Wakü Aufrüsten... was is am sinnvollsten?

Gatto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
85
Ort
Innsbruck/Österreich
Hi Leute!

Hab mir nen 9900K gegönnt und gemerkt das ich da recht schnell ans Limit komme... nun gut meine Wak hat auch schon einige jährchen auf dem Buckel und da ich mich inzwischen nicht mehr auf dem Laufenden gehalten habe frag ich mal hier nach Ideen beovr ich willkürlich alles tausche und hoffe.

Also derzeit siehts wie folgt aus:
Nene 360er Radi (keine Ahnung welche Firma... vielleicht erkennt ihr ja wer am Foto...) oben im Gehäuse,
3 Lüfter (Coolink Swif2.. 2 davon laufen immer auf 800rpm einer dreht hoch bis 1600)
Ne Swiftech MCP350 er Pumpe (dürfte ne Laing DDC-1T sein)nur die CPU mit nem Phobys Uc-2 LT in Kreislauf.
Auf Winkel hab ich weitestgehend verzichtet außer 2 90 Grad am Raddi.
10/8 PVC Schlauch

Wassertemps kommen bei Prime auf 43 Grad also schätze ich mal die Übertragung von CPU zum Wasser passt also liegts am Radi?
Was mir da eingefallen wäre wär nen Alphacool 45er Radi hochkant mit 3 Arctic Lüftern damit er mit Frischluft versorgt wird...

Passt nur nicht ganz so ins Konzept einer alleine...
Was also möglich wäre:
2x Xt45 mit den 3 Lüftern in der Mitte oder 1xXT45 und 1x XT40 mit 2 Lüftern (Also Lüfter,xt45,LÜfter,xt30)
Was wär denn da klüger oder bringt das so oder so nicht viel und ich sollte eher auf die Optik achten?

Oder gibts andere Ideen??

Und weil wir grad dabei sind.. sind 45 Grad Winkelanschlüsse immer noch solche Bremsen weil die Schlauchführung von/ab CPU mit 3 davon eleganter wäre)

Danke schon mal für Tipps und Anregungen ;-)
 

Anhänge

  • img_20210508_185328_252169-thumb.jpg
    img_20210508_185328_252169-thumb.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 151
  • pxl_20210507_142927931_252141.jpg
    pxl_20210507_142927931_252141.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 150
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich dich richtig verstehe? willst du ne art Sandwich machen?
Hmm, ich hab da meine Zweifel ob das so sinnvoll ist, denn du bläst ja direkt vom einen auf den anderen Radiator, was m.M nach auf jeden Fall n gutes Stück Effizienz und Kühlleistung kosten dürfte, imho.
Würde mir eher überlegen, wenn du Geld in die Hand nehmen willst, vllt. ein anderes Gehäuse zu kaufen, des hier sieht schon bissle älter aus, und dann drauf zu achten, dass du min. 2x 360er oder mehr verbauen kannst, um dir für später noch Optionen offen zu halten, wenn du aufrüsten willst.
2. Möglichkeit wäre noch ein Mora, was aber für alleine eine CPU zu kühlen "etwas" overkill wäre, allerdings könntest du damit auch dein Gehäuse behalten, und noch ne Graka problemlos später einbinden.
So oder so, aus meiner Sicht wirst du ca 300-500€ ca schon in die Hand nehmen müssen um´s vernünftig hinzubekommen, m.M nach.
Vllt. hat aber hier einer der alten Hasen noch ne bessere Idee, wie du es lösen könntest.

P.S, könntest vllt noch 1-2 Bilder mehr reinstelle vom Innenraum + die Info ob du die Käfige ausbauen kannst oder nicht, und wieviele Platten da grade drin sind, je nachdem könnte man dann auch nochmal anders planen mit 1 Radiator intern und 1 extern, was wahrscheinlich die günstigste Lösung wäre für nur CPU kühlen.
 
Zwei Radiatoren übereinander würde ich auch von abraten.
wenn dann würde ich auch lieber über ein neues Gehäuse nachdenken.
Vielleicht etwas in Richtung fractal , vielleicht das meshify oder das R7 XL ? In beiden kannst du mit etwas Fummeln zwei 360er unter bringen wenn sie nicht zu dick sind. Oder halt einen 360er und einen 240er bzw 280er.

und deine zwei Winkel sollten kein Problem sein :)

ich würde übrigens gerade mit einer Luft gekühlten gpu deinen Radiator mit Frischluft versorgen. Also als Push von außen nach innen pusten lassen.
Deine gpu heizt schließlich das Gehäuse innen auf , so gibst du deinem Radiator immer aufgeheizte Luft.
Und wie alt ist eigentlich dein CPU kühler ? Wenn der schon älter ist würde ich den vielleicht mal auseinander nehmen und reinigen , die feinen Finnen im inneren können schnell durch Ablagerungen und Weichmacher die kühlleistung vermindern.
 
HI!

Danke mal für die Antworten.,
Also ja... über die sinnhaftigkeit habe ich hier schon gelesen... allerdings kommt nicht ganz raus ob ein Sandwich besser ist als nur 1 Radiator? (das 2 komplett getrennte das Beste ist ist mir klar)

2x360er im Gehäuse hätte doch den gleichen Effekt oder?? Nur das ich dann nach das Gehäuse mit der warmen Luft aus dem ersten mitwärme bevor ich den zweiten mit der dann noch wärmeren Luft "kühle...oder?
Das mit vorn nen weiteren wird schwer eher noch im Boden... wenns denn was nutzt. Wegen 3 oder 4 Grad tu ich mir das glaub ich nicht an.

Graka plane ich nicht einzubinden... dazu brauch ich sie zu selten... die dümpelt meist im Energiesparmodus dahin.... Was man am Bild nicht sieht... im Seitenteil is auch noch ein 120er Lüfter der ziemlich genau auf die Grafikkate bläst und sie mit Frischluft versorgt.

Gehäuse hab ich auch schon überlegt aber werd da nicht wirklich fündig... entweder viel zu groß oder es mangelt an den 5 1/2 Zoll Einschüben... Festplatten hab ich derzeit 2 3,5er und 2 2,.5er drinnen. Also ausbauen kann ich da nichts.

Oh ok Danke für die Info mit den Winkeln!!! Da is mir dann schon sehr geholfen!

Cpu Kühler hab ich vor kurzem gereinigt... IHS Abschleifen und Polieren werd ich mal in Angriff nehmen...

Der Alphacool Radi sollte mal morgen ankommen... werd mal schauen was der alleine für nen Unterschied macht bzw wenn ich ihn eben hochkant stelle und die Kphlung von Gehäuse und CPU so "entkopple"
 
So also Lüfter hab ich mal gewechselt... hat schon was gebracht:

Ausgang is immer von absolut idle dann 10 Minuten Prime mit AVX2 smallfft auf 32 fixiert um einen guten Vergleich zu haben:
0start43watertemp.JPG
Wassertemp 43


Nur die Lüfter gewechselt:
1NeueLüfter41watertemp.JPG
Wassertemp 41

Lautstärke wurde unter Last subjektiv sogar leiser (weil nicht so hochfrequent)

Mal schauen was da noch so geht...
 
Was für Lüfter hast jetzt draufgemacht auf den Radi?
 
Erstmal die Standardtests: wie sieht es aus, wenn du die Seitenwand offen hast, und mit einem Ventilator frische Luft ins Case bringst?
Was passiert, wenn du die Luft nicht aus dem Gehäuse durch den Ventilator bläst, sondern rein? Aktuell sieht es für mich so aus, als wenn die ganze warme Luft von der Grafikkarte nur durch den Radiator raus kommt.
Ansonsten dreh auf jedenfall mal den Lüfter hinten noch so, dass der rausbläst.
 
Arctic P12 PWM PST ;-)
Arctic sind im Case super, da musst du nur aufpassen dass die in einem rpm Bereich ab und an mal lauter werden was das Laufgeräusch vom Motor angeht. Wenn man den Bereich meidet geht das.
Welche GPU nutzt du? Alle Lüfter, FIlter mal entstaubt? Ist der Airflow im Gehäuse gewäöhrleistet für Grafikkarte und Onboardteile?

Ich kann dir nur einen Mo-Ra extern empfehlen, dann bist du die meisten Sorgen los ;)
 
Also ich hab inzwischen ja schon einiges weiter gebastelt... aber nichts gepostet da ich dachte es interessiert keinen... Ist ja anscheinend nicht so also hier mal der "verlauf" bisher ;-)

Der nächste Schritt war dann mal Radiator hochkant... nochmals besser ;-)
1623256421020.png

Wassertemp 40 Grad



Als nächstes dann den neuen Radi (Alphacool XT45) und Überraschung...
1623256559560.png

Wassertemp 36 Grad

Hätte nicht gedacht das der Radi so viel ausmachen kann... vor allem sind sie ja gleich groß und tief und der alte hatte auch Kupferlamellen.
(Er war auch nicht verdreckt)


Dann nochmals 3 Lüfter und etwas "gespielt"
Hab mich jetzt mal etwas mit den Lüftern gespielt mit folgendem Ergebnis:
1623256659952.png



Das vordere ist die maximale Coretemp, das hintere die Wassertemp.
Push ist mal besser als Pull...
Skaliert recht schön. Bei Push&Pull machts ab 70% bei dem Test mal keinen Unteschied mehr ob sie noch schneller drehen.


Zuletzt mal bisserl extremer/länger testen und schauen ob ich jetzt mit der VCore etwas runter kann da er jetzt kühler ist.
und siehe da.
Braucht wirklich etwas weniger Vcore....

Der derzeitige Stand ist also mal:

Mit AVX @4800
1623256775891.png


Ohne AVX @5000
48,50-3600stable-NEW.JPG

Temperaturen sind jetzt identisch mit Wassertemp 32-33.




So dann bleiben noch folgende Fragen...
1.) Zweiter Radiator (ein 30er von Alphacool) wird wohl nicht viel bringen außer das ich mit den Lüftern vielleicht noch weiter runter kann... Wäre ein Sandwich aber dann wäre das "Loch" oben komplett gefüllt was der Optik nicht schadet... schlechter wirds wohl dadurch nicht werden denk ich mal. (auch wenn der zweite Radi quasi mit dewr heißen Luft des ersten "gekühlt" wird

2.) Machts was wenn die Schläuche bockhart sind??? Weichmacher is da glaub ich absolut keiner mehr drinnen... Knickprobleme hab ich so jedenfalls keine
Oder meint ihr bringt ein Upgrade auf 10/13 was?? Außer kosten meine ich natürlich ;)

3.) WLP neu auftragen und den IHS unten etwas abschleifen oder nicht??? Was denkt ihr?? Oder ist der Unteschied zwischen den Cores so im normalen Bereich?

Casebelüftung hab ich auch getestet und lasse jetzt 2 rein und einen raus blasen mit je 700rpm... damits nicht so schnell zustaubt. Sollte glaub ich reichen. VRM geht so auf 82 grad bei Prime.

Mehr ideen hab ich mal derzeit nicht aber finde das schaut schon mal recht gut aus und war realativ kostengünstig

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Radiator (ein 30er von Alphacool) wird wohl nicht viel bringen außer das ich mit den Lüftern vielleicht noch weiter runter kann... Wäre ein Sandwich aber dann wäre das "Loch" oben komplett gefüllt was der Optik nicht schadet... schlechter wirds wohl dadurch nicht werden denk ich mal. (auch wenn der zweite Radi quasi mit dewr heißen Luft des ersten "gekühlt" wird
Sehe es ähnlich, ja wird vllt. noch ein paar Grad bringen, aber lang nicht soviel, als wenn er sich frei Luft zuführen kann.
2.) Machts was wenn die Schläuche bockhart sind??? Weichmacher is da glaub ich absolut keiner mehr drinnen... Knickprobleme hab ich so jedenfalls keine
Oder meint ihr bringt ein Upgrade auf 10/13 was?? Außer kosten meine ich natürlich ;)
Schläuche kenn ich mich nicht aus, aber ausgehend vom Auto oder Moped, würde ich sagen solang sie dicht sind, alles gut. Größere bringen dir halt mehr Durchfluß, aber die Wärme ist ja immer noch die gleiche Menge, die abgeführt werden muß. Du hast ja jetzt eh schon nen neuen Radi+ Lüfter, das Geld würd ich mir sparen, solange die alten nicht tropfen.
3.) WLP neu auftragen und den IHS unten etwas abschleifen oder nicht??? Was denkt ihr?? Oder ist der Unteschied zwischen den Cores so im normalen Bereich?
WLP neu ist immer keine schlechte Idee, mach ich so alle 2-3 Jahre bei mir auch. Der Unterschied in den Cores ist denke ich normal, die sind mit dem Heatspreader verlötet. Wenn da halt ned so optimal verlötet wurde, ist die Spreizung normal bei den Temperaturen, denke ich. Wenn neue Paste drauf machst, kontrollier nochmal den ordentlichen Sitz vom Kühler, ansonsten liegst an der Lötstelle.
Das mit dem Abschleifen würde ich nicht machen, wäre mir viel zu viel Aufriss und Arbeit für zu wenig Ergebnis, wenn des nicht verlötet wäre würde ich sagen köpfen und LM drauf, aber so?
Das gefummel, um das ordentlich hinzubekommen, plus das Risiko dass es schiefgeht? Wenn du den Spreader zb. schief schleifst, was dann? Ich hab auch schon Berichte darüber gelesen, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, aber die dutzenden Stunden Arbeit! für vllt. 2-3 Grad? (Wenn überhaupt) Danke, aber Nein Danke :d...
Ich würd lieber ne ordendliche WLP kaufen, des wird das gleiche oder mehr bringen.
 
Bringen größere Schläuche wirklich was? Am Ende limitiert doch die engste Stelle und die ist wohl nicht der Schlauch...

Was für Schlauch hast du denn verbaut? Nicht, dass der dann rissig wird.
 
Sobald ich den Radi eingebaut habe werd ich wieder testen ;-)

Also delidded ist sie ja schon und mit Flüssigmetall behandelt... aber ja abschleifen wär vielleicht doch etwas zu viel des guten das stimmt... da kann zu viel schief gehen.

Schläuche hab ich glaub ich Alphacool... jedenfalls blaue 8/10er PVC. Undicht ist gar nichts nur halt eben schon ausgehärtet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh