[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Endlich Ruhe vor dem Netzteil Lüfter.
Jetzt muss ich nur noch die säuselnde DDC loswerden die nur mit 1200rpm noch im Heatkiller Tube DDC mitläuft.

3F1E590D-6A60-4C89-9D09-921818F53102.jpeg

Muhaha

2F11830B-0EAC-492A-BE98-F1CB9DDB594C.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1600W? Wie viele Grafikkarten willst du betreiben? ;)

Nicht Grafifkkarten.
D5 Pumpen :d

Ne. @nordic_pegasus als der Nachbar-Luxxer meines Vertrauens hat es mir vermacht.
Anderweitig hätte ich wohl zu einem 1000er gegriffen.

Moin, ich bin auch mal wieder weiter.

PC ist schon seit über ner Woche zusammen, aber ich brauchte noch ein paar Verlängerungen und so einen Offset für die DDC.
Tja, dann wollte DHL aber nicht wie ich und das Paket war in der Packstation verschwunden. Jetzt ist da und gestern Abend wurde Wasser gelassen. :ROFLMAO:
Natürlich lief es nicht wie geplant. Durch den Offset kam das Fitting natürlich zu hoch. Darum musste der AGB raus. Mega Spass.... nicht
Konnte aber nicht einen ganzen Lüfter höher, da es dann nicht passte. Also, hab ich einfach zwei Schrauben weggelassen. Sollte man auf den Bildern ja erkennen.

Kann Minimii mit den DDC gar nicht verstehen, jetzt wo ich die DDC komplett auf dem Shoggy habe, hört man die selbst bei 100% nur sehr leise.
Vorher im DarkBase 700 war die im Netzteilshroud und da konnte ich nicht das komplette Shoggy nehmen, da war die Pumpe viel lauter. Wahrscheinlich hatte dann auch noch der Schlauch kontakt zum Gehäuse.
Jetzt ist es super!

Für den High Flow Next musste ich auch eine schöne Verlängerungslösung basteln, da man das Teil nicht einfach verschrauben kann und mit Schläuchen ist es nicht einfach, diesen gerade zu montieren.
So ist es aber schon recht gut gelöst, finde ich.

Jetzt muss ich nur noch mein ESP32 mit einbinden. Die Platine muss ich aber nochmal neu löten.
Hatte das ESP sonst immer in einer großen Box, jetzt wird sie einfach ans Gehäuse geschraubt.
Dann leuchtet es bald auch wieder schön bunt und in Farbe.

Bin aber echt begeistert. Hätte nicht gedacht, dass sich die Temperaturen so ändern, da ich einen Mo-Ra verwende.
Jetzt sind es immer so 29°C und woher waren es 35°C. Der Temperatursensor müsste auch ungefähr an der gleichen Stelle sein.
Hatte eigentlich mit so 1-2°C gerechnet, aber das ist schon super. Will jemand nen verbasteltes DarbBase700 kaufen. 8-)

Jetzt sind nur noch Kleinigkeiten zu machen. Muss bald mal die Verkängerungskabel für Mo-Bo und GPU anfangen zu crimpen.
Es wird also langsam.

Anhänge

• PXL_20230227_212508722.jpg
    PXL_20230227_212508722.jpg
    821 KB · Aufrufe: 239
  • PXL_20230227_214445465.jpg
    PXL_20230227_214445465.jpg
    931 KB · Aufrufe: 240
  • PXL_20230228_092648187.jpg
    PXL_20230228_092648187.jpg
    921,3 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Kann Minimii mit den DDC gar nicht verstehen
Ist kein grundsätzliches Problem.
Hatte einige DDC (310, 1T, 3.2) und die 3.2 die ich noch habe aufgrund des AGBs, macht säuselnde Geräusche ab 1600rpm.

Also ein sehr individuelles Problem :)
Zudem gefallen mir D5 Pumpen von der Geräusch Charakteristik mittlerweile besser :)

Mache mal wieder an meiner Testreihe weiter. :)

Fibrationen = Null
Leider ist das Summen der Pumpe bei höherer Drehzahl trotzdem noch recht present.

Dieses Schätzchen ist ab nun da drin.

Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp Bild 2023-03-02 um 21.41.53.jpg

Resteverwertungs-"Projekt"

Sehe ich das Winkel-Eldorado richtig:
Aus der Pumpe rechts raus,
90° nach hinten
90° nach links
90° nach oben
90° nach links
HFnext
90° nach oben
90° nach hinten

:d

Ich habe zum vorherigen Setup bestimmt 4-5 90 ° Winkel eingespart. Ist immerhin besser als vorher. :-)
Ich gehe aus der Pumpe mit einen 90° Winkel raus, dann mit Schlauch direkt aus das Gehäuse, zum Mo-Ra. Vom Mo-Ra geht es dann in den 360er Radiator (AGB)....
Da dann raus und dann kommen 4 x 90° Winkel bis in den X570er Block, danach geht es aber eigentlich. Das Problem war es, den HFN in der Waage montiert zu bekommen.
Entweder hat man dann Hardtubes oder eben viele 90° Winkel. An Softtubes wird es eben nicht schön.

Ach, ich hatte mal ein Bild gepostet, hier nochmal.
Ich bin mit dem Setuo zufrieden. Habe jetzt schöne 120l/h mit zwei DDCs.
Die im Gehäuse läuft mit 2.700rpm und die am Mo-Ra mit 3.400rpm.

Übrigens klappen die 5/3er Schläuche für die Alphacool HDX Pro auch prima mit meinem Leakshield.
Gestern mal mit 400mbar getestet. Lief ohne Einknicken und die Temperaturen passten auch.

Anhänge

• PXL_20230213_215120187 (1).jpg
    PXL_20230213_215120187 (1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
Übrigens klappen die 5/3er Schläuche für die Alphacool HDX Pro auch prima mit meinem Leakshield.
Gestern mal mit 400mbar getestet. Lief ohne Einknicken und die Temperaturen passten auch.
Diese Kühler interessieren mich enorm, denn wenn ich das nächste mal CPU und MB upgrade, werde ich solche Kühler wahrscheinlich auch benötigen.
Zur Zeit sind die m2 ssd`s per gekürztem Asus-m2-PCB in einen RAM-Kühler integriert.
zuerst so:
dann später so:

Könntest du vielleicht austesten, ob deine m2 Kühler auch bei geringem Durchfluss im System von 35-40L/h auch noch genügend kühlen? Da wäre ich dir extremst dankbar. Dieser parallel betriebene Mikrokreislauf ist für mich noch immer ein Mysterium. Dass der minimale Druckunterschied zwischen den beiden 5mm Anschlüssen mit 1cm Abstand für eine Zirkulation ausreicht. Leider bin ich zu doof das zu berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
da ist eine Platte drunter und die ist am MB verschraubt, sieht man auf dem einen Foto

@Datanette: den Spawa-Kühler find ich auch witzig, im ersten Moment hatte ich es für einen EPDM Schlauch gehalten und mich gefragt wo Du ihn befestigt hast :love:

Okay nach dem Motto "one to rule them all" was neues aus meinem Kopf (Designpatent ist angemeldet International)

AGB/Pumpenhalter
120 und 140mm mit Adaptern schraubbar
liegende Montage
stehende Montage
L Bracket inkl (kompatibel mit DDC und EK D5 Bracket)
Höhenverstellbar 60mm
Links und rechts verstellbar 60mm
Kompatibel mit EK Waterblocks D5 Montage/entsprechend auch die D5 AGB Kombis
Standard DDC Montage mit entkopplern oder einfach dran geschraubt
Heatkiller Tube (Abstand 80mm der Klemmen)

Verstellung ist ohne Demontage des Halters möglich. Bei Interesse PN. CNC Version incoming. Wunschadaptierung ist auch Möglich

SAM_1603.JPG

SAM_1604.JPG

SAM_1605.JPG

SAM_1611.JPG

SAM_1612.JPG

SAM_1616.JPG

SAM_1617.JPG

SAM_1619.JPG

SAM_1624.JPG

SAM_1626.JPG

SAM_1630.JPG

SAM_1631.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kühler interessieren mich enorm, denn wenn ich das nächste mal CPU und MB upgrade, werde ich solche Kühler wahrscheinlich auch benötigen.
Zur Zeit sind die m2 ssd`s per gekürztem Asus-m2-PCB in einen RAM-Kühler integriert.
zuerst

Könntest du vielleicht austesten, ob deine m2 Kühler auch bei geringem Durchfluss im System von 35-40L/h auch noch genügend kühlen? Da wäre ich dir extremst dankbar. Dieser parallel betriebene Mikrokreislauf ist für mich noch immer ein Mysterium. Dass der minimale Druckunterschied zwischen den beiden 5mm Anschlüssen mit 1cm Abstand für eine Zirkulation ausreicht. Leider bin ich zu doof das zu berechnen.

Der Spawa-Kühler kommt gut. Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Hab dann aber doch immerwieder Alu-Adapterplatten für meine uhralten Koolance Kühler gebastelt. Aber auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr für nötig befunden. Die meisten neueren Boards schauen ja ohne den Stock-Brimborium Kühler IO Abdeckung irgendwie naggich aus.

Alibi/Teaser

20230303_192930[1].jpg

zuerst so:
dann später so:

So, getestet habe ich meine Samsung 970 Evo 1TB.
Der erste Durchlauf mit 40l/h und ein weiterer - im Anschluss - mit 120l/h.
Hier die Ergebnisse.

Anhänge

• Screenshot 2023-03-03 204815.png
    Screenshot 2023-03-03 204815.png
    98,5 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot 2023-03-03 204310.png
    Screenshot 2023-03-03 204310.png
    115 KB · Aufrufe: 103
Danke dir für deine Bemühungen.
So richtig belastet werden die SSD`s so aber nicht. Trau dich doch mal und kopier doch 100GB am Stück. 8-)
Versuche dies gerade nachzustellen, aber irgendwie spuckt HWInfo keine brauchbaren Werte aus.

Naja, ich würde das schon testen, aber ich sehe da keine Sinn drin.
Entweder funktioniert die Kühlung bei 40l/h oder eben nicht. Dann hätte man das wohl bei meinem Test gesehen.
Auf der 980 Pro kopiere ich schon seit Stunden Fotos vom NAS zur NVMe. Das geht prima und wird nicht warm.
So eine PCIe 3.0 oder 4.0 hat ja auch nur ein paar Watt Abwärme, da muss eben nur ein bisschen Wasser fließen.

Ist das mit den 100GB denn von dir ein reales Szenario?
Ich bin zumindest sehr zufrieden mit den Kühlern, die funktionieren sehr gut.

Ne, passt schon. Bekomme es gerade eh nicht hin eine Vergleich aufzustellen. Danke dir bestens.

So warm wird - die 970Evo kann ich vergleichen - meine Samsung unter passiver Kühlung auch etwa.

Die 980 Pro ist ähnlich warm.
In meinem alten Case ist dieses vor Hitze gestorben.

Leider kann ich nicht mehr weiter testen, da mein PC gestern irgendwie gestorben ist.

Erst Bluescreen, dann zwei erfolglose Reboots und dann kein Bild mehr.
Mainboard sagt Dram LED und gelegentlich wechselt es zur CPU LED.

Einer eine Idee? Mein X570 Chip ist jedoch ein wenig beschädigt, falls sich jemand erinnert. Das Board läuft aber seit locker einem Jahr damit. Ist der Chipsatz dafür zuständig?

RAM habe ich schon umgestellt und auch Mal mit mit einem getestet. Kein Erfolg und die Müdigkeit hat mich die Nacht gepackt.

Heute morgen kurz gestartet, Bild gehabt, aber dann zack wieder weg.

Falls jemand eine Idee hat, gerne melden, ansonsten muss ich wohl einen eigenen Thread eröffnen.

Gerade alles soweit fertig, ich mich total über alles gefreut und dann kaputt. Hervorragend.

Erstmal BIOS-Reset. Dann weiterschauen.

Mein X570 Chip ist jedoch ein wenig beschädigt, falls sich jemand erinnert. Das Board läuft aber seit locker einem Jahr damit. Ist der Chipsatz dafür zuständig?
Eher nicht, weil Ryzen auch mit Mainboards ohne Chipset funktionieren, die Chipsets liefern nur zusätzliche I/O-Schnittstellen.

Nach Bios-Reset mal so ein paar gängige Sachen probieren.
RAM ausbauen und wieder einbauen, auch mal nur einen Stick RAM probieren (in verschiedenen Slots)
Kühler demontieren, CPU aus dem Sockel nehmen und wieder einbauen. Bei der Kühlermontage auf gleichmäßige Montage achten. (wobei zu viel/zu wenig Druck auf die CPU durch den Kühler eher ein Problem von LGA-Sockeln ist)
Netzteilkabel (an beiden Enden) trennen und neu stecken.
Nicht zwingend notwendige Peripherie entfernen (Festplatten abklemmen, USB-Geräte)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh