[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und welchen InnenDurchmesser haben die Winkel an der schmalsten Stelle im Winkel?

@nordic_pegasus Auf deinen Bildern sieht man unter der Graka (auf dem Gehäuseboden) nen Block mit der Aufschrift "AMD", direkt nach dem AGB; ist das die Pumpe?

Danke, @KaerMorhen. Sieht natürlich in diesem Pumpengehäuse sehr schick aus. Würde es mit nur einer Pumpe denn nicht auch funktionieren (bei über 3m Wassersäule für eine D5)?

Das macht mit nur einer Pumpe wenig Sinn, ausser du hast z.B. eine defekte Pumpe als Dummy/ Platzhalter, habe das Top etwas umgebaut mit dem grossen Mount und ist aber sonst baugleich.

Da war es mit nur einer Pumpe sehr laut, ständiges rauschen und gluckern, Verwirbelungen, starker Abfall im Durchfluss.

Das Dualtop ist in beiden Varianten eine solides Grundlage.
Wenn du es massiver haben möchtest, dann eher etwa aus Messing, das verhindert zusätzliche Geräusche der Pumpen.

Das ist als, wenn du beim Motor mit 4 Kolben mal eben 2 weglässt, kommt nicht gut ;P

Beides hat beim Basteln und auf Fotos vor und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hab ich wieder was gelernt, danke dir.

War auch mal fleißig heute... :)

Diese Woche alle Teile in Fusion 360 gezeichnet und in .dxf exportiert. Beim guten Bekannten dann durch den CNC Plasmaschneider gejagt.

1.jpg

Alles entgratet.

2.jpg

... und mal zusammengesteckt. (ist nicht das finale Motherboard)

3.jpg

Lian Li V3000+ wiegt ja leer schon 30kg :fresse: ... denk die 45kg werd ich locker knacken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will das hier nicht als Worklog nutzen aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Der AGB sitzt und die Midplate wurde entsprechend durchlöchert :)

IMG_4606.jpg

Sexy Ass :d

IMG_4607.jpg

Mit dem 3D Drucker hab ich noch entsprechende Halter gedruckt. Der AGB ist mit dem Mainboard Cover + Haltern verschraubt und die Halter wiederrum mit dem Gehäuse. Da wackelt absolut nichts ... entsprechende Durchgänge für Leakshield und RGBPx sind auch vorhanden. Absolut clean von vorne ...

IMG_4583.jpg IMG_4592.jpg

So und nun wollt ich euch mal fragen was ihr von der Anordnung der Hardtubes bzw. vom Kreislauf haltet?

Hab mir jetzt ewig den Kopf zerbrochen aber denke so ist es ganz gut.

IMG_4606.jpg

Zuletzt bearbeitet:
warum hast Du den Durchgang über den AGB gesetzt und nicht direkt über den CPU-Kühler bei dem Kabel?

Das ist eigentlich nur ne optische Sache… an der Leitung kommt noch ein “high flow NEXT“ dazwischen.
War jetzt für mich die einzigste Position, wo man den gescheit einbauen könnte.

Damit die DistoPlate zuverlässig auch als LuftBlasenfalle funktionieren kann, würde ich der beiden äusseren Anschlüsse verwenden.

sketch-1684871140540.jpg

Ich könnte mir vorstellen das es schwierig wird den GPU-Kühler in der Einbauposition(kopfstehend) zu entlüften. Da braucht es bestimmt noch ein EntlüftungsPort am oberen Ende des GPU-Kühlers.

Aber ich bin schon gespannt, wie die DistoPlate als Beleuchtungs- und DesingElement wirkt.

Danke für den Tipp! Ist ja noch nichts Final, bin aber selber mal gespannt wie sich der ganze Kreislauf verhalten wird. :)

Hab ja noch das Leakshield zur Entlüftung, denk das wird auch noch einiges rausholen.

Der AGB/Distroplate war bei EKWB 45% reduziert, da konnte ich nicht nein sagen. Ist so gesehen nur Deko.

Das Leakshield kann ja nur die Luftblasen aus dem Kreislauf entfernen, die auch am Leakshield vorbei strudeln. In normaler Einbauposition sind die GPU-Kühleranschlüsse immer am höchsten Kühlerpunkt. Aber bei der Überkopf montierten Grafikkarte, werden da wohl kaum alle Luftblasen über den GPU-OuttakeAnschluß entweichen können.

Zur Not wird halt das Gehäuse ohne Leakshield gedreht.
Wird auf jeden Fall interessant werden :)

Würfeln ist natürlich immer ne Möglichkeit, irgendwelche versteckten Luftblasen dochnoch dazu zu bewegen, im Kreislauf mit zu reisen, um sich im AgB oder in der Distro zu sammeln. Aber ein knapp 40Kg schweres Rechnerergehäuse zu würfeln, ist dann doch schon ne recht sportliche Aufgabe. Daher würde ich immer versuchen, die Outtake Anschlüsse von den Radiatoren nach oben zu drehen, damit das einströmende Wasser auch bei normaler GehäuseAusrichtung ne Chance hat die komplette Luft aus den Radiatoren und Kühlern auf die Reise zu deinen beiden LuftBlasenfallen(AgB&Distro) zu schicken.

Dein FrontRadiator hat ja auf deinem Foto auch den Outtake Anschluss unten, und wird somit zu einer prima LuftBlasenfalle. Klar kann man auch beim Befüllen einen Entlüftungsschlauch am oberen Port des FrontRadiators(und auch an der MoRa) montieren. Aber einfacher ist es doch, den Outtake der Radiator gleich von Hause aus nach oben zu legen. Dann können sich auch im normalen Betrieb keine Luftblase in den Radiator sammeln, weil sie sofort bis in den AGB oder die Distro weiter durchmarschieren können.

In die Radiatoren kann man ja von aussen nicht rein schauen, und merkt dann höchstens akustisch(am Gluckern), das sich Luftblasen angesammelt haben. Um die komplette Luft aus dem horizontal verbauten DachRadiator zu bekommen, muss man ja eh den DachRadiator etwas kippen, weil ja auch da der Outtake in Normalbetrieb nicht an der obers Stelle liegt. Das lässt sich aber nicht wirklich ändern, weil man den Outtake des DachRadiators nur schwerlich nach oben legen kann. Ein DachRadiator ist also immer ne LuftBlasenfalle, zumindest solange nicht genug Strömungsgeschwindigkeit im Kreislauf vorhanden ist.

Es könnte aber Sinn machen, gleich hinter dem Outtake vom MoRa einen Luftblasenfalle(Distro oder AgB) in den Kreislauf zu hängen, damit schon mal die Blasen aus dem MoRa garnicht erst durch den ganzen Kreislauf wandern müssen, sondern gleich am Anfang rausgefischt werden.

Keine Ahnung ob das bei dir dann auch noch optisch sinnvoll umsetzbar ist. Aber das ist ja auch immer die hohe Kunst, die funktionell optimale Anordnung auch noch gut aussehen zu lassen.

Die Schwerkraft gibt es jedenfalls funktionell immer vor:
Luftblasenfalle= Outtake unten
LuftblaseDurchmaschgebiet= Outtake oben

vieleicht so hier, oder ähnlich...
IMG_4606(1).jpgIMG_4606(2).jpgIMG_4606(3).jpg
Das hätte auch den Vorteil, das selbst wenn das RechnerGehäuse beim Würfeln flach auf der Seite liegt, die Distro immer noch als MoRa-LuftBlassenfalle funktioniert, und auch die Radiatoren ihren Outtake weiterhin oben haben. Nur das LeakShield wird auf der Seite liegend wohl nicht mehr die Luftblasen aussieben können.

Zuletzt bearbeitet:
die auch am Leakshield
Am LS strudelt nichts vorbei, der saugt nur an.
Löst auch alle grossen Luftansammlungen, manche eher, andere später.

Alles andere kommt dann halt mit normaler Lauffdauer auch heraus.
Ich würde mein Gehäuse nicht durch die Gegend werfen wollen. :ROFLMAO:
Zur Not wird halt das Gehäuse ohne Leakshield gedreht.
Wird auf jeden Fall interessant werden
:)
Mach dir keinen Kopf und verbau es so, wie die Optik und Funktionalität (Wartungen sowie Änderungen) am besten hergeben.

@s.nase
Ich gebe dir als Empfehlung keine zwei AGBs in einem Kreislauf zu betreiben!
Das gibt nur Probleme und ist ne Monster Durchfluss Bremse!
Außerdem wird eins der AGBs über die seit bis Oberkante unterlippe voll laufen da, das rechte agb tiefer ist wird es das sein(leider)

Hab mit sowas genug Experiment
Siehe link
Viel Text aber sehr aufschluss reich auf Seite 2

Würde an deiner Stelle entweder das EK flt tot legen und einfach nur komplett Fake füllen als Show gag oder gegen einen weiteren Rafi tauschen.

Von zwei Kreislauf kann ich auch abraten weil man da echt viel Kühlleistung verschenkt (ja kenne ich auch von meinem Projekt)
Mein cpu Kreislauf ist bei Raumtemperatur ohne Lüfter Bewegung
Mein gpu Kreislauf muss die Lüfter irgendwann dazu schalten weil das Wasser sonst über meine Grenze von 35grad kommt

@s.nase vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und Tipps zum Thema Luft im Kreislauf. Top! (y) … hilft mir sehr weiter!
Muss das einfach nochmal in Ruhe überdenken, noch ist alles möglich :)

Mach dir keinen Kopf und verbau es so, wie die Optik und Funktionalität (Wartungen sowie Änderungen) am besten hergeben.
Ja klar, so war es geplant :) aber man kann einfach nicht immer alles perfekt durchdenken. Da hilft natürlich die Erfahrung anderer.

@s.nase
Ich gebe dir als Empfehlung keine zwei AGBs in einem Kreislauf zu betreiben!
Das gibt nur Probleme und ist ne Monster Durchfluss Bremse!
Außerdem wird eins der AGBs über die seit bis Oberkante unterlippe voll laufen da, das rechte agb tiefer ist wird es das sein(leider)
Du bestätigst, was ich mir schon fast gedacht habe :-[ und zwar das einer der AGBs volllaufen wird.

Schade, hab gestern extra nochmal ein Blech machen lassen wegen dem EKWB LT. Das kann ich dann wohl in die Tonne werfen.

Dann würde, wie du schon gesagt hast, ein zusätzlicher Radi oder evtl. nur Lüfter mehr Sinn machen.

Zwei Kreisläufe war nie ein Thema, sollte schon alles eins sein. Deshalb auch das AC Ultitop Dual mit zwei D5 Pumpen.

Ich könnte mir vorstellen das es schwierig wird den GPU-Kühler in der Einbauposition(kopfstehend) zu entlüften.
Bei mir ist die Grafikkarte ja auch so verbaut. Als der Mora noch tiefer stand, war da immer eine Luftblase. Die kam auch immer wieder. Seit der Mora aber höher steht, ist die komplett verschwunden. Aber erstmal richtig entlüften und dabei das Gehäuse ankippen musste ich auch.

Den Mora höherstellen will ich eigentlich nicht … allein schon aus optischen Gründen. Das Gehäuse ist ja schon ein riesen Trümmer :d

Werd den EKWB AGB/Distro jetzt mal zur Optik im Gehäuse lassen und bissel Wasser reintun :hust:
In den Kreislauf werd ich ihn aber nicht einbinden. Mach mir später Gedanken, was da hin soll.
Lässt sich ja nachher gut austauschen bzw. das System muss nicht komplett zerlegt werden.

Nochmal zum Thema Entlüften...

Den Mora und den PC kann ich ja getrennt voneinader entlüften.

Wenn ich die Anschlüsse vom Frontradi unten lassen würde, könnte man den ganz easy nach unten klappen, so würde die Luft komplett nach oben wandern können.
Der ist nur eingehängt und oben mit einem Hebel verriegelt. Da unten nachher eh Schläuche sind, ist die ganze Sache flexibel.

IMG_4612.jpg

Ich mein, wenn das System doch einmal gut entlüftet ist ... was kann da noch passieren?

Warum sollte eine Distro mit gleichen oder größeren Querschnitt ne Monster Durchflußbremse sein, und welche Probleme sollte ein Distro statt Radiator im Kreislauf verursachen? Zumal bei tigerstyle's Setup, weder der Weg noch der Widerstand durch die große Distro in seinem Kreislauf wesentlich verändert wird.

Vieleicht bin ich ja zu altmodisch, aber ich finde es immer etwas seltsam, ne Meinung oder Behauptung in den Ring zu werfen, ohne sie nicht einmal kurz zu begründen, oder wenigstens ne Vermutung zu äußern. Das lesen der verlinkten "Diskussion" macht das für mich auch kein Stück verständlicher.

Keinen Kopf drum machen ist nur ne Lösung, wenn man sich mit Glaube statt Wissen zufrieden gibt.

Ja klar, so war es geplant :) aber man kann einfach nicht immer alles perfekt durchdenken. Da hilft natürlich die Erfahrung anderer.
Oder weiter tüfteln und umbauen.
Ich habe gelernt dass man noch so gut planen kann, irgendwann kommt der Punkt an dem dennoch etwas nicht passt.

Also Plan B inpetto haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwei ungünstig angeordnete Ausgleichsvolumen(Luftblasen) im Kreislauf tatsächlich dazu führen, das der Kreislauf sich hydraulisch "verspannt", wäre es vielleicht erstmal sinnvoll, die zwei Ausgleichvolumen sinnvoller im Kreislauf zu verteilen. Ich vermute das passiert aber nur mit ungünstig verteilter Pumpenleistung im Kreisläuft(Pumpen Intake= Unterdruck, Pumpen Outtake= Überdruck). Dazu könnte man natürlich mal ein paar Versuche machen, bevor man den Kreislauf ins Gehäuse einbaut. Oder du hängst die Distro mit Outtake oben in den Kreislauf rein. Dann entsteht ja kein zusätzliches Ausgleichsvolumen in der Distro.

Zuletzt bearbeitet:
Eine distro ist wie ein agb eine sehr große durchströmte Fläche und Bremst damit erheblich den Durchfluss. Ein Radi hat dagegen nur dünne Kanäle und bremst den Durchfluss zwar auch aber nicht so extrem wie ein AGB.

Weiter oben oder die Seite vorher ist ein Link von mir da hab ich zirka 6 Std dran rum gefunmelt und sehr viel gelernt was ich aber auch schon mit geteilt hatte.

Oder weiter tüfteln und umbauen.
Ich habe gelernt dass man noch so gut planen kann, irgendwann kommt der Punkt an dem dennoch etwas nicht passt.

Also Plan B inpetto haben.
jap, und genügend Fittinge auf Lager :fresse:

Wegen Distro: ich vermute wenn er die komplett entlüftet (also nicht wie einen AGB einsetzt würde sie quasi wie ein Stück Tube wirken (weil Eingang=Ausgang). Dazu wäre dann aber vielleicht auch einfacher unten den Eingang und oben den Ausgang zu wählen, dann wäre die Distro halt einfach nur Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Distro: ich vermute wenn er die komplett entlüftet (also nicht wie einen AGB einsetzt würde sie quasi wie ein Stück Tube wirken (weil Eingang=Ausgang). Dazu wäre dann aber vielleicht auch einfacher unten den Eingang und oben den Ausgang zu wählen, dann wäre die Distro halt einfach nur Optik.
Dem ist auch so.
jap, und genügend Fittinge auf Lager
:fresse:
Oh ja, den 10er Stapel Fittinge und alles mögliche zu haben schadet nie.
Ich habe schon mutig viel bestellt und kam lange aus.
Aber dann wegen eines Doppelnippels von 2 Euro nochmal 5-9 Euro Versand trifft das herz.. okay inzwischen nirgends mehr lieferbar oder bei Amazon 2 Stück 8,9 EUR + 7,82 EUR Versand ist hart.

Bei AliE bestellt sodass das bei denen morgens direkt bearbeitet wird (Zeitunterschied) und es war bei 12 garantierten Liefertagen (Kostenfrei bei der Einkaufssumme) war es bereits am siebten auf den achten Tag bei mir.

Versandkostenfrei und ich hatte Doppelnippel zum regulären Preis bzw. etwas darunter.

Wenn man die Querschnitte und StrömungsWege in der Distro mit denen in einem Radiator vergleicht, ist es mMn extrem unwahrscheinlich daß die große Distro mehr StrömungsWiderstand bietet als ein Radiator.

Ich vermute mal das die Strudelkammer in der Distro mindestens 10mm tief ist, somit sehe ich keinen Grund warum die Disto mehr Widerstand als ein gleich langes Strück 12mm Schlauch bieten sollte, solange man noch mit sinnvollen Strömungsgeschwindigkeiten arbeitet.

Das bei deinen Versuchen die Pumpenleistung der insgesamt 6Pumpen im großen Kreislauf so schlecht skalieren, kann ich mir auch nur durch hydraulische Verspannung erklären. Aber dazu wären halt mal ein paar mehr Versuche nötig. Zum Beispiel mit einem offen Kreislauf, also mit offenen SchlauchEnden an dem EntlüftungsPorts der AGB's. Anhand der Wassersäule in den Entlüftungsschläuchen würde dann vielleicht klar, welche Druckverhältnissen in den beiden AGBs herrschen, und welchen Einfluss die Positionierung im Kreislauf darauf haben.

Kreiselpumpen können auf ungünstige Druckverhältnisse an ihrem Intake und Outtake sehr sensibel reagieren, was sich dann sofort in ihrer Förderleistung(VolumenMenge mal Wasserdruck) auswirkt. Daher haben professionelle Kreiselpumpen auch immer einen Bypass, um optimale Volumen- und Druckverhältnisse einstellen zu können. Mehrere Pumpen die nicht direkt hintereinander im Kreislauf angeordnet sind, machen das zusätzlich problematisch, weil die Druckunterschiede nicht mehr vorhersagbar sind, wenn dann auch noch mehrere Ausgleichsvolumen verbaut sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh