[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meinte allerdings die ddc dual eisdecke ;)

die Iceman-Sachen finde ich immer wieder TOP.
Hab auch mehrere Tops für DDC und D5 hier rumliegen, aber seit Ewigkeiten nichts mehr verbaut :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe tatsächlich ein ddc komplett in icemancooler top und bottom eingepackt und trotzdem ist die ddc ab 2200rpm hörbar :(

1702223770424.png
1702223838368.png

eine zweite ddc mit dem standard plastik bottom und einem alten watercool ddc top, ist gleich laut.
1702224032971.png

@Neo52 schick mal rüber das zeug!

@Neo52 schick mal rüber das zeug!
Bilder? (der Rest bleibt hier :p)
Leider hat sich tatsächlich letztes WE meine M.2 mit der Bilderdatenbank verabschiedet :kotz:
Auf jeden Fall 2x D5 Single TOP und 1x DDC, aber da weiß ich gerade nicht ob Single oder Dual
1x Single D5 liegt auf jeden Fall direkt neben meiner Maus ;)

Das AC-Top hab ich als Dual für die DDC

Als ich habe ja auch 2x das dual ddc top von iceman mit jeweils 2 ddc 4,2 drunter und kann sage ne leisere Pumpen Kombi hab ich 7 jahren wakü nie gehabt

@Albundyi06 du hast auch keinen Vergleich zum alc top oder?

ich nutze vorzugsweise die AC D5 USB Pumpen weil die sich besser regeln lassen, aber da ich ganz früher auch mit DDCs gearbeitet hab hatte ich mir das auch mal zugelegt. Ich hab auch noch eines von den Phobya Single DDC Tops, die auch damals schon ein hübsches Gewicht hatten

Wäre es nicht besser zwei Profile(Alu, Kunstsoff oder Stahl) von einer Schraube zur anderen zumache um den Druck zuverteilen?

Ich habe bis jetz nur die Möglichkeit Vollgas zu fahren da alles zum steuern noch nicht fertig ist. Ergo nur sata strom dran und gib ihm.
Jap definitiv
Könnte ne ton Aufnahme machen bei Bedarf
(P.s. willst es wieder haben 😜)

Ich schaue mal, wann ich die Gelegenheit zum Einbau der Dual-DDC habe. Ist ja nicht ganz trivial. Wasser ablassen ist bei mir immer eine Sauerei wegen dem großen Kreislauf und die Pumpenposition ist die am schlechtesten erreichbare Stelle im System.

Mache das immer über die schnelltrenner und mit ner Luftpumpe das geht fix :giggle:

Mache das immer über die schnelltrenner und mit ner Luftpumpe das geht fix :giggle:
Schlau angestellt braucht man nicht mal die Luftpumpe. :)
Ich lasse die Pumpen einfach in einen Eimer pumpen, hatte irgendwo auch mal ein Bild gepostet.

Ich schaue mal, wann ich die Gelegenheit zum Einbau der Dual-DDC habe. Ist ja nicht ganz trivial. Wasser ablassen ist bei mir immer eine Sauerei wegen dem großen Kreislauf und die Pumpenposition ist die am schlechtesten erreichbare Stelle im System.
Bei Softtubes kann man auch mit Schraubzwingen/Klemmen einfach zu- und Ablauf abklemmen. Dann sind es nur ein paar Tropfen. Hab ich damals im TJ07 öfter so gemacht wenn ich kein Bock hatte alles zu entwässern.

Hab ich auch schon überlegt. Ich habe aber nur eine Zwinge. Und so richtig cool finde ich es nicht den Schlauch zu quetschen. Ich glaube, ich muss einfach in der Stimmung sein.

So, mit der ersten Pumpe schon mal einen Passtest gemacht. :fresse:

1000004029.jpg

Ja damals wars Eigenkonstruktion doppelwandiger AGB mit Tauchpumpe und Alu CPU-Kühler

Anhänge

• WAKue Geschichte.jpg
    WAKue Geschichte.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 162
Mit einer vernünftigen PumpenEntkopplung vom "Aquarium", müßte so eine vollgetauchte Pumpe doch sehr gut schallisoliert sein.

das kann sein ich hab sie seit 2007 nicht mehr betrieben die Förterleistung war auch nicht berauschend

CPU-Wasserkühlerhalterung, verbesserte Version. Die alten Dinger waren so was wie fester Schaumstoff. Sind total ausgetrocknet und hart geworden. Die neuen sind Bestandteile, einer alten Gummi-Fussmatte. Lange möge mit die 5700x erhalten bleiben.^^
IMG_20231219_183152.jpg

PCI-E Stromanschluss. Funktioniert und Punkt. Das Netzteil bietet nun mal keine 2x 8er.
IMG_20231219_183245.jpg

Lüftersteuerung mit einem Transistor, irgendwo versteckt, der die Lüfter konstant mit 6 V versorgt.
IMG_20231219_183833.jpg

Sieht russisch aus.
Aber gut wenns funktioniert.

Der Witz ist ja, ich habe versucht eine Halterung für einen alten Kühler zu finden. Es ist ein sehr hochwertiger Kühler, der sich komplett auseinander nehmen lässt. Zuletzt 2022 oder Anfang 2023 habe ich ihn, nach Jahren der Nutzung mal auseinandergenommen. Dichtung intakt, Rippen sauber. Tja...
Dann habe ich mich an den Hersteller (Alphacool) gewandt, doch da gab es keine passende Lösung. Ich weiss wie es aussieht, aber es funktioniert tatsächlich. Die Schrauben lösen. Rutschfeste Plättchen auf den Kühler. Seil festspannen und knoten. Anschliessend, abwechselnd, die Schrauben wieder festziehen. Die Spannung ist da und die ist ausreichend. Der lässt sich noch bewegen, ist aber eigentlich ausreichend fest. Bei den jetzigen Temperaturen sind bei Belastung nicht mal 50 Grad drin.

Das Netzteil hat schon 2x 8er Ausgänge, aber nur je ein Kabel mit 1x 8 und mit 1x6. Der 6er passt aber nicht in die 8er-Buchse. Aber so ein amateurhafter Adapter lagt irgendwo bei. Der 8er liefert 225 W, der 2te ist nur, damit die Karte überhaupt startet. Die wird doch ansonsten ihren Dienst verweigern, selbst wenn es praktisch vollkommen ausreichend wäre. GTX 1080 0.85 V bei 1.9 GHz. 150 W

Die Sache mit dem Transistor finde, ich ist eine gute Lösung. Es isst ein altes, chinesisches Servergehäuse. Sehr schwer, da aus 1,5 mm Stahlblech, mit Bitumen verkleidet. Komplett abgedichtet mit alten Baumwolllappen. Die Luft wird ausschliesslich nur hinten angesaugt und oben, durch den Radiator, wieder raus gepustet. Die Lüfter liegen oben auf einem 42er Radiator, sind nicht mal verschraubt. Wozu auch? Die laufen nur langsam und vibrieren nicht. Aber deren Kabel waren einfach zu kurz, um sie an das MB anschliessen zu können. Ansonsten, direkt an das Netzteil, wie früher. Das Blöde ist nur, die 12 V Schiene, gibt entweder 5,7 oder eben 12 V raus. 12 V sind zu viel, da laufen die Lüfter mit ihrer maximalen Drehzahl und wären damit viel zu laut. Aber auch mit 7 V sind die noch hörbar gewesen. Der Rechner steht neben mir. Doch mit 5 V laufen die oft nicht an. Ein Dilemma. Der Transistor hat das Problem eben gelöst. Kostet kaum was.

Habe gefunden, 3R System R900 Big-Tower. Der Test ist von 2005. 130 € von damals, für ein wertiges Server-Gehäuse, lesen sich heute lächerlich wenig an. CPU Wasserkühler ~50 €, Radiator 75 € (Rohre aus Kupfer, Lamellen aus Alu), Pumpe (Eheim 1046) 36 €, Ausgleichsbehälter aus einem Stück Alu gefräst und lackiert, zum Aufstecken. 30 €. Ein Adapter für die Pumpe, der dazwischengeschaltet wurde, damit die Pumpe nur mit dem Rechner an ist, 15 €. Dann noch 1 M Pur-Schlauch 69 Cent, vernickelte Schraubverbindung 1,20 €.

Hier noch die Bilder. Gleicht fast dem meinem, nur die Frontpanel ist anders gestaltet.
1110057_8.jpg1110057_7.jpg

Apropos, wenn es um die Improvisation geht:

Combat.Girls.avi_snapshot_00.32.54_[2023.12.19_22.24.03].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dein alter Wasserkühler wurde halt mit einer FederSpange auf dem CPU Sockel befestigt. Aber da eine, für deinen "moderneren" Sockel passende, Federspange zu finden wird schwierig. Manche alte Tower Heatpipe Kühler haben manchmal noch ähnliche Federspange, oft mit Zentralschraube um die Federkraft verstellen zu können.

Anhänge

• 17030623618965517470550244048575.jpg
    17030623618965517470550244048575.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Dein alter Wasserkühler wurde halt mit einer FederSpage auf dem CPU Sockel befestigt. Aber da eine, für deinen "moderneren" Sockel passende, Federspage zu finden wird schwierig. Manche alte Tower Heatpipe Kühler haben manchmal noch ähnliche Federspage, oft mit Zentralschraube um die Federkraft verstellen zu können.
Bis heute ein Mysterium für mich, dass die Nasen dieser Plastiksockel oftmals bis heute dem Druck der Feder standhalten und nicht spröde werden und abbrechen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh