[Kaufberatung] WaKü Anfänger und viele Möglichkeiten

michada

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
23
So, da erst einmal gelöst ist, daß die 3080 von HP Referenz ist, ich aber absoluter Neuling bei WaKü bin, kein PC Neuling, möchte ich bitte konkrete Vorschläge für eine Variante haben die 2 PCs kühlt. Es ist allerdings immer nur ein PC unter Last, der andere dümpelt nur so vor sich hin. Wichtig ist allerdings im Moment PC1,also auch intern. Da ich aber rechnen kann, wird es ohne großen Umbau von PC1 Auf Gehäuse PC 2 usw., nicht gehen, also bevorzuge ich die 2 Komponeten Lösung. Bin aber für alles offen. Bitte aber mit Angabe von allem was ich benötige. Damit ich nicht am Ende dasitze und irgend etwas fehlt.
PC1: I10850, MB: MaximusXII Formula, 32GB Ram 3200 und die 3080 Gehäuse H710i NXZT
PC2: AMD3900X, MB: Asus ROG 570E, 32GB Ram 3200 und geplant AMD 6800XT, Geäuse Core X71TG
Möglichkeit zur Erweiterung 3. PC sollte gegeben sein. Ich bitte darum nicht nur zu sagen, dieser oder jener Hersteller, sondern bitte mit genauen Angaben und auch des benötigten Zubehörs. Platz habe ich zur Genüge. Danke für eure Mühe vorab.
michada
Als Anhang noch mal die Graka
 

Anhänge

  • IMG_20210213_151428.jpg
    IMG_20210213_151428.jpg
    868 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20210213_151542.jpg
    IMG_20210213_151542.jpg
    419 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20210213_151609.jpg
    IMG_20210213_151609.jpg
    471 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210213_151731.jpg
    IMG_20210213_151731.jpg
    850,2 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

stehen die Rechner alle in einem Raum? Als Grakakühler kann ich dir den Aquacomputer für die 3080 empfehlen. :) Wieviel darf der ganze Spaß maximal kosten?
 
Wichtig ist allerdings im Moment PC1,also auch intern. Da ich aber rechnen kann, wird es ohne großen Umbau von PC1 Auf Gehäuse PC 2 usw., nicht gehen, also bevorzuge ich die 2 Komponeten Lösung.
Also dass ist jetzt leider so wirr geschrieben, dass ich jetzt auch nicht mehr weiß, was du eigentlich willst 😅

Eine externe Lösung für mehrere Rechner ist übrigens auch nicht super optimal, vor allem mit der Pumpenansteuerung.
Als Grakakühler kann ich dir den Aquacomputer für die 3080 empfehlen. :)
Würd ich den Watercool immer vorziehen um ehrlich zu sein. Der Aquacomputer ist jetzt nicht irgendwo außergewöhnlich besser und die Pastenpatzerei auf den VRAMs würd ich mir echt sparen.
 
@Tommy_Hewitt Ja dumm geschrieben. Will damit sagen, daß PC 1 im Moment der wichtigere ist und ich weiß, daß ich um einen Umbau von PC1 in Gehäuse von PC2 nicht herumkomme.
Falls die Möglichkeit, eurer Meinung nach, besteht, daß ich beide auf einmal kühlen kann, wäre dies natürlich noch besser. Ja der Rahmen sollte sich so bis max. 1000€ bewegen.
Danke
 
Laufen denn immer beide PC´s? Oder kommt es vor, dass nur einer der Beiden und das im Wechsel an sind?
Da würde ich auf etwas Externes wie nen MORA setzen. Dort Alles was die Kühlung braucht installieren (Pumpe(n), AGB, Lüfter und eine Steuerung wie nen Quadro).
Von da aus dann über Schlauchdurchführung in PC1 dann wieder raus und in PC2. Von da aus zurück an den Mora.

Betreiben könnte man das über nen Y-Kabel für den Strom, welches je nach angeschaltetem PC dann versorgt wird, oder komplett autark mit externem Netzteil (Nachteil --> muss einzeln angeschalten werden)
Das wäre so meine Idee. Hab bei mir (wenn auch nur für einen PC) auch eine externe Lösung gebastelt.....

20200614_083343.jpg
20200614_083424.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest ja ohne jetzt Produkte zu nennen ein externes Kühl und Pumpenteil nutzen und dann alle PCs anschließen und den den du nicht nutzt oder wie auch immer per Kugelhahn abklemmen oder immer alles laufen lassen
 
@Otto Riegel Es wird äußerst selten vorkommen, daß beide auf einmal an sind. Der eine ist ein reiner Zocker PC und der andere ein Experementier Tier.
@Blackpitty Ja, so in diese Richtung habe ich gedacht Habe mal schon was rausgesucht, fehlt aber mit Sicherheit noch etliches
 

Anhänge

  • Wasserkühlung.txt
    445 Bytes · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kosten halbwegs im Griff behalten willst und die Rechner nicht beweglich sein müssen, würde ich einfach einen Mora für beide Rechner nehmen. Also beide Rechner einen Kreislauf. Ein Mora sollte/muss das packen, vor allem wenn du ihn evtl. noch in einen kalten Nebenraum stellst.
 
@Madz Beweglich müssen die Rechner nur soweit sein, daß ich sie ca. 1,5m vorziehen kann, aber läßt sich mit Schlauch bewerkstelligen, Ich habe eine Wand die zum Treppenhaus zeigt und das ganze Jahr max 20 Grad warm wird, jetzt ca 10. Sollte also kein Problem sein.
 
Wenn beide Rechner mit einer MoRa seriell verbunden werden, musst halt gucken, dass die Pumpe genug Leistung liefert. Evtl. eine Dual-Konfiguration nehmen für. Und wie du die Pumpen halt ansteuerst. Extern jedesmal ein und ausschalten fände ich halt lästig. Irgendwie müsstest die an beide Rechner koppeln.
 
Das hat auch den Vorteil, dass du nur einmal Pumpe, Radi und Lüfter kaufen musst. Da du hier aber viel Druck brauchst, würde ich eine Laing DDC und keine D5 nehmen. Evtl. auch redundant als DUALversion.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn beide Rechner mit einer MoRa seriell verbunden werden, musst halt gucken, dass die Pumpe genug Leistung liefert. Evtl. eine Dual-Konfiguration nehmen für. Und wie du die Pumpen halt ansteuerst. Extern jedesmal ein und ausschalten fände ich halt lästig. Irgendwie müsstest die an beide Rechner koppeln.
Zwei Doofe, ein Gedanke. Die Pumpe würde ich mit den Rechnern und einer Steckdosenleiste zusammen einschalten. Also die ganze Anlage an eine große Leiste und dann mit einem Molexnetzteil die Pumpe dranbasteln. Wenn die Rechner laufen, läuft auch die Pumpe.
 
Dumme Frage, was wäre mit einer Chiller Lösung?
 
Teuer, groß, kostet viel Strom. Dann lieber gleich eine Trinkwasserkühlung. Wasser ist nämlich WESENTLICH billiger als Strom und kühlt gleich gut, ohne Lautstärke.
 
Siehe den letzten Halbsatz! ;)
 
Bei der Trinkwasserkühlung bekommst halt auch Probleme mit Kondenswasser. Ist ja doch sehr kalt.
 
Das kann man ja testen. Meistens hat Trinkwasser ca. 15-17°.
 
Trinkwasser leitet aber Strom, weiß nicht ob ich dies jetzt gleich machen würde. Roman hat das natürlich gemacht, aber der ist ja Profi. Meine Trinkwassertemperatur liegt selbs im Sommer nach 5min Durchlauf unter 10 grad, also auch nicht gut. Also so ähnlich wie bei @Otto Riegel mit Aufteilung, kann ich mir ganz gut vorstellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh