WaKü: Alterhergebrachter Kreislauf oder?

Würdet ihr eine Kompliziertere Verlegung der Schläuche in Kauf nehmen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    117

Holly

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2003
Beiträge
2.189
Ort
In den tiefen meiner Gedanken die nicht mehr das s
Hi, ich hab mal ne Umfrage zu machen, von der einiges abhängt:

Würdet ihr für niedrigere Temps eine kompliziertere Verlegung der Schläuche in einem Wasserkühlkreislauf in Kauf nehmen?

Um es Bildlich zu machen, es gibt einen Punkt im Kreislauf mit dem jeder Kühler verbunden werden muss, der kann aber aufgrund seiner Größe fast überall untergebracht werden...
Beispiel:
Wärmetauscher > CPU > Wärmetauscher > GPU > Wärmetauscher > NB > Wärmetauscher > Pumpe > Wärmetauscher > CPU usw.

Temperaturunterschied fast 5° C ;)

Bitte um rege Beteiligung ;)


Zum Nachdenken: Mit jedem Kühler in einem normalen Kreislauf, heizt sich das Wasser mehr auf, das könnte man mit dem System umgehen ;)

Nochmal zum besseren Verständnis eine Sinnbildzeichnung, die den kreislauf ungefähr darstellt und wie die Schläche verlaufen müssten:
 

Anhänge

  • Wärmetauscher.jpg
    Wärmetauscher.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mal an ner Grafik erläuterst wie das gehen soll wenn der Radi immer nur 2 Anschlüsse hat dann ja :d (generell mal ich kann mir das nich vorstellen :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawkeye schrieb:
Wenn du mal an ner Grafik erläuterst wie das gehen soll wenn der Radi immer nur 2 Anschlüsse hat dann ja :d (generell mal ich kann mir das nich vorstellen :fresse: )

Kein radi ;)

Zu dem Thema gibt es bereits zwei Threads und der, der mit faq anfängt, dort ist genau zu lesen, was damit gemeint ist ;)

Da mal der Beitrag von mir dazu:

So, mal ein paar Temperaturunterschiede, die mit der Frage zu tun haben obe es etwas ausmacht, wenn man die Kühler einzeln zum Wärmetauscher führen müsste:

Erstmal "normaler" Kreislauf, ohne Isolierung und mit Stinknormalen Kühlern.
Radeon 9800 Pro@ 450/400, A64@2500MHZ:

CPU: 23°
GPU: 25°

Mit einzeln angeschlossenen Kühlern:

CPU: 18°
GPU: 17°

Hart an der Grenze zum Kondenzwasser

Lohnt sich dafür der Aufwand, etwas mehr Schlauch zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie wäre mirt mien Case dann zu voll...ich probiere die kabel, schläuche und so so wenig und unauffällug wie möglich zu halten..das wäre dann schon schwerer..aber man liebt ja herausvorderungen :d ...
 
Nos schrieb:
irgendwie wäre mirt mien Case dann zu voll...ich probiere die kabel, schläuche und so so wenig und unauffällug wie möglich zu halten..das wäre dann schon schwerer..aber man liebt ja herausvorderungen :d ...

Naja, ist halt was für niedrige Temps ;)

Außerdem werden ja nur ein paar Schläcue dazukommen, die man recht unauffällig verlegen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde die etwas komliziertere verlegung in kauf nehmen!
 
naja, die "neue" Kühlung, wird jetzt ja relativ klein sein, deswegen nur eine "Richtung". Weil dann passt es vllt bei manchen mit kleineren Gehäusen.

Dann kommt wieder Aspekt mit Temperatur, wäre wohl nur für OCer interessant.

Kommt halt auf das Gehäuse sowie den Anwendungsbereich an.

Deswegen -- Egal, also Neutral ^^

Aber probieren geht über studieren. :)
 
naja...ich glaube...wenn ich dann net pleite bin, kauf ich mir das teil...denn wenn mein P4 2.4GHz jetzt schon 3.5Ghz macht und mit Wakü 3.6Ghz (mehr macht das Board net :heul: ) dann muss ich euer Teil probieren...also 4Ghz würden sich dann hoffentlich machen lassen...mal schauen...:d

hm..wenn ich es mir mal so genau überlege..so viel mehr schlauch wäre das net..und man könnte ich fast sogar besser verlegen..man braucht z.B keine winkel oder großbe bögen mehr verlegen..


@tomahawk
wieso nur für OCer?
1. das teil von Holly is lautlos..oder fast...das is net nur was für OCer sonder auch für Silentfreaks...die super temps sind dann halt noch ne weiteres sehr guter aspekt :d
das teil (gibts schon n namen???) is für jeden optimal, der sich ne Wakü kaufen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
t0m4h4wk schrieb:
naja, die "neue" Kühlung, wird jetzt ja relativ klein sein, deswegen nur eine "Richtung". Weil dann passt es vllt bei manchen mit kleineren Gehäusen.

Dann kommt wieder Aspekt mit Temperatur, wäre wohl nur für OCer interessant.

Kommt halt auf das Gehäuse sowie den Anwendungsbereich an.

Deswegen -- Egal, also Neutral ^^

Schließe mich voll deiner Meinung an

OC-viele Schläuche , Optik
pfeil.gif















Optik
pfeil.jpg
-wenig Schläuche


PS:Wenn das nicht cool ist mit den Pfeilen :fresse:
 
wieso sollten bei mehr schleuchen die optik nach unten gehn?

Also ich fände das geil ... besser als die ganzen winkel oder bögen!
 
in meinem case wäre mir das egal - da hängen die schläuche/kabel ohnehin kreuz und quer durch die gegend - mit 2 noiseblockern @5V gibts da sowieso nichts, was man als airflow bezeichnen könnte :)

ich weiß gar nicht, in welchem thread ich meine begeisterung zu Holly's wakü-revolution ausdrücken soll - aber das hört sich schon sehr vernünftig an ~ 100€ + kühler/schläuche sind immer noch günstiger als ne normale wakü mit allem drum und dran :d
 
würde es in kauf nehmen, jedoch sind dann mehrere kühler fast ausgeschlossen, rein wegen platz um die schläuche zu verlegen, ncoh nciht einmal wegen der optik...
 
Cleane Optik wäre schon fein... aber Leistung ist letztendlich doch wichtiger :d

Kompressor z.B. ist ja auch keine Schönheit...
 
wolfram schrieb:
würde es in kauf nehmen, jedoch sind dann mehrere kühler fast ausgeschlossen, rein wegen platz um die schläuche zu verlegen, ncoh nciht einmal wegen der optik...

Es muss ja nicht jeder Kühler einzeln durch den Kühler gehen, man kann durchaus auch die NB und den GPU Kühler zusammenpacken oder aber HDD`s und co.
 
Also wenn ich mir so manche Wakü anschaue ist da so schon ein Schläuche-Gewirr! Da kommt es auf die paar Schläuche mehr auch nix mehr drauf zamm!
 
Und warum sollte die Kiste mit ~5°C weniger besser laufen?
Also: Mummpitz, eine komplizierte Verschlauchung ist nur eine etwaige Fehlerquelle...!
 
Wobei: Wenn euer "Teil" echt so gut ist, ich glaub ich würd auf die 5° pfeifen und den "Radi" verstecken. Daß erstmal jeder dumm kuckt, was da überhaupt abgeht... :d

5°, wenn man mit den Temps unter Raumtemp kommen kann... was soll's! ;)
 
MacDuncan schrieb:
Und warum sollte die Kiste mit ~5°C weniger besser laufen?
Also: Mummpitz, eine komplizierte Verschlauchung ist nur eine etwaige Fehlerquelle...!

Das Problem sind nicht die 5 Grad insgesamt, sondern Pro Kühler 5° die dazu kommen, wenn man einen herkömmlichen Kreislauf verwendet, der unter uns gesagt, ziemlich veraltet ist und so kompliziert ist die Verschlauchung auch wieder nicht ;)
 
wie gesagt ich bin zwar sehr aufgeschlossen, wiederum auch sehr skeptisch ;) (velleicht manchmal fehl am platz aber was soll ;) )

weil nach dem Grundgesetzt der Thermodynamik energie werder erschaffen noch verloren gehen kann was bedeutet das die wakü die wärme nur abtransportiert und sie dannn wieder abgibt (algemein bekannt oder? :hmm: )

was wiederum bedeutet, wenn das pelt dem wasser enrgie entzieht muss die irgendwohin ... weiterhin wissen wir alles das ein pelt ne gewisse Tmep-differenz zwischen beiden seiten hat bzw. konstant hält wenn man nun davon ausgeht das ein pelt nur ein ergie überträger is muss ich also auf der heissen seite die energie des zu kühlenden elements + leistung des pelztiers kühlen und ob das passiv geht wäre wirklich sehr interessant, wenn das alles so klappt kannste dich für den Innovationspreis bewerben, denn dann gäbs kaum noch probleme mit abgabewärme >100W :wink:

naja warten wir mal ab und lassen uns überraschen,warscheinlich wirds ja ne positive Überraschung :fresse:
 
m0ep schrieb:
wie gesagt ich bin zwar sehr aufgeschlossen, wiederum auch sehr skeptisch ;) (velleicht manchmal fehl am platz aber was soll ;) )

weil nach dem Grundgesetzt der Thermodynamik energie werder erschaffen noch verloren gehen kann was bedeutet das die wakü die wärme nur abtransportiert und sie dannn wieder abgibt (algemein bekannt oder? :hmm: )

was wiederum bedeutet, wenn das pelt dem wasser enrgie entzieht muss die irgendwohin ... weiterhin wissen wir alles das ein pelt ne gewisse Tmep-differenz zwischen beiden seiten hat bzw. konstant hält wenn man nun davon ausgeht das ein pelt nur ein ergie überträger is muss ich also auf der heissen seite die energie des zu kühlenden elements + leistung des pelztiers kühlen und ob das passiv geht wäre wirklich sehr interessant, wenn das alles so klappt kannste dich für den Innovationspreis bewerben, denn dann gäbs kaum noch probleme mit abgabewärme >100W :wink:

naja warten wir mal ab und lassen uns überraschen,warscheinlich wirds ja ne positive Überraschung :fresse:
Darum hat die Entwicklung auch so lange gedauert :(
Das schlimmste ist die Geheimhaltung. Du glaubst gar nicht wie gern ich Fotos von meinem Sys veröffentlichen würde, aber dann würde man mich wahrscheinlich morgen in irgendeinem Graben finden :fresse:
 
habe mal ne frage, wie wollt ihr dem wasser in dem wärmetauscher denn die wärme entziehen? das wird ja normal über die cu rohre und die lamellen gemacht, aber bei so vielen zugriffen auf den radi ist das mit dem system doch gar nicht zu machen und was ist mit dem ab oder ist eure konstruktion ein zusammenschluss von beiden?

fragen über fragen

zum thema:

wenn ich mir eine wakü zulege muss ich sowieso viel umbauen, da machen ein oder zwei schläuche mehr auch nichts mehr aus.
 
big punisher schrieb:
habe mal ne frage, wie wollt ihr dem wasser in dem wärmetauscher denn die wärme entziehen? das wird ja normal über die cu rohre und die lamellen gemacht, aber bei so vielen zugriffen auf den radi ist das mit dem system doch gar nicht zu machen und was ist mit dem ab oder ist eure konstruktion ein zusammenschluss von beiden?

fragen über fragen

zum thema:

wenn ich mir eine wakü zulege muss ich sowieso viel umbauen, da machen ein oder zwei schläuche mehr auch nichts mehr aus.

Das kann ich leider nicht beantworten, ohne zuviel zu verraten, so leid es mir tut.
Das ist ein Betriebsgeheimnis das im Moment im Patentamt auf seine Prüfung wartet ;)
Die Kunstruktion verbindet den Radi mit dem AB, zumindest so lange Holly und sein Bruder sich nicht anders entscheiden :rolleyes:
 
davmalco schrieb:
Darum hat die Entwicklung auch so lange gedauert :(
Das schlimmste ist die Geheimhaltung. Du glaubst gar nicht wie gern ich Fotos von meinem Sys veröffentlichen würde, aber dann würde man mich wahrscheinlich morgen in irgendeinem Graben finden :fresse:

Wieso morgen? :hmm: :hwluxx:
So, jetzt darf ich auch wieder, immer diese Scheiss Besuche von Nachbarn... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh