[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

P1060374.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückwunsch !!!!!

Verrate mir mal bitte woher .... Ich finde keine Shop der gerade liefern kann ... ich lauer nämlich auch gerade auf das Monster teil. *habenwill*

Die sind so deutlich,auch bei meiner EVGA 1080 Ti FTW3

IMG_20170823_221246.jpg IMG_20170823_225907.jpg

Ein Fullcover mit getrennter kühlplatte würde ich mir nicht holen. Weil ich denke das mir kühlfläche verloren geht und zwar die die bei z.b Sea Hawk aus plastik ist. Also die lücke wo die platte drauf sitzt.

Die ist bei mir durch gehend und wird ja dann auch noch mkt wasser überspült.

Oder ist das Egal und nur Optik.?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frässpuren sind leider so deutlich

@0803: CaseKing hat sie z.b. aktuell lagernd

Muss mich aber jetzt dann auch erstmal mit dem Afterburner auseinandersetzen, hab ich davor noch nie benutzt ;D

Solang die leistung passt kann ichs verkraften ;) core auf 2025, mem 5550, temp: 43°C unter vollast bei 27°c wassertemp ;)

Ein Fullcover mit getrennter kühlplatte würde ich mir nicht holen. Weil ich denke das mir kühlfläche verloren geht und zwar die die bei z.b Sea Hawk aus plastik ist. Also die lücke wo die platte drauf sitzt.

Was für eine getrenne Kühlplatte und was ist da aus Plastik? Der ganze Deckel ist wie bei 99% aller Kühler aus Kunststoff. Die Bodenplatte ist aus vernickeltem Kupfer und durchgängig durchflossen.

Die Frässpuren sind leider so deutlich

:hmm: Auf meiner Seahawk halten die sich eigentlich in Grenzen. Oder übersehe ich da was?

mobile.456jszet.jpg

Nein sieht aus wie bei Kurry. Das kam nur durchs starke Streiflicht.

So nach 2 Wochen Zwangspause habe ich mal wieder ein wenig weiter gemacht.

Montageplatte für den Tube:
bastel26.jpg

Die Prototypenplatte:
bastel27.jpg

Ziemlig uncool, die Schwingmetalle haben das Plexiglas verfärbt :(
Werde nun neu Abstandshalter besorgen.

Neues Projekt und ich krieg jetzt schon ne Krise haha :)

Hat jemand Links zu anderen macpro wassgekühlten mods? Der Plan ist möglichst viele originalteile unterzubringen. Sprich vorne statt der originalen luffis ein 240er radi, ggf. Hinten ein 120er. Wenn's passt drunter noch einen 360er.

214a3e54c4bf84241efaa8cec78bd344.jpg
febe6f9f38a0ac2a56c014369f6facd9.jpg

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

War gestern auch mal wieder am basteln. Habe meinen Casemod wieder ausgebaut und dafür dann meine 2 (240 + 280) Radiatoren untergebracht.

Heute kommt die Pumpe dann wird fertig gebastelt. Sollte von der Kühlfläche jetzt reichen für nen 4790K und ner 980Ti.

Was für eine getrenne Kühlplatte und was ist da aus Plastik? Der ganze Deckel ist wie bei 99% aller Kühler aus Kunststoff. Die Bodenplatte ist aus vernickeltem Kupfer und durchgängig durchflossen.
Alles Rote ist bei dir aus Plastik und kein durch gehende Metallfläche.

Die dann auch nicht,wie bei mir, mit wasser überspülltwird.

Sondern nur der Smale streifen am Ende kommt oben wasser rein und unten wieder raus.

Verstehste jetzt was ich meine.

ssss.jpg wwwww.png

Bild bitte öffnen.!!

Zuletzt bearbeitet:
Ob hier Metall oder Kunststoff ist, ist teils "egal" sage ich mal. Die Frage ist eher, wo hat der Kühlkörper überhaupt mit dem PCB Kontakt, sprich, wo wird die Wärme aufgenommen und an das Wasser "übergeben".
Bei den ganzen Nachrüstkühlern die es am Markt gibt hast du ja auch nur an gewissen stellen Wärmeleitpads um die Wärme vom zu kühlenden Element auf den Kühler zu übertragen und keine 100% flächige Abdeckung.

Bzgl. Frässpuren, hier scheint es aber echt teils unterschiede zu geben, ob sie etwas mehr ersichtlich sind oder nicht.

Mehr Metall nihmt mehrcwärme auf und verteil sich doch über den ganzen Block und wird kommplett mit Wasser überströmt und gekühlt.

Die Fläche zur wärmeaufnahme/verteilung und überspühlung mit wasser feht mir da dann.

Meine meinung nach.

Verstehste jetzt was ich meine.

Du hast dir das PCB der Seahawk aber schon mal angeguckt oder? Da wo keine Metallfläche ist, sitzen Kondensatoren, die auch nicht mit Wasser gekühlt werden sollen. Die Spannungswandler haben direkt Metallkontakt und werden dadurch mit Wasser gekühlt. Dass der Block insgesamt weniger Metallvolumen hat, macht bei der Temperatur 0,0 Unterschied.

Mehr Metall nihmt mehrcwärme auf und verteil sich doch über den ganzen Block

1.: Gesundheit

2.: Ja, in der Aufwärmphase ist das durchaus so. Wir gehen aber grundsätzlich immer von einem stationären Fall aus = Temperatureintrag und Temperaturaustrag aus dem System sind gleich. Da ist das völlig hupe, wieviel KG Metall im Kreislauf sind, denn die sind einmal durchgewärmt.

Klar bleiben die Komponenten bei kurzer Last evtl. ein wenig kühler, aber wen interessiert es, wenn die maximale Temperatur gleich bleibt.
Kannst ja auch 200L Wasser ins System kippen, dann hast du den gleichen Effekt.

Näähg.

die Wärmekapazität von Wasser ist ungleich höher als die von Metallen, daher ist das Wasser, bezogen auf den Gesamtkreislauf eh fast immer das wichtigere Element für die Gesamtträgheit. Hinzu kommt, dass ein größerer Dämpfer auf einem Chip durchaus positiv für die Haltbarkeit ist, denn ein langsameres aufwärmen udn Abkühlen müsste zumindest in der Theorie für einen etwas schonenderen Ausgleich der Wärmedehnung der unterschiedlichen Materialien sorgen.

Das ganze dürfte aber real wirklich eher Theorie bleiben ;) bis auf das Thema Wärmekapazität von Wasser zu Metall ;)

Näähg.

die Wärmekapazität von Wasser ist ungleich höher als die von Metallen, daher ist das Wasser, bezogen auf den Gesamtkreislauf eh fast immer das wichtigere Element für die Gesamtträgheit. Hinzu kommt, dass ein größerer Dämpfer auf einem Chip durchaus positiv für die Haltbarkeit ist, denn ein langsameres aufwärmen udn Abkühlen müsste zumindest in der Theorie für einen etwas schonenderen Ausgleich der Wärmedehnung der unterschiedlichen Materialien sorgen.

Das ganze dürfte aber real wirklich eher Theorie bleiben ;) bis auf das Thema Wärmekapazität von Wasser zu Metall ;)

Dann darfst du aber auch nicht aus dem Spiel raustabben, wenn du so argumentierst...

Ich gebe nur das wieder, was an Gedankengang/Physik hinter steckt, nicht dass ich das für sinnvoll oder gar wichtig halte ;)

Aber im Ernst, wer Tabt denn aus dem Game raus, dann ist die ganze schöne Atmosphäre ja hin ;)

Erste Idee für die verschlauchung:

e6a65aeac0248d6e6903caf24f657f53.jpg

Zwischen den GPUs muss ich mal noch nach nem kurzen Verbinder und anderen Winkeln schauen.

Oben geht's in den AGB im laufwerksschacht.

Abgelassen wird wahrscheinlich nur unter am 240er radi, es sei denn mir fällt was besseres ein. Fillport kommt oben noch ein T-Stück.

Hoffentlich kollidiert da nix mit dem Netzteil :fresse2:

@plush : nutzt du die originalen Lüfter? Sind die nicht blöde für den Radiatorbetrieb wegen dem dicken Motor?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Asrock Fatal1ty B350 Itx 2.0 :)

Danke freut mich, ja das mit dem rot ist so ne Sache, leider gibt es bei den Amd Boards nicht so viel Auswahl.
Hätte gerne eines in der farbgestaltung des Asus z270i Strix gehabt ( schwarz/grau ) aber die lassen sich einfach zu viel Zeit

Naja, am ende wäre es bei mir egal, meine Cases haben alle kein Window, sogesehen kann mir das Innen eh wumpe sein. Sieht bei mir auch immer Krude aus ;)

@Sologu: was ist das für ein Kühler?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh