Wakü-Abfluss wie realisieren ?

X

XtreX

Guest
Hi

Ich mache mir gerade Gedanken wie ich meinen zukünftigen Wakü-Abfluss realisieren soll. :) Hier mal ne Idee:

v1.jpg

Wie habt ihrs gemacht ? Gehts einfacher/besser? :confused:

[Off Topic] PS: Stört eine Aquatube mit 1/8" Anschlüssen in einem Wakü Sys indem sonst nur 1/4" Anschlüsse und Tygon Schlauch vorhanden sind? Sollte besser ein 1/4" AGB verwendet werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube kugelhahn nummer eins ist überflüssig da das wasser immer den leichtesten weg geht und das wäre ja dann nach unten oder verstehe ich da was falsch?!?!

Hmmm, das wär ja schonmal gut :d könnte es nicht sein das das Wasser z.T. durch den Druck der Pumpe sozusagen durch das T-Stück gejagt wird und so nicht alles abfliesst ?

Wenn du alles Wasser rauslassen willst, dann geht das nur ohne Kugelhan 1. Wie soll sonst das Wasser aus dem Schlauch dahinter abfliesen?
Oder du machst nach Kugelhan 1 noch ein T-Stück mit Kugelhan "3" dran zum Luft ansaugen, das wäre mein Vorschlag.

ja aber nehmen wir mal an das der kugelhahn 1 geschlossen ist sodass dort kein wasser mehr durchkann und die pumpe jetz anfängt zu saugen dann müsste doch rein theoretisch ein unterdruck entstehen weil dort keine luft hinterherströmen kann oder ?!i!?
:confused: :confused:

Thx an euch beide :bigok:

v.2 : :fresse:

v2.jpg

normal:1 offen / 2 + 3 geschlossen
entleeren: 1 geschlossen / 2 + 3 offen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl die beste Lösung, so mache ich das wahrscheinlich auch. Ich will mein System schnell leeren und befüllen können, ohne immer gleich Schläuche abziehen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich eher interessiert is die frage mit der Aquatube, ich hab auch nciht so die ahnung von Waküs, was ist mit 1/4 und 1/8 Gewinden gemeint ???

MfG Zabuza

Das sind die Grössen der Löcher (Gewinde) in den Kühlkörpern etc.
1/4" und 1/8" = 0.25" und 0.125" also sind 1/4" die grösseren und 1/8" die kleineren, den Umrechnungsfaktor auf cm weiss ich nicht :fresse:

in diese Gewinde schraubst du die Anschlüsse in welche du den Schlauch steckst. Von den Anschlüssen gibts diverse Grössen und Arten, passend zum Schlauch (10/8, 8/6 und plug & cool, verschraubung) diese Anschlüsse sind jedoch alle genormt auf 1/4" oder 1/8" dass sie in die Kühlkörper etc. passen.

Zuletzt bearbeitet:
1/4 ist besser, es bremst den Durchfluss nicht so, 1/8er Anschlüsse sind etwas kleiner im Durchmesser. Man sollte darauf achten, das alle Teile im Kreislauf 1/4 er haben, ist besser wenn der Kreislauf etwas größer ist.

Ich persönlich würd nur T-Stück mit einem Kugelhahn(2) nehmen. Denn sobald der AB(höchster Punkt im Sys) leer gesaugt wurde läuft dir sonst die Brühe zum Kugelhahn 3 raus. Und kann mir auch nicht vorstellen das es der Pumpe übermässig gut tut wenn sie Trocken läuft.

also ich würd am tiefsten punkt einen verschluss ran machen, dann sollte es doch von selbst raus kommen oder?

greetz

XtreX schrieb:
Hi

Ich mache mir gerade Gedanken wie ich meinen zukünftigen Wakü-Abfluss realisieren soll. :) Hier mal ne Idee:

v1.jpg

Wie habt ihrs gemacht ? Gehts einfacher/besser? :confused:

[Off Topic] PS: Stört eine Aquatube mit 1/8" Anschlüssen in einem Wakü Sys indem sonst nur 1/4" Anschlüsse und Tygon Schlauch vorhanden sind? Sollte besser ein 1/4" AGB verwendet werden ?
gute idee..AB auf und dann lüfft das wasser raus ;)

Und wie fließt das Wasser hinter Kugelhan 1 ab? Ohne Luftzufuhr bleibt doch im Radi und den Kühlern das Wasser drin oder mach ich da ein Denkfehler? Wenn man 3 Kugelhäne nimmt und den AB zulässt, dann sollte es doch komplett geleert werden oder?

also ich hab zwar keine wakü, aber wenn ich in physik nicht geschlafen hab, sollte es in dem ersten bsp auch nur mit kugelhahn 2 klappen.
pumpe aus, AB auf, damit er luft zieht und dann den hahn, der an tiefsetr stelle sitzt öffnen...
sollte doch funzen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann nur mit Kugelhan Nr.2. Ich bin mir aber so nicht sicher, ob dann wirklich alles abläuft. Bleibt dann nicht Wasser in den Kühlern und den Radis hängen oder reicht es ohne Pumpe das Wasser ablaufen zu lassen?

ich schraube immer einfach einen schlach los und lasse die pumpe laufen, das wasser làuft dann von selbst in ne flasche §§

Und auch wenn, ein paar milliliter wasser die noch drin bleiben stören nciht, gehen dann im stromvom neuen Wasser unter. Pass lieber auf das nicht einer deiner Freunde oder aufer LAN einer sich wundert, "was issen daas fürn Hahn ???" und das Teil aufdreht und dir die brühe im Rechner rumsuppt ^^...

MfG Zabuza

genau aus dem grunde schraubt man zusätzlich an den kugelhahn noch einen blindstopfen ;).

wie würde ein Abluss realisierbar sein wo der AB unten steht? oder wie machen es die anderen...? einfach so den schlauch rausziehen ist ja auch nicht ideal da da ja noch wasser drin ist und das schlimmstenfalls in die Hardware fließt :hmm:
mfg
Vorher

einfach den ab aus kippen :fresse: .

ich hab sowas zumbeipiel auch nicht. ich schraube immer einen der schläuche am kom ab, das reicht :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh