Wakü 2. Versuch ! Fertiggestellt ! Mit Bildern ! Laing endlich da !!!!!

Danke dir !
Leider musste ich heute feststellen, dass gerade der Lüfter der Schwachpunkt meiner Wakü ist, da er nicht genug Druck hat, um die Warme Luft durch die Lamellen zu befördern.
Folgendes habe ich heute mit Erstaunen festgestellt :
Zwischen Aktiv - und Passivbetrieb liegen gerade mal 3-5°C.
Das sollte doch eigentlich mehr sein, oder ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte deutlich mehr sein. Da scheinen sich meine Zweifel wegen dem Lüfter zu bestätigen. Der macht zwar vielleicht viel Volumenstrom, das sitzt aber keine Pressung mehr dahinter - schon garnicht, wenn er leise sein soll.
Schreit nach anderer Lüfterkonfig :(

ich hab mit 140 Loonies auf dem Mora einen ähnlichen Verdacht - werde das nachher mal genauer testen. aber ich könnte auch mit 5°C mehr und dafür passiv leben °g°

Das spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zunächst hat der Mora recht eng gestrickte Lamellen, und je größer und langsamer die Lüfter, desto weniger Druck steckt dahinter.

140er oder 120er sollten es schon sein. Wenn du ne Pro Blende brauchst .. :d ;)

So habs mal eben getestet - also die 140er machen doch einen ordenltichen unterschied, obwohl man den Luftzug @ 7V kaum spürt.
aktiv:

30 min passiv:

Der Mora wird auch angenehm warm.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter macht schon einen gewaltigen Druck...glaubt mir...doch leider erreicht der den erst bei ~10V.
Kabafit bekommt ihn leider nur mit 5V zum laufen.Vll. Bekommt er es ja noch hin.

Kabafit:Schließ mal einfach eine 9V Batterie an den zweiten stromeingang vll. sollte es dann gehen.
Ich kann ebenfalls versuchen die orginale Lüftersteuerung aus meinem Diabolo herauszubauen.Wenn ichs schaffe scheck ich sie dir ;).
Doch da ich grad mit 39 Grad fieber im Bett lieg ist nicht viel mit basteln.

Gruss

Megah

//:Edit

Soo ich hab mal mit meine Strommessgerät nach gemessen.Aus dem 4Pin ausgang der zum Lüfter führt fließen die üblichen 12V.Aus der Lüftersteurung fließt KEIN Strom.ERgo bekommt die Steuerung ihren Strom vom Lüfter und dieser lässt sich dann so steuern.

LÖSUNG: Den 3Pin kurzschließen und sich über 12V Power freuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow,
hier ist einiges passiert !
Also erstmal an alle ein fettes dankeschön !

@orxses :
Deine Tests bestätigen ja ziemlich deutlich, dass der Unterschied mehr als 5°C betragen sollte.

ich werde jetzt mal probieren, den Lüfter auf 12v laufen zu lassen und dann nochmal vergleichen.
Sollte es nichts bringen, werde ich wohl auf kleinere Lüfter umsteigen.

@Prinzenrolle :
Danke fürs Angebot, aber wenn dann würde ich die Lüfterhalterung von Blackpitty nehmen, da mir bei der Watercool-Variante nicht gefällt, dass Gitter vor den Lüftern sind (wird lauter durch Luftverwirbelung)

@ Megah :
wie soll ich den 3 Pin kurzschließen ?
Einfach die beiden Kontakte aneinander halten ?

Gute Besserung ! :bigok:

warum bekommst du den lüfter nur mit 5V zum laufen?
hab vor mir auch so nen lüfter zu leisten...

kannst das ding nicht mal zu testzecken direkt am netzteil anstecken?
währe total nett. mich würd nämlich die lautstärke und die leistung des dings auf 12V interessieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
sorry,
habe vergessen zu erwähnen, dass ich es geschafft habe.
Man muss den 3Pin Stecker kurzschließen.
Mir persönlich ist das Ding dann aber zu laut.
Die Kühlleistung verbessert sich zwischen 12v und 5v nochmals um ca. 5°C !

mfg

sorry,
habe vergessen zu erwähnen, dass ich es geschafft habe.
Man muss den 3Pin Stecker kurzschließen.
Mir persönlich ist das Ding dann aber zu laut.
Die Kühlleistung verbessert sich zwischen 12v und 5v nochmals um ca. 5°C !

mfg

wie laut ist laut bei dir... sind loons auf 12V leiser?
weist du zufällig welches delta zum wasser du dann unter vollast hast?
will nicht unbedingt sinnlos geld beim fenster raus werfen

Kann leider keine Wassertemperatur messen.
Also ich sag mal, dass ich sehr empfindlich bin, was Lautstärke angeht.
Ein Aerocool Turbine auf 800Rpm ist mir zu laut, aber 600rpm gehts dann !

Kann leider keine Wassertemperatur messen.
Also ich sag mal, dass ich sehr empfindlich bin, was Lautstärke angeht.
Ein Aerocool Turbine auf 800Rpm ist mir zu laut, aber 600rpm gehts dann !

hm... kenn die lüfter zwar nicht aber das hört sich für mich so nach dem typ an dem eine entkoppelte festplatte ohne dämmung nervt...
hm... irgenwie weis ich jetzt nicht mehr ob ich mir den lüfter zulegen soll... würde nämlich 3stk davon benötigen und das schlägt dann aufs geldbörserl...

Also meinen könntest du schonmal günstig haben, ich denke, ich werde ihn verkaufen.

hm... kenn die lüfter zwar nicht aber das hört sich für mich so nach dem typ an dem eine entkoppelte festplatte ohne dämmung nervt...

Also meine Festplatte nervt mich extremst !
Sie ist schon in einer ichbinleise Box gedämmt und entkoppelt und steht auf Dämmatten drauf, aber ist mir noch viel zu laut !

Also meinen könntest du schonmal günstig haben, ich denke, ich werde ihn verkaufen.

Also meine Festplatte nervt mich extremst !
Sie ist schon in einer ichbinleise Box gedämmt und entkoppelt und steht auf Dämmatten drauf, aber ist mir noch viel zu laut !

na gut so empfindlich bin ich dann auch wieder nicht...^^

So,
hier gibt es wieder ein kleines Update !
Nach stundenlanger Arbeit steht mein Projekt kurz vor der Fertigstellung :

Leider ist mein Sata-LW kaputt und ich muss eines mit hässlichem IDE-Kabel nehmen :(
Für Ersatz ist aber schon gesorgt, sollte Mitte der nächsten Woche kommen.

Hier meine externe Station :

Leider hat der Verkäufer des AGB die Halterungen vergessen.
Bis er diese nachgeschickt hat, muss es erstmalmit Küchengummis gehen :d

mfg

Ist der 330MM Lüfter von einem Aplus CS El Diablo ?.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Speicher, als auch Netzteil waren ein perfekter Einkauf !
Das Netzteil ist leiser, als alles, was ich bisher hatte.
Mit der GTX260 habe ich unter Wakü übrigens meine ersten HWBot Punkte eingefahren und die CPU ist auf 4100Mhz benchstable :d
(Siehe Signatur)

Bald kommt mir der hier ins Haus :
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4494_Koolance-NVidia-280-260GTX-Komplettk-hler.html :drool:

und evtl. der hier :
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?p=11337
(einer der schönsten wakühler Überhaupt ! :drool:)
+ 8800GTX

und der hier :
http://www.alphacool.com/shop/Grafi...-NVIDIA/GFX-Alphacool-GP-N9800-GTX--5438.html (aus dem 30€-Angebot von AT)
+ 9800GTX+

achja, CPC-Kupplungen habe ich mir auch schon gekauft !

Ich kann einfach nicht anders :d

Jetzt hat mich der Größenwahn endgültig gepackt !
Habe eben einen 5880er (7x120mm) (!) Radiator bei ebay für 22€ :-)D) geschossen.
Der ist 85x85 cm groß.
Zum Vergleich, der Mora ist nur ca. 40 x 40 cm groß und ein 1080er (3x120mm)

Jetzt müsste nur noch meine Laing kommen, aber leider scheint die Post mein Päckchen verschludert zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat mich der Größenwahn endgültig gepackt !
Habe eben einen 5880er (7x120mm) (!) Radiator bei ebay für 22€ :-)D) geschossen.
Der ist 85x85 cm groß.
Zum Vergleich, der Mora ist nur ca. 40 x 40 cm groß und ein 1080er (3x120mm)

Jetzt müsste nur noch meine Laing kommen, aber leider scheint die Post mein Päckchen verschludert zu haben...

ähm... mora = 9*120
und das was du da gekauft hast sollte aufgrund der maße die du angegeben hast 49*120 sein

ja, schon klar, dass mora 9x120mm ist.
Ich bin jetzt nur von einer Seitenlänge ausgegangen.
Also Mora = 3x3x120mm = 1080
Der Ebay-Radi = 7x7x120 = 5880

mfg

ja, schon klar, dass mora 9x120mm ist.
Ich bin jetzt nur von einer Seitenlänge ausgegangen.
Also Mora = 3x3x120mm = 1080
Der Ebay-Radi = 7x7x120 = 5880

mfg

achso is da... könntest du den link zu der versteigerung posten? würd das ding gern betrachten... hab garnicht gewusst das es sowas überhaupt gibt.
was willst da dann an lüftern montieren?
4stk 360er würden bestimmt geil aussehen^^

achso is das... hab mcih schon gewundert welcher hersteller solch rießen radis baut^^

bin schon gespannt was du mit dem ding für temps schafst... sollten doch recht gut sein wenn die belüftung stimmt... auto radis haben meines wissens nach eine recht dichte lammellenstruktur.

da bleib ich doch lieber bei meinen 2 moras...

Bin auch schon gespannt !
Schlechter als mein Mora wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein.
Da er aber nur ein drittel vom Preis eines Mora's kostet, kann ich eigentlich nicht viel falsch machen.

OMG :eek:

Ich muss öfter mal bei ebay stöbern :fresse:

Für 22€ hätte ich den auch genommen und an die Hauswand gepinnt :shot:

Aber echt, der ist wirklich mal geil.

Aber ohne Laing brauchste den gar nicht erst anschließen ^^

Ich kann nur hoffen, dass die Laing morgen kommt.
Sie wurde nämlich schon am Montag abgeschickt, das wäre dann eine Woche Zeit.
Leider wurde sie per Päckchen verschickt, soweit ich weiß.
Hätte auch nicht gedacht, dass man bei ebay noch Schnäppchen machen kann, aber Wakü-Sachen sind da teilweise echt verdammt billig !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh