Wakü 2. Versuch ! Fertiggestellt ! Mit Bildern ! Laing endlich da !!!!!

Soo,

Habe aber glaube ich einen Fehler gemacht :
Und zwar wollte ich sowohl Pumpe, als auch Radi und AGB extern verbauen und jetzt wo die Pumpe vor mir liegt, ist mir aufgefallen, dass es eine 12v Pumpe mit 4Pin Anschluss ist.
Habt ihr da vielleicht nen Tipp für mich, wie ich sie trotzdem extern verbauen kann ?

mfg

Da gibt es schon ein paar Möglichkeiten:

Externes 12V Netzteil:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5289_Innovatek-externes-Netzteil-20W-12V.html

Besser finde ich aber

http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Backy-External-SATA-Combo-UVBlue::3959.html

Dazu holst du dir einfach ein Molex-Verlängerungskabel. Die Pumpe wird dann auch mit dem PC zusammen angeschaltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du aufpassen, die "kleinen" Laings (4000rpm) verbraten 10W und die großen (4400-4500rpm) verballern sogar 18W !!

Das hält 1. kein Lüfteranschluss der Welt eines Mainboards aus -> Mobo geht kaputt, nicht empfehlenswert.
Nur wenige Lüftersteuerungen machen das mit, à la Sunbeam Rhebus Extreme (hab ich, 30W / Kanal), T-Balancer big-ng, etc..

D.h. nimm lieber ein langes Kabel mit der von chubertus geposteten Blende, dann kannste die auch ganz einfach mal abziehen und muss nicht im Case fummeln ;)

EK Supreme: gute Wahl, Top Kühlleistung (möchte sogar sagen, dass er mit minimalem Abstand die Spitze bildet), allerdings etwas restriktriv und wirkt wie ein Sieb, also alle 2-3 Monate besser mal putzen ;)
AGB: Bisschen groß, aber bei extern tip top, da haste keine Probleme beim befüllen ;)
AC: Backplate auch schon bestellt ? ;)

Ansonsten nimmt das ja langsam gestalt an :bigok:

mfg
foxxx

Da musst du aufpassen, die "kleinen" Laings (4000rpm) verbraten 10W und die großen (4400-4500rpm) verballern sogar 18W !!

Das hält 1. kein Lüfteranschluss der Welt eines Mainboards aus -> Mobo geht kaputt, nicht empfehlenswert.
Nur wenige Lüftersteuerungen machen das mit, à la Sunbeam Rhebus Extreme (hab ich, 30W / Kanal), T-Balancer big-ng, etc..

D.h. nimm lieber ein langes Kabel mit der von chubertus geposteten Blende, dann kannste die auch ganz einfach mal abziehen und muss nicht im Case fummeln.

Hey,
ich hatte eigentlich daran gedacht, an der Pumpe einen 4 -> 3 Pin Adapter einzustecken, dass 3 Pin Kabel dann zu verlängern und im Case dann wieder einen 3 -> 4Pin Adapter und die Pumpe ans Netzteil anschließen.
Das wäre für mich günstiger, da ich die nötigen Adapter noch hier rumliegen habe.
An Mainboard oder LüSt. wollte ich es nicht anschließen. (Glaube, die Scythe Kama Meter hält nicht so viel aus!
edit : das steht auf der Homepage : Maximale Stromstärke pro Lüfterkanal::
1 Ampere (= maximal 12W Verbrauch) )

EK Supreme: gute Wahl, Top Kühlleistung (möchte sogar sagen, dass er mit minimalem Abstand die Spitze bildet), allerdings etwas restriktriv und wirkt wie ein Sieb, also alle 2-3 Monate besser mal putzen

Freut mich !
So oft, wie ich am PC bastle, ist das kein Problem, ihn häufig zu reinigen :d

AGB: Bisschen groß, aber bei extern tip top, da haste keine Probleme beim befüllen
Wird ja extern verbaut, macht sich bestimmt nicht schlecht neben dem Mora.

AC: Backplate auch schon bestellt ?

Habe meine Bestellung bei AT noch nicht aufgegeben, das mache ich ganz zum Schluss, wenn ich weiß, was ich noch alles an Kleinteilen usw. brauche.

mfg

Na denn ;)

zu 1.: Das ginge natürlich auch, daran hatte ich jetzt nicht gedacht ^^

Das kannst du auf jeden Fall machen, Lüfterverlängerungen sind in der Tat billiger (auch mit 2 Adapter) ;)

Dann warte mit der AT-Bestellung auch noch etwas länger, es ändert sich bestimmt noch das ein oder andere Detail ;)

Scheint aber ein ganz nettes Projekt zu werden :bigok:

mfg
foxxx :wink:

Was lohnt sich eigentlich mehr :
1 x 220mm Lüfter
oder 5 x 120mm Lüfter auf dem Mora ?

Jetzt muss ich nur noch mein Netzteil leise bekommen, das ist mir viel zu laut !
(Ist ein Coolermaster Silent Pro :fresse:)

Was lohnt sich eigentlich mehr :
1 x 220mm Lüfter
oder 5 x 120mm Lüfter auf dem Mora ?

Jetzt muss ich nur noch mein Netzteil leise bekommen, das ist mir viel zu laut !
(Ist ein Coolermaster Silent Pro :fresse:)

1 x 220mm Lüfter ist wahrscheinlich leiser, wenn das dieser eine ist, der bei 12v mal grad 600 upm hat, dann ist das sicher nur ein wirklich minimales unterschwelliges brummen, wenn überhaupt. Aber der sollte echt gut durchpusten.

Wobei du mit 5 x 120mm (z.b. Loonies oder Nanoxia) sicherlich eine ähnliche Leistung bei 3-5V hast, das wäre aber wahrscheinlich lauter, und aufwändiger zu verkabeln.

Es sollte sich jetzt mal der Besitzer der Mora-2-Core mit seiner supergeilen 220m-Lüfter-Blende melden, der den im Einsatz hat.
Der könnte was über die Lautstärke sagen.

Zum Netzteil: Neues kaufen :angel:

Also ich hab mir nen BeQuiet vor über einem Jahr geholt, und das ist noch immer leise wie am ersten Tag, Lüfter schleift nicht und nix, ich bin echt sehr positiv überrascht von dem Ding. (Straight Power 700W)

Die Enermax Modu82+ sollen ganz gut sein, aber dann direkt auf Kabelmanagement achten.

Falls kein Geld für ein neues NT drin ist: neuen Lüfter + Gummi entkoppler kaufen (diese 4 Nippel ^^) -> NT aufmachen, Lüfter raus, Lüftergitter raus, z.b. nen Loonie rein, den per Adapter auf 5 oder 7v fixen (je nachdem, wie heiß dein NT wird, würde es erstmal mit 5v probieren, dürfte passen) und dann sollte das ruhig gestellt sein ;)

mfg

Zum Thema Netzteil:
Habe selbst nach etlichen Erfahrungen mit diversen "ultrasilent" Netzteilen (Ich-Bin-Leise, Seasonic, Corsair) jetzt ein Modu82+ im Einsatz und DAS IST leise. Endlich. Und hat Kabelmanagement. Praktisch.
Genau so wirksam ist aber der Lüfteraustausch wie von foxxx beschrieben.
Allerdings würde ich den neuen Lüfter an die NT-interne Lüftersteuerung baschteln, meistens reicht dafür ein 3- auf 2-Pin-Adapter (selber gebaschtelt oder bei friese-it.de käuflich zu erwerben). Lüftermäßig sehr empfehlenswert ist hierfür der Slipstream 800, lief in meinem Seasonic SII-500 superleise und problemlos NT-temperaturgeregelt.
Da solltest Du aber erstmal in Dein NT reinkucken, um Dir den Anschluss des Lüfters genau anzusehen.

Jop, im Netzteil geht natürlich auch, nur bei meinem bequiet wäre das nicht so ohne weiteres möglich, da es mit 3-4v startet (laufen nur wenige Loonies bei an). Allerdings ist es auch nie weiter als 3-4v gekommen, selbst mit etwa 450-500W load nicht :)

wie gesagt Lüfter tauschen oder neues NT (Modu82+) kaufen ;)

mfg
foxxx

Zum Thema Netzteillüfter:
Ging mir vor kurzem auch nicht anders, habs dann einfach umgebaut und das Ergebniss sieht so aus:
attachment.php

Ich hab den Lüfter nicht ans NT angeschlossen und den Umbau kannst du hier nachlesen: Umbau Chieftec CFT-560A-12C mit Noctua NF-S12-1200

Gruß

Optimalerweise lässt man das Lüftergitter dann weg, das macht es nochmal um ein quäntchen leiser ;)

Wenn es allerdings wirklich vor Kabeln schützen muss, sollte man es wieder ranmachen ;)

Sieht sehr gut aus @ Plonk :bigok:

Danke, hab nicht nur den Lüfter getauscht sondern auch den anderen Mist entfernt. Noch ein Wort warum nicht intern gesteuert. Ich hab ein aquaero im Rechner wo der Lüfter dann dran angeschlossen wird. Zusätzlich mit einem Tempfühler kann ich so bei Bedarf bequem nachregeln und brauch mir keine Sorgen bezüglich der internen Steuerung machen.

Gruß

Hey,
ist ja einiges passiert !

Also zum Thema Netzteil :
Mir ist es lieber, ein leises direkt zu kaufen, dann werde ich mir das mit dem Modu mal überlegen !

Zum Thema Lüfter :
Hätte gestern den 220er Versandkostenfrei für 15€ bekommen (bei conrad) habe es aber nicht gemacht, da hier im Thread geschrieben wurde, dass 120er einen besseren Durchsatz auf dem Mora haben....

Was ist das Problem ? Hol dir eine Molex-Verlängerung und gut ist.

EDIt: Wieder mal vieeel zu langsam gewesen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ernüchterung :
Habe eben mal die gerade erst gebraucht gekaufte HPPS angeschlossen und sie scheint im Arsch zu sein.
Braucht recht lange zum Anlaufen und vibriert dabei, macht ein komisches Geräusch und dann läuft sie an und brummt die ganze Zeit sowas von laut.
Die ist 10 Mal lauter als meine alter Eheim 1048.
Was kann da nicht stimmen ?

Wenn ich es ohne gemacht hätte, wäre es kein Wunder, dass mein erster Wakü Versuch gescheitert ist. :lol:
Nee, also ich habe es natürlich mit Wasser gemacht !
Dass ich eine Pumpe nie ohne Wasser betreiben darf, weiß ich schon aus der Teichtechnik...

Kann es evtl. daran liegen, dass der Testkreislauf zu klein ist ?
Habe es so gemacht : AGB -> Pumpe -> 30-40cm Schlauch -> AGB

mfg

edit :
habe gerade die Ursache gefunden :
Die Keramikachse ist gebrochen !
Meint ihr, das kann ich beim Verkäufer reklamieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du nicht ne neue keramikachse gekauft und von verkäufer das geld zurückverlangt? kostet nur ein paar €

ich würde die Aquastream xt nehmen hydor pumpen sind nicht so der bringer laut einigen hier

Für die Eheim-Abkömmlinge kannst du auch im Aquaristikhandel Ersatzachsen kaufen.

Gibts sogar bei Aquatuning: http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/fi67h52m18s3pf9erap4p5c1h16lr6vq

Wenn du einen Aquarienladen bei dir in der Nähe hast, kannst du da einfach eine Eheim 1046/ 1048 Ersatzachse bestellen. Kostet sehr wenig und der Einbau ist sehr einfach. Die Achse steckt in so kleinen Gummipuffern.
Im PC hab ich eine Laing, aber in meinen Aquarien arbeiten nur Eheim Pumpen :d.

Zuletzt bearbeitet:
Soo,
hier geht es mal ein bisschen weiter !
Es steht jetzt die endgültige Wakü-Konfiguration fest :

- Mora 2 Core + 360mm Lüfter :
http://www.watercooling.de/catalog/mo_ra_2_core-p-11321.html
http://www.performance-pcs.com/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=327&products_id=24346

- Innovatek HPPS Pumpe (neue Keramikachse ist auf dem Weg !)
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1200_Innovatek-HPPS-Plus---12V-Pumpe.html

Cape 500mm AGB :
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1574_Cape-Corp-Coolplex-Pro-50-extern.html

EK Supreme :
http://www.aquatuning.de/product_in...reme-Acetal-universal--775-1oe-AM2-XEON-.html

AC GT200 (leider ohne Backplate, da die Bohrungen nicht passen) :
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3885_Aquacomputer-aquagraFX-280GTX-G1-4-.html

Schlauch ist 11/8mm Tygon :
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p866_Schlauch-Tygon-R3603-11-2-8mm-klar.html

Dazu dann noch 2 Kupplungssets um die Teile extern zu verbauen,
ein 4Pin Y-Adapter um Lüfter und Pümpe anzuschließen, daran dann einen 4Pin auf 3Pin Adapter und Verlängerungen, bis ins Gehäuse, wo wieder ein 3 Pin zu 4Pin Adapter drankommt und dann wird das ganze ans NT angeschlossen.

Mainboard wird definitiv nicht gekühlt, da es unter Last 30°C erreicht :fresse:

Am Wochenende sollten alle Teile da sein und die Bastelarbeiten beginnen !
Wenn ihr möchtet, fertige ich einen Worklog an !

Nun brauche ich noch ein paar Tipps zur Verschlauchung !

Was würdet ihr wählen ?
Rot oder grün ?
also soll vom GPU-Kühler der Schlauch in einem Bogen nach oben gehen und über dem Lüfter raus, oder in einem sehr kleinen Bogen unter dem Lüfter raus ?
Bild vom Case :
http://www.caseumbau.de/test478/32.jpg

Gpu wäre im obersten PCIe Slot

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wäre schön wenn du nach dem umbau paar bilder davon hier rein stellst wie alles fertig aussieht, bin gespannt :)

Wenn Du diesen Lüfter bei Performance PCS bestellen willst und bis jetzt noch nicht bestellt hast, dann schau doch vielleicht mal bei Sammelbestellung bei Performance-PCs (ende am 24.01.09) bzw. Artikel zur SB bei Performance-PCs vorbei!

Falls Du Dich noch nicht zu 100% für einen GPU-Kühler entschieden hast und Du Dich für eine Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200 (um)entscheiden solltest, kannst Du auch anhand dieser Anleitung eine EK Water Blocks EK-FC280 GTX RAM Backplate montieren.

Dazu dann noch 2 Kupplungssets um die Teile extern zu verbauen,
ein 4Pin Y-Adapter um Lüfter und Pümpe anzuschließen, daran dann einen 4Pin auf 3Pin Adapter und Verlängerungen, bis ins Gehäuse, wo wieder ein 3 Pin zu 4Pin Adapter drankommt und dann wird das ganze ans NT angeschlossen.

Einwenig vereinfachen könnte man das ganze mit AC Ryan Backy External mit einsprechenden Kabeln.

Nun brauche ich noch ein paar Tipps zur Verschlauchung !

Was würdet ihr wählen ?
Rot oder grün ?
also soll vom GPU-Kühler der Schlauch in einem Bogen nach oben gehen und über dem Lüfter raus, oder in einem sehr kleinen Bogen unter dem Lüfter raus ?
Bild vom Case :
http://www.caseumbau.de/test478/32.jpg

Gpu wäre im obersten PCIe Slot

Wenn Du mir verrätst, wo die Pumpe und AGB sitzen sollen, dann kann ich mehr dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die Antwort !
Lüfter habe ich berits gekauft, gebraucht.

Der Wasserkühler für die GPU ist fix, habe ihn für 50€ inkl. bekommen.

Das mit dem Ac ryan Teil stimmt sicherlich, ist aber auch recht teuer.

Pumpe und AGB sitzen zusammen mit dem Radiator extern, daher würde ich gerne wissen, wo die Schläuche am besten aus dem Gehäuse rausgehen sollten (was ist optisch besser ?)

mfg

Alternativ kannst den Mora auch an die Wand unterm / neben dem Schreibtisch schrauben. Du brauchst ein ca. 2 - 3cm dickes Brett und ne Aluschiene (1m) ausm Baumarkt. Die Schiene schneidest du auf 41cm, so dass du 2 Stück davon hast, das Brett hat bei mir ne Länge von 30cm (auch 2 Stück).

Bretter an die Wand schrauben, Aluschienen draufschrauben und mit den Abstandshalter am Mora verschrauben.
Funzt wunderbar, mein Abstand Mora - Wand beträgt knapp 5 cm, also genug Luft zum Atmen. Nebenbei hab ich ne nette Heizung neben meinem Sessel :d

Ich will neue Bilder ! :hwluxx:

Hab soeben welche im Bastel-Bilder-Thread gesehen, kannst dich nicht mehr drücken :shot:

Vor allem der 360mm Lüfter interessiert mich total, der müsste den MoRa ja fast ganz ausfüllen.

Hey,
habe erst jetzt gemerkt, dass nochmal etwas hier passiert ist.
Bilder vom Mora + 360mm Lüfter gehen leider nicht, da der Lüfter noch nicht da ist (alles andere schon ! -.-)
Hier mal ein paar Bilder :

Hatte heute einiges zu tun !
Zunächst mal musste ich den Originalkühler der GTX 260 entfernen (was wirklich nicht leicht ist). Habe es sehr vorsichtig gemacht, aber ich habe trotzdem eine der Nasen am Originalkühler zerstört...
Als ich den Kampf gegen den Originalkühler gewonnen hatte, begann der Kampf gegen den Aquagrafx !
Der Verkäufer sagte, er ließe sich mit den Schrauben des Originalkühlers befestigen, wie ich aber leider feststellen musste, entsprachen nur die 4 Schrauben um den Chip herum, denen des Originalkühlers.
Ich hatte zum Glück noch passende für die übrigen Gewinde da, allerdings sind die Schrauben so kurz, dass ich sie ohne Federn montieren musste.
Ich hoffe, dass das mit dem Anpressdruck dann funktioniert, sollte aber vermutlich kein Problem darstellen, sieht nämlich soweit alles sehr gleichmäßig aus.

Naja, als ich dann mit der Grafikkarte fertig war, machte ich mich daran, den Supreme zu montieren :
Die Halterung kollidierte mit der Heatpipe vom MSI P35 NEO-2FR, also bin ich in den Schuppen und habe eine halbe Stunde an der blöden Halterung rumgefeilt, bis diese passte.
Aber jetzt geht es einwandfrei und gefällt mir sehr gut.
Weiter geht es erst morgen wieder, da ich mir noch im Baumarkt einen größeren Bohrer für die Schottverschraubungen und Material zum externen Verbau von Radi und Co kaufen muss.

mfg

Na das wird ja langsam :bigok:

Hättest dir ja auch gleich bei AT noch für 5€ die 775er Blende für den EK Supreme kaufen können, dann hättest du nicht feilen müssen :shot:

Aber ich weiß, hinterher ist man immer schlauer .... :-[

Das mit dem Lüfter ist ja schade, den hätte ich zu gerne mal gesehen.

Hoffentlich kommt der recht bald ran, sonst wirst du ja auch ausgebremst.

mfg

ps: und ich selbst bin noch nichtmal dazu gekommen, die Kabelbinder gegen schwarze zu tauschen bei mir :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh