[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist eigentlich @Shoggy , wenn man ihn braucht?
Was willst du jetzt von mir hören? :d

Wie du schon selbst angedeutet hast haben die Geräte eine intelligente Toleranz hinsichtlich einer "Überlastung". Je geringer die ausfällt, desto länger darf sie anstehen und je höher sie ist, desto kürzer wird sie toleriert. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen damit man auch noch einen harten Kurzschluss erkennen kann - und zwar rechtzeitig bevor etwas kaputt geht.
Der Anlaufstrom einer Pumpe oder mehrerer Lüfter wird die Abschaltung in der Regel nicht auslösen. Die programmierbare Sicherung des aquaero hebelt diese intelligente Toleranz übrigens aus. Der eingestellte Wert wird sofort für eine Abschaltung genutzt. Da gibt es dann keine Toleranz mehr.
Wir hatten es schon das ein oder andere Mal, dass Kunden diese Sicherung aktiviert haben und sich dann wunderten warum ihre per aquaero mit Strom versorgte Pumpe nicht mehr anläuft.
 
Also wird das Aquaero nicht sofort den Kanal ausschalten (sofern man nicht selbst an der Sicherung rumfummelt) und es geht auch nichts kaputt, wenn ne DDC anläuft und ihre 4,5A zieht? Darum ging die ganze Diskussion ja.
 
Außerdem habe ich eine 10 Watt Laing DDC 310. Das hatte ich genau so schon mal 2 Jahre am Aquaero 6.
 
ja mit der bist Du immer im grünen Bereich :sneaky:
 
Mal durchgespült, war wohl doch noch einiges an Gekrümel in den Radis, obwohl ich sie davor einzeln jeweils gespült hatte. Aber mit D5 auf 100% wird dann doch nochmal etwas anders durchgepustet als mit dem Wasserhahn.

Und dann noch ein neues Board rein und schonmal verkabelt. Quadro ist schon eingerichtet, alle LEDs und Lüfter durchgecheckt. Jetzt fehlt "nur" noch ein ein ruhiges WE, um CPU und GPU zu migrieren :fresse:

 
Aus dem Wasserhahn kommt bei mir 4-5x so viel Druck als mit einer Laing oder D5 ^^
 
Hab ich mir auch gedacht
 
Du weißt ja nicht ob er ein Druckminderer bzw. Wassersparzeugs in der Leitung/Armatur hat ;).
 
Ich habe ein Eigentumshaus mit nagelneuen Leitungen. Da hat der Gas-Wasser Installateur meine ich direkt am Hauptwasserventil im Keller ~4 Bar gemessen.
Wenn ich mal rein optisch den Strahl aus dem Schlauch von der Laing vergleiche mit dem, was da aus dem Gartenschlauch kommt tippe ich beim gartenschlauch so auf 1500+ l/h.
 
Also bei uns kommt so ca 600-700l/h aus dem Hahn und mit der D5 auf 100% so ca 150 l/h, es paast schon mit dem was even sagte.
 
jau kenn ich, ich habe mal mit gezählt, bei 367 habe ich mich wohl verzählt. Warum ist es wichtig zu wissen wie viel Wasser in der Stunde aus der Leitung kommen kann? Wenn ich nur ein bisschen offen mache, brauche ich für 1500l/h, 3 Wochen.
Edit @even.de
wenn man Eigenheim sagt weiß auch jeder, das man ein Haus besitzt oder die Bank, wie auch immer.
 
Habe meinem Aquaero6 nun auch den Passivkühler kombiniert mit den Kühlrippen fürs Aquaero5 verpasst :fresse2:

Den Effekt würde ich bei den jetzigen Temperaturen als minimal bezeichnen, immerhin jetzt +3° zur Raumtemperatur kühlt. Einen Hitzetod wird es jedenfalls nie erleiden ^^

Aquaero6 (1).jpg
Aquaero6 (2).jpg
Aquaero6 (3).jpg
Aquaero6 (4).jpg
Aquaero6 (5).jpg
Aquaero6 (6).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinem Aquaero6 nun auch den Passivkühler kombiniert mit den Kühlrippen fürs Aquaero5 verpasst :fresse2:

Den Effekt würde ich bei den jetzigen Temperaturen als minimal bezeichnen, immerhin jetzt +3° zur Raumtemperatur kühlt. Einen Hitzetod wird es jedenfalls nie erleiden ^^

Ist das AQ6 bei dir jemals nennenswert warm geworden?
Ich habe zum Beispiel in meinem AQ6-Gehäuse keine Lüftungsöffnung dafür mehr vorgesehen. Ich hatte nicht den Eindruck das wäre notwendig
 
kannst die Temp ja in der Aquasuit bei den Lüfteranschlüssen bei Elektroniktemperatur checken. Hab 29-32 Grad
 
Hab keinen festen Plan, aber kurze Überlegung war CPU only intern zu machen
und wenn die neue GPU kommt 2ten Kreis mit MoRa extern weiter zu betreiben.
Case kommt die Tage, aber zeig ich erst wenns wirklich kommt (Ungarn :fresse2:)
 
ich mache 2 externe Moras jeweils einer nach der Cpu und eienr nach der Gpu. Befeuert mit einer Laing DDC 1T plus pwm
 
Lohnt nicht und führt zu einem irren Schlauchchaos.
 
wenn mans richtig anstellt läuft das
 
Für zu Hause zu dem 240er und 280er internen einen externen 360er dazu gehängt. Per Kugelhahn abnehmbar und mal ein Grund bei der Wakü den Engländer und die Wasserpumpenzange zu nutzen. Für die 2-3x im Jahr wo ich es trenne ist der Aufwand egal. Muss halt vor dem Zusammendrehen wieder mit Teflonband gedichtet werden. Dafür ist das ganze garantiert tropffrei! Hier kommt gleich ein ganzer Schluck raus.. naja, aber eben tropffrei :stupid:
Die Schläuche sind noch viel zu lang, aber in dennächsten 14 Tagen kommt der neue Schreibtisch, dann wird das alles final aufgebaut. Aktuell hängt das ganze provisorisch an zwei Winkel und einer Schraube für den Abstand.

EDIT: ganz leichte Tropfenbildung am Doppelnippel zwischen den Kugelhähnen. Das blaibt so bis ich die Schläuche kürze. Hätte gedacht, dass 7 Wicklungen mit Teflonband reichen.

Foto 03.09.20, 12 35 05.jpg Foto 03.09.20, 13 19 48.jpg Foto 03.09.20, 15 35 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir die Kügelhähne einfach sparen und einfach die beiden Schläuche an an Verbindungsstück anschließen. Wenn mal das Wasser ablassen willst, kannste einfach den Schlauch aufmachen. Kugelhähne sind nie absolut dicht.
 
Entweder wir reden aneinander vorbei oder ich verstehe nicht was du meinst..
Wenn ich die Kugelhähne weg lasse, kann ich das System nicht trennen ohne Wasser abzulassen.
Da ich die Kugelhähne danach zusammenschraube, wie man es quasi mit Schnelltrennis auch macht, müssen sie nicht lange dicht halten. Ich möchte nur keine Dichtungen haben die eventuell 3x im Jahr benutzt werden. Hab Schiss dass die dann fest kleben und reißen oder sowas. Das kann beim Kugelhahn prinzipbedingt nicht passieren.
Über die Optik muss man nicht reden, aber das spielt für mich keine Rolle. Muss funktionieren und Spaß beim zocken und basteln machen.
 
Hab keinen festen Plan, aber kurze Überlegung war CPU only intern zu machen
und wenn die neue GPU kommt 2ten Kreis mit MoRa extern weiter zu betreiben.
Case kommt die Tage, aber zeig ich erst wenns wirklich kommt (Ungarn :fresse2:)

Also bei CPU Only+ interne Radiatoren sehe ich immer das Problem, dass die Luft im Case und dementsprechend auch an den Radiatoren mega warm wird. Würde ich nicht machen.
Bin aber gesapnnt wie es wird. Ich weiß ja nun was da bald kommt :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh