[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Alles schon ausprobiert, bus auf die CPU auszubauen und das Netzteil.
Ich darf also alles wieder zerlegen. Hurra

Gerade nochmal getestet, es geht wieder.
Komme in die automatische Reperatur von Windows und das war es dann.
Bootet nicht mehr in Windows rein.

Abgesicherter Modus hat geklappt.
Sobald ich versuche etwas zu kopieren stürzt es ab.
Jetzt wieder kein Bild, nach sicher 10 abstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute stand ein Päckchen von gestern vor der Tür.

Richtig Oldschool.
Ich fand die Dinger schon immer richtig cool.

246F7470-14E3-4686-BC92-31C365AB1692.jpeg

Die eiernden Logos waren störend.
Also all Black + noch bissle Dreck.

BEC08369-D493-4CFA-A3C9-1B6556C4EDB7.jpeg

Sauber machen und rein ;)

0A92F48D-9910-4198-B5F9-AACF57E74D21.jpeg

Yes 🤓
Fusch am Bau.

So, heute andere CPU und anderen RAM getestet und entsprechend meinem RAM und meine CPU auf ein anderes Board getestet.

Tja, das Board scheint hinüber zu sein.
Dafür gibt es bald wieder neue Bastelfotos. :-)

Ich habe endlich die Eisdecke Dual-D5 eingebaut. Passt ganz gut zwischen die 480er Radiatoren in der unteren Ebene. Das orangene Teil ist das Mittelstück eines Shoggys. Aus einer Zeit, als es das noch nicht zu kaufen gab, 2005. Ich weiß noch, das gab es im Baumarkt bei den Maurersachen. Weiß einer, wie man das nennt? Ich brauche ein neues Stück. Länger und nicht so verschnitten.

Anhänge

• A9B22429-93B2-4B37-AA67-6887C770500E.jpeg
    A9B22429-93B2-4B37-AA67-6887C770500E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 180
  • 4DBEC237-79A7-49E9-9181-FDE618227168.jpeg
    4DBEC237-79A7-49E9-9181-FDE618227168.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 179
Belag für Schwammgummiglätter.

Als ich jung war, war das das Einzige was ich auf der Baustelle mit meinem Dad benutzen durfte. XD

Edith: genügt das dünne Teil zur Entkopplung?

Das Dual-Top ist so schwer, das drückt es platt, aber im Prinzip reicht das bereits. Ich hab 4x480er, 1x240er, 1x360er alles Push/Pull. Die Lüfter laufen mit sehr geringer Drehzahl. Aber durch die Menge an Lüftern gibt es ein leichtes Rauschen. Das Dual-Top steht auf so schwerem Metall und etwas entkoppelt, das reicht schon.

Meine M.2 werden schon ziehlich heiss, seit beginn. Is der Orginale Kühler mit Pads drauf. Is das

Das Mini APEX! (Z390)​

Beide M.2 sind untereinander in Reihe installiert, ein Langer Kühler für beide M.2 .
Man könnte dadrauf richtig schön einen Wakü Kühler montieren, hab aber keinerlei einbussen bis jetzt seit 3 Jahren.

20230307_2143549si81.jpg

20230307_21441642iur.jpg

Erste Anprobe für Mainboard und EKWB FLT. Mir gefällt es so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist eine FLT mit DDC. Ich werde sienwohl noch etwas weiter nach rechts setzen, und auf dem Bild ist sie noch ohne Entkopplung montiert.

das Teil wiegt ungefähr genau ohne Pumpen siehe Bild, also locker mit Pumpen über 3 kg.

Anhänge

• 20230308_071509.jpg
    20230308_071509.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 144
Ich hatte im alten O11 Air Mini Build bereits eine 240er FLT verbaut, die war direkt am Gehäuse angeschraubt! War tatsächlich überraschen leise. Im neuen Build wird primär der MoRa mit Heatkiller Tube und D5 Next übernehmen. Die FLT ist nur, wenn der MoRa mal abgetrennt wird.

20220907_192219vwdp0.jpg

Ich hatte im alten O11 Air Mini Build bereits eine 240er FLT verbaut, die war direkt am Gehäuse angeschraubt! War tatsächlich überraschen leise. Im neuen Build wird primär der MoRa mit Heatkiller Tube und D5 Next übernehmen. Die FLT ist nur, wenn der MoRa mal abgetrennt wird.

Ok dann ist es wohl nur bei mir so laut :d

Ich bin deswegen grad am Umbau auf Dualtpump am Mora. Geht aber schleppend voran, da ich unschlüssig bin wie ich Quadro und Hubby am besten am Mora befestige. Aber die Kabel für die Pumpen sind fertig und verlegt.

Anhänge

• 270348F3-9FAA-44FA-9E9E-0E4C45043F5D.jpeg
    270348F3-9FAA-44FA-9E9E-0E4C45043F5D.jpeg
    931,8 KB · Aufrufe: 99
Ich habe es so gelöst. Einfach eine Platte seitlich draufgeschraubt. Das ist eigentlich eine Frontplatte für ein 19"-Gehäuse, deshalb auch länger als eigentlich nötig:

20230212_172040.jpg

Ok ich kann dir nur wärmstens empfehlen das Ding so gut zu entkoppeln wie möglich, bei mir ist das Teil extrem laut und störend.
Gutes Stichwort, hab zwar das AC Dualtop, aber auch das Problem mit Pumpgeräuschen, da ich das Top zwar mit den Gummipuffern auf ne Kunststoffplatte geschraubt hab, und die dann mit 2 Schrauben in meinem Moragehege am boden montiert hab, allerdings machen die sich schon bemerkbar, wenn ich sie hochdreh,
bin da noch am Grübeln, wie die am besten entkoppel? Die Pumpen an sich sind gar ned so laut, allerdings hab ich ziemliche Vibrationen die das Gehäuse aus Holz überträgt, und dann so komisch brummt. Habt ihr n paar Ideen, was da helfen könnte?
Hier noch n Bild, wie´s bei mir aussieht.. :

jlkgjldhsfg7.JPG

hmpf... das macht mir Mut - nicht...
Ich hatte es bis jetzt noch nicht am Laufen, mal sehen, wie sich das geräuschmäßig schlägt. Hast du das auf so einer weißen Weichkunststoffplatte (ich weiß den Namen von dem Zeug gerade nicht)?
Du hast natürlich (genau wie ich xD) einen guten Resonanzboden, vor allem, wenn das exakt mittig steht. Vermutlich dürfte alleine die Verlegung an eine der Seiten was bringen. Nächste Stufe wäre ja dann so eine Moosgummiplatte noch darunter bzw ein ganzes Shoggy ;)

Hast du das auf so einer weißen Weichkunststoffplatte?
Nein, die Platte ist aus ABS, ist ziemlich robust, und überträgt Schwingungen einwandfrei :rolleyes:

Du hast natürlich (genau wie ich xD) einen guten Resonanzboden, vor allem, wenn das exakt mittig steht. Vermutlich dürfte alleine die Verlegung an eine der Seiten was bringen. Nächste Stufe wäre ja dann so eine Moosgummiplatte noch darunter bzw ein ganzes Shoggy
Naja, alles nochmal auseinanderrupfen, und neu verlegen hab ich grad echt kein Nerv, hab jetzt 2 Monate gebraucht mit Reklamation und allem, bin froh das die Kiste jetzt funzt.
Und es ist schon auch jammern auf hohem Niveau, hab in meinem Build 3 Pumpen, von daher kann ich sie vorerst alle soweit runteregeln, das sie mich ned nerven, und hab immer noch 70L/h bei 22°C Wasser, von daher würds schon gehen, ist halt der innere Monk, der gerne die 100L/h aus meinem alten Build wieder gerne hätte..
Deswegen grübel ich grad wie ich des iwie bissle besser dämpfen könnte..

:rolleyes2:
20230307_21441642iur.jpg

Erste Anprobe für Mainboard und EKWB FLT. Mir gefällt es so.
20230308_214203xlco7.jpg

Die Fittinge sind heute gekommen, dazu habe ich mich dazu entschlossen doch die Frontlüfter zu verbauen. Sonst hätte es kein O11 Air Mini gebraucht, und genau das wollte ich ja bewusst haben. Weil O11 Dynamic Mini mit Custom Wasserkühlung gibt es wie Sand am Meer.

Softtubes kann ich nicht verlegen, denn anstelle des 16/10er hat man mir einen 16/12er eingepackt. Wunderbar, aber wäre ja langweilig, wenn es glatt läuft.

Nein, die Platte ist aus ABS, ist ziemlich robust, und überträgt Schwingungen einwandfrei :rolleyes:

Naja, alles nochmal auseinanderrupfen, und neu verlegen hab ich grad echt kein Nerv, hab jetzt 2 Monate gebraucht mit Reklamation und allem, bin froh das die Kiste jetzt funzt.
Und es ist schon auch jammern auf hohem Niveau, hab in meinem Build 3 Pumpen, von daher kann ich sie vorerst alle soweit runteregeln, das sie mich ned nerven, und hab immer noch 70L/h bei 22°C Wasser, von daher würds schon gehen, ist halt der innere Monk, der gerne die 100L/h aus meinem alten Build wieder gerne hätte..
Deswegen grübel ich grad wie ich des iwie bissle besser dämpfen könnte..
Der Edelstahlfuß des Tops steht doch auf dem Bild noch auf etwas drauf? Das ist auch Holz? okay... konnte ich so nicht gut erkennen. Dann würde ich tatsächlich dort ansetzen und noch Moosgummi darunter packen und das Top an eine der beiden Seiten schieben (ja, dazu muss das ganz kurze Schlauchstück unten mit dem längeren, was nach oben führt, getauscht werden und nach oben dann noch ein neues, längeres Stück eingebaut werden.)
Führt kein Weg dran vorbei ;)

Der Edelstahlfuß des Tops steht doch auf dem Bild noch auf etwas drauf? Das ist auch Holz?
Nein, das sind so Gummidinger, die schon entkoppeln sollen, aber es ned tun, oder zumindest ned ausreichend.
Hier n Foto von der AC-Homepage :

41136.jpg

Meine Idee wäre, weil ich eh noch was hier hab, so Schaumstoff für Boxen (die mit den Pyramiden-Spitzen) und davon 2 Lagen ineinander stecken und dann sanft hinschrauben, denke das werd ich erstmal testen, wenns ned funzt, tja, dann wird wahrscheinlich dein Vorschlag zum Zug kommen.

...die Gummipuffer habe ich doch selbst ;)
Guck mal, sieht hier aus wie eine Platte, auf der die Gummipuffer montiert sind:

Platte.png

Das ist definitiv nicht das Holz des "Regal"bodens...

Ach so, nein, das ist die Kunststoffplatte aus ABS, da hab ich die Puffer von unten Verschraubt.
Die brauch ich halt, sonst weiß ich ned, wie ich die Pumpe festmachen soll, und bloss reinlegen will ich auch ned.

Mal ne evtl. blöde Frage, würde eine Entkopplung durchs aufhängen was bringen? Also die Pumpe quasi schweben zu lassen?

Natürlich, wäre die totale Entkopplung, aber das Gewicht ist nicht zu unterschätzen, die Aufhängung muss aber auch entsprechen flexibel und beweglich sein

Ach so, nein, das ist die Kunststoffplatte aus ABS, da hab ich die Puffer von unten Verschraubt.
Die brauch ich halt, sonst weiß ich ned, wie ich die Pumpe festmachen soll, und bloss reinlegen will ich auch ned.
Festschrauben und entkoppeln beissen sich halt.
Teste als erstes einfach ein paar verschiedene Schaumstoffe, Isolation, Polster, Verpackungsmaterial, was auch immer du da hast in unterschiedlicher Stärke. Wenns dann mal gedämmt hast, kannst du dir immernoch überlegen, wie die Pumpen fixiert bekommst.
Zudem wäre ein möglichst massiver und fester Untergrund hilfreich (Stein oder Stahlplatte).
Auch aufhängen kannst mal probieren, wie hier schon andere vorschlagen. (zBsp. an einem langen Stück Gummischlauch) Wobei das in der Holzkiste sehr schwierig sein wird erfolgreich zu entkoppeln.

Die Fittinge sind heute gekommen, dazu habe ich mich dazu entschlossen doch die Frontlüfter zu verbauen. Sonst hätte es kein O11 Air Mini gebraucht, und genau das wollte ich ja bewusst haben. Weil O11 Dynamic Mini mit Custom Wasserkühlung gibt es wie Sand am Meer.
Nur weil viele andere es haben, hast du ein neues Case gekauft? Oh wow, Respekt.😅
Sieht bereits jetzt richtig richtig eng aus, bin gespannt wie du die Fittings verbaut bekommst.:) Und für welche Schlauchfarbe du dich entscheidest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh