie groß ? 250mm ? 400mm ?
Ist aber nicht schlimm, habe die HPPS+ und den AGB zusammen für 30€ inkl. bekommen, normal kostet die Pumpe ja schon so viel...
4. Gut, habe 10m Tygon im MP für ca. 30€ entdeckt. Reicht das ? Ist der Preis i.O. ?

mfg

Aaalso, habe jetzt zugeschlagen und mir 10m unbenutzten Tygon für ca. 30€ gekauft.
Beim AGB ist mir leider gestern Abend bei ebay ein 400mm Teil für 19€ durch die Lappen gegangen :(
Aber da lässt sich bestimmt auch was anderes finden !
außerdem muss es doch auch nicht so ein Monsterteil sein, oder ?
Am Mora bin ich nach wie vor dran, aber mit etwas Glück sollte es klappen.
Habe jetzt auch den User entdeckt, der eine Halterung für einen 220mm Lüfter gebastelt hat. Ich werde ihn mal anschreiben :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10909345&postcount=645

Anschlüsse habe ich noch zum großen Teil von meinem 1. Projekt hier, allerdings nur in 10/8, 11er Überwurfmuttern werde ich dann bestellen.
Dann habe ich noch etwas Interessantes entdeckt, was bei einer externen Wakü sicherlich unheimlich praktisch ist :
http://www.a-c-shop.de/Schnellkupplungset-G1-4-IG-mit-Schottverschraubung
Was haltet ihr davon ?
Damals war mir meine Wakü zu umständlich, das soll sich dieses Mal (u.a. mit den Schotverschlüssen) ändern. Dafür bräuchte ich noch irgendetwas, was das Wasserablassen erleichtert. Kennt ihr da was ?

Achso, bevor ich es vergesse. Bin momentan ebenfalls an einem Wasserkühler für meine GTX 260 dran, und zwar diesem :
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3885_Aquacomputer-aquagraFX-280GTX-G1-4-.html
Ist der Kühler zu empfehlen ?
Wie ist dei Kühlleistung speziell an den Spawas ? (Da soll es teils selbst unter Wakü Probs. geben !)
Hat die extrem flache Bauweise Nachteile ? (z.B. Durchflussminderung o.ä.)

*Ich hoffe, ich darf den Beitrag hier pushen, aber er würde sonst untergehen !?*

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich jetzt nur mal zum GTX260-Kühler :wink:

Ich selbst habe den von EK "FC GTX280 Acetal" mit der entpsrechenden Backplate (Bild bei AT ist noch die alte Revision, die neue hat keine Aussparung, sondern ist eine komplette >>Platte<<)

Wassertemp idle: ~27,5°C (+- 0,5°C)
GPU idle: 36°C
Ram idle: 31°C
VRM idle: 34°C

Wassertemp load: ~30°C (+- 0,5°C)
GPU load: max. 48°C, in der Regel eher 44-46°C
Ram load: 38°C
VRM load: max. 50°C, in der Regel um die 48°C

Der EK kühlt wirklich TOP ! :bigok:

Zusammen mit der Backplate kann ich den einfach nur wärmstens Empfehlen.

:wink:

mfg
foxxx

Hey,
schon mal danke für die Antwort !
Habe gerade auch hier im Luxx gelesen, dass der Aquagrafx nur mäßig Leistung bringen soll, wohingegen deine Temps mit dem EK wirklich spitze sind !
Jetzt müsste ich den nur noch gebraucht finden, momentan sinds nämlich sonst so aus :
Aquagrafx ~ 55€ (gebraucht)
EK + BP ~ 90€

Also ich hab für den EK gerne die 100€ bezahlt.

Auch die Verarbeitung ist wieder TOP, zwischendrin hatten sie ja einen Hänger in der Verarbeitung, aber das ist wieder besser geworden.

btw: Ich hab ein 1,18v Bios geflashed ;) Standard sind 1,12v :bigok:

Nur so zum Verständnis, die Temps sind mit 1,12v wahrscheinlich noch besser...

Die GTX260 pustet schon ne Menge abwärme raus, ist echt krank ...

Also ich würde dir den EK ans Herz legen, von diesen superflachen Aquacomputer-Dinger halte ich nix, die Anschluss-Möglichkeiten müssen noch ergänzt werden, wenn man von unten anschließen will, außerdem sind die extrem flach und bremsen den Durchfluss doch merklich, der EK hat grooooße Kanäle und keine Mikrostruktur, kühlt top und bremst quasi null ;)

Ich bleib bei dem, ansonsten ist auch der Heatkiller zu empfehlen, wobei der ebenfalls standardmäßig nur auf der Oberseite anschlüsse hat ....

Außerdem würde ich bei dem Gewicht der Full-Cover-Kühler das ding nicht ohne Backplate verbauen, zumal auf der Oberseite auch noch Rams sind, und die Backplate dort ebenfalls mit WLP aufliegt und nochmal als Kühler dient ;)
[sowas kommt ja noch zu den anderen Kühlern dazu + evtl. Anschluss-Modul]

Nun liegt es bei dir, leistungstechnis reicht aber jeder Kühler aus, nur wieviel Leistung du haben willst, musst du selbst entscheiden ;)

mfg
foxxx

Also bei mir müsste eine GTX 260 @ 783/1566 mit 1,18v gekühlt werden.
Wenn du allerdings auch schon 1,18v geflasht hast, habe ich eigentlich mit dem AC keine bedenken ! (100€ sind mir leider wirklich zu viel...)
Wäre es denn möglich, die Backplate des EK mit dem AC zu verbauen ?
Oder die Standard-Plate dranzulassen ?

mfg

beim heatkiller kann man die backplate nehmen, allerdings nicht ganz ohne modifikationen, du brauchst andere schauben und musst die löcher in der backplate etwas vergrößern glaub ich, dafür gibt es hier irgendwo im gtx200-wakü-thread einen post, wo die anleitung drin ist.

THEORETISCH dürfte die ek backplate auch mit dem AC passen, wenn man sie entsprechend modifiziert ;)

mfg
foxxx

ps: standardbackplate dürfte eigentlich immer gehen, ist nur die frage wie das aussieht...

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso die Backplate modifiziert werden muss.
Die Bohrungen sind doch bei allen Kühlern gleich, oder ?

Das mag sein, aber nicht die Schrauben ;)

z.b. sind die Schrauben beim Heatkiller dicker, weshalb die vorhanden Löcher in der EK Backplate erweitert werden müssen.

Vom Bohren neuer Löcher hab ich nix gesagt ;)

Da ich mal nicht vermute, dass AC allzu dicke Schrauben verwendet, dürfte die EK Backplate eigentlich ohne mods draufpassen.

Allerdings solltest du das nochmal im AC Forum bestätigen lassen oder jemand soll das mal bei seinem AC Kühler testen, ich geb dir da keine Garantie drauf ;)

mfg
foxxx :wink:

Danke !
Habe jetzt übrigens gesehen, dass der Aquagrafx die gleiche Gewindegröße hat, wie die Originalschrauben des GTX-Kühlers.
Passen diese durch die Backplate des EK ?

mfg

Ja die passen locker durch, das ist ja mal grad M1.5 oder M2, der EK hat 3mm Bohrungen und verwendet M2.5 Schrauben ;)

Also bis M3 dürftest du Luft haben :bigok:

mfg

PS: meine Bilder vom Umbau:

Zuletzt bearbeitet:
ah cool !
danke für die Bilder !
Dann werde ich glaube ich das mit der Backplate und dem AC probieren :)

mfg

edit :
Welche Länge müssen die Schrauben denn dann mit der Backplate haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate verlangt etwa um 2-3mm längere Schrauben als die Standardversionen.

Bei der EK Backplate liegen direkt 5mm längere Schrauben dabei, die aber für den EK Kühler bestimmt sind ;)

mfg
foxxx

ich weiß es nicht, wenn AC sonst nur 3-4mm braucht, dann reicht es.

Dazu müsstest du jetzt die Standardlänge der Schrauben von AC in Erfahrung bringen.

Wie gesagt, für die EK Backplate musst du 2-3mm mehr einplanen.

mfg
foxxx

Weißt du zufällig die Länge der Schrauben des Originalkühlers ?
Diese + 2-3mm sollten dann mit der Backplate passen.

@all :
sind scamps und foxxx die einzigen, die mir helfen können ?
Ist ja nicht so, dass ich nicht genügend Fragen hätte :d

Also die Original-Schauben des Standard-Kühlers müssten lang genug sein.
Standardmäßig ist ja auch schon eine Backplate verbaut und die wird ja mit eben diesen Schrauben verschraubt ;)

Demnach sollte es passen :bigok:

mfg
foxxx

Klar, die Standard-BP habe ich total vergessen !
Dann sollte es wirklich passen, ich bestelle einfach die BP mit, wenn ich bald bei Aquatuning bestelle !

Danke dir für deine super Hilfe !

np

Ich will ja auch immer, dass man mir hilft, wenn ich ein Problem hab ;)

Die meisten lesen eh nur mit und schreiben in einem Jahr vielleicht 10 Beiträge....

Gut, bei mir ist vielleicht nicht immer was sinnvolles dabei, aber meistens (immer öfter :bigok: :shot: ) was intellentes dabei ;)

Ich hoffe für dich, dass das dann alles passt, die Chance stehen aber sehr gut ;)

mfg

Was hast jetzt für nen AGB? Hoffe net was kleineres als ne 250er Röhre...sonst musst beim füllen ne schnelle und ruhige Hand haben! Zumindest bei ner Laing DDC+...

Also, auf der GPU ist es jetzt der AC geworden, da ich einen für 45€ inkl. Versand geschossen habe. Ich denke, dass ich bei dem Preis nichts falsch machen kann !
Als AGB habe ich mri sowas vorgestellt :
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2276_Magicool-Plexiac-250-Ausgleichsbeh-lter.html

Aber beim CPU-Kühler bin ich mir sehr unsicher !
Heatkiller 3.0 LC, EK supreme, Apogee GTX, Ybris A.C.S., Nexxxos XP Rev. 2 ?
Achja, habe überlegt, mir einen 360mm Lüfter für den MORA in den USA zu bestellen, meint ihr, das macht Sinn ?
Von den Bohrungen her, sollte einer 360er doch ohne Probleme passen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab Dich iwie aus den Augen verloren :fresse:

AGB reicht auch ein 150er, aber der sollte es auch schon sein. Würde den EK bevorzugen, damit hast Du mehr Anschlussvarianten.

Zur 260GTX kann ich nix sagen, CPU-mäßig würde ich den Heatkiller LT nehmen, alternativ LC-Version oder Cuplex HD.

Mein Einwand wg. 220er Lüfter bezog sich auf die Lautstärke und die Kühlleistung. Damit der 220er annähernd soviel Luft DURCH (!) die Lamellen treibt wie mehrere 120er (mit Blende), wird der schon Umdrehungen brauchen. Könnte dann laut werden und ich glaube, das willst Du gerade nicht, oder? Versuch macht kluch. ;)

Zu den Schnellverschlusskupplungen: Finger weg von denen! Durchflußbremsen allererster Kajüte. Kupplungen generell sind schon was Feines, aber dann nimm lieber sofort vernünftige von CPC. Die, die ich habe (Koolance :love:) gibt´s glaube ich nicht für 11/8er Schlauch. Beide (CPC + Koolance sind mehr oder weniger durchflußneutral und verlieren nicht zuviel Wasser beim lösen der Verbindung (Madz schrieb mal was von einem Schnapsglas und liegt damit gemäß meinen eigenen Erfahrungen auch ziemlich richtig). Ganz ohne Verluste geht wohl leider nicht.

Zu den Schnellverschlusskupplungen: Finger weg von denen! Durchflußbremsen allererster Kajüte.

damn it !
Jetzt habe ich sie schon bestellt :fresse:
Wird denn die Beeinträchtigung so stark sein, dass ich das an der Kühlleistung spüre ?

Eventuell wird es jetzt ein EK-Supreme und ein Cape 50cm Plexi-AGB, die kann ich im Set gebraucht kaufen, das wäre auch okay, oder ?

damn it !
Jetzt habe ich sie schon bestellt :fresse:
Wird denn die Beeinträchtigung so stark sein, dass ich das an der Kühlleistung spüre ?

Eventuell wird es jetzt ein EK-Supreme und ein Cape 50cm Plexi-AGB, die kann ich im Set gebraucht kaufen, das wäre auch okay, oder ?

Zwecks Geld sparen natürlich iO. Ich habe die Kupplungen noch nicht eingebaut gehabt dank Vorwarnung anderer User, aber kuck Dir nur mal den verbleibenden Durchgang an, da weißt Du Bescheid :fresse:

Lass uns lieber nicht Deinen Thread mit der Durchfluss-Temperatur-Diskussion zumüllen, sonst hast Du hier gleich jede Menge OT-Beiträge :d
Ich steh auf Durchfluß und steh dazu :teufel: Nötig ist´s sicher nicht.

Soo,
das Zeug ist jetzt auch im Sack :
http://www.aquatuning.de/product_in...preme-Plexi-universal--775-1oe-AM2-XEON-.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1574_Cape-Corp-Coolplex-Pro-50-extern.html

Habe aber glaube ich einen Fehler gemacht :
Und zwar wollte ich sowohl Pumpe, als auch Radi und AGB extern verbauen und jetzt wo die Pumpe vor mir liegt, ist mir aufgefallen, dass es eine 12v Pumpe mit 4Pin Anschluss ist.
Habt ihr da vielleicht nen Tipp für mich, wie ich sie trotzdem extern verbauen kann ?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh