[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

hast du ein Pumpendiagramm von einer D5 für Medium Glycolgemisch- die Viskosität ist ja anders als von Wasser
Das verwendete Medium dürfte die Kennlinie eigentlich nicht beeinflussen, nur den aufgebauten Gegendruck. Ein zähflüssigeres Medium wird den entsprechenden Gegendruck eben bei niedrigerem Durchfluss aufbauen. Aber wenn man keinen Gegendruck hat, eben keinen Widerstand, dann hat man eben die schönen 1500l/h.
Real ist das eben nicht so, weil man durch die Widerstände Gegendruck hat.
Die Frage war doch ab wann gibt es keinen thermischen Vorteil mehr- bei einer Spreizung von 2K- müßte das doppelte Volumen durchgesetzt werden um auf 1K zu kommen
Wie gesagt, die Spreizung macht nicht viel aus. Entscheidend sind die durch höheren Durchfluss verbesserten Wärmeübergänge zwischen Wasser und Metall. Die durchschnittliche Temperatur des Kreislaufs sinkt, weil die Wärme effizienter an den Radiator abgegeben wird und man gegen Ende es Radiators eine effizientere Wärmeabgabe hat. Zugleich sinken auch die Differenzen zwischen den Komponenten und dem Wasser.
2 Pumpen sind halt ein nice to have-
Sagen wir, 2 Pumpen sind ein Mittel für mehr Durchfluss, und mehr Durchfluss ist ein nice to have.
Ich würde 2 Pumpen mit nur einem gemeinsamen Ausgleichsbehälter betreiben, dann läuft auch nix über.
Außer man betreibt die Ausgleichsbehälter parallel. Da kann auch nichts überlaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant 👍 hab nach 24 h Office immer noch Raum gleich Wasser Temperatur bei 45 l an der D5 :bigok:.

Grüße Kazuja :popcorn:

@nordic_pegasus
damit bei den MPS Flow Sensoren keine Verwirbelung und dadurch eine genauere Berechnung des Durchflusses erfolgen kann, hat man gesagt, eine gewisse gerade Strecke vor dem Eingang des Mps Flow. Das betrifft aber nur diese Sensoren, alle mechanischen mit Schaufelrad habe diese Probleme nicht. Es sei denn, es ist sehr viel Luft im System, dann wird eine Berechnung auch eine Zeitlang nicht genau. Mein HFN sitzt direkt am Radi Ausgang und hat einen Winkel am Ausgang, also ich höre nix von dem, aber was heißt das schon?

Punkt1- bei glycolgemischen geht man von einer bis zu 30 prozentigen Minderleistung aus- drum stimmt auch das Diagram für Wasser nicht mehr- übrigens gibts im geschlossenen Kreislauf nur - Widerstände und keinen Gegendruck
Punkt2- Die Temperaturdifferenz ist entscheidend für die Leistung der Radis- Register Mitteltemperatur
Punkt3- durch den erhöhten Durchsatz ergibt sich eine höhere Turbolenz (laminare-turbolente Strömung) in den Kühlern, dies beeinflußt den Wärmeübergang positiv, wirkt sich aber negativ auf den Netzwiderstand aus.
Punkt4- Verbundene AGBs sind wie 1 AGB zu betrachten- komunizierende Röhren.
Für besseren Durchfluß würde ich erst mal die Einzelwiderstände senken-
Vorteil- niedrigerer primär Energieeinsatz bei besserer Effizienz-
Mit einer 2ten Pumpe wird ein ungünstiges Rohrnetz ausgeglichen. Das wirkt sich negativ auf die Energiebilanz aus. Erhöhter Stromverbrauch.
@Maexi- bei den Durchflußsensoren ist eine laminare Strömung gefordert damit die funktionieren- deshalb die Beruhigungsstrecke- gerades Rohr am Eintritt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil die Druckverlustzahl im Allgemeinen nur experimentell ermittelt werden kann, sind in der Literatur für den gleichen Einzelwiderstand unterschiedliche -Werte zu finden.

Die Druckverluste durch Einzelwiderstände verhalten sich wie in den Rohrleitungen annähernd quadratisch zu den Geschwindigkeiten bzw. Volumenströmen.
aus dem Lehrbuch

Zuletzt bearbeitet:
ich kannte keine laminare Strömung, deshalb mal gegoogelt:
ganz ehrlich, die möchte ich nicht in meinem System haben.

Punkt1- bei glycolgemischen geht man von einer bis zu 30 prozentigen Minderleistung aus
Gut, das gilt es zu messen. Rein vom Prinzip her sollte sich bei Glykolgemischen eher der Widerstand ändern.
übrigens gibts im geschlossenen Kreislauf nur - Widerstände und keinen Gegendruck
Ich verwende die Bezeichnung Gegendruck, auch wenn sie fachlich falsch ist, zur Einfachheit bei Erklärungen, wenn es darum geht, dass Pumpendruck über den Kreislauf aufgefressen wird. Nagele mich jetzt nicht auf Begrifflichkeiten fest, ich habe mir das ganze Wissen selbst zusammengesammelt und nichts in der Richtung studiert oder gelernt.
Punkt2- Die Temperaturdifferenz ist entscheidend für die Leistung der Radis- Register Mitteltemperatur
Die Temperaturdifferenz ist ein Faktor. Der Wärmewiderstand ein anderer und dieser ergibt sich aus der Summe der einzelnen Wärmewiderstände. Da bringt es durchaus etwas, den Durchfluss zu erhöhen. Bei steigendem Durchfluss fällt die mittlere Temperatur trotz gleicher abzuführender Leistung. Das liegt daran, dass dann der Wärmewiderstand der Grenzschicht sinkt, weil die Grenzschicht dünner wird.
Punkt3- durch den erhöhten Durchsatz ergibt sich eine höhere Turbolenz (laminare-turbolente Strömung) in den Kühlern, dies beeinflußt den Wärmeübergang positiv, wirkt sich aber negativ auf den Netzwiderstand aus.
Völlig richtig, das meine ich doch.
Für besseren Durchfluß würde ich erst mal die Einzelwiderstände senken
Wenn man das machen kann ist das schön. Nur gibt es genug Gründe, warum es eben nicht geht. Zudem sind viele sehr wirksame Kühler recht restriktiv im Vergleich zu alten High-Flow-Kühlern. Ähnlich auch bei Radiatoren.
Vorteil- niedrigerer primär Energieeinsatz bei besserer Effizienz
Dass es überhaupt irgendwen juckt, wie viel Strom die Wakü des PCs frisst.
Die Druckverluste durch Einzelwiderstände verhalten sich wie in den Rohrleitungen annähernd quadratisch zu den Geschwindigkeiten bzw. Volumenströmen.
aus dem Lehrbuch
Das ist völlig richtig, deshalb braucht es auch die vierfache Pumpenleistung für doppelten Durchfluss.
ganz ehrlich, die möchte ich nicht in meinem System haben.
Dann schau dir besser keine turbulente Strömung an. :lol:

also ich steig auf Luft um, wenn ich das alles beachten muss, was hier so geschrieben wird, dann bin ich voll am Ar...., noch nie ist mit der Begriff- Radi Register Mitteltemperatur unter gekommen, watt brauch da für nen Sensor? Dann Hydraulische Entkoppler, also mein technisches Verständnis sagt mir "Stoßdämpfer" obwohl es gibt auch Luftdämpfer! Luftdämpfer?? In einer Wakü? Ich bin froh wenn die draußen bleibt. Ich hab mal ne Frage, bin ich noch im Luxx oder nennt sich die Abteilung anders. Wenn ich den ersten Moderator mit nem weißen Kittel seh, kündige ich.

Am PC basteln:
Vorstellung. 2h am pc basteln
Realität: 30min basteln, 1,5h werkzeug suchen, was man gerade noch in der hand hatte
:(
Vorstellung: "Nach Feierabend fix einbauen."
Realität: Es ist 1Uhr Nachts und man ist noch nicht fertig, gegessen hat man auch noch nicht.

Die besten Anpassungen sind abends um 23 Uhr.
Morgens drei Kaffee. Unbezahlbar.

Doch, doch - manche Nerds finden auch den Weg in's richtige Leben 😅

Dafür gibt doch dat Metaverse.

und ich mach mir n flasch bier auf- turbolente Strömung
metaverses bier nöö, ist wie mit der Frau

Heute mal etwas Kabelmanagment geplant.
In kleinen Schritten geht es voran.
Leider geht bekomme ich es aktuell nicht besser hin, da manche Kabel einfach viel zu kurz/lang sind und ich nicht die Möglichkeiten habe, diese zu verändern, z.b. das dumme USB-C Kabel, was ich einmal quer rüberziehen muss :(

Wie man sieht bin ich noch im Prototypen-Status:
- der highflow next ist aktuell nur mit papp-bändern befestigt.
- für manche Kabel hatte ich keine ausreichend dicken kabelschellen
- positionierung vom hubby und den lüfterhubs hab ich nochmal umgestellt

Anhänge

• IMG_7812.jpg
    IMG_7812.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 118
Wieso nimmst den High Flow Next wenn du ihn dann eh verstecktest? (reimt sich sogar :fresse2: )

Da gibt es doch ne abgespeckte Variante, ohne RGB und Display... 😉

Wasserqualitätsmessung?? ganz einfach, man schaut ins AGB und sieht einen dunklen Schatten, ist es Sche........ = schlecht, hat es Flossen und bewegt sich, Fisch =gut. Und dann gibt es noch die brutale Art, Wasser bewegt sich = gut, Wasser bewegt sich nicht =schlecht. Fehlerbehebung Wasser bewegt sich nicht= Sch... verhindert Durchfluss , Sch...... entfernen, geht immer noch nicht, Pumpe wechseln. Fehlerbehebung bei, Wasser bewegt sich, kein Eingreifen erforderlich. (80€ gespart).
Ich habe heute die beiden AGB-LED-Ringe an den Octo angeschlossen, reagierte sofort, geile Sache das, habe versucht die an das Farbwerk zu stecken, irgendwie will es da nicht laufen

Anhänge

• 20220815_225654[1].jpg
    20220815_225654[1].jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 130
wo soll das Leben ohne Traditionen hinführen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh