So, dann will ich auch mal meine letzten Stunden Arbeit posten ...
Hier erstmal der Aufbau meiner WaKü als ich sie bekam und als Frischling das erste Mal losgelegt habe mit meinem wie folgt eingerichtetem Gehäuse.
Für den Anfang nicht schlecht, aber es gab dann so 2 - 3 oder etwa 4 Probleme
...
1. Front: HDD-Käfig mies verarbeitet, vibriert wie Hutze, steht mehr als bescheiden im AirFlow, sorgt für ein lautes Lüftergeräusch des verbauten 140er Lüfters *grrr*
2. Front: 5,25"-Käfig durch mich mit AGB und Pumpe belegt, da ja kein Platz war im Gehäuse -> keine Laufwerke mehr nutzbar UND die Pumpe hat doch starke Schwingungen im ganzen Gehäuse verursacht =/
3. Unten: Kabel, überall Kabel in denen super der Staub stecken bleibt und kleine Wollmäuse bildet ( mein NT hat relativ kurze Kabel und
KEIN Kabelmanagement ... )
4. Oben: wie unten, Kabel, Kabel immer noch überall Kabel ( die 2* 4Pin Mobo-Stecker sind echt mies platziert -.-' )
Insgesamt wurde die ganze Kiste dank miesem Air-Flow, vielen Kabeln und mieser Entkopplung von Haus aus sehr laut und warm.
___________________________________________________________________________________________________________
Also fing ich an die WaKü zu entleeren und die Kiste zu zerlegen. -> Notiz an mich selbst: Ich Idiot sollte ein T-Stück mit Kugelhahn einbauen ... !!! NOAAAAARRR!!!
Danach wurde erstmal alles so gestellt, wie ich es für effektiver und besser hielt. Man beachte mein 1€-Shoggy-Pad aus einem Vileda-Putzschwamm, welcher 100% der Vibrationen schluckt O_O. Danke an Vileda!
Mal fix das ganze verschlaucht und den 2* 4Pin-Mobostecker links unter allen Karten durchbuchsiert und gekonnt angesteckt -> besser als vorher oder ?
Alle restlichen Teile eingebaut. Erster Testlauf kurz nach dem Befüllen. System läuft, bootet, nichts tropft. Perfekt!
-> HDD-Käfig entfernt
-> 5,25"-Käfig freigelegt
-> alle Lüfter rennen nun mit 5 oder 7 Volt, je nach Anlaufspannung und sind entkoppelt
-> Pumpe komplett entkoppelt mit Vileda-Shoggy
-> perfekter Airflow dank freier Bahn vor und hinter allen Lüftern
-> Kabel-Salat "entsorgt" ( Ich zeig lieber nicht wie und wo ... *duck und weg* )
-> Mobo im Idle 29°C anstatt 40°C+
-> Grafikkarte im Idle 32°C anstatt 39°C+
Fazit:
Für einen Einsatz von nur ein paar Arbeitsstunden und 1€ für das Shoggy
kann sich das hoffentlich sehen lassen.
Klar, ich gewinn keinen Schönheitspreis wie die meisten anderen hier, aber es geht um ein Low-Budget-System ohne Fenster.
Tadaaaa...
Und jetzt noch der Blick hinter die Kulissen