[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjo, nette Bastelei ! :)

Leerzeichen dazwischen = alle Thumbs in einer Zeile
 
geändert :)

ja leider hat das mit der pumpe nicht so ganz geklappt der Anschluss musste doch mit dem saug- Anschluss direkt zum AGB sonst hätte ich den nicht gefüllt bekommen
und der Sandwich passt auch nicht darunter nun brummt die leicht , vielleicht hat ja einer eine idee
 
Das weiche Kupferrohr mit den freien und großen Radien sieht besser aus als ich erwartet habe. Ich hatte sowas mal mit harter Stangenware und ner billigen Biegezange probiert, und es dann frustriert in die Ecke gedonnert. Sah bei mir aus wie Rotz.

Hast Du mit Sand und per Hand gebogen?

Hab ne Biegefeder benutzt und von Hand gebogen aber keinen Sand eingefüllt ;).
 
@DeathMetal

Der Schlauch den du verwendest ist echt brachial :fresse:

Was ist das für einer ?
 
img_7233ymktu.jpg


am basteln
 
na wo wohl, beim nils natürlich :fresse2: (also halt mdpc-x ;) )

und krusty irgendwie sieht bei dir im case alles nen bischen mickrig aus
selbst der agb fällt kaum auf :d
 
fangt schon mal an zu sparen - Ihr braucht demnext alle einen neuen Kühler ;)

 
Der ist Illegal. :d

Wurfsterne sind in Deutschland doch verboten. :d

Kühlt der so gut wie er aussieht?
 
Vom Anströmprinzip her ist er ja dem AnFiTec Soleil vergleichbar aber die rautenförmig geschlitzte Bodenplatte ist vermutlich ein Vorteil (hoffe ich zumindest weil ich selber grad eine zumindest teilweise rautenförmig geschlitze baue).

Messbar besser als die anderen Top-Kühler wird er aber höchstwahrscheinlich nicht sein. Aber mit den Top-Kühlern im gleichen Leitungsbereich zu liegen traue ich insbesondere der feinen Bodenplatte schon zu. Hatte den nicht schon jemand getestet (bundymania)? Der MIPS-Kühler geistert doch schon ne ganze Zeit lang hier durch´s Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag´s mal so: Mein Vorserienmodell liegt kühltechnisch wohl innerhalb der 3-5 besten aktuellen CPU-Kühler. Nur hat er dabei drastisch bessere Durchflusswerte ...

 
Die Befestigungsmuttern des Kühlers sehen ja interessant aus - sind ja nicht die Originalen - haste da ne Nahaufnahme vom Kühler mit der Befestigung ?
 
Ja vom Durchfluß kam er auch beim Computerbase-Vergleich wahnsinnig gut weg, da stand er sogar an erster Stelle, allerdings haben die, wie Bundy ja schon sagte, Kühltechnisch keine so gute Meinung vom Mips Kühler.
 
Vom Anströmprinzip her ist er ja dem AnFiTec Soleil vergleichbar aber die rautenförmig geschlitzte Bodenplatte ist vermutlich ein Vorteil (hoffe ich zumindest weil ich selber grad eine zumindest teilweise rautenförmig geschlitze baue).

Messbar besser als die anderen Top-Kühler wird er aber höchstwahrscheinlich nicht sein. Aber mit den Top-Kühlern im gleichen Leitungsbereich zu liegen traue ich insbesondere der feinen Bodenplatte schon zu. Hatte den nicht schon jemand getestet (bundymania)? Der MIPS-Kühler geistert doch schon ne ganze Zeit lang hier durch´s Forum.

Ja richtig und ich hatte damals die Aussage getroffen, das der Kühler dem HK 3.0 die Rücklichter zeigt :)
 
Hoffentlich gibts diese beiden Plastikdreiecke auf dem Mips dann auch wahlweise wieder als Metallausführung, Messing vernickelt wie bei dem Ramkühler, dann würde der auch optisch ziemlich hervorstechen.
 
Geringe Restriktion und gute Kühlleistung widersprechen sich ja meistens. Wobei ich bei dem Kühler eher davon ausgehe, dass der hohe Durchfluss durch Nebenströme zwischen den beiden Halbschalen der Verteilstruktur zu Stande kommt. Die beiden Hälften sind nicht gegeneinander abgedichtet, was gerade an solche Engstellen mit Staudruck dazu führen kann, dass ein Teil des Wassers durch den Spalt strömt statt durch die Kühlstruktur, wenn eine Pumpe mit relativ hohem Druck (Laing DDC o.Ä.) verwendet wird.

Wie dem auch sei, von erhöhtem Durchfluss hat man an sich nichts. Von daher wird der Kühler wohl kaum ein Über-Abräumer gegenüber den anderen Top-Kühlern. Nichts desto trotz: Wenn er dennoch gut kühlt, spielt ja auch noch die Optik eine wichtige Rolle, und da kann er imo schon punkten. Was die Kühlleitung an sich angeht: Solange nur auf Hardware getestet wird, muss man ja mindestens mal fünf bis zehn Tests abwarten bis sich da ein Gesamtbild heraus kristallisiert.

Bei mir ist das mit der Rautenstruktur zwar einigermaßen gelungen, aber der Rest lässt zu wünschen übrig. Werde wohl irgendwann nochmal einen neuen Boden bauen müssen...:



 
Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Durchfluß kommt durch die parallel angeordneten Zulaufkanäle zustande.
Nebenströmungen eher nicht weil der Haltebügel zentrisch auf den Kühler drückt und somit Boden, Zwischendeckel und Deckel zusammengedrückt wird.

Von hohem Durchfluß dürften alle Komponenten in Bezug auf die Kühlleistung profitieren - weniger Grenzschicht durch turbolentere Strömung.

Zu den Testsystemen muß man sagen das die wohl eher weniger den Normaluser wiederspiegeln.
Die Testsysteme werden auf maximale Heizleistung ausgelegt, sprich maximale Spannung und Frequenz auf der CPU und den Rechner permanent mit 100% Auslastung betrieben.
Die Unterschiede der relativ guten CPU Kühler dürften somit in einem "normalem" System kaum ins Gewicht fallen.
 
Die Mipskühler sind übrigens schon im Shop gelistet, jetzt wäre nur noch ein anständiges Review mit gescheitem Temperaturvergleich gefragt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh