[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

@Techlogi wie hast du das nun befestigt bekommen? Hab ja das Acetal Iceman und könnte das identisch anbringen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KaerMorhen Habe mich an einem bestehenden Loch im Montageblech orientiert und anhand der original Eismann-Halterung drei weitere Löcher gesetzt.
Entkopplung ist so geplant:
photo_2022-08-20_19-43-41.jpg
Sollte das zu hoch aufbauen, schneide ich die Gummiringe einfach nochmal mittig durch.
Längere (Edelstahl-)Schrauben (25cent) + Unterlegscheiben (6cent) habe ich heute bei Baushaus geholt.

Wenn das ganze fertig und für gut befunden ist, kann ich das ja auch nochmal ausführlicher beschreiben.
 
Sollte das zu hoch aufbauen, schneide ich die Gummiringe einfach nochmal mittig durch.
Längere (Edelstahl-)Schrauben (25cent) + Unterlegscheiben (6cent) habe ich heute bei Baushaus geholt.
Ich nehem dafür die Entkoppler von AC in gelb, 8 Stück langen für das leichtere Dualtop aus Acetal.
 
Pro-Tipp: Den Velocity drehen so das der Auslass oben ist, sonst kriegst die Luft da nie raus. Sieht man bei dem schwarzen Deckel allerdings auch nicht :fresse:
 
Würde genügen wenn die Gehäuse einfach besser und durchdachter konstruiert wären.
Anstatt klassischen HDD Käfigen und altbackenem Kram lieber aktueller und technisch raffinierter
Ich brauche die HDD Slots noch für meine Videosammlung, und habe mir deshalb extra ein Define 7 XL angeschafft. HDDs wollen gut gekühlt werden,
und durch den großzügigen Platz im Case, ist das ganze auch sehr wartungsfreundlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Bastelwastel wütet wieder.
Kann man den Backstein eigentlich "hängend" verbauen?
Optisch würde ich in Deinem Setup kein Messing nehmen, bzw. das Top vernickeln.
Sind Schnelltrenner am Gehäuse keine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche die HDD Slots noch für meine Videosammlung, und habe mir deshalb extra ein Define 7 XL angeschafft. HDDs wollen gut gekühlt werden,
und durch den großzügigen Platz im Case, ist das ganze auch sehr wartungsfreundlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kann man den Backstein eigentlich "hängend" verbauen?
Optisch würde ich in Deinem Setup kein Messing nehmen, bzw. das Top vernickeln.
Sind Schnelltrenner am Gehäuse keine Option?
Führ gewöhnlich langt da aber ein Käfig für 3 HDD, hatte beim Meshify 2 XL zwei dabei aber auch nur 2x SSD Mounts, da wären mir 4 lieber gewesen.
Aber das Meshify und Define sind eben keine wirklich guten WaKü Gehäuse, dennoch nicht schlecht, nur klappern die halt etwas und sind eben solala mit Plastik und Blech.
 
Führ gewöhnlich langt da aber ein Käfig für 3 HDD, hatte beim Meshify 2 XL zwei dabei aber auch nur 2x SSD Mounts, da wären mir 4 lieber gewesen.
Aber das Meshify und Define sind eben keine wirklich guten WaKü Gehäuse, dennoch nicht schlecht, nur klappern die halt etwas und sind eben solala mit Plastik und Blech.
Für gewöhnlich entscheidet jeder selbst wieviel HDDs einem reichen....
 
Ich hab ein Define R6 hier.
Da klappert nix?
 
ich warte immernoch auf Teile für die nächste Runde im ewigen Kreislauf des Custom-Loop-Upgradens...

derzeit liegt hier bereit zum Verbau:
- High Flow Next Sensor
- Octo Lüftersteuerung
- Corsair HX1000i (neues Modell von 2022)
- IceMan Dual D5 Top Messing

Ich warte noch auf:
- Ultitube 200
- Leakshield für Ultitube
- Custom-Cables für das Corsair Netzteil
- Custom-Halterung für den IceMan Dual D5 Top

Falls es tatsächlich Lian Li schaffen sollte, die Uni Fans P28 (komplett schwarz, ohne RGB, mit dem Daisy-Chain Kabel der anderen Uni Fans) wie angekündigt bis Ende Q3 zu launchen, werden die dann auch geordert und eingebaut. Wenn nicht... RDNA3 steht vor der Tür mit der nächsten Bastelwelle.

Derzeit hab ich eine Commander Pro als Lüftersteuerung, funktioniert auch einwandfrei. Aber die Software ist aus der Hölle. Mit der Octo, dem High Flow Next, dem Leakshield und dem Corsair Netzteil (USB-Schnittstelle zum Auslesen der Messwerte) hab ich dann wunderbar viele Messwerte zum Überwachen. Freue mich schon auf die Aquasuite, bislang noch nie damit gespielt.

Btw... braucht jemand ein Seasonic TX-700 Fanless für seinen PC? Hätte eines über.
 
Mein R6 klappert auch nicht...
Viel zu schwer zum Klappern. Mit Inhalt liege ich wohl im Bereich von 30kg aufwärts 😅
 
Für gewöhnlich entscheidet jeder selbst wieviel HDDs einem reichen....
Der Durchschnittsnutzer hat 1 NMVe M.2 (wenn überhaupt), 2 Sata SSD und 2-3 HDD verbaut.
Sind ja nicht alle immer up to date/ Enthusiasten.

Das Klappern der Gehäuse von Fractal was auf das viele dünne Blech und die massen an Plastikteilen bezogen, wenn man hier ne HDD oder Lüfter ungünstig betreibt, dann ist das echt laut.
Aber insg. die Verarbeitung ist bei einigen Modellen sehr minderwertig für den Kaufpreis, Spaltmasse und Bauteile könnmten besser sein.

Hatte inzwischen so eingie Gehäuse von Fractal in der Hand, das mit der Qualität schwankt sehr weit von alles wackelt bis perfekt.

Zum dran basteln taugen sie aber wie viele andere Gehäuse nur bedingt.

Hätte gerne mein ein 7000X mit dem Nachrüstsatz 7000D zum basteln hier, das kitzelt in den Fingern.
 
Das Klappern der Gehäuse von Fractal was auf das viele dünne Blech und die massen an Plastikteilen bezogen, wenn man hier ne HDD oder Lüfter ungünstig betreibt, dann ist das echt laut.
Aber insg. die Verarbeitung ist bei einigen Modellen sehr minderwertig für den Kaufpreis, Spaltmasse und Bauteile könnmten besser sein.

Hätte gerne mein ein 7000X mit dem Nachrüstsatz 7000D zum basteln hier, das kitzelt in den Fingern.
Auf Amazon schreibt jemand, das er wegen dem klappern beim 7000er seine HDDs gegen SSDs tauschen musste, weil die HDD-Käfige geklappert haben:ROFLMAO:
 
Das kommt weil die meistens nur noch geschraubt und weder die Käfige noch die SSD entkoppelt sind.
Ebenso mit den Lüftern, ich glaube es dauert ne Weile bis man für jedes Gehäuse die passenden Lüfter hat.
 
Zum dran basteln taugen sie aber wie viele andere Gehäuse nur bedingt.

Hätte gerne mein ein 7000X mit dem Nachrüstsatz 7000D zum basteln hier, das kitzelt in den Fingern.
Beim 7000x hat man auf Rückseite "wenig Platz" für das/sein Kabelmanagement, insofern ist das für mich ein Grund dieses Case nicht zu kaufen.
Optisch finde ist dieses Case gelungen, aber nicht richtig eingepreist, und wegen dem Platzmangel hinten, taugt es für mich nicht zum basteln.
 
Hallo. Ich wollte eigentlich schon länger meinen alten Post erweitern und genau schreiben, was ich alles gemacht habe. Aber bis jetzt war ich zu faul dazu, und bevor ich es komplett vergesse, hier ein paar Bilder/Worte zu meinen Konstruktionen:

Version 1:
story_of_water_13.jpg

Version 2:
story_of_water_12.jpg

Version 3:
story_of_water_11.jpgstory_of_water_10.jpgstory_of_water_09.jpg
Ich hatte die Hoffnung, dass eine 25mm MDF-Platte nicht so stark vom Körperschall der Pumpen betoffen ist, bzw. leise bleibt. Selbst wenn die Pumpen komplett gedämmt sind, geht immer noch genug über die Schläuche->Schottverschraubungen auf die Platte über. Für meine Bedürfnisse immer noch zu laut.

Version 4:
story_of_water_08.jpgstory_of_water_06.jpg
story_of_water_07.jpg
story_of_water_05.jpg
Bei meiner Grafikkarte merkte ich jetzt bei hoher Auslastung gelegentlich ein Brummen, vermutlich das berüchtigte Spulenfiepen. Da ich mit meiner letzten Wakü-Konstruktion nicht ganz zufrieden war, dachte ich mir, mach eine neue Version, wo ich gleich den Computer mit hineinpacken kann. Der neue "Schrank" besteht aus 25mm Spanplatte. Das Innere ist mit 12,5mm Rigips und 40mm Verbundschaumstoff ausgekleidet. Die Pumpen hört man trotzdem immer noch, Körperschall ist gnadenlos! Etwas besser als in der vorigen Version, aber in Anbetracht der Arbeit, die das gemacht hat, doch irgendwie enttäuschend.

Version 4.1
story_of_water_04.jpgstory_of_water_02.jpgstory_of_water_01.jpg
story_of_water_03.jpg
Ich habe hier für jede Pumpe nochmal einen kleinen Extra-Kasten, bzw. Teilkasten, gebaut. Hinter den Schottverschraubungen dieser Kästen habe ich Kugelhähne gesetzt, hauptsächlich weil diese schwer sind und ich sie noch hatte. Damit konnte ich die Pumpresonanzen etwas abmildern, aber es kam immer noch zuviel durch. Ich habe dann bei den beiden Pumpen ohne AGB den Deckel gegen die Messing-Version getauscht. Das hat richtig viel gebracht und jetzt ist die Sache endlich ruhig, bzw. leise genug.

Was habe ich daraus gelernt? Leg dich nicht mit Körperschall an!
 
Großes Kino :bigok:
Schade, dass mir für so was Zeit & Nerv fehlen 😅
 
Großes Kino :bigok:
Schade, dass mir für so was Zeit & Nerv fehlen 😅
Und wir mir das handwerkliche Geschickt? ;P

Ich hätte so gerne einen Batselkeller nur mit Werkzeug und Platz für Unsinn^^
 
@Goderion Wo liegst du da kostentechnisch? 😅
Aber richtig schön gearbeitet 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpen entweder massiv auf Metall verschrauben oder entkoppeln. Auf Holz ist fahrlässig, aber krasses Ding was du gebaut hast.o_O
 
Was habe ich daraus gelernt? Leg dich nicht mit Körperschall an!

Wow, soviel Aufwand 😱
Wäre es keine Option gewesen die Effekte der verschiedenen Entkopplungen erstmal im kleinen zu testen, bevor man gleich ins volle geht?
Ich wage zu behaupten, dass du mit den kleinen Vogelhäuschen wunderbare Resonanzkörper (aka Lautsprecher) für die Pumpen gebaut hast.
Auch Styropor ist ein wunderbarer Schwingungsüberträger, da es doch ziemlich hart ist.

Nachdem ja eh alles in dem Schrank versteckt ist, hättest du die Pumpen z.b. einfach frei hängend an 2-4 dicken Gummibändern aufhängen können.
Oder in 3 Lagen von diesem Fließengummi einrollen: https://mkk-shop.de/Fugbrett-mit-Hy...-Schwammscheibe-Rasterschwammbrett-130x270-mm
Ich würde wetten, damit hättest du Ruhe gehabt.
 
@Helojumper Kostentechnisch zu viel! 😄 Ich habe irgendwann aufgehört alles zusammen zurechnen. Die letzte Version (4/4.1) hat vermutlich um die 300 Euro für Material (Spanplatte + Verbundschaumstoff, usw.) gefressen. Bei Version 3 würde ich 150 Euro schätzen. Version 1 war glaub ich um die 120 Euro. Da kommt schon einiges zusammen. Rein vom Nutzen war das viel zu viel Geld. Für jemanden, der am Basteln und Experimentieren keine Freude hat, ist das rausgeschmissenes Geld. Für mich war es ein kleines Abenteuer und hat mich einiges gelehrt.

@estros Das weiß ich jetzt auch. 😄 Den Kampf mit dem Körperschall habe ich quasi verloren. Er ist zwar fast weg, aber zu welchem Preis?!

@citsejam Ich hatte schon vorher etwas rumexperimentiert, aber wohl nicht genug. Bei meinen Kontruktionen liegt das Problem in den Schottverschraubungen, welche immer mit der Gesamtkonstruktion verbunden sind. Darüber übertragen die ihre Resonanzen auf das Holz. Ich hatte mal zum Testen bei Version 4 die Pumpen an längere Schläuche gepackt und in die Hand genommen, war quasi gleich laut.

Sollte ich mal eine weitere Version bauen (aktuell nicht geplant, schon genug Geld/Zeit verballert 😄), muss ich es irgendwie schaffen, dass die Schalldämmung keinen Körperschall abbekommt. Die einfachste Variante wäre wohl, dass man alles direkt an die Wand montiert und einen Schrank mit Schalldämmung ohne Rückwand baut/kauft und wie eine Haube davor stellt. Will man keine tausend Löcher in der Wand, muss man sich eine resonanzschwache Kontruktion bauen, sowas wie ein Holzrahmen mit nötigen Querstreben und dann die "Schallhaube" drüber/davor stellen.
 
Pumpen entweder massiv auf Metall verschrauben oder entkoppeln. Auf Holz ist fahrlässig, aber krasses Ding was du gebaut hast.o_O
Müsste doch auch gut gehen, wenn man die fix auf ne Granitplatte schraubt?
40x40x3 / 12,6kg kosten 5€ im Bauhaus:

Mit Metall wird das doch sicher teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 7000x hat man auf Rückseite "wenig Platz" für das/sein Kabelmanagement, insofern ist das für mich ein Grund dieses Case nicht zu kaufen.
Optisch finde ist dieses Case gelungen, aber nicht richtig eingepreist, und wegen dem Platzmangel hinten, taugt es für mich nicht zum basteln.

Da hat man auf jeden Fall mehr Platz als beim Phanteks Enthoo 719. Da war so wenig Platz, das war echt übel. Beim 7000D habe ich keinerlei Probleme mit dem Platz.

Aktuell würde mich nur noch das LianLi V3000WX reizen, aber nicht für knapp 500€.
Da sollte man auf jeden Fall genügend Platz haben.
 
20220822_194634~2.jpg


Jetziger Stand: auf 1 90° Fitting warten, Schläuche schneiden und dann Leak Testing betreiben.. achja und Kabel noch etwas verstecken.. Beim fertigen Build könnt ihr jedoch bestimmt auch noch Kabel zählen :fresse:
 
Hab mir von einem Kollegen (Numtec Perform) ein Teil zeichnen und drucken lassen, was den DFM an einer 120er Lüfter-Halterung passend auf der Höhe der Anschlüsse vom Heatkiller Radiator hält 👍🏼🙂 Idee ist aus einer Heatkiller Tube Halterung entstanden
9742E0D1-A3CD-4D0F-B817-1AF9C2A46C80.jpeg
6A575E5D-F20D-40C7-AF83-2561B17B1BEE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man auf jeden Fall mehr Platz als beim Phanteks Enthoo 719. Da war so wenig Platz, das war echt übel. Beim 7000D habe ich keinerlei Probleme mit dem Platz.

Aktuell würde mich nur noch das LianLi V3000WX reizen, aber nicht für knapp 500€.
Da sollte man auf jeden Fall genügend Platz haben.
Da stimme ich dir zu, das 7000 hat genug Platz, notfalls die Klappe entfernen.
Ich habe beim Meshify 2 XL weniger als das 7000 bietet und habe da RGB Splitter, Quadro und Co ohne gewinkjelten Molex hinter der CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh