[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Auch das wird gehen, Octo/Quadro stellen ja auch 12V zur Verfügung.

Deine Lüftersteuerung, ist das ein Aquaero, den ich im Hintergrund sehe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Da muss man das Kabel nicht zweimal umbauen.

Ist diese Steuerung Laptron Touch. Hatte die noch ungebraucht rumfliegen. Ist anscheinend jetzt EOL...
 
Also ne D5 würde ich nicht auf ein Aquaero oder sonstige Fanheader vom Mainboard stecken.
Wenn die auf Volldampf losläuft zieht die gerne mal ~5A auf 12V beim Loslaufen, dabei würde bspw. beim Aquaero sofort der Überlastschutz anspringen und den Ausgang deaktivieren.

Da du die D5 Vario ja sowieso über den Potentiometer an der Pumpe einstellst, sehe ich keinen Grund warum du die nicht einfach per Molex direkt ans Netzteil klemmst.
Drehzahl kannst du ja ganz normal über den RPM Pin von dem Lüfterstecker am Aquaero oder Mainboard auslesen, wenn du den dort aufsteckst.
 
Hatte vor die an nen Quadro zu hängen, aber da werde ich sicher das gleiche Problem haben :unsure:
Hätte eben einfach nur schöner ausgesehen mit dem Lüfterstecker.

Die Steuerung oben ist kein Aquaero ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meine D5 seit über einem Jahr an einem Aquaero 6. Null Probleme - auch mit Volldampf.
 
20200528_062107.jpg

Habe zum testen und spülen der Radiatoren (nach erfolgter Cilit-Bang "Kur") mal einen kleinen Loop mit destiliertem Wasser aufgebaut. Inzwischen sind alle Teile da, nur der CPU Block von Aqua Computer liegt leider nach wie vor bei der Reparatur. Ärgerlich, aber ich hoffe einfach mal ihn demnächst wieder in Händen halten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alle 15 Lüfter gesleeved. Jetzt warte ich noch auf zwei Anschlüsse, damit der Umbau weitergehen kann :coffee:

20200528_095629.jpg


Edit:

Nach langem Überlegen habe ich die Kabel der D5 doch mal gekürzt (warum sind die nicht von Haus aus gleich lang :fresse: ) und neu gecrimpt.
Danach an der jetzigen Steuerung angeschlossen und nen Testkreislauf gebaut. Pumpe läuft anstandslos an und mir werden 4650rpm angezeigt.
Hatte die Pumpe auf Stufe 5 laufen.
Werde nach dem Umbau weiter testen und die D5 mal länger beobachten :hmm:

20200528_221021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Postmann zweimal klingelt.... Kabel und Stecker von Thomann gekommen und die letzten beiden Anschlüsse.
Leider fehlt noch immer der Schlauch und die Halterung der D5.

Gleich mal gesleeved......
20200529_150100.jpg


Buchsen müssen jetzt noch in Kühlung und Gehäuse :)
 
Und fertig ist er, mein erster Loop.

3.jpg

20200530_144747.jpg

Es war wirklich unfassbar eng und schwierig im Lian Li V359 alles unter zubekommen, es waren z.B. solche Winkel-Orgien nötig:

1.jpg

2.jpg

Aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Laut DFM schafft die kleine Magicool DCP450 trotz der vielen Winkel bei rund 2700 RPM einen Durchfluss von 125L/H - und das fast komplett lautlos.

Sobald alle Updates installiert sind (PC war rund 3 Wochen weg vom Netz - es gibt so manches Update^^) werde ich mich an die Einrichtung der AquaSuite machen. Dort bahnte sich ein kleines Problem an, denn angeblich kann das Vision Display, an dem der DFM angeschlossen ist, nicht gefunden werden. Standalone funktioniert es jedoch und zeigt auch die Werte des DFM an. Vermutlich nur ein Konfigurationsproblem, dass sich schnell beheben lässt. So zumindest meine Hoffnung.

PS: Bei nächster Möglichkeit wird auf ein SFF-NT mit schwarzen Kabeln gewechselt. Spart zum einen im inneren enorm Platz, zum anderen stören mich die Kabel - rein optisch - nun doch schon recht stark.
 
Dort bahnte sich ein kleines Problem an, denn angeblich kann das Vision Display, an dem der DFM angeschlossen ist, nicht gefunden werden. Standalone funktioniert es jedoch und zeigt auch die Werte des DFM an. Vermutlich nur ein Konfigurationsproblem, dass sich schnell beheben lässt. So zumindest meine Hoffnung.

Ich will dir da keine Angst machen, aber das kann tatsächlich auch ein großes Problem sein.
Leider haben AC USB Geräte immer mal wieder Problemchen mit der Erkennung.
AC macht es sich da leider recht einfach und schiebt den schwarzen Peter den Boardherstellern zu, die keine korrekten Treiber schreiben.
Das mag durchaus korrekt sein, aber damit ist natürlich niemandem geholfen...
Diskussion darüber im Forum werden mit "dann schick es halt zurück" beendet.

Eigentlich sehr ungewöhnlich für einen ansonsten hervorragenden Hersteller.
 
Ich will dir da keine Angst machen, aber das kann tatsächlich auch ein großes Problem sein.
Leider haben AC USB Geräte immer mal wieder Problemchen mit der Erkennung.
AC macht es sich da leider recht einfach und schiebt den schwarzen Peter den Boardherstellern zu, die keine korrekten Treiber schreiben.
Das mag durchaus korrekt sein, aber damit ist natürlich niemandem geholfen...
Diskussion darüber im Forum werden mit "dann schick es halt zurück" beendet.

Eigentlich sehr ungewöhnlich für einen ansonsten hervorragenden Hersteller.
Danke, kann aber beruhigen, hat sich quasi sofort geklärt. Lag daran, dass ich in der Aquasuite noch das alte Vision Display hinterlegt hatte. Das hatte ich beim Einbau leider zerstört. Scheinbar wurde bei der Reparatur des Displays auch das Mainboard des Vision Displays getauscht, inklusive anderer Seriennummer. Somit musste ich lediglich den alten Vision aus der Aquasuite löschen und den neuen hinzufügen. Eigentlich absolut trivial, nur um die Zeit gestern Abend für mich scheinbar trotzdem zu viel verlangt.
 
Ich will dir da keine Angst machen, aber das kann tatsächlich auch ein großes Problem sein.
Leider haben AC USB Geräte immer mal wieder Problemchen mit der Erkennung.
AC macht es sich da leider recht einfach und schiebt den schwarzen Peter den Boardherstellern zu, die keine korrekten Treiber schreiben.
Das mag durchaus korrekt sein, aber damit ist natürlich niemandem geholfen...
Diskussion darüber im Forum werden mit "dann schick es halt zurück" beendet.

Eigentlich sehr ungewöhnlich für einen ansonsten hervorragenden Hersteller.


Bisher gab es im wesentlichen Probleme beim Aquaero 4 was halt Usb 1.1 benutzte. Selbst da gab es nochmal eine extra Firmware die teilweise Probleme behoben hat.

Ich kann den Satz so nicht nachvollziehen.
 
Bisher gab es im wesentlichen Probleme beim Aquaero 4 was halt Usb 1.1 benutzte. Selbst da gab es nochmal eine extra Firmware die teilweise Probleme behoben hat.

Ich kann den Satz so nicht nachvollziehen.
Wenn man im AC Forum schaut gibt es einige die auch auf aktuellen Chipsätzen Probleme habe. Ich meine es wäre X470 oder X570 (dont quote me on that). Hatte ich auch gelesen. Dort hieß es seitens AC nur, dass der Treiber fehlerhaft sei oder nicht korrekt implementiert und man deshalb nichts tun könnte.
 
Wenn man im AC Forum schaut gibt es einige die auch auf aktuellen Chipsätzen Probleme habe. Ich meine es wäre X470 oder X570 (dont quote me on that). Hatte ich auch gelesen. Dort hieß es seitens AC nur, dass der Treiber fehlerhaft sei oder nicht korrekt implementiert und man deshalb nichts tun könnte.

So sieht es leider aus. Nachzulesen z.b. hier:

Und meine D5 Pumpe wird auch nur bei jedem x-ten Start erkannt
 
mein AE5 wird von X370 und der Quadro von B450 einwandfrei erkannt.

Probleme hatte nur mal ein Splitty9 auf dem C6H gemacht, der wollte dort partout nicht mehr als 1 angeschlossenes Gerät erkennen.

Dass die AE4 nicht richtig läuft, ist schon seit Haswell so.
 
Es ist jetzt ja auch niemandem geholfen, wenn drölf Leute schreiben, dass sie keine Problme haben - vor allem nicht dem, der sie hat.
Fakt ist:
-es gibt teilweise Probleme
-AC hat es bestätigt
-es gibt keine Lösung dazu
 
Doch, es hilft AC eventuell in sofern, das Ganze weiter einzugrenzen, problematische Kombinationen zu identifizieren und dort noch mal gesondert auf Fehlersuche zu gehen.
Man kann nun nicht von einem Hersteller erwarten, seine Geräte mit sämtlichen verfügbaren Mainboards auf dem Markt zu testen.

Wenn sich AC wie erwähnt an die nötigen Spezfikationen hält und es vereinzelt Probleme gibt, dann sollte man doch lieber auf den Mainboard-Hersteller zugehen und nach einem gefixten Bios oder Treiber fragen, anstatt hier schon wieder AC mies zu machen.
 
Das was du hier schreibst ist sehr unfair und total wiedersprüchlich.
Machen es sich doch einige sehr einfach und verleumden den ersten, der zur Stelle ist.
Sorry, wir sind hier nicht in United States of Donald Trump.
Um mit Quelle mit belegte Fakten UND vom Hersteller bestätigte Probleme als Verleumdung und unfair zu bezeichnen, muss man schon ein ganz harter Fanboy und Wahrheitsverleugner sein :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch, es hilft AC eventuell in sofern, das Ganze weiter einzugrenzen, problematische Kombinationen zu identifizieren und dort noch mal gesondert auf Fehlersuche zu gehen.
Haben sie aber nicht gemacht. Die Aussage war: wir wissen es gibt Problem mit manchen Mainboards und wenns nicht funktioniert schicks zurück. Thread closed.
 
Ich sehe immer noch nicht wo AquaComputer hier in der Pflicht sein sollte irgendwie aktiv werden zu müssen.
Wenn der Mainboardhersteller was mit dem USB Controller, Bios/Firmware oder Treibern verbockt, dann wechsel doch das Mainboard.

Es ist nunmal wichtig sich an technische Spezifikationen zu halten und aus Sicht von AquaComputer ist es einfach unwirtschaftlich für eine handvoll "fehlerhafter" Mainboards irgendwelche Workarounds in ihre Geräte/Firmware zu verbauen.

Nach wie vor wären in diesen Fällen die Mainboardhersteller gefragt, die solche Probleme auch mit einer ganz anderen Manpower bewältigen könnten.
 
Ich sehe immer noch nicht wo AquaComputer hier in der Pflicht sein sollte irgendwie aktiv werden zu müssen.
Wenn der Mainboardhersteller was mit dem USB Controller, Bios/Firmware oder Treibern verbockt, dann wechsel doch das Mainboard.

Hast du den verlinkten Thread eigentlich gelesen?
1. Ist das nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass die D5 nur ab und zu erkannt wird. Auch ärgerlich, aber nicht so gravierend.
2. In dem Thread wird am gleichen MB das Aquaero problemlos erkannt, das Quadro nie. Aber klar, das MB ist schuld.
3. Wieviele andere Hersteller gibt es denn, deren USB Geräte zum wiederholten Male Probleme machen? Mir sind zumindest noch keine untergekommen. Ich kann meine USB Maus aus dem Jahr 2000 an jeden PC anstecken und sie funktioniert...
3. Wie oft soll man also deiner Meinung nach das MB wechseln, bis alle möglichen Kombinationen an manchmal funktionierenden AC USB Geräten der Meinung sind zu funktionieren?
10x? 20x? Dir ist bewusst, dass es keine so immense Auswahl an Mainboards gibt und man durch ständiges zurückschicken bei online shops irgendwann gebannt wird.
Die Aussage kann doch um, himmelswillen nicht ernst gemeint gewesen sein (n)
4. Ist das Thema hier offtopic und für mich beendet. Ich streite nicht mit Fanboys oder Moderatoren.

PS: Und ja, ich bin AC Fan, sonst hätte ich in die Firma nicht schon etliche 100€ investiert. Aber darum erlaube ich mir trotzdem etwas zu kritisieren, wenn es nicht okay ist!
 
Hast du den verlinkten Thread eigentlich gelesen?
1. Ist das nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass die D5 nur ab und zu erkannt wird. Auch ärgerlich, aber nicht so gravierend.
2. In dem Thread wird am gleichen MB das Aquaero problemlos erkannt, das Quadro nie. Aber klar, das MB ist schuld.
3. Wieviele andere Hersteller gibt es denn, deren USB Geräte zum wiederholten Male Probleme machen? Mir sind zumindest noch keine untergekommen. Ich kann meine USB Maus aus dem Jahr 2000 an jeden PC anstecken und sie funktioniert...
3. Wie oft soll man also deiner Meinung nach das MB wechseln, bis alle möglichen Kombinationen an manchmal funktionierenden AC USB Geräten der Meinung sind zu funktionieren?
10x? 20x? Dir ist bewusst, dass es keine so immense Auswahl an Mainboards gibt und man durch ständiges zurückschicken bei online shops irgendwann gebannt wird.
Die Aussage kann doch um, himmelswillen nicht ernst gemeint gewesen sein (n)
4. Ist das Thema hier offtopic und für mich beendet. Ich streite nicht mit Fanboys oder Moderatoren.

PS: Und ja, ich bin AC Fan, sonst hätte ich in die Firma nicht schon etliche 100€ investiert. Aber darum erlaube ich mir trotzdem etwas zu kritisieren, wenn es nicht okay ist!


1: meine AC Geräte machen an keinem Mainboard bisher Probleme
2: nur das Aqauero 4 ist nervig, aber selbst das geht an einem Laptop
3: unzählige, ich fang jetzt nicht damit an, dass du zb gskill rgb und asrock rgb nicht gleichzeitig steuern kannst. Oder meine Creative Soundkarte via USB alle Jubeljahre bluescreens auslöst?
4: Du scheinst eine special Snowflake zu sein.



Um mal etwas in Richtung Topic zu schreiben: Ich habe im Bekantenkreis die D5 next und ein Quadro mit dem gleichen Board am rennen. Da gibt es keine Probleme.
Insofern dürfte es auch beim User im Ac Forum hängen: Andere Bios Version, anderer Treiber (also Chipsatz), Windows die gleiche Version? 1909, 1903?

Der Thread sagt das es da ein Problem gibt: Vllt noch 100x mal, aber glauben tue ich das weniger, da die Meldungen im Ac Forum echt gering sind.
Nichtsdestotrotz wäre es schick wenn alles immer überall gehen würde.
 
Ich habe auch noch ein paar Fotos vom Aufbau und dem ersten Befüllen der wakü
 

Anhänge

  • 20200201_152548.jpg
    20200201_152548.jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 274
  • 20200119_163459.jpg
    20200119_163459.jpg
    707,4 KB · Aufrufe: 272
  • 20200201_165043.jpg
    20200201_165043.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 314
  • 20200201_175721.jpg
    20200201_175721.jpg
    575,6 KB · Aufrufe: 270
  • 20200119_122757.jpg
    20200119_122757.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 284
  • 20200201_175805.jpg
    20200201_175805.jpg
    449 KB · Aufrufe: 283
  • 20200201_152544.jpg
    20200201_152544.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 272
  • 20200119_152654.jpg
    20200119_152654.jpg
    1.015,1 KB · Aufrufe: 293
  • 20200119_163429.jpg
    20200119_163429.jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 276
Muss man bei AC immer noch die Speichereinheiten mit WLP beschmieren?
Das mögen guten Kühler sein, aber wegen sowas fliegen die sofort aus jeder meiner Erwägungen.
 
Die nehmen halt Pads, wie für die anderen Teile auch. Ich empfand die Lösung von Aquacomputer dahingehend immer als Geschmiere und greife seither immer zu Watercool. Nur dachte ich AC hätte sich was das angeht mal bewegt.
 
Witzig, ich sehe es genau andersrum. Leider gibt es den Kryografics nur für die Referenzkarte bzw. Nachbauten und das Cover sieht eher naja aus.
 
Die nehmen halt Pads, wie für die anderen Teile auch. Ich empfand die Lösung von Aquacomputer dahingehend immer als Geschmiere und greife seither immer zu Watercool. Nur dachte ich AC hätte sich was das angeht mal bewegt.

Sie brauchen sich nicht bewegen, denn sie machen bei Nutzung von Wärmeleitpaste anstatt Pads alles richtig, was die beste Wärmeübertragung angeht.
 
Die Frage ist halt ob das nötig ist. Ich unterstelle einfach mal dass sich weder der Speicher dadurch höher takten lässt noch dass er auch nur eine Sekunde länger lebt als wenn man Pads genommen hätte. Stattdessen hat man die WLP beim Kühlerwechsel überall auf dem PCB kleben. Das brauche ich nicht wieder, ist halt eine Glaubensfrage ;)
 
WaKü Leute sind eh Freaks, da wird für 2 Grad niedrigere Temperaturen wahnsinnig Geld in die Hand genommen. Ohne Sinn, nötig ist nichts.
Da ist doch WLP statt Pads das deutlich angenehmere Kühlungsupgrade. Wenn du da überall auf dem PCB WLP kleben hast, dann bist du unfähig, WLP aufzutragen.
 
Vielleicht bin ich das. Mein Anspruch ist Lautstärke und Komfort. Die Temperaturen interessieren mich mittlerweile garnicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh