Wakü Aufbau - bitte um euren Input

Trainer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
1.568
Hallo zusammen,

mich packt in der letzten Zeit immer wieder die Bastellust (ihr kennt das ja ;)), daher möchte ich mir mal wieder eine Wakü zulegen. Ich hatte vor etwa 8 Jahren schonmal eine. Aber mittlerweile hat sich ja so einiges getan. Deshalb hätte ich bei ein paar Dingen gerne eure Meinung gehört.

Mein System:
CPU: Intel 2500K@4GHz@Genesis +2x140er Silentwings
GPU: Asus HD7970 DCII@1150/1500@MK-26 +2x140er Silentwings
MOBO: Asus P8P67
RAM: 16GB Corsair Vengeance (low profile)
NT: BQ E9 CM 480W
Gehäuse: zur zeit noch Chieftec Mesh midi +140er Silentwings

Gekühlt werden soll CPU+GPU. Als Gehäuse hab ich mir aufgrund des schlichten und zeitlosen Designs das Fractal Design Arc XL ausgesucht. Ich hab zwar schon lange gesucht aber wenn ihr ähnliche Gehäuse mit ähnlichem P/L-Verhältnis kennt, raus damit ;)
Da ich (vorerst) keinen externen Radi möchte, fiel meine Wahl auf einen 360er im Deckel (ein 420er passt ja nur mit großer Mühe und "verbasteln" will ich das Arc nicht) und einen 280er in der Front (nur leichte Bearbeitung nötig). Ein dicker 240er wäre auch eine Option. Ein 60mm dicker in der Front sollte meinen Recherchen nach kein Problem sein. Bei den Radis hätt ich aber gerne etwas Beratung welche genau.

Beim CPU Kühler wirds je nach Angeboten bei ebay oder hier im MP: Watercool Heatkiller 3.0, Aquacomputer Kyros, EK Supreme HF, Koolance CPU-370, Enzotech WB Stealth Full Cu oder Alphacool NexXxoS XP³ Light

Beim GPU Kühler hab ich nicht viel Auswahl. Entweder ein gebrauchter EK-FC7970 DCII oder eine Sonderanfertigung von Al_. Was mich hier interessieren würde, wie sich die Kühler von Al_ im Vergleich zu den Topmarken schlagen.

Die Pumpe soll eine Laing DDC 1T werden. Phobya black Nickel Aufsatz und Alphacool Laing DDC-SilentBox sind schon geordert. Hier liegt der Fokus auf geringer Lautstärke. Eine PWM Laing ist mir zu teuer.

Als AGB hab ich den Phobya Balancer 150 aufgrund des guten P/L-Verhältnisses ins Auge gefasst. Der EK Water Blocks EK-RES X3 150 gefällt mir auch gut (ist nur leider etwas teuer). Falls ihr Empfehlungen habt, her damit ;)

Dann fehlen noch die Anschlüsse+Schlauch. Ehrlich gesagt, hab ich mich bisher darum gedrückt. Ich denke Schraubanschlüsse sind am sichersten. Bei der Größe 11/8, 13/10, 16/11, 19/11 oder gar 19/13? Allzu enge Radien werd ich beim Arc XL wohl nicht haben. PVC oder Tygon? Zum schwarzen Arc passen wohl weiße Schläuche am besten. Insgesamt möchte ich in diesem Bereich nicht allzu viel Geld ausgeben aber trotzdem gute Leistung haben.

Zu guter letzt fehlt noch das dest. Wasser + Zusätze. Farbzusätze brauch ich nicht. Damals haben sich in meiner Wakü trotz Zusatz kleine grüne Steinchen gebildet. Ich hoffe die heutigen Zusätze sind besser (grade wegen den heutigen CPU-Düsenkühlern). Hier hätt ich gerne eine kostengünstige Empfehlung.

Ich freue mich auf eure Ratschläge!
Gruß, Trainer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühlflüssigkeit wird AT-Protect-Clear aufgrund des Preises (oder ist die nicht gut?), Schlauch weißer Masterkleer 3m Bundle, Schrauben 13/10er
Beim AGB bin ich noch nicht sicher ob die zwei genannten oder den Aqualis ECO. CPU Kühler einer der ersten drei.
Nur bei den Radis fische ich noch im trüben...
 
Was soll das bringen? MMn ist es übersichtlich genug. Im CB-Forum ziert man sich nicht so mit der Beratung (und das ist nicht das erste mal). Es ist ja nicht so, als wenn ich garkeine Ahnung hätte. Schade! Naja ich werd das Kind schon schaukeln...
 
Was soll das bringen? MMn ist es übersichtlich genug. Im CB-Forum ziert man sich nicht so mit der Beratung (und das ist nicht das erste mal). Es ist ja nicht so, als wenn ich garkeine Ahnung hätte. Schade! Naja ich werd das Kind schon schaukeln...

bitte was? Selten solch eine Reaktion gesehen, aber das CB hilft dir sicherlich gerne. Unglaublich.....
 
Ich wollte Red_Bull damit nicht beleidigen (und das habe ich auch nicht!). Wer sich 3 Minuten Zeit nimmt den (nicht unübersichtlichen) Startpost zu lesen, kann mir mit Leichtigkeit weiterhelfen zumal sich alle Fragen bis auf den Wasserzusatz, den AGB und die Radis geklärt haben. Alles nochmal im (zur jetzigen Zeit noch nicht eindeutigen) Warenkorb auflisten ist unnötig.
 
Ich denke mal, das mit dem Warenkorb wäre hilfreich, um sich die Daten der einzelnen Komponenten schneller anschauen zu können. Überall ein Link und eine Beschreibung dazu, ohne selbst suchen zu müssen oder die Daten auswendig zu wissen.

Zum Thema:
Wasserzusatz hab ich keinen drin. Dest. Wasser und sonst nix. Allerdings läuft die Anlage erst seit 3 Monaten. Deswegen noch keine Langzeiterfahrung.

Als AGB hab ich den "Phobya 5,25" Bay Reservoir Black". Braucht nicht viel Platz, ist groß genug und ist einfach einzubauen.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya 5,25" Bay Reservoir Black Phobya 5,25" Bay Reservoir Black 45189

Als Radiatoren hab ich 2x "XSPC Low Profile Radiator EX240 - 240mm". Mehr Platz war leider in meinem Gehäuse nicht. Reicht aber für meine Zwecke aus.
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 240mm Radiatoren » XSPC Low Profile Radiator EX240 - 240mm
 
Bitte den Link in meiner Signatur lesen (folge dem winkenden Smily) und Atitüde überdenken ;)

Wir haben hier dutzende WaKü Kaufbeartungen die Woche und bitten daher auch DICH, dich den hier üblichen Konventionen anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde bereits unkompliziert an anderer Stelle weitergeholfen, kann also zu :)
 
Na dann viel Spaß mit der wakü ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh