[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei jeder der ne D5 Next hat, der sollte wohl auch eine Ersatzpumpe zumindest im Schrank haben, so oft wie die Dinger mal ausfallen.
„mal ausfallen“? Da gehe ich nicht ganz mit bzw habe bisherige Berichte anders gedeutet. Die Pumpe ist halt empfindlich. Sowohl das Display brennt gern ein, was man durch Einstellungen verhindern kann. Auch kann man die Elektronik schnell tot legen, wenn man die Einheit versehentlich unter Wasser setzt.

Das alles hat weniger mit „ausfallen“ zu tun. Ausfallen impliziert ein Defekt im Betrieb. Das konnte ich jetzt nicht in einer statistisch relevanten Zahl herauslesen.
 
Ich hatte nach ca. einem Jahr mit 4 D5N (ca. 16h täglich "Dauerlauf" mit 10-20 %) einen Ausfall vor 3-4 Wochen.

Nach RMA bei AC hatte sich herausgestellt, dass irgendeine Ablagerung in der Rotorlagerung die Ursache war. Wieso/weshalb und woher ist aber unklar, da nix im Kreislauf "unterwegs" ist. Hatte auch den TechN Kühler aufgemacht, um zu schauen, ob da vielleicht auch was abgelagert ist, aber nirgends was zu sehen. Naja, nun habe ich ne Ersatzpumpe, bzw. kommt die bei nächster Bastel-Gelegenheit zusätzlich in den großen Kreislauf zur Drehzahlreduzierung der anderen zwei.
 
seitdem es Next Pumpen gibt, habe ich sie. Eigentlich reicht auch jede andere D5, aber ich mag auch die anderen Eigenschaften der Next, wobei der DFM eine besondere Rolle spielt. Wenn ich mal nen Durchfluss über dreihundert sehen will, schau ich einfach auf meine Next. Drei Pumpen, wobei ich bei einer mit Sicherheit bei 340l/h liege. Einig sind sie sich aber bei der Temperatur,die liegen annähernd alle im Bereich der Calitemp,-Messung. Von eingebrannten Displays oder anderen defekten Pumpen ist mir nichts bekannt, auch kenne ich keinerlei andere Gründe für Ausfälle einer D5. Eine zuverlässige gute Pumpe für unseren Bereich, mit einem kleinen Problemchen, sie macht eben diese bekannten Geräusche. Damit muss man leben oder eine andere Pumpe einsetzen.
 
mal ausfallen“? Da gehe ich nicht ganz mit bzw habe bisherige Berichte anders gedeutet. Die Pumpe ist halt empfindlich.
Ich hätte es in Klammern setzen und mit Smileys versehen sollen.


Das war mehr Ironie als ernsthaft, da eben die meisten ihre Pumpe selbst schrotten bevor die lang genug laufen kann um selbst defekt zu gehen.

Meine Pumpe ist 2x geflutet, und läuft immernoch, nur der Leakshield ist zum Teil am RGB Ring defekt geblieben.
Das Display der Pumpe zeigt seit nem Jahr statisch dasselbe an und nichts eingebrannt.

Bin nachwievor sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Top 10 sind Platz 2, 3, 4, 6, 7 und 10 ausm Luxx.

Sehr geil, die 6900XT Dichte an der Spitze :coolblue:

DSC_1484.JPG


Absolutes Gefummel hinterher noch einen ARGB Hecklüfter einzubauen...
 
Differenzieren ist eine hohe Kunst.
Pauschal kann man natürlich immer sagen: x Liter reichen. Ob das jetzt 60, 30 oder gar 20 sind, macht keinen Unterschied. Die Hardware wird nicht überhitzen. Hat mein SLI auch nicht gemacht, als ich 30l/h im Parallelbetrib durchgejagt habe und die Karten jeweils 400W gesoffen haben. Nur sieht man den Unterschied in den Temperaturen, besonders im Wasser-GPU-Delta. Da gibt es doch gut was zu holen, auch wenn der Vorteil natürlich immer weiter abnimmt. So grob würde ich sagen, mit moderner, leistungsstarker Hardware bekommt man bis ca. 150l/h noch einen Vorteil, der auch mal über eine Taktstufe entscheiden kann (und es in der Regel nicht tut) und wenn man die Mehrleistung hat, kann man das machen. Einen wirklichen Leistungsvorteil hat man aber auch damit nicht. Am Ende bei der Hardwareleistung bringt das alles nichts. Da erreicht man mit 40°C Wasser und 30l/h schon 99%.
Aber darum geht es gar nicht. Sondern darum, wirklich aufs Ganze zu gehen und (rational natürlich völlig sinnlos) möglichst gute Temperaturen und generell gute Werte zu haben.
Ich will auch nicht pauschal sagen, wie viel reicht und wie viel man braucht, sondern eher, was was bringt. Denn dass höherer Durchfluss einen Vorteil bringt ist so klar wie das mehr Radifläche einen Vorteil bringt (wenn dadurch nicht der Airflow gekillt wird) und das beweist jede ordentlich durchgeführte Messung, wo man Raum- Wasser und Komponententemperatur sehen kann und wo andere Werte klar sind, die Ergebnisse gegengeprüft wurden und und und.
 
Nun, vielleicht kannst du deine These mal belegen, was der Durchfluss im Endeffekt bringt und wie sich das auf das Takten auswirkt. Bin gespannt…

Möchte in keinster Weise jemanden angreifen!!! Nur verstehen
 
Wie sich das auf das Takten auswirkt? Meist gar nicht. Es bringt mitunter einen kleinen Temperaturvorteil, nur bringt das selten genug etwas, selbst wenn es 5K sind, wofür schon ein deutlicher Sprung nötig ist. Einer, der oberhalb von 60l/h nur schwer zu erreichen ist.
Ich kann das belegen, aber ich hatte noch keine Muße, einen ewig langen Text zu schreiben und meine Messergebnisse auszuwerten.
 
Auch wenn ich kein Stalker bin, so kenne ich dich aus anderen Foren und schätze dein Wissen und deine Beiträge.
Hier hat vor etlichen Jahren irgendjemand mal Tests gemacht. Leider nicht mehr auffindbar.
 
Sehr hoher Durchfluss bringt eigentlich so gut wie nichts.
Am Anfang kann es so erscheinen, aber irgendwann ist dein Wasser "gesättigt"
Kann weder Wärme aufnehmen oder abgeben durch den hohen Durchfluss.
 
Am Anfang kann es so erscheinen, aber irgendwann ist dein Wasser "gesättigt"
Kann weder Wärme aufnehmen oder abgeben durch den hohen Durchfluss.
Sorry, aber der Punkt stimmt so nicht. In einer bestimmten Zeiteinheit, sagen wir 10 Minuten, verbringt ein Teilchen Wasser immer gleich viel Zeit in den Radiatoren, ganz egal, wie hoch der Durchfluss ist. Das Problem dabei, das richtig zu messen ist vor allem, dass das Delta im Kreislauf auch abhängig vom Durchfluss schwankt und man daher bei geringerem Durchfluss natürlich an der kältesten Stelle niedrigere Temperaturen hat, an der wärmsten aber deutlich höhere. Das macht es ja so schwer, zu bestimmen, ob die Wassertemperatur bei hohem Durchfluss niedriger ist als bei niedrigem. Bildet man den Mittelwert auf jeden Fall, aber was sagt der Mittelwert für sich genommen aus?
Ich muss echt mal den ganzen Kram auswerten und von einer stumpfen Tabelle in eine aussagekräftigere Form bringen....
 
Kann weder Wärme aufnehmen oder abgeben durch den hohen Durchfluss.
Kühler und Radiatoren funktionieren auch bei extrem hohem Durchfluss. Aufgrund der Verwirbelungen zu einem ganz geringen Teil besser. Das ist aber mit so vielen Nachteilen verbunden, dass es nicht relevant ist. Denn Pumpen geben auch Wärme ins Wasser ab. Je mehr Pumpen, je mehr Wärme im Wasser
 
#thermodynamik #wärmeübergangskoeffizient
 
Da hast du recht, nur ob ich jetzt 200l durchjage oder nur 90l macht keinen Unterschied.
Je höher dein Durchfluss, umso weniger Kühlst dein Wasser runter, aber wenn man 2 oder 3 MoRas hat sieht alles anders aus.
 
Bastelfotos ladies! ;)
Dachte grad ich bin im quatscher.

Neues Baby vor zwei Tagen gereinigt und bestaunt ;)
 

Anhänge

  • 4FBDBD2F-AB1A-4745-AA6C-EE9AA4B36380.jpeg
    4FBDBD2F-AB1A-4745-AA6C-EE9AA4B36380.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 171
  • AC774B38-4405-430F-9241-B39EC23B2FB8.jpeg
    AC774B38-4405-430F-9241-B39EC23B2FB8.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
  • 503F4472-CC29-4ED3-919A-DEA659D5CCF8.jpeg
    503F4472-CC29-4ED3-919A-DEA659D5CCF8.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 168
Lego Klötze noch abkleben (y)
 
@yilem76 ist noch nicht final die lösung da auch noch etwas schief.
Brauchte aber den riser weil sonst die GPU zu breit wäre für die Lian Li Bumsbude.

Muss noch schauen wir ich meiner Frau erkläre das ich den dritten Gehäusewechsel der letzten 6 monate machen möchte...

Nachtrag: @Ralle86 was macht eig das X5? :d
 
Musst ihr nur beibringen, dass man so was unbedingt braucht, genauso wie ein Wasserentkalker zu Hause.
 
@minimii
was hast in Deinem Wasser? Die Finnen in der GPU sehen aber nicht gerade sauber aus oder täuscht das.

Mal so allgemein gefragt, ab welcher Temperatur takten denn Gpu's und CPU's runter und wie teilen die das einem mit?
 
@Maexi
Das war im Wasser.
Fussel von TPV schlauch..Habe ich aber gereinigt vor Inbetriebnahme.
 
Denn Pumpen geben auch Wärme ins Wasser ab. Je mehr Pumpen, je mehr Wärme im Wasser
Einfach mal 2 Pumpen mit nem Meter Schlauch verbinden, auf jeweils max stellen und du hast nach 15 Minuten bereits 45-50 Grad, das kann ich bestätigen.
Dazu müsste man schon einen 280er Radiator nur für die Abwärme der Pumpen planen^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal so allgemein gefragt, ab welcher Temperatur takten denn Gpu's und CPU's runter und wie teilen die das einem mit?
Lässt sich pauschal nicht sagen und ist sehr vom Hersteller und Model abhängig, aber bei den 6900xt kannst du davon ausgehen das spätestens bei 95 Grad Hotspot der Takt der Karte stark heruntergeregelt wird über 60 bis 70 Grad sollten die eh nur in Benchmarks erreichen, wenn überhaupt.
Hatte meine unter Luft in der Spitze auf 113° und da sollten theoretisch starke Probleme bis Defekte losgehen können (laut Specs).
CPU selbst und Vram sind ann eine andere Geschichte und wird zuviel Offtopic für diesen Threrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Lüfter unten umdrehen, Push ist immer besser als Pull, hinten und Seite Frischluft rein unten und oben wieder raus.
Wenn die Lüfter nur der Optik dienen dann würde ich in der Front bei RGB Lüftern nur pull nehmen sieht bei Radiator und einigen Gehäusen besser aus, wenn sie aktiv zur Belüftung dienen dann push nach innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Sind die Bitspower Tops bei dir zu hören oder laufen die Ruhig (habe das beim überfliegen des Threads und der HArdwareliste nicht herausgelesen)?
Hatte 2 Davon mit je 1x D5 PWM von EK und im Vergleich zum jetzigen Iceman Top empfand ich die sehr laut, gerade was Luft im System anbelangt.
Habe das System leider schon lange nicht mehr. :(
Habe es für eigentlich viel zu wenig Geld verkauft... Ärgert mich bish heute - Aber der Markt war da auch sehr beschränkt.

Ich fand die Pumpen relativ laut. Sie waren ja auch nur durch das Gummipad dazwischen gedämmt. Ich habe sie aber glaube ich damals nur über den Poti an den Pumpen reguliert und sie nicht vernünftig über PWM gesteuert.
Ein großes Problem bei dem ganzen Aufbau war aber auch, dass ich mir vorher keine Gedanken zur Entlüftung gemacht habe, dadurch war ich nie so 100% luftfrei was es natürlich noch lauter gemacht hat.

Zu der "warum so viele Pumpen" Debatte... ich habe da absolut keinen Mehrwert drin gesehen. Meiner Meinung nach kann man fast immer mit zwei Pumpen sehr leise bei genug Durchfluss arbeiten.
Bei meinem Mod wollte ich es lediglich der optik wegen - und weil es was besonderes war/ist,
 
Einfach mal 2 Pumpen mit nem Meter Schlauch verbinden, auf jeweils max stellen und du hast nach 15 Minuten bereits 45-50 Grad, das kann ich bestätigen.
Dazu müsste man schon einen 280er Radiator nur für die Abwärme der Pumpen planen^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Du und deine verrückten Bastelaktionen. :)
Manchmal denke ich mir, du kannst es so einfach haben, machst es aber kompliziert (Löten Pumpe). Dann haust du wieder solche Informationen raus, die man nur durch so wilde Testkonfigurationen ermitteln kann. Dafür ein fettes Danke!
 
Mal so allgemein gefragt, ab welcher Temperatur takten denn Gpu's und CPU's runter und wie teilen die das einem mit?
Da hast du zwei Arten, wenn man so will.
Einmal hast du den ganz normalen Boost, der bei immer niedrigerer Temperatur immer mehr Spannung und Takt gibt, weil ja alles im tiefgrünen Bereich ist und die Hardware mit Kälte noch etwas schneller wird. Da einen Booststep zu verlieren, bezeichnen manche schon als Runtertakten.
Dann hast du das eigentliche Temperaturlimit. Das sind dann je nach Hardware 84, 95 oder 100°C. Bei Nvidia-Karten 84°C, was aber noch auf 93°C angehoben werden kann oder konnte. Das ist dann die harte Grenze, wo die Hardware mit Gewalt die Bremse zieht und den Takt richtig reduziert, um bloß kein °C wärmer zu werden.
Dazwischen gibt es noch sozusagen eine Grauzone. Ungefähr bis 60°C ist der Einfluss der Temperatur sehr gering und man hat mit niedrigeren Temperaturen nur sehr wenige Vorteile. Die Boostschritte liegen weit auseinander und zwischen 40 und 60°C liegen vielleicht 25 MHz, die es zu gewinnen gibt. Über 60°C fällt der Takt dann aber deutlich schneller, der Sprung auf 70 sollte schon grob aus dem Kopf 50 MHz kosten, der auf 80 dann deutlich über 100. Das ist, soweit ich es für Nividia-Karten im Kopf habe.
Und dann kommt ja die Grenze, wo die Hardware mit Gewalt die Temperatur zu reduzieren versucht. Irgendwo kommt dann noch die Abschaltgrenze, wo die Hardware dann ihren Dienst einfach einstellt.
Das teilt einem die Hardware übrigens gar nicht direkt mit, höchstens mit einem Treibercrash bei Grafikkarten. Man selbst wird es aber merken, weil die Leistung dann ordentlich einbricht. Der Unterschied zwischen 5 und 0,8 GHz ist eben doch spürbar. Sonst erfährt man natürlich vom Überwachungsprogramm seiner Wahl davon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh