[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

wenn Du den AGB hängst kannste Dir das entkoppeln sparen. Ich hatte auch Langeweile und habe alles zurück gebaut. Meinen habe ich jetzt am 420er Radi hängen, naja der 880er ist schon ein Monster mit hohem Gewicht, da überträgt sich eh nix.
 

Anhänge

  • 20220215_174619.jpg
    20220215_174619.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 207
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch noch 5x normale Laings und total 3x D5...
ich behalte 1x D5 als reserve und der Rest wird verkauft.

ich frage wozu soll es gut sein?
1x D5 ist für mich lautlos im voll betrieb.
wenn ich nun 2x D5 gedrosselt laufen lasse... sehe ich keinen Nutzen, weil falls 1 ausfällt, kann die 2 gleich mit ausfallen oder kurz danach.
wenn nun 1x D5 gedrosselt oder voll läuft und 1x D5 ausgeschaltet ist, dann sehe ich einen nutzen für redundanz --> zwecks redundanz sollten die alle paar wochen abgetauscht werden, eine an, eine aus, eine aus, eine an ;)

ich will ja lernen, ev gibt es andere gründe.
 
Waere mal interessant zu wissen wie oft Pumpen ausfallen und unter welchen Umstaenden.
Aktuell habe ich DDC's von 2014 und 2017 im Einsatz. Keine Probleme. Bei Freunden und Verwandtschaft auch DDC's von noch frueher.
 
Weiss jemand ob man die PCBs der D5 Pumpen heruaslösen kann wenn der Silikonkleber vom Kondensator gelöst wird?
Bekomme ansonsten das rot markierte und ein andere Litze nicht dran, nun ist auch der Lötpunkt vom PCB ab.
1645019203312.jpeg

Dachte das passt besser hier ins Bastelabteil anstatt dem normalen Custom WaKü Quatscher.
 
nööö das ist schon unüblich, wozu braucht man drei? Ich habe Rechner zurück gebaut und die Dinger über. Also alles rein was über ist, dazu habe ich meine beiden 420er Radis wieder eingebaut, die CPUs getauscht, die Graka in den normale Einbaulage versetzt bisschen Bling Bling dazu usw. Es geht locker mit einem Mora und einer Pumpe, aber ganz locker und man hat gute Werte. Die drei laufen mit 20% Leistung sind sehr leise und der DFN zeigt mir 107l/h. Man könnte sie verkaufen, das Problem man will kein Geld für gebrauchtes ausgeben und ich nix verschenken, also alles was verbaut werden kann und über ist und ins Gehäuse passt, wird verbaut.
 
nööö das ist schon unüblich, wozu braucht man drei? Ich habe Rechner zurück gebaut und die Dinger über. Also alles rein was über ist, dazu habe ich meine beiden 420er Radis wieder eingebaut, die CPUs getauscht, die Graka in den normale Einbaulage versetzt bisschen Bling Bling dazu usw. Es geht locker mit einem Mora und einer Pumpe, aber ganz locker und man hat gute Werte. Die drei laufen mit 20% Leistung sind sehr leise und der DFN zeigt mir 107l/h. Man könnte sie verkaufen, das Problem man will kein Geld für gebrauchtes ausgeben und ich nix verschenken, also alles was verbaut werden kann und über ist und ins Gehäuse passt, wird verbaut.
Da könnten wir ewig weiter diskutieren, wozu braucht man dies und das, solange es Spaß macht, warum nicht, ob es ein Sinn ergibt oder nicht ist doch hier sch.. Egal. :fresse:
 
Ich habe vier D5 PWM im Kreislauf. Noch Fragen? :d
 
stimmt und wie ich feststellen konnte entscheidet der User was er verbaut, selbst. Aber es ist sinnlos und teuer wenn man die Teile extra dafür kaufen sollte und was ganz wichtig ist, brauchen tut man das nicht, ist so, egal was manche reden. Der einzige Nutzen liegt beim Händler/Hersteller, der reibt sich die Hände.
Jetzt warte ich nur auf den, der im normal Betrieb 420l/h Durchfluss hat und diesen auch braucht.
 
Jetzt warte ich nur auf den, der im normal Betrieb 420l/h Durchfluss hat und diesen auch braucht.
Ich kann mit einer D5 Next keine 100-120 l/h fahren ohne das die hörbar surrt, was mich irre macht, für mein System ist aber dieser Bereich wie ich herausgefunden habe rpm der beste.

Hab nun leider eine defekte Pumpe und werde es später mal mit 2 Pumpen testen anstatt 3.
Drei sind für mich bisher nur für OC und Bastelkrams gewesen, abver absolut silent zu betreiben bei sehr gutem Durchfluss.

Ja MoRa ist klasse, rein interner Loop wäre gottlos laut und weitaus weniger effektiv^^

Achja das Dualtop lässt sich auch besser ruhig betreiben, k.A. wie das mit nem schweren Singletop ausschaut, habe nichts massives.
 
@KaerMorhen
das ist Systemabhängig, ich komme mit einer Pumpe und meinem System bei 100% Leistung an 120l/h, mit zwei Pumpen bin ich bei knapp 160l/h. Je nachdem wie ich was verbaue, geht es auch weniger. Ich habe 3 Sätze Schnelltrennis Alphacool. 2 Sätze davon brauchen mehr Druck für den den gleichen Durchfluss und der, der den besten Durchfluss hat, ist jetzt undicht geworden. Im angeschlossenen Zustand tropft es stätig aus dem Anschluss. Ich nutze jetzt die verschraubbaren Trennis auch von Alphacool, etwas aufwendig beim öffnen und schließen, aber guter Durchfluss. Meine Pumpen laufen auf 20% und sind sehr leise aber hörbar. Lautlos geht nicht.
 
Lautlos geht nicht.
D5 Next 25%, 2x D5 PWM 35% sind bei mir aus dem Gehäuse und kleinen Schrank nicht zu hören.

Hab nun die D5 PWM und meine Bastel/ Ersatzpumpe mit Poti und Tacho drin, bin ja eh noch am basteln, als nächstes erstmal Neutrik Buchse an eine andere Position vom Gehäuse und in den Schrank bekommen.

Wünschte ich hätte ne Werkstatt mit CNC+ Laser^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört
Ich kann mit einer D5 Next keine 100-120 l/h fahren ohne das die hörbar surrt, was mich irre macht, für mein System ist aber dieser Bereich wie ich herausgefunden habe rpm der beste.

Hab nun leider eine defekte Pumpe und werde es später mal mit 2 Pumpen testen anstatt 3.
Drei sind für mich bisher nur für OC und Bastelkrams gewesen, abver absolut silent zu betreiben bei sehr gutem Durchfluss.

Ja MoRa ist klasse, rein interner Loop wäre gottlos laut und weitaus weniger effektiv^^

Achja das Dualtop lässt sich auch besser ruhig betreiben, k.A. wie das mit nem schweren Singletop ausschaut, habe nichts massives.

Willst du jetzt wirklich glaubhaft machen, dass sich der Durchfluss beim OC bemerkbar macht?! Passt irgendwie gar nicht zu dir und deinen wirklich interessanten und hilfreichen Beiträgen.🤔
 
Hört

Willst du jetzt wirklich glaubhaft machen, dass sich der Durchfluss beim OC bemerkbar macht?! Passt irgendwie gar nicht zu dir und deinen wirklich interessanten und hilfreichen Beiträgen.🤔
Kauf dir 3 Mora, 2 davon restriktivere MoRa 2 und dann lass ruhig eine Pumpe laufen viel spass damit.
Natürlich spielt der Durchfluss beim OC eine Rolle bei entsprechender Kühlfläche, bei 600-900 Watt auf einer GPU ist der unterschied zwischen 150 und 300 l/h deutlich zu merken wenn auch.
Allerdings kann man sagen dass das bei 50% mehr Durchfluss eben nur wenige Grad sein mögen, dafür aber bleibt es Konstant, die Vorkühlung hält länger an da mehr Liquid und die Reaktionzeit in kurzen Phasen von Benchmarks ohne / weniger Last ist unmittelbar.
hilfreichen Beiträgen.🤔
Hast eine Frage gestellt und ich habe kurz und bündig geantwortet, was erwartest du da? Da ich nicht in der Materie der Nvidiakarten und WC Kühler stecke ist mir das dann auch egal.
Warum viele Pumpen?
Einfach weils geil ist? :d
Sind die Bitspower Tops bei dir zu hören oder laufen die Ruhig (habe das beim überfliegen des Threads und der HArdwareliste nicht herausgelesen)?
Hatte 2 Davon mit je 1x D5 PWM von EK und im Vergleich zum jetzigen Iceman Top empfand ich die sehr laut, gerade was Luft im System anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt wirklich glaubhaft machen, dass sich der Durchfluss beim OC bemerkbar macht?! Passt irgendwie gar nicht zu dir und deinen wirklich interessanten und hilfreichen Beiträgen.🤔
Unterschätz den Durchfluss mal nicht. Das können schon mehrere °C sein, die das bringt, gerade wenn die Hardware richtig viel Strom säuft. Beim Sprung von einer auf zwei Pumpen eher weniger, aber da bekommt man auch nicht so viel mehr Durchfluss.
 
Wollte dich in keinster Weise irgendwie angreifen. Falls das so rübergekommen ist…sorry 👋
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unterschätz den Durchfluss mal nicht. Das können schon mehrere °C sein, die das bringt, gerade wenn die Hardware richtig viel Strom säuft. Beim Sprung von einer auf zwei Pumpen eher weniger, aber da bekommt man auch nicht so viel mehr Durchfluss.
Hier hat jemand vor Jahren mal einen Test gemacht….absoluter Mumpitz. Scheiss was auf 1 oder zwei Grad. Meiner Meinung nur ein Schwanzvergleich…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kauf dir 3 Mora, 2 davon restriktivere MoRa 2 und dann lass ruhig eine Pumpe laufen viel spass damit.
Natürlich spielt der Durchfluss beim OC eine Rolle bei entsprechender Kühlfläche, bei 600-900 Watt auf einer GPU ist der unterschied zwischen 150 und 300 l/h deutlich zu merken wenn auch.
Allerdings kann man sagen dass das bei 50% mehr Durchfluss eben nur wenige Grad sein mögen, dafür aber bleibt es Konstant, die Vorkühlung hält länger an da mehr Liquid und die Reaktionzeit in kurzen Phasen von Benchmarks ohne / weniger Last ist unmittelbar.

Hast eine Frage gestellt und ich habe kurz und bündig geantwortet, was erwartest du da? Da ich nicht in der Materie der Nvidiakarten und WC Kühler stecke ist mir das dann auch egal.

Sind die Bitspower Tops bei dir zu hören oder laufen die Ruhig (habe das beim überfliegen des Threads und der HArdwareliste nicht herausgelesen)?
Hatte 2 Davon mit je 1x D5 PWM von EK und im Vergleich zum jetzigen Iceman Top empfand ich die sehr laut, gerade was Luft im System anbelangt.
By the way….habe vier Mora‘s…länger vögeln kann ich trotzdem nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das so? Was ist denn wenn das System nicht mitspielt, z.B. der Wärmeübergang. Was ist denn besser für den Wärmeübergang, schneller oder langsamer Fluss. Ist doch so, je größer der Kühlkörper um so mehr Wärme kann übertragen werden, was hat das mit dem Durchfluss zu tun? Von wie viel Grad Wärme reden wir, mit hohem Durchfluss. Alles Quatsch, meine Erfahrungen sagen mir, eine Pumpe und ein Mora reicht auch zum Zocken. Wenn einer OC betreibt, wozu auch immer, mögen vielleicht 6 Pumpen und 4 Moras gerade so reichen, aber auch hier wozu? Sicher, wenn man das Zeug über hat und hat Spass an Technik oder will mal zeigen was alles so geht, kann man auch ohne wirklichen Grund noch mehr verbauen. Allerdings ist das nicht gerade von Nöten oder ergibt keinen wirklichen Sinn, gehen geht vieles, jeder wie er will und kann. Ich glaube die Luftkühler haben ein breites grinsen im Gesicht, wenn sie Wakühler werkeln sehen.
 
Für die Luftkühler bist du mit dem MoRa schon zuviel haha.
Weiss auch nicht wieso man Pumpen als Reserve nimmt, entweder liegen die trocken im Schrank oder inaktiv im Loop, beim Dualtop z.B.
da viele Pumpen jahre bald ne Dekade halten oder können kann man auch direkt 2 zusammen reduziert laufen lassen.
Drei Pumpen wenns das Gehäuse mitmacht ist okay aber eben viel Spielkrams, wie Hardtubes oder Ram/ M.2 Kühler
By the way….habe vier Mora‘s…länger vögeln kann ich trotzdem nicht…
Das liegt an dir, nicht an den Radiatoren, ab zum Prostatacheckup. 🥱
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist einfach nur…egal, auch jemand wie du wird irgendwo und von irgendwem toleriert. Gehen wir uns zukünftig aus dem Weg. Meinetwegen verbau dir 20 Pumpen.
Wenn du dir halt nur zwei Mora 2 leisten kannst, such dir einen Nebenjob.,,
 
Hier hat jemand vor Jahren mal einen Test gemacht….absoluter Mumpitz. Scheiss was auf 1 oder zwei Grad. Meiner Meinung nur ein Schwanzvergleich…

Ich sach mal so: Du hast nach dem Sinn von Durchfluss bei OC gefragt. Da kommt's halt auf jedes Grad an, wenn man in die HoF will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh