[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Also ich will das hier nicht als Worklog nutzen aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Der AGB sitzt und die Midplate wurde entsprechend durchlöchert :)

Sexy Ass :d

Mit dem 3D Drucker hab ich noch entsprechende Halter gedruckt. Der AGB ist mit dem Mainboard Cover + Haltern verschraubt und die Halter wiederrum mit dem Gehäuse. Da wackelt absolut nichts ... entsprechende Durchgänge für Leakshield und RGBx sind auch vorhanden. Absolute cleane von vorne ...

So und nun wollt ich euch mal fragen was ihr von der Anordnung der Hardtubes bzw. vom Kreislauf haltet?

Hab mir jetzt ewig den Kopf zerbrochen aber denke so ist es ganz gut.
Also wenn die FLT optisch gewünscht ist, würd ich die von unten nach oben durchfluten. Kann mir nicht wirklich vorstellen das es dem Durchfluss schadet. Da gibt es genug andere Kandidaten, wie bei mir z.B. die einigen T-Stücke die als 90° Winkel herhalten müssen. Muss morgen eh mal noch ein paar Kleinigkeiten machen, dann reiche ich ein Bild von der "Grey-Site" des Gehäuses nach. Die "Darksite" erspar ich lieber allen hier...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und da sind wir wieder vermutung vermutung vermutung und davon ganz viele!

So Sätze wie "kann ich mir nicht vorstellen" hilft dem der es dann gebaut hat nicht weiter.

Ich hab es mit 2 Heatkiller AGB erprobt und 6 Pumpen die wurden auch von oben nach unten durchströmt.

Mit Steigrohr drin sogar, ergo das Wasser musste nur 4cm bis zum Ausgang bei 4cm breite überbrücken. Beim flt über 20cm lange und 12cm auf einer riesen Fläche.

Das wird eben einfach nix !!!

Ein zweites AGB in einen Loop macht nunmal nur Zirkus das ist leider Fakt egal was irgendwer vermutet

Punkt

(Sorry Wenn ich ein bisschen drüber bin aber dieses ewige halb wissen mit den ganzen Vermutungen ist langsam echt schlimm)

Und da sind wir wieder vermutung vermutung vermutung und davon ganz viele!

So Sätze wie "kann ich mir nicht vorstellen" hilft dem der es dann gebaut hat nicht weiter.

Ich hab es mit 2 Heatkiller AGB erprobt und 6 Pumpen die wurden auch von oben nach unten durchströmt.

Mit Steigrohr drin sogar, ergo das Wasser musste nur 4cm bis zum Ausgang bei 4cm breite überbrücken. Beim flt über 20cm lange und 12cm auf einer riesen Fläche.

Das wird eben einfach nix !!!

Ein zweites AGB in einen Loop macht nunmal nur Zirkus das ist leider Fakt egal was irgendwer vermutet

Punkt

(Sorry Wenn ich ein bisschen drüber bin aber dieses ewige halb wissen mit den ganzen Vermutungen ist langsam
Mehr als eine Vermutung ist das aber dann auch nicht wenn nicht der gleiche Behälter verwendet wurde.

Jetzt ja nicht streiten :d
Ich werde auf jeden Fall testen wie sich das mit der Distro verhält, schon allein aus Interesse.

Oder weiter tüfteln und umbauen.
Ich habe gelernt dass man noch so gut planen kann, irgendwann kommt der Punkt an dem dennoch etwas nicht passt.

Also Plan B inpetto haben.

So ist es auch!

Dem ist auch so.

Oh ja, den 10er Stapel Fittinge und alles mögliche zu haben schadet nie.
Ich habe schon mutig viel bestellt und kam lange aus.
Aber dann wegen eines Doppelnippels von 2 Euro nochmal 5-9 Euro Versand trifft das herz.. okay inzwischen nirgends mehr lieferbar oder bei Amazon 2 Stück 8,9 EUR + 7,82 EUR Versand ist hart.

Bei AliE bestellt sodass das bei denen morgens direkt bearbeitet wird (Zeitunterschied) und es war bei 12 garantierten Liefertagen (Kostenfrei bei der Einkaufssumme) war es bereits am siebten auf den achten Tag bei mir.

Versandkostenfrei und ich hatte Doppelnippel zum regulären Preis bzw. etwas darunter.

Die Kiste hat eh schon lang den Rahmen gesprengt, ich bin aktuell schmerzfrei was Bestellungen angeht. :fresse:

Natürlich aufschrauben :d
Optimus Signature 4090 Strix_TUF (10).JPG

Ich habe vor, diesen Kühler dann auch mit dem HK V Pro von WC zu vergleichen.

Anhänge

• Optimus Signature 4090 Strix_TUF (5) Ausschnitt.jpg
    Optimus Signature 4090 Strix_TUF (5) Ausschnitt.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 153
  • Optimus Signature 4090 Strix_TUF (8) Ausschnitt.jpg
    Optimus Signature 4090 Strix_TUF (8) Ausschnitt.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 139
  • Optimus Signature 4090 Strix_TUF (7).JPG
    Optimus Signature 4090 Strix_TUF (7).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 125
  • Optimus Signature 4090 Strix_TUF (9).JPG
    Optimus Signature 4090 Strix_TUF (9).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 137
  • Optimus Signature 4090 Strix_TUF (2) Ausschnitt.jpg
    Optimus Signature 4090 Strix_TUF (2) Ausschnitt.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 157
Kleines Update...

Hab mal alle Teile lackiert und den AGB verschraubt.

IMG_4672.jpg

3D Drucker lief auch fast nen ganzen Tag für die Halterungen der Aquacomputer Platinen, Unterlagsscheiben und weiß was ich alles.

IMG_4671.jpg

Eben noch die Radiatoren mit Cilit Bang grün gereinigt, kam bei einem Radi so lila Zeugs raus.
Würdet ihr noch den Cilit Bang Schmutzlöser durchjagen?

IMG_4670.jpg IMG_4666.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Ahnung, was die lila Suppe verursacht ... aber ja, im Zweifel würde ich da noch weiter mit Wasser spülen, bis es weg ist.
Bei Cilit Bang bin ich persönlich immer eher zurückhaltend ...

@Ickewars hab 5l destilliertes Wasser pro Raditor durchgejagt, müsste gut sein.

@Sinusspass Achso, wie beim Felgenreiniger… also ein Indikator

Noch ein wenig an den Kabeln gebastelt und nochmal alle Anschlüsse nachgezogen. Überlege ja immernoch wegen dem Leakshield. Aber soviel positives habe ich noch nicht gelesen. Hier mal ein Bild mit Keller. Deckel fehlt aktuell noch. Da werden dann zwei große Lüfter montiert.

Anhänge

• 20230528_133304.jpg
    20230528_133304.jpg
    483,3 KB · Aufrufe: 254
@der Horst interessant gelöst mit den Sensoren, so siehst Du jeweils die Wassertemp. vor und nach der Komponente :bigok:
Ich muss allerdings sagen dass ich prinzipiell immer lieber versuche einen Bogen mit einem Radius zu verwenden, anstellen eines Winkels ohne Radius.

Und ich bin immer etwas zögerlich das Netzteil so in den Wasserkreislauf zu integrieren, zumal ich jetzt auch mal mitbekommen habe wie spaßig es ist wenn die Schnelltrenner nicht mehr dicht schließen :hust:

Trotzdem: krasser Aufbau :hail:

@der Horst interessant gelöst mit den Sensoren, so siehst Du jeweils die Wassertemp. vor und nach der Komponente :bigok:
Ich muss allerdings sagen dass ich prinzipiell immer lieber versuche einen Bogen mit einem Radius zu verwenden, anstellen eines Winkels ohne Radius.

Und ich bin immer etwas zögerlich das Netzteil so in den Wasserkreislauf zu integrieren, zumal ich jetzt auch mal mitbekommen habe wie spaßig es ist wenn die Schnelltrenner nicht mehr dicht schließen :hust:

Trotzdem: krasser Aufbau :hail:
Das sind in der Tat keine Sensoren, sondern LED Module. Der Effekt ist allerdings... Naja. Es war ein Versuch.:ROFLMAO: Bin auch kein Freund von Winkeln, aber wollte das mal ausprobieren. Hatte eigentlich vor das Netzteil hinters MB zu montieren, war aber dann zu knapp mit den anderen 3 420ern.

Is echt so … mit dem Thema Auto/-pflege fangen wir lieber nicht an :d

mit dem Thema Auto/-pflege fangen wir lieber nicht an :d
Nee, bitte nicht, dann schlafe ich ein - meine "ziemlich kostspielige" neuwertige Karre hat seit Ende 2021 etwa zweimal ne Waschstrasse gesehen und fährt erstaunlicherweise immer noch :fresse2:

Ich habe dieses WE die Ram Heatspreader von BartX und die Endstücke der EK Quantum Radiatoren schwarz lackiert. Die Kühlfinnen sind natürlich von alten Dominator GT Sticks.

PXL_20230528_141544049.jpg
PXL_20230528_141609859.jpg
PXL_20230529_132941253.jpg
PXL_20230529_133205045.jpg
pxl_20230528_141609859-jpg.891468

Zuletzt bearbeitet:
Egal wo du sie im Kreislauf positionierst, du wirst sehr wahrscheinlich immer geringfügig abweichende Werte haben. Die HF's sind recht unempfindlich gegen Winkel, Verwirbelungen und das ganze Zeug. Fertigungsschwankungen haben sie trotzdem immer.

dann tausche doch einfachmal die beiden aus (den vorderen nach hinten, den hinteren nach vor), dann weißt Du ob das durch den vorgeschalteten verursacht wird oder ob es tatsächlich ein abweichendes Messergebnis ist

Hab die letzten Tage mal Gas gegeben!
Ich merk aber langsam, das ich alt werde :fresse: ... ist schon ein riesen Akt.

Zufrieden bin ich noch nicht ganz oder anders gesagt, ich muss mich erst noch dran gewöhnen. Hatte mein TJ07 jetzt knapp 12 Jahre.

Gewogen hab ich den Trümmer noch nicht aber vom Esszimmer ins Büro war "alleine" schon echt ordentlich.
Man kann das Case auch nicht easy umfassen, weil es einfach zu groß ist. Naja Luxxusprobleme... ;)

IMG_4696.jpg

Hab den linken AGB mal noch nicht angeschlossen, will erstmal wissen wie sich das System verhält. Das 12vhpwr Kabel muss auch noch ersetzt werden, ist leider zu kurz und lauter so Kleinigkeiten.
Der komplette Aufbau hat zu meinem alten System (1x Mora | Pumpen 100% | 250 l/h) ingesamt 50 l/h geschluckt. Find das geht eigentlich in Ordnung oder was meinst ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh