[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Ich bin mir nicht ganz sicher was ich da sehe
IMG_0675.jpeg
IMG_0673.jpeg

Und ne, so groß ist die gar nicht. Ist 1,5mm dick. Der Fliese hats nichts ausgemacht, das sind enorm robuste Bodenfliesen. Damals wo ich das machen lies, wusste ich noch nicht ganz genau wo die Gewinde sitzen müssen. Auf der anderen Seite muss es auch komplett plan sein. Hierfür wären wohl Nietmutter mit Senkkopf am besten? Gibt es die mit 5mm Länge nach dem Nieten? Grundsätzlich hält der Kleber ja auch bombig, man darf's halt nur nicht umherwerfen :fresse2: Hab auch immer eine Probeklebung gemacht auf einer anderen Platte. Bekomm ein so ein Teil nichtmal mit aller Kraft der Welt runtergedrückt. Erst mit der Rohrzange gehen die ab. Also vier davon halten die Pumpe locker flockig.

Hast du mal einen Link, wo ich das mit den Nietmuttern online machen kann? Die Maße hab ich ja jetzt. Grundsätzlich sollte ich's auch selber können, bräuchte nur das passende Werkzeug für die Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, sieht sehr edel aus (y).
Es gibt auf jeden Fall sehr Flache Gewindenieten, wie sie z.B. bei aktuellen Aqauerohalteblechen verbaut sind, da sonst das X4 kollidiert.
Bei 1,5mm Material könntest du dir die Nieten aber auch sparen und direkt Gewinde in das Blech schneiden, viel hat das ja nicht zu halten, also:
- 4x SenkkopfLöcher für die Montage der Pumpe am Blech
- 4x Gewindelöcher für die Montage des Blechs an X

Anbieter gibt es da jede Menge, wie z.b. Schaefer Frontplattendesigner oder Maschinenbau Feldt.
Bei Schaefer kann man leider nur Alu im Tool auswählen, aber ich denke die können auch Edelstahl.
 
Den Abstand von 5mm brauch ich hinten aber trotzdem, da werden Kabel geführt. Könnte natürlich einfach Hülsen nehmen und das Gewinde direkt ins Blech. Problem ist aber weiterhin, dass die Schrauben nicht überstehen dürfen, wegen der Pumpenhalterung. Wie gesagt, so hält der Kleber ja bombig. Sollt ich mal wieder das Bedürfnis haben das Teil auf den Boden zu hauen, dann werd ich mich über Gewindenieten schlau machen :d
 
Gewinde ins 1,5mm Blech mit Senkschrauben wird nix :fresse:
 
Senkkopf wollte er ja für die Schrauben die die Pumpe halten. Und dann das Blech direkt an die Wand vom Gehäuse schätze ich.
 
Ich hätte es jetzt auch anders realisiert, ohne die Optik zu beeinträchtigen, aber wenn das Kleben funktioniert ja warum nicht. Sieht schonmal sehr edel aus.:drool:
 
Wie hättest du das gemacht? Ich bin offen für Input :)

Aber ja, das klebte jetzt 1,5 Jahre bombenfest. Ist mir dann nur beim Rumbasteln runtergefallen, da wars dann aus. Ist Loctite 4090, damit klebt Siemens Teile an Zugfahrgestelle ^^
 
Ist das schon wirklich 1,5 Jahre her wo du die Titanplatte verklebt und dein PC zusammengebaut hast? Verrückt wie die Zeit vergeht :oops:
 
Platte Edelstahl, die Gewindedingsis sind aus Titan 😅 Letztes Jahr im Frühjahr hatte ich begonnen mit der WaKü. Aktuell leider alles noch zerlegt, weil ich auf die 3080 warte. Rechne damit, dass der PC zu Weihnachten wieder läuft :fresse2:
 
Geht langsam vorwärts (Ziel ist ein schwarzer Build). Werde erstmal die CPU unter Wasser stecken. Nächste Woche sollte meine MSI RTX 3080 X Trio kommen, dafür gibts ja sowieso noch keinen Wasserblock. Bin mir aber noch unschlüssig bei der AGB / Pumpenkombo. Ein Ultitube? Ein HK 150 D5... 🙈

(Sorry, das Bild wird beim Upload aus irgendeinem Grund gedreht)
 

Anhänge

  • ED51ECDC-31F1-43E7-B622-CBD31BF1EB7B.jpeg
    ED51ECDC-31F1-43E7-B622-CBD31BF1EB7B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 255
@Pargona Wow, das USB3.0 Kabel sieht um welten sympathischer aus, als der massive Scheiß, mit dem ich mich bei meinem V3000 quäle.
War das Kabel so beim Gehäuse dabei?

Gott, würde ich den Bastard, der diese extrem fragil-beschissene USB3.0 Buche designed hat nur mal in die Finger kriegen...
 
das USB3.0 Kabel sieht um welten sympathischer aus
Also diese Flachbandkabel sind totaler Rotz. Hat mein Meshify S2 auch. Sobald du das seitlich legen willst, ist's vorbei mit Spaß.

Die USB 3.1-Stecker sind dafür klasse. Relativ dünnes Kabel und guter kleiner Stecker. Aber halt nicht gut biegbar, wegen der Schirmung.
 
@Pargona Wow, das USB3.0 Kabel sieht um welten sympathischer aus, als der massive Scheiß, mit dem ich mich bei meinem V3000 quäle.
War das Kabel so beim Gehäuse dabei?

Ja das war dabei. Ist ein Lian Li O11-Dynamic PCMR Edition.
 
Also die HWlabs Radis sind schon echt nice, aber einen Kritikpunkt bei dem SR2 hab ich doch mal. Und zwar sind die mitgelieferten Verschlussstopfen echt Müll. Sind aus Plastik und eigentlich nicht zu gebrauchen. Hab gestern schon gedacht „hoffentlich halten die dicht“. Optik ist mir an der Stelle egal. Leider hatte ich gestern keine 6 andere Stopfen da und hab diese Plastikdinger gelassen. Und tatsächlich ist einer undicht :cautious:
Wird immer etwas feucht. Über Nacht wo der PC aus war und ich heute früh geschaut habe, da ging’s war nur minimal feucht. Aber im Betrieb wenn da etwas Druck drauf ist, wird’s ziemlich schnell undicht (nicht dass es tropft, aber man kann alle 10min abwischen und es wird jedesmal etwas feucht).
Muss also doch nochmal Wasser ablassen (zumindest zum Teil) und die Stopfen alle wechseln :rolleyes2:

Das tut mir echt leid. Wenn ich das auf dem Schirm gehabt hätte, hätte ich Dir das natürlich gesagt.

Ich hatte die Originalstopfen nur ganz zu Beginn beim Radiatoren-Spülen drauf und dann sofort gegen Barrow getauscht und danach nie wieder in die Hand genommen.

:cry:
 
Das tut mir echt leid. Wenn ich das auf dem Schirm gehabt hätte, hätte ich Dir das natürlich gesagt.

Ich hatte die Originalstopfen nur ganz zu Beginn beim Radiatoren-Spülen drauf und dann sofort gegen Barrow getauscht und danach nie wieder in die Hand genommen.

:cry:
Gar kein Problem, ist ja nicht deine Schuld. Hab eigentlich durch den Worklog von @TurricanM3 schon gewusst, dass die mitgelieferten Stopfen nicht so gut sind. Ärgere mich über mich selbst warum ich im Vorfeld nicht gleich andere Verschlusstopfen besorgt habe. Aber schlimm ist es jetzt auch nicht....tausche die halt aus und gut.
 
Für Montag schon mal im Gehäuse frei geräumt:
IMG_9886.JPG

Und in dem Zuge endlich das ULTITOP D5 MIRROR BLACK verbaut:
IMG_9888D.JPG
 
Für Montag schon mal im Gehäuse frei geräumt:
Anhang anzeigen 534208
Was hast du zwischen DFM und AGB am Schlauch verbaut?
Ist das ein Y-Stück? - es sieht so aus als kämen von links 2 Schläuche, aber nach rechts geht nur einer weg :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gar kein Problem, ist ja nicht deine Schuld. Hab eigentlich durch den Worklog von @TurricanM3 schon gewusst, dass die mitgelieferten Stopfen nicht so gut sind. Ärgere mich über mich selbst warum ich im Vorfeld nicht gleich andere Verschlusstopfen besorgt habe. Aber schlimm ist es jetzt auch nicht....tausche die halt aus und gut.
Bei dir gehts ja noch, da du jederzeit ran kommst - bei mir musste mein Projekt 1 woche warten bis watercool die liefert, da ich ansonsten den ganzen PC wieder hätte zerlegen müssen :)
 
@citsejam
schaut nur so aus. Ist eine Schottdurchführung mit 2 Schraubis, weil ich den Schlauch an der Gehäusedurchführung nicht abfummeln wollte und weils im Bereich des obersten PCie-Slots
möglichst schlauchfrei sein sollte.
Ist nur ein Provisorium für die Zeit mit luftgekühlten Grakas.
 
Immer diese ganzen Kabel und Schläuche... :motz:
20200926_163254.jpg

Egal, erstmal "Wasser marsch...!" und Funktionstest. :bigok:
20200927_144236.jpg
 
Wollte hier auch mal nach einem kleinen Hardware wechsel meinen zwischenstand zeigen.
Möchte gerne noch Agb und Pumpe trennen da sie mir so zu laut ist.
CA10018A-1D66-4A5C-8CC4-EF09C6765C8F.jpeg
 
@Powl pumpe läuft schon gedrosselt auf ca 45% also 2500-2600rpm und trotzdem macht die d5 noch nen nerviges geräusch
 
Die Verschlussstopfen sind gekommen (danke @Jakob [WATERCOOL] für die schnelle Lieferung).

IMG_20200927_173513.jpg

Und ich muss meine Kritik etwas zurücknehmen. Die mitgelieferten Stopfen bei HWlabs SR2 sind zwar nicht hochwertig, aber erfüllen trotzdem den Zweck.
Bei dem undichten Stopfen war gar keine Dichtung drauf :fresse:
Da hätte ich sonstwie festschrauben können, es wäre trotzdem undicht.
Ist ganz klar meine Schuld und hätte mir auffallen müssen.
Ob ich die Dichtung beim sauber machen verloren habe oder die von Anfang an nicht drauf war, weiß ich jetzt nicht mehr (schwarzer Stopfen, schwarze Dichtung)

Naja egal, jetzt sind da überall Barrow Stopfen verbaut und alles ist dicht und läuft wieder :giggle:
IMG_20200927_194810.jpg
 
Pumpe drosseln reicht nicht?

Pumpe (bei mir eine Laing DDC) drosseln bringt bei mir auch ordentlich was! Bei 100% habe ich einen Durchfluss von ca. 195l aber ich höre die Pumpe und das Wasser im Radiator plätschern. Bei 70% habe ich noch 120l Durchfluss aber höre so gut wie gar nichts mehr und bei 60% habe ich 80l und Ruhe! :d


....Bei dem undichten Stopfen war gar keine Dichtung drauf :fresse:....

Könnte mir auch passieren! Deshalb kontrolliere ich immer 100mal.... :fresse:
 
Bei dem undichten Stopfen war gar keine Dichtung drauf :fresse:
Dacht ich mir doch, dass da was nicht stimmen kann. Weil mit O-Ring bekommt selbst ein Kunststoffstopfen alles dicht, außer er ist total im Arsch :fresse2:
 
Pumpe (bei mir eine Laing DDC) drosseln bringt bei mir auch ordentlich was! Bei 100% habe ich einen Durchfluss von ca. 195l aber ich höre die Pumpe und das Wasser im Radiator plätschern. Bei 70% habe ich noch 120l Durchfluss aber höre so gut wie gar nichts mehr und bei 60% habe ich 80l und Ruhe! :d

Womit regelst du?
Davon ab hört sich das nach der 18W Varainte der DDC an oder? Wobei ich den Durchfluss enorm finde. Ich hab hier mit der 3.25 143 l/h @100% - da hängen aber auch etliche Sachen im Kreislauf. Wenn ich die Pumpe auf ~80% regele bin ich irgendwo im Bereich um 100 l/h. Dann sind die Pumpgeräusche weg, also das Rauschen, dafür ist dann ein anderes da, Vibration. Um ehrlich zu sein, habe ich damit zuletzt nicht mehr rumexperimentiert seit dem Umbau. Da war es einfach der Test woher kommt das Geräusch - Lüfter alle auf 0V, Geräusch bleibt, ergo Pumpe.
 
Dacht ich mir doch, dass da was nicht stimmen kann. Weil mit O-Ring bekommt selbst ein Kunststoffstopfen alles dicht, außer er ist total im Arsch :fresse2:
Ja dachte ich mir auch schon, dass irgendwas mit der Dichtung nicht stimmt, nach dem ich den Stopfen wirklich fest angeschraubt hab. Dass dann erst gar keine Dichtung verbaut war, hat mich doch etwas überrascht 😂
 
Dacht ich mir doch, dass da was nicht stimmen kann. Weil mit O-Ring bekommt selbst ein Kunststoffstopfen alles dicht, außer er ist total im Arsch :fresse2:
Also bei mir wurde das selbst mit der Gummidichtung nicht dicht, und das obwohl ich die Plastikstopfen mit dem Schraubenzieher so fest angezogen habe, wie ich es dem Plastik-Imbus zugetraut hab.
Vielleicht wäre es sogar wasserdicht gewesen, aber ein Test mit Dr. Drop hat den Druck nicht gehalten und unter Wasser sind im Sekundentakt die Luftbläschen aufgestiegen - das war mir definitiv nicht dicht genug 🤷‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh